SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Österreich - Norwegen. UEFA Nations League Gruppe B3.

Raiffeisen ArenaZuschauer16.500.

Österreich 5

  • M Arnautovic (8. minute, 49. minute 11m)
  • P Lienhart (58. minute)
  • S Posch (62. minute)
  • M Gregoritsch (71. minute)

Norwegen 1

  • A Sørloth (39. minute)

Live-Kommentar

Pausieren müssen wir in der Nations League aber nicht ganz so lange, denn schon morgen geht es weiter. Unter anderem haben wir um 20:45 Uhr die Partie zwischen Deutschland und den Niederlanden im Programm. Bis morgen!

Weiter geht es für beide Teams in der Nations League am 14. November. Österreich reist dann nach Kasachstan und Norwegen ist in Slowenien zu Gast.

Wie bereits erwähnt, bleibt Norwegen Tabellenführer, da die Skandinavier im Dreiervergleich mit Österreich und Slowenien zwei Punkte mehr holte. Dass wir auch nach dem 6. Spieltag drei Teams mit der gleichen Punktzahl sehen wird, ist eher unwahrscheinlich. Dann dürfte Österreich wieder die Nase vorne haben. Vorausgesetzt, das ÖFB-Team behält diese Leistung bei.

Am Ende war es eine deutliche Angelegenheit, weil Österreich nach der Pause aufdrehte und ein verunsichertes Norwegen eiskalt bestrafte. Während die erste Hälfte noch ausgeglichen war und verdient mit 1:1 endete, wurde das Team von Trainer Rangnick nach dem Seitenwechsel zunehmend dominanter und zeigte sich treffsicher in der Offensive. Bei 16:8 Torschüssen ist das deutliche Ergebnis nicht sofort zu erkennen, dennoch ist es verdient.

full_time icon

Das wars! Österreich fegt Norwegen mit 5:1 vom Feld.

comment icon

Zwei Minuten gibt es noch als Nachschlag.

comment icon

Ich muss mich hinsichtlich der Tabellenkonstellation korrigieren: Norwegen bleibt vorerst Tabellenführer, dahinter folgen Österreich und Slowenien. Denn bei einer Dreierkonstellation wird zunächst darauf geschaut, wie viele Punkte in diesem Dreikampf geholt wurden. Hier hat Norwegen mit sechs Punkten die Nase vorne (Österreich und Slowenien jeweils vier). Nach dem 6. Spieltag könnte das wieder anders aussehen.

yellow_card icon

Es gibt noch eine Gelbe Karte, diesmal für Myhre, der Posch auf den Fuß tritt.

comment icon

Das Spiel plätschert nun natürlich dem Ende entgegen, auch Österreich hat nicht mehr das große Interesse an weiteren Toren. Der guten Stimmung im Stadion schadet das nicht, eine Laola-Welle zieht durch das Rund.

substitution icon

Bei Norwegen geht der einzige Torschütze, Alexander Sörloth, vom Rasen und wird durch Jörgen Strand Larsen ersetzt.

substitution icon

... und Christoph Baumgartner verlässt für Matthias Seidl das Feld.

substitution icon

Die nächsten Wechsel bei Österreich: Florian Grillitsch ist für Konrad Laimer neu dabei ...

comment icon

Für Norwegen geht es hier nur noch darum, Schlimmeres zu verhindern und eventuell das Torverhältnis zumindest etwas zu verschönern. Berge probiert es mal mit einem flachen Versuch aus 20 Metern, setzt den Schuss jedoch zwei, drei Meter links vorbei.

substitution icon

Auf der anderen Seite kommt Torbjörn Heggem für David Möller Wolfe.

substitution icon

... und Gernot Trauner weicht für Michael Svoboda.

substitution icon

Doppelwechsel bei Österreich: Patrick Wimmer darf sich für Romano Schmid zeigen ...

comment icon

Im zweiten Durchgang beträgt das Torschussverhältnis 8:2, jeder zweite Abschluss der Österreicher war also drin. Nun probiert es auch Posch aus der Distanz, auch er schießt drüber.

comment icon

Und Österreich macht weiter. Gregoritsch taucht diesmal vor dem Strafraum auf und versucht es mit einem Distanzschuss, Nyland muss jedoch nicht eingreifen. Der Ball fliegt deutlich drüber.

