Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - Hansa Rostock. 2. Bundesliga.

Grundig StadionZuschauer25.000.

1. FC Nürnberg 1

  • E Shuranov (59. minute)

Hansa Rostock 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hansa Rostock. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    comment icon

    Für die Nürnberger geht es in der 2. Bundesliga am 26. September mit dem Auswärtsspiel beim Hamburger SV weiter (ab 13:30 Uhr). Hansa Rostock bekommt es bereits am Tag davor ab 20:30 Uhr zuhause mit Bundesliga-Absteiger Schalke zu tun. 

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg liegt der 1. FC Nürnberg nun mit 13 Punkten auf Platz 2 der Zweitliga-Tabelle. Die Rostocker haben weiterhin sieben Zähler auf dem Konto und liegen auf Rang 13. 

    comment icon

    Der 1. FC Nürnberg hat zum Auftakt des 7. Spieltages der 2. Bundesliga einen 1:0-Heimsieg gegen Hansa Rostock eingefahren. Joker Shuranov traf in der 59. Minute spielentscheidend für die Franken, die über weite Strecken auch die etwas aktivere Mannschaft waren. Nur selten konnte sich Aufsteiger Rostock zwingende Chancen erarbeiten. Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich vergab der eingewechselte Munsy in der 89. Minute, als der Stürmer aus kurzer Distanz quasi das leere Tor verfehlte.

    full_time icon

    Schlusspfiff in Nürnberg. 

    comment icon

    Die Nürnberger stehen jetzt natürlich nur noch im eigenen Strafraum und versuchen, den knappen Vorsprung irgendwie über die Zeit zu retten. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Lukas Thomas Fröde

    comment icon

    Schiedsrichter Braun hat vier Minuten Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit angeordnet. 

    substitution icon

    Nach dem Schockmoment durch die Riesenchance für Rostock kommt nun bei den Franken Rausch für Nürnberger auf den Platz.

    substitution icon

    Auch der heute starke Möller Daehli darf kurz vor Schluss vom Platz und wird durch Duman ersetzt. 

    highlight icon

    Fast der Ausgleich! Zunächst scheitert Behrens aus kurzer Distanz an Mathenia und den Abpraller grätscht Joker Munsy ganz knapp rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Bei den Nürnbergern wird es gleich noch einen Doppelwechsel geben, unter anderem kommt Routinier Rausch ins Spiel. 

    yellow_card icon

    Rostocks Rizzuto grätscht Schleimer im Mittelfeld um und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei Hansa: Für Meier kommt mit Neidhart ein neuer Mann für die rechte Außenbahn auf den Platz. 

    comment icon

    Obwohl die Rostocker etwa mit Munsy die Offensive noch mal mit frischen Kräften besetzt haben, geht beim Aufsteiger in Sachen Torabschlüssen nicht sonderlich viel. 

    comment icon

    Joker Schleimer dribbelt links in den Strafraum und zieht aus ungefähr neun Metern ab. Der Stürmer bekommt aber kaum Druck hinter den Ball, somit ist der Abschluss eine leichte Fangübung für Torhüter Kolke. 

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten zwischen Nürnberg und Hansa Rostock laufen bereits, die Franken führen seit der 59. Minute durch einen Treffer von Joker Shuranov. 

    substitution icon

    Für Roßbach bringt Rostocks Trainer Härtel nun Rhein in die Partie. Der Mittelfeldspieler Rhein spielte bis Anfang 2021 noch für den 1. FC Nürnberg.

    substitution icon

    Auch die Rostocker reagieren noch einmal und bringen für den heute glücklosen Verhoek eben Munsy als neuen Angreifer. 

    substitution icon

    Bei den Gastgebern kommt für die Schlussphase nun Mittelfeldspieler Geis für Tempelmann in die Partie. 

    highlight icon

    Das war knapp! Omladic dribbelt von halbrechts aus dem Mittelfeld bis an den Strafraum und kommt aus zirka 20 Metern zum Abschluss. Der Versuch des Slowenen geht nur wenige Zentimeter über den Kasten, Mathenia wäre aber wohl zur Stelle gewesen. 

    comment icon

    Handwerker flankt den Ball von links aus dem Halbfeld einfach mal auf Verdacht in Richtung Fünfmeterraum, dort ist aber weit und breit kein Nürnberger und so schnappt sich Keeper Kolke den Ball ganz souverän aus der Luft. 

    comment icon

    Gut 20 Minuten sind in der Partie zwischen Nürnberg und Rostock noch zu spielen. Die Gastgeber führen durch den Treffer von Joker Shuranov mit 1:0. Damit ist jetzt Aufsteiger Hansa gefragt, um die drohende Auswärtsniederlage in den verbleibenden Minuten noch zu verhindern. 

    comment icon

    Der eingewechselte Schumacher zieht von rechts am Strafraum aus etwa 17 Metern volley ab. Der Ball verspringt noch leicht und so trifft ihn der Rostocker nicht voll. Daher geht der Ball letztlich klar rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Durch die Führung würde Nürnberg nach aktuellem Stand in der Tabelle einen weiteren Sprung nach oben machen, läge mit 13 Punkten auf Platz 2. 

    substitution icon

    Auch Mamba muss bei den Gästen vorzeitig vom Feld und der Offensivmann wird durch Schumacher ersetzt. 

    substitution icon

    Nach dem Rückstand reagiert Rostocks Trainer Härtel und bringt statt Bahn nun Ingelsson ins Spiel. 

    yellow_card icon

    Rostocks Meißner sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen Möller Daehli die Gelbe Karte.

    comment icon

    Mit den Einwechslungen von Shuranov und Schleimer hat Nürnbergs Trainer Klauß ein gutes Händchen bewiesen. Beide waren als Vorlagengeber bzw. Torschütze beim 1:0 direkt beteiligt.

    goal icon

    Toooooooooooor! 1. FC NÜRNBERG - Hansa Rostock 1:0! Joker Shuranov trifft! Der eingewechselte Schleimer behauptet sich rechts am Strafraum und spielt dann von der Grundlinie überlegt an den kurzen Pfosten. Dort lauert Shuranov und verwertet die Hereingabe direkt mit einem Flachschuss zum 1:0 für Nürnberg ins kurze Eck.

    comment icon

    Vorlage Lukas Schleimer

    substitution icon

    Mit Dovedan muss auch der zweite Stürmer bei den Nürnbergern nach nicht einmal einer Stunde vom Feld. Für ihn darf nun Shuranov ran.

    substitution icon

    Bei den Nürnbergern gibt es nun einen Doppelwechsel. Borkowski hat für heute bei den Gastgebern Feierabend und wird durch Schleimer ersetzt. 

    comment icon

    Bahn rettet den Ball rechts an der Seitenlinie gerade noch vor dem Aus und schießt ihn direkt in Richtung Tor. Keeper Mathenia fängt das Leder ganz locker ab. 

    highlight icon

    Mathenia pariert! Aus dem Nichts stürmt Mamba in Richtung Nürnberger Tor und kommt frei vor Mathenia zum Abschluss. Mamba bekommt den Ball aber nicht am Keeper vorbei, schießt diesen an und somit bleibt es weiterhin beim 0:0. 

    comment icon

    Schindler zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 18 Metern ab. Mit Möller Daehli blockt der eigene Mann unglücklich den Ball ab und verhindert somit eine mutmaßlich gute Chance der Nürnberger. 

    comment icon

    Die Rostocker sind etwas aktiver aus der Kabine gekommen und versuchen nun das eigene Spiel etwas weiter weg vom eigenen Tor zu verlagern.

    comment icon

    Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.

    comment icon

    Nur gut 20 Sekunden nach Wiederbeginn kommt Rostocks Omladic an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der Schuss des Slowenen fällt aber zu zentral aus, Keeper Mathenia packt ganz sicher zu.

    match_start icon

    Weiter geht es in Nürnberg.

    half_time icon

    Halbzeit in Nürnberg.

    comment icon

    Schiedsrichter Braun ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an. 

    comment icon

    Schon wieder kann sich Möller Daehli links im Strafraum in Szene setzen, dieses Mal läuft er in Richtung Grundlinie und flankt dann ins Zentrum. Dort verpasst Dovedan am kurzen Pfosten die Hereingabe. 

    comment icon

    Möller Daehli behauptet sich auf der linken Seite des Strafraumes richtig stark und kommt letztlich aus ungefähr 13 Metern zum Schuss. Dieser wird noch entscheidend von einem Rostocker zur Ecke abgefälscht. 

    yellow_card icon

    Rostocks Verhoek sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld gegen Tempelmann die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung. 

    comment icon

    Obwohl die Rostocker zuletzt durch Bahn die erste Tormöglichkeit hatten, wird die Begegnung doch weiterhin spielerisch von den Nürnberger geprägt. Doch bei den Franken ist das Manko sehr deutlich, dass sie sich kaum Chancen erspielen können.  

    comment icon

    Im Anschluss an eine Omladic-Ecke von links an den langen Pfosten kann sich erstmals Hansas Stürmer Verhoek in Szene setzen. Der Niederländer kommt per Kopf zum Abschluss, setzt den Ball etwa einen Meter rechts am Tor vorbei. 

    highlight icon

    Kolke, der sich zwischendurch am Auge behandeln lassen musste, fängt einen Distanzschuss von Dovedan ganz sicher. 

    highlight icon

    Da ist die erste Torchance für Hansa! Nachdem zunächst die Nürnberger einen Eckball nicht klären können, kommt Bahn aus etwa 18 Metern volley zum Abschluss. Torhüter Mathenia faustet den Ball mit beiden Händen danach resolut weg. 

    comment icon

    Nach einem Omladic-Freistoß von rechts aus dem Halbfeld in Richtung Fünfmeterraum schraubt sich Sörensen hoch und klärt entscheidend ins Toraus.

    comment icon

    Möller Daehli flankt den Ball einfach mal auf Verdacht vom Mittelfeld aus nach links in den Strafraum. Borkowski sprintet hinterher, kommt aber deutlich zu spät. So landet der Ball direkt bei Hansa-Keeper Kolke. 

    comment icon

    Spielerisch ist der 1. FC Nürnberg weiterhin leicht überlegen. Den Franken fehlt aber am und im Strafraum zumeist noch die nötige Präzision. Somit steht bislang nur ein nennenswerter Abschluss durch Borkowski für die Gastgeber zu Buche. 

    comment icon

    An der Pfeife ist heute mit Schiedsrichter Robin Braun übrigens der aktuell jüngste Unparteiische im deutschen Profifußball. Er ist erst 25 Jahre alt. 

    comment icon

    Handwerker wird links auf der Außenbahn bis an die Grundlinie geschickt, dann versucht es der U21-Europameister mit einer flachen Hereingabe an den kurzen Pfosten. Dort klärt Meißner mit einer Grätsche. 

    highlight icon

    Bei den Gästen muss aktuell Keeper Kolke behandelt werden, er hat irgendwas am rechten Auge, aber kann auch schon nach kurzer Pause weitermachen. 

    comment icon

    Die Rostocker stehen als Außenseiter bislang recht tief und lauern bei möglichen Ballgewinnen auf schnelle Konterangriffe. Diese Gelegenheit bot sich den Gästen in den ersten rund zehn Minuten aber noch gar nicht. 

    comment icon

    Die Gastgeber versuchen nun nach und nach, die Initiative in dieser Begegnung zu übernehmen und Nürnberg hatte durch Borkowski auch schon die erste Torchance. 

    highlight icon

    Valentini spielt den Ball von rechts kurz ab auf Borkowski und der Stürmer zieht aus ungefähr 15 Metern ab. Den Flachschuss in Richtung linkes Eck kann Rostock Keeper Kolke direkt festhalten. 

    comment icon

    In den ersten Minuten der Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hansa Rostock gibt es ein klassisches Abtasten. 

    match_start icon

    Los geht es in Nürnberg.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Robin Braun.

    comment icon

    Zuletzt trafen Nürnberg und Rostock in einem Pflichtspiel im Jahr 2018 aufeinander. Damals gab es in Rostock am 31. Oktober das Duell in der 2. Runde des DFB-Pokals. Die Nürnberger gewannen mit 6:4 nach Elfmeterschießen.

    comment icon

    Sogar zu drei Punkten langte es zuletzt in der 2. Bundesliga für Hansa Rostock im Heimspiel gegen Darmstadt. Verhoek und Fröde trafen dabei für Hansa, Kempe konnte für die Darmstädter per Elfmeter den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielen.

    comment icon

    Am zurückliegenden Spieltag der 2. Bundesliga holte Nürnberg beim 2:2 in Regensburg einen Punkt beim Tabellenführer. Tempelmann und Dovedan trafen dabei für die Gäste, die aber in der Schlussphase Stürmer Schäffler wegen einer Roten Karte verloren.

    comment icon

    Aufsteiger Hansa Rostock hat immerhin bereits sieben Zähler geholt, damit liegt der Klub von der Ostsee auf Rang 13.

    comment icon

    Die Nürnberger holten bislang zehn Punkte aus sechs Begegnungen und lagen damit vor Beginn des 7. Spieltages auf Rang 6 der Tabelle.

    comment icon

    In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen aktuell drei Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Nürnberg und Hansa Rostock.

    comment icon

    Nürnbergs Trainer Klauß nimmt im Vergleich zum 2:2 in Regensburg nur zwei Veränderungen vor. Statt Geis und Shuranov rücken Nürnberger und Borkowski in die heutige Anfangsformation. Bei den Rostockern gibt es hingegen nach dem 2:1-Sieg zuletzt gegen Darmstadt keine einzige Veränderung in der Startelf.

    comment icon

    Hansa Rostock läuft mit folgender Elf auf: Kolke - Rizzuto, Meißner, Roßbach, Meier - Omladic, Behrens, Fröde, Bahn, Mamba - Verhoek. 

    comment icon

    Nürnberg spielt in folgender Formation: Mathenia - Valentini, Schindler, Sörensen, Handwerker - Krauß, Möller Daehli, Nürnberger, Tempelmann - Borkowski, Dovedan.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hansa Rostock.