SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

OGC Nizza - AS Monaco. Frankreich, Ligue 1.

Allianz RivieraZuschauer24.788.

OGC Nizza 2

  • G Laborde (37. minute 11m)
  • Dante (s/o 54. minute)
  • E Guessand (74. minute)

AS Monaco 3

  • D Zakaria (16. minute, 50. minute)
  • A Golovin (77. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche allen Lesern einen guten Start in die Woche, bis dann!

In der kommenden Woche geht der Kampf um die Internationalen Plätze weiter. Nizza reist nach Lyon, das in dieser Saison wahrlich nichts mit den oberen Rängen zu tun hat. Monaco empfängt zu Hause Toulouse. 

In der Tabelle merkt man, wie wichtig diese Punkte für Monaco sind. Weil Stade Brest und Lille Punkte gelassen haben, steht Monaco mit diesen jetzt 38 Punkten auf dem 3. Rang, nur einen Punkt hinter Nizza. Damit wäre man direkt für die Champions League qualifiziert. Aber der Kampf um die Plätze ist in vollem Gange, auch Brest, Lille und Lens sprechen hier noch ernste Worte mit.

Dieses Spiel, das zu Beginn noch sehr geprägt war von Mittelfeldgeplänkel und taktischer Schieberei, entwickelte sich im zweiten Durchgang zum puren, aber ansehnlichen Chaos. Nizza konnte zwei Mal ausgleichen, Monaco ging aber drei Mal in Führung. Dazu kommen neun Gelbe Karten und eine Rote. Am Ende hat Monaco einfach mehr für das Spiel getan, zum Schluss vielleicht auch auf destruktive Art und Weise. In Unterzahl fiel es Nizza dann schwer, nochmal zurückzukommen, auch wenn die Hausherren hier wahrlich nicht aufgegeben haben bis zum Schluss.

full_time icon

Abpfiff. Monaco gewinnt in Nizza mit 3:2.

yellow_card icon

Akliouche kassiert nochmal die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.

comment icon

Es gibt nochmal Ecke für Nizza, auch Bulka ist mit vorne. Dann entsteht eine Art Powerplay, aber es bringt nichts. Am Ende landet der Ball in den Armen von Köhn, der ordentlich Zeit von der Uhr nimmt.

substitution icon

Diop ist neu im Spiel, er kommt rein für Camara.

yellow_card icon

Jetzt hat der Schiedsrichter genug von diesen Reklamationen, Ndayishimiye kassiert die Gelbe Karte für sein Gemecker.

comment icon

Jakobs geht mit Cho in den Zweikampf im eigenen Strafraum, zeigt aber ein sehr starkes Verhalten. Cho will den Elfmeter, aber den gibt es natürlich nicht.

comment icon

Cho tankt sich von der rechten Seite in den Strafraum und findet den Abschluss, der geht aber flach links am Kasten vorbei. Keine Gefahr für Köhn!

comment icon

Sieben Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Ben Yedder bekommt rechts im Strafraum die Kugel und zieht direkt flach ab. Der Ball geht aber nicht in die Kiste sondern wird zur abgewandelten flachen Flanke in die Mitte. Balogun taucht da im Fünfmeterraum auf und schießt den Ball über den Querbalken! Den kann man schon mal machen! 

comment icon

Wir befinden uns in der Schlussphase und merken Nizza an, dass es hier richtig zu kämpfen hat. Die Unterzahl macht den Hausherren zu schaffen, dazu hat OGC generell in diesem Spiel kaum etwas auf die Kiste gebracht. 

substitution icon

Sanson geht jetzt auch vom Feld, für ihn steht Rosier auf dem Rasen.

yellow_card icon

Natürlich folgt danach auch die Gelbe Karte für Guessand.

yellow_card icon

Die Stimmung auf dem Rasen ist richtig angeheizt. Jetzt geraten hier auch schon die Spieler aneinander. Zakaria und Guessand gehen Kopf-an-Kopf aneinander und müssen getrennt werden. Zuerst zeigt der Schiedsrichter Zakaria die Verwarnung.

substitution icon

Auch Balogun ist neu drin. Für ihn verlässt Golovin das Feld.

substitution icon

Die Gäste wechseln aus: Akliouche kommt für Minamino rein.

goal icon

Toooooor! Nizza - MONACO 2:3. Wir waren gespannt, wie Monaco auf diesen Ausgleich reagiert, da liegt der Ball schon wieder im Netz! Ben Yedder steckt links durch auf Jakobs im Strafraum. Der zieht aus spitzem Winkel ab, Bulka kann die Kugel nach vorne abklatschen! Da läuft Golovin ein und knallt das Ding mit voller Wucht unter das Tordach! 

substitution icon

Auch Laborde geht runter. Cho ist mit dabei.

substitution icon

Boudaoui hat Feierabend. Für ihn ist Perraud auf dem Feld.

goal icon

Toooooooor! NIZZA - Monaco 2:2. Sanson bringt von der rechten Seite die Hereingabe in die Mitte. Köhn irrt im Fünfmeterraum herum, geht aber nicht zum Ball. Dafür geht Guessand dahin und köpft das Ding in die Maschen!

comment icon

Vorlage Morgan Stéphane Sanson

comment icon

Nicht mal mehr 20 Minuten stehen auf der Uhr und ein Feuerwerk an Topchancen wird hier sicherlich nicht mehr abgefackelt. Darauf haben wir schon lang genug gewartet jetzt. Allerdings treibt Monaco trotz der Führung weiterhin das Geschehen an. 

comment icon

Jakobs schlägt eine zielgenaue Flanke von der linken Seite in die Mitte, wo Ben Yedder komplett frei steht. Der trifft zwar den Ball überhaupt nicht, stand aber wohl auch im Abseits, der Schiedsrichter pfeift ab.

substitution icon

Auch Louchet hat Feierabend. Für ihn ist Thuram auf dem Rasen.

substitution icon

Wir sehen einen Doppelwechsel bei Nizza: Lotomba geht runter für Rosario.

yellow_card icon

Boudaui ist der nächste, der hier verwarnt wird. Er kommt zu spät in den Zweikampf im Mittelfeld und bringt seinen Gegenspieler zu Boden.

comment icon

Nizza kommt kaum mehr an die Kugel in dieser Phase. In jeder Situation haben die Hausherren das Nachsehen.

comment icon

Monaco hat jetzt die Ballhoheit, Ben Yedder tankt sich rechts durch den Strafraum, Youssouf kann im letzten Moment die Kugel wegspitzeln.

yellow_card icon

Louchet foult Camara gleich mehrfach. Erst gibt es Vorteil, dann kommt das taktische Trikotzupfen. Natürlich gibt es auch hier die Gelbe Karte.

comment icon

Die Fans werden ungeduldig und fangen vereinzelt an zu pfeifen. Nizza wirkt verunsichert und kommt weiterhin nicht in Tornähe. 

comment icon

Jetzt wird es natürlich schwer für Nizza. Monaco spielt das jetzt in Überzahl sehr dominant und greift früh an. Man möchte die Hausherren zu Fehlern zwingen und dann den Deckel drauf machen.

red_card icon

Und das ist ganz bitter. Eigentlich spielt Dante hier klar den Ball, aber weil er danach ganz unglücklich Minamino trifft und das über dem Knöchel, entscheidet der Schiedsrichter nach den Eindrücken auf dem Bildschirm auf Rote Karte. 

comment icon

Dante hat die Kugel, legt sie sich etwas zu weit vor und grätscht mit offener Sohle hinterher. Dabei schießt er den Ball weg. Im Nachgang trifft er aber auch Minamino am Schienbein, der sofort liegen bleibt und behandelt werden muss. Der Schiedsrichter entscheidet zuerst auf Weiterspielen. Dann meldet sich aber der VAR. Der Schiedsrichter schaut sich die Szene jetzt nochmal am Bildschirm an.

goal icon

Toooooooor! Nizza - MONACO 1:2. Minamino hat auf dem rechten Flügel die Kugel, schaut nach oben und sieht, wie Zakaria einläuft. Der Ball kommt punktgenau auf den Kopf des Schweizers, der aus sechs Metern problemlos links einnickt! 

comment icon

Vorlage Takumi Minamino

comment icon

Ben Yedder bedient Golovin auf dem rechten Flügel, der dann wieder zurück zu Ben Yedder spielen will. Der Pass ist eigentlich gut temperiert, landet aber in den Füßen von Dante! 

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.

Es ist eine sehr interessante Partie, die bisher aber nicht durch Spielfreude glänzt. Zakaria hatte den großen Moment im ersten Durchgang mit einem Traumtor, ansonsten ist die Begegnung vor allem von taktischen Spielchen geprägt. Einen Fehler machten die Gäste, als Kehrer Louchet durchlaufen ließ und dann den Elfmeter verursachte. Ansonsten bleibt es aber eher sparsam an sehenswerten Aktionen oder Torchancen. 

half_time icon

Abpfiff. Mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.  

yellow_card icon

Golovin holt Boudaoui von den Beinen, auch hierfür zeigt der Schiedsrichter die Gelbe Karte. Eine etwas harte Entscheidung, kann man aber vertreten. 

comment icon

Der Aufschwung nach dem Ausgleich ist bei den Gastgebern jetzt auch schon wieder abgeklungen. Wir kehren also zurück zum Spiel fernab der Tore im Mittelfeld.

comment icon

Dieser Treffer bringt den Hausherren jetzt Rückenwind, auch die Fans sind schon auf Temperatur. Die Hausherren laufen an und wollen jetzt auch den zweiten Treffer.

penalty_goal icon

Tooooooor! NIZZA - Monaco 1:1. Laborde packt sich die Kugel, läuft an und schiebt sie souverän in die linke Ecke. Köhn hat sich für die falsche Ecke entschieden.

yellow_card icon

Nizza kombiniert sich zum ersten Mal in einen tollen Angriff! Dante schickt Louchet in den Strafraum, der die Kugel unglaublich stark mitnimmt und Kehrer mit dem ersten Kontakt kreuzt. Kehrer greift ein und bringt Louchet zu Fall, der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt! Es gibt Elfmeter, zudem zückt der Schiedsrichter die Gelbe Karte! 

yellow_card icon

Monaco kontert eine Nizza-Ecke und geht mit viel Geschwindigkeit nach vorne. Ben Yedder wird dann von Lotomba geblockt, der Referee wertet das als taktisches Foul und zeigt zu Recht das erste Mal die Gelbe Karte.

highlight icon

Und dann kommt auch Nizza ansatzlos zur großen Chance! Sanson schickt eine Kugel aus der zweiten Reihe flach mit der Innenseite in die rechte Ecke. Köhn taucht ab und klärt fantastisch!

comment icon

Mehr als 30 Minuten sind jetzt vorbei und so richtig in Fahrt sind wir noch nicht gekommen. Das Tor von Zakaria war eine Stimmungskanone, deren Potential keine Mannschaft aufgenommen hat. Vorher und nachher verliert sich das Spiel in Mittelfeldgeplänkel und ist nicht wirklich ansehnlich.

comment icon

Camara geht mit offener Sohle in Boudaoui rein. Ein Kandidat für die erste Gelbe Karte des Spiels, aber der Schiedsrichter hat Nachsehen und lässt die Karte stecken.

comment icon

Auch Monaco hat jetzt eine Ecke, aber auch bei den Gästen bringt das keine Gefahr. 

comment icon

Nizza ist bisher nur durch Standards in Erscheinung getreten. Jetzt steht schon wieder Louchet bereit, der Eckball wird bereits am kurzen Pfosten geklärt. 

highlight icon

Sanson verliert im eigenen Strafraum die Kugel an Zakaria. Dann bekommt Nizza die Kugel nicht weg, Monaco stochert das Ding irgendwie zu Minamino am Fünfmeterraum, der aber am glänzenden Bulka scheitert! Der Keeper hechtet in die linke Ecke und kratzt das Ding von der Linie!

comment icon

Der Treffer von Zakaria eben war übrigens der erste Gegentreffer für Nizza von außerhalb des Strafraums in dieser Saison. Und das am 21. Spieltag!

comment icon

Nach einer Nizza-Ecke von der rechten Seite kommt Dante im Fünfmeterraum mit dem Fuß dran. Druck bekommt er aber nicht mehr dahinter, der Versuch geht über die Kiste.

comment icon

Aber es ist noch lange zu gehen, Nizza läuft schon an. Louchet bringt die Hereingabe von der linken Seite auf den langen Pfosten, da setzt Laborde zum Seitfallzieher an, trifft die Kugel aber nicht richtig.

comment icon

Für Monaco wäre das ein wichtiger Sieg, nachdem Lille und Brest beide Punkte gelassen haben am Wochenende. Derzeit stünden die Gäste auf dem 3. Rang!

goal icon

Tooooooor! Nizza - MONACO 0:1. Angedeutet hat sich dieser Treffer nicht, aber der kam auch in der Situation aus dem Nichts. Zakaria hat im Mittelfeld zu viel Zeit und Platz. Dann zieht er aus knapp 30 Metern einfach mal ab und ballert das Leder ansatzlos in den rechten Giebel. Dieser Kracher gehört mindestens in die Auswahl zum Tor des Monats!

comment icon

Vorlage Mohamed Camara

comment icon

Jetzt das Foul auch auf der anderen Seite: Louchet geht Kehrer an, der Ball geht wieder an die Gäste. 

comment icon

Dante wird von Golovin umgelaufen, dafür bekommt er einen Freistoß. Nizza erhält also wieder den Ball und baut die Partie von hinten auf.

comment icon

Zuerst hat Nizza mehr für das Spiel getan und das Spiel in die Hälfte der Gäste verlagert, jetzt darf aber Monaco auch mal mehr Ballbesitz haben. 

comment icon

Kehrer sucht den langen Pass in die Spitze auf Ben Yedder, der kommt aber nicht an. Die Abwehr von Nizza ist sehr aufmerksam.

comment icon

Bisher spielt sich das gesamte Geschehen noch im Mittelfeld ab. Die Strafräume bleiben quasi eine verbotene Zone in der Anfangsphase. In Richtung Tor ging noch nichts.

comment icon

Es ist ein behutsamer Beginn beider Teams, in dem keiner direkt auf die Tube drückt. Das Risiko wird erstmal minimiert, Ballsicherheit ist angesagt.

comment icon

Nizza spielt hier zu Hause in den klassischen schwarz-roten Trikots. Monaco läuft in Weiß-Blau auf.

match_start icon

Das Spiel läuft, auf gehts!

Heute nicht mit in der Startelf bei den Monegassen ist Balogun. Wenn wir uns das Hinspiel anschauen, steigert das vielleicht sogar die Chancen auf einen Sieg der Gäste. Im Hinspiel hat Balogun nämlich gleich zwei Elfmeter verschossen und damit den Weg geebnet für den späten Siegtreffer von Boga zum 1:0 für Nizza. 

Lille steht mit 35 Punkten auf dem 4. Platz, aber direkt dahinter steht schon die AS Monaco mit ebenfalls 35 Zählern und auch dahinter lauert Lens mit der gleichen Punktzahl. Es ist also enorm eng. Monaco hat mit 37 Toren aber die beste zweitbeste Offensive der Liga, damit auch hinter PSG die meisten Tore im Vergleich zu der Konkurrenz. Aber da oben hat  auch keine Mannschaft derart viele Tore kassiert wie die Monegassen (28). 

Nizza ist der erste Verfolger von Paris, steht derzeit mit 39 Punkten auf dem 2. Rang. Während Paris aber schon enorm weit weg ist und das Spiel an diesem Wochenende bereits gewonnen hat, gilt es für Nizza den Blick nach hinten zu richten. Da lauern nämlich Stade Brest (37) und Lille (35). Mit 20:11-Toren hat Nizza zwar die beste Abwehr der Liga, aber auch einen enorm schwachen Sturm. Nur Toulouse (14.), Metz (17.) und Clermont Foot (18.) haben gleich wenige oder noch weniger Tore geschossen. Trotzdem steht Nizza auf dem zweiten Rang. Unglaublich!

Monaco kam vergangene Woche nicht über ein 1:1 gegen Le Havre hinaus. Deshalb gibt es in der Startelf auch ein paar Änderungen: In der Abwehr kommt Maripan für Magassa rein. Im Mittelfeld bleiben Akliouche und Vanderson für Zakaria und Camara draußen. Im Sturm kommt Minamino für Ben Seghir rein. Embolo und Caio fehlen den Gästen verletzt, Singo ist noch mit der Elfenbeinküste im Afrika-Cup unterwegs.

Monaco beginnt mit dieser Startaufstellung: Köhn - Kehrer, Maripan, Salisu - Camara, Zakaria, Fofana, Jakobs - Minamino, Golovin - Ben Yedder.

Farioli stellt im Vergleich zum 0:0 gegen Nizza auf nur einer Position um: Thuram bleibt draußen, für ihn kommt Louchet neu in die Partie. Thuram nimmt dafür auf der Bank Platz. Boga und Moffi sind noch beim Afrika-Cup unterwegs, Diop und Beka Beka fehlen verletzt.

Farioli startet mit dieser Elf: Bulka - Lotomba, Todibo, Dante, Bard - Boudaoui, Ndayishimiye, Sanson - Laborde, Guessand, Louchet. 

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem OGC Nizza und der AS Monaco.