comment icon

Damit wird Österreich die Tabellenführung in dieser Gruppe übernehmen, auch wenn mit Norwegen und Slowenien Punktgleichheit herrscht. In der Nations League ist der direkte Vergleich entscheidend, den hat das ÖFB-Team im Vergleich zu Norwegen nach der 1:2-Hinspielniederlage komplett gedreht.

goal icon

Tooooor! ÖSTERREICH - Norwegen 5:1. Da ist das fünfte Tor, Norwegen fällt komplett auseinander! Laimer treibt die Kugel bei einem Gegenstoß in hohem Tempo nach vorne und nimmt dann links Sabitzer mit. Der Mittelfeldmann wartet geschickt ab und chippt die Kugel dann an den langen Pfosten, wo Gregoritsch mit seinem ersten Ballkontakt nur noch einköpfen muss. 

comment icon

Vorlage Marcel Sabitzer

substitution icon

Der Kapitän und Doppelpacker darf Feierabend machen, Marko Arnautovic wird durch Michael Gregoritsch ersetzt.

highlight icon

Fast der fünfte Treffer! Norwegen wirkt wie gelähmt und schaut nur noch zu. Bei einer Flanke von rechts kommt Seiwald aus acht Metern erschreckend frei zum Kopfball, verfehlt das rechte Eck jedoch um wenige Zentimeter.

substitution icon

... und Felix Myhre ist für Antonio Nusa neu dabei.

substitution icon

... Morten Thorsby macht Platz für Aron Dönnum ...

substitution icon

Norwegen reagiert und wechselt dreifach: Patrick Berg kommt für Julian Ryerson ...

comment icon

Vorlage Marcel Sabitzer

goal icon

Tooooor! ÖSTERREICH - Norwegen 4:1. Nein, jetzt dürfte endgültig der Deckel drauf sein! Auf der linken Seite haben die Gastgeber viel zu viel Platz, Mwene kann Sabitzer am Strafraumeck bedienen. Der Dortmunder hat alle Zeit der Welt, um an den langen Pfosten zu flanken. Dort läuft Posch ein und köpft gegen die Laufrichtung von Nyland ins Netz ein. 

comment icon

Dann mal wieder die Gäste. Haaland legt vor dem Strafraum zu Thorsby zurück, der aus 20 Metern abzieht und das rechte Eck nur knapp verfehlt. Kommen die Norweger doch nochmal?

comment icon

Rangnick hat in der Kabine offensichtlich nicht nur die richtigen Worte gefunden, sondern auch die passenden taktische Veränderungen vorgenommen. Denn Norwegen sieht hier kaum noch Land, Österreich hat alles im Griff.

goal icon

Tooooor! ÖSTERREICH - Norwegen 3:1. Und dieser Eckball führt zur möglichen Vorentscheidung! Schmid schlägt den Standard von der rechten Seite butterweich an den Fünfer, wo Lienhart das Luftduell gegen Sörloth viel zu einfach gewinnt und den Ball per Kopf sehenswert ins linke Eck setzt.

comment icon

Vorlage Romano Christian Schmid

comment icon

Österreich will hier frühzeitig für die Entscheidung sorgen und geht auf das dritte Tor. Norwegen bietet das durchaus an, seit dem Gegentreffer wirken die Gäste nicht ganz auf der Höhe. Möller Wolfe schenkt hier eine Ecke her.

comment icon

Diesmal wird Mwene tatsächlich angespielt, der Linksverteidiger taucht links in der Box auf, schlägt nochmal einen Haken und zieht dann aus verdeckter Position aus elf Metern ab - direkt in die Arme von Nyland.

comment icon

Da war mehr drin: Baumgartner wird einmal mehr zwischen den Linien gefunden, links wäre Mwene völlig frei. Doch Baumgartner hat selbst auch viel Platz, er nimmt sich also den Abschluss aus 18 Metern, verzieht jedoch völlig.

highlight icon

Gefährlich! Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird von Österreich nicht entscheidend geklärt, der Ball landet so links in der Box bei Nusa. Der Offensivmann geht per Volley ins Risiko, drischt den Ball jedoch deutlich über den Kasten.

penalty_goal icon

Tooooor! ÖSTERREICH - Norwegen 2:1. Der Kapitän macht es ganz sicher! Arnautovic tritt an und versenkt die Kugel trocken und präzise im linken unteren Eck. Nyland hat den richtigen Riecher, kommt aber nicht an den Schuss heran.

