Nottingham Forest - Manchester City; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Nottingham Forest - Manchester City. England, Premier League.

The City GroundZuschauer30.778.

Nottingham Forest 1

  • O Hutchinson (54. minute)

Manchester City 1

  • T Reijnders (48. minute)

Live-Kommentar

highlight icon

Überragende Fußabwehr von Victor gegen einen ansatzlosen Flachschuss von Foden vom Elfmeterpunkt. Aktuell wieder City mit Oberwasser, bisher gehörte die Halbzeit ja eher den Gastgebern. Gelb indes für Guardiola, der sich nach einem ziemlich egalen Freistoßpfiff gegen seine Farben etwas zu sehr aufgeregt hat. 

substitution icon

Savinho wird auch auf einen Marktwert von 45 Mio. Euro taxiert, der kommt jetzt bei den Gästen für den Torschützen Reijnders.

comment icon

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Guardiola über den Sportkameraden Omari Hutchinson gerade notiert, dass er den haben will. Für den 22-Jährigen hat Forest aber vor Saisonbeginn schanke 43,4 Mio. an Ipswich überwiesen. Aus Gründen, die ich nachvollziehen kann. 

highlight icon

Williams visiert von der Strafraumgrenze das rechte Eck an, Donnarumma taucht in die Ecke, bekommt noch eine Hand dran. Aber der Ball fällt so Savona vor die Füße, der aber hektisch drüberballert, obwohl er locker hätte einschieben können. 

comment icon

Donnarumma faustet daneben, beschwert sich dann, dass er behindert wurde. War aber ein Mitspieler, denn Forest-Akteur war überhaupt keiner in der Nähe. Daher bleibt die Szene auch folgenlos. 

comment icon

Igor Jesus aus der Drehung, drüber, aber auch abgefälscht. Also Ecke, aber wir müssen noch anführen, dass  O'Reilly auf der rechten Seite mit dem schnellen Hutchinson derzeit ziemlich überfordert ist. 

comment icon

Die folgende Freistoßflanke von Hutchinson geht in die Mauer. 

yellow_card icon

Nico O'Reilly hält Hutchinson ziemlich lange, kurz vor der Sechzehnerlinie lässt er dann endlich los. Daher kein Elfer, aber natürlich eine Gelbe. 

comment icon

Jetzt geht es wild hin und her, so macht die Sache viel mehr Spaß als vor der Pause. 

goal icon

Toooor! NOTTINGHAM - Man City 1:1. Und jetzt auch Forest mit einem blitzsauber durchkombinierten Angriff. Gibbs-White mit dem No-Look-Pass links in den Strafraum für Igor Jesus. Der nimmt kurz vor der Grundlinie den Kopf hoch, bringt den Ball ideal zur Mitte. Aus sieben Metern setzt Omari Hutchinson seinen Halbvolley unhaltbar für Donnarumma in die Maschen. 

comment icon

Vorlage Igor Jesus Maciel da Cruz

comment icon

So schnell kann es gehen, die Führung von City ist jetzt auch verdient. Wenngleich Forest natürlich einwenden wird, dass Ruben Diaz unmittelbar nach Wiederanpfiff vom Platz fliegen hätte müssen.  

highlight icon

Super Solo von Cherki bis rechts in den Strafraum. Dort nimmt die Zahl der Jäger Überhand, aber er kann noch den Schuss auf das kurze Eck anbringen. Voctor fliegt vergeblich, steht aber mit dem rechten Pfosten im Bunde. 

goal icon

Toooor! Nottingham - MAN CITY 0:1. Und dann trifft City. Diesmal kombiniert man sich mitten durch, Gvardiol für Cherki vor den Strafraum, der steckt weiter für Tijjani Reijnders, der mitten im Sechzehner mit einmal berühren rechts vorbei an Victor ins Glück. 

comment icon

Vorlage Rayan Cherki

comment icon

Mit einem ordentlichen Aufreger! Igor ist fast frei durch, aber Ruben Dias läuft ihm noch in die Hacken und bringt ihn so zu Fall. Und zusätzlich hatte der schon Gelb! Igor fordert eine Karte, die gibt es aber weder für ihn noch für den Gegenspieler. 

match_start icon

Geht weiter. 

Dieses torlose Remis zur Pause geht völlig in Ordnung. Paar Schussversuche gab es zwar, aber keiner zwang einen der beiden Torhüter zum Eingreifen. Man City mit mehr Ballbesitz, aber richtig Druck konnten die Guardiola-Schützlinge eigentlich nie aufbauen. Auch Nottingham Forest hatte seine Phasen, war aber von einem Treffer noch weiter entfernt als die Gäste mit Haalands und Fodens gelegentlichen Versuchen. Klingt jetzt alles langweiliger als es war, zumindest mangelte es nicht an Tempo und rassigen Zweikämpfen, was auch vom Publikum honoriert wurde. 

half_time icon

Und die ist auch schon vorbei.

comment icon

So ist es, gibt nur eine Minute zusätzlich. 

comment icon

Es war nicht unbedingt ein sonderlich gutes, aber ein schnelles Spiel. Und daher wird sich die Nachspielzeit gleich in engen Grenzen halten. 

yellow_card icon

Gelbe Karte für Anderson, der nach einem Ballverlust im Mittelkreis seines Kollegens Murillo die Grätsche auspackt. 

comment icon

Kaum schreibe ich das, setzt sich natürlich wieder City ein wenig in der gegnerischen Hälfte fest. Ein Schussversuch von Foden bleibt harmlos. 

comment icon

Nottingham hat mittlerweile ziemlich das Kommando übernommen. Ich würde zwar nicht gegen ein 0:0 zur Pause wetten, aber die Hausherren sind einer möglichen Führung deutlich näher.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Ruben Dias, erst zieht er am Trikot von Igor, dann meckert er auch noch. Das macht dann in Summe für Robert Jones Gelb.

highlight icon

Milenkovic ist ordentlich motiviert, lässt sich feiern. Das aber völlig berechtigt, hätte er diesen Schuss von Haaland nicht geblockt, dann wäre das Leder wohl im langen Eck eingeschlagen. 

comment icon

Der Corner selbst ist dann nicht der Rede wert. 

comment icon

Kleine Eckenserie für die Gastgeber. Aber vor der nächsten Hereingabe ist erst eine Rudelbildung aufzulösen. Forests langer Innenverteidiger Milenkovic rempelt da ordentlich, vor allem auch gegen Donnarumma. Das gefällt dessen Mitspielern überhaupt nicht.

comment icon

Dominguez nimmt einen untauglichen Klärungsversuch der City-Abwehr aus 18 Metern direkt. Ist eine Art Kunstschuss, aber keiner, der auch nur in der Nähe des Tors von Donnarumma einschlägt. Wir nähern uns über Halbchancen langsam an, wobei das schon übertrieben erscheint mit dem Halb.

comment icon

Völlig offene Partie jetzt, die kleinen Vorteile von City in der Anfangsphase sind kein Thema mehr. Ein Tor liegt allerdings auch überhaupt nicht in der Luft. 

comment icon

Foden zupft am Trikot von Williams, kommt ohne Gelb davon. 

comment icon

Ein Querschläger landet bei Neco Williams, der zieht sofort ab. Keine Lücke, dementsprrechend auch kein Einsatz von Dummarumma notwendig. 

comment icon

Noch nicht viel Spielfluss in dieser Anfangsviertelstunde, aber beide Teams präsentieren sich extrem zweikampffreudig. Was die gute Stimmung auf den Rängen natürlich noch verstärkt, das wollen speziell die Heimfans von ihren Lieblingen gegen ein Topteam wie City sehen. 

comment icon

Macht er ganz gut, der Ball kommt in den Fünfer an den zweiten Pfosten. Donnarumma müsste da zur Stelle sein, ist er aber nicht. Kein Problem, seine Vorderleute können klären. 

comment icon

Die erste Ecke geht an Forest. Hutchinson wird diese servieren. 

highlight icon

Nein, für einen Strafstoß ist da nicht genug Foul zu finden. Zudem hat Cherki den Abschluss noch durchgeführt. 

comment icon

Erster kleiner Aufreger im Forest-Strafraum. Silva setzt Cherki links vor dem Tor von John Victor in Szene, der bekommt aber in Bedrängnis keinen brauchbaren Abschluss hin. Aber Bedrängnis ist das Stichwort, der VAR prüft die Szene in Hinblick auf ein strafwürdiges Vergehen. 

comment icon

Jetzt auch auch die Hausherren mal in der Danger Zone. Gute Flanke von Hudson-Odoi, aber im Strafraum verpassen Freund und Feind. 

comment icon

Die ersten Minuten bringen City den gewohnten Ballbesitz, Nottingham stellt die zwei Ketten in der eigenen Hälfte und ist ganz offensichtlich erst einmal auf Sicherheit bedacht.

match_start icon

Und los geht es!

Schiedsrichter Robert Jones führt die beiden Teams auf den Platz. Gutes Wetter, ausverkauftes Stadion, Stimmung wie eigentlich immer im City Ground blendend. Beste Voraussetzungen also für einen guten Start in den Fußballsamstag. 

1995 hat Forest gegen City gleich zweimal gewonnen, dann allerdings fiel dieses Duell bis 2022 aus. Die ersten Spiele nach der Forest-Rückkehr ins Oberhaus waren meist eine klare Sache für City. Bis zum 8. März dieses Jahres, da gewann Nottingham sein Heimspiel dank eines Treffers von Hudson-Odoi in der Schlussphase vielumjubelt mit 1:0. 

Die Blauen würden natürlich gerne mal wieder Meister werden, der große Rivale ist in dieser Saison wohl Arsenal. Und den Gunners gilt es vorzulegen, die liegen zwei Zähler voran, sind heute im Lauf des Nachmittags gegen Brighton gefordert. 

Zwei EC-Teilnehmer im direkten Duell, aber für Forest wird die Wiederholung des Erfolgs der Vorjahressaison mit Rang 7 eher nicht möglich sein. Derzeit notiert man mit 18 Zählern auf der 17, muss erst einmal darauf bedacht sein, nicht von West Ham eingeholt zu werden, die Londoner auf dem ersten Abstiegsplatz halten bei 13 Punkten. 

Pep Guardiola sieht sich nach dem 3:0 gegen West Ham vor der nichtvorhandenen Weihnachtspause zu keiner Änderung in der Startelf genötigt, er setzt auf seine Stammformation. 

Und so beginnt der Gast aus dem blauen Teil Manchesters: Donnarumma - Matheus Nunes, Ruben Dias, Gvardiol, O'Reilly - Bernardo Silva, Nico, Reijnders, Cherki, Foden - Haaland.

Douglas Luiz sitzt heute mal nur auf der Bank, dafür darf Dominguez von Beginn an ran. Und das ist auch schon die einzige Änderung von Sean Dyche. 

Hier die Aufstellung von Nottingham Forest: Victor - Savona, Milenkovic, Murillo, Williams - Dominguez, Anderson, Hutchinson, Gibbs-White, Hudson-Odoi - Igor.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Nottingham Forest und Manchester City.