yellow_card icon

Für das Foul zum Elfmeter sieht Hanche-Olsen zudem Gelb.

highlight icon

Elfmeter für Österreich! Kurz nach einem kleinen Stromausfall im Stadion kombiniert sich Österreich nach einem Standard irgendwie in den Strafraum, plötzlich taucht Baumgartner frei am Fünfer auf. Hanche-Olsen schmeißt sich im Fallen in den Weg von Baumgartner, klare Sache.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

Es war eine ausgeglichene erste Hälfte, beide Teams hatten ihre guten Momente. Norwegen startete mit einem Pfostentreffer von Haaland, wenig später netzte Arnautovic zur Führung für Österreich ein. In der Folge kontrollierte das Rangnick-Team immer wieder das Geschehen, hatte sogar ein, zwei Chancen aufs zweite Tor. So fiel aber erneut der Treffer auf der anderen Seite, Sörloth köpfte zum 1:1 ein. Bei 5:5 Torschüssen geht das 1:1 in Ordnung.

half_time icon

Danach ist Pause!

yellow_card icon

Posch sieht Gelb, was dem Publikum in Linz überhaupt nicht passt. Posch schubst Ajer leicht weg, für ein Foul ähnlicher Härte wurde Thorsby zuvor noch verschont.

comment icon

Zwei Minuten werden hier noch nachgespielt!

comment icon

Nicht schlecht! Eine Flanke von rechts wird zu Laimer geklärt, der die Kugel vor dem Strafraum mit der Brust annimmt und dann aus 18 Metern direkt abschließt. Nyland sieht den Ball spät, kann halblinks im Tor aber doch sicher zupacken.

comment icon

Insgesamt ist der Ausgleich für Norwegen nicht unverdient, wirklich angedeutet hatte er sich in dieser Phase aber nicht. Österreich wirkt nun etwas geschockt, hält den Ball zwar in den eigenen Reihen, kommt dabei aber überhaupt nicht nach vorne.

goal icon

Tooooor! Österreich - NORWEGEN 1:1. Ein Standard bringt den Ausgleich! Ryerson schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den Sechzehner. Dort sind sich die Österreicher nicht einig, auch Pentz verlässt zu zögerlich seinen Kasten. So kommt Sörloth aus sechs Metern völlig frei zum Kopfball und netzt ein.

comment icon

Vorlage Julian Ryerson

comment icon

Guter Antritt von Laimer, der einen Pass von Sabitzer stark mitnimmt und dann am Gegenspieler vorbeigeht. Links in der Box verliert der Münchner dann etwas das Tempo, Ajer kommt so doch noch dazwischen und kann klären.

comment icon

Es bleibt dabei, in den Strafraum kommen die Norwegen seit der dicken Chance von Haaland aus der Anfangsphase nicht mehr. Aktuell versuchen es die Gäste über die Außen, um den Doppelsturm mit Flanken zu füttern, darauf ist das ÖFB-Team jedoch gut eingestellt.

comment icon

Dann doch wieder die Skandinavier. Sörloth nimmt Tempo auf, zieht von halbrechts nach innen und hält dann aus 22 Metern drauf. Der Schuss ist ein Strich, saust jedoch einen halben Meter am linken Eck vorbei.

comment icon

In dieser Phase verflacht die Partie etwas, was vor allem daran liegt, dass Norwegen kaum noch ins letzte Drittel kommt. Österreichs Defensive steht aktuell sattelfest, vorne fehlt die entscheidende Durchschlagskraft, um einen zweiten Treffer zu erzielen.

yellow_card icon

Berge sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, weil er sich den Ball erst zu weit vorlegt und dann gegen Schmid einen Tick zu spät kommt. Gelb ist hier jedoch eine harte Entscheidung.

comment icon

Rangnick will sein Team dominanter sehen. In dieser Phase kann das ÖFB-Team tatsächlich etwas mehr Ballbesitz sammeln (57 Prozent), eine Flanke von Sabitzer von der linken Seite verpasst Arnautovic im Zentrum nur knapp.

highlight icon

Dicke Chance auf das 2:0! Die Österreicher zeigen einen stark vorgetragenen Angriff, an dessen Ende Baumgartner halbrechts in den Strafraum marschieren und letztlich abschließen kann. Nyland reagiert jedoch sensationell und wehrt den Schuss aufs linke untere Eck ab.

comment icon

Mittlerweile ist das eine sehr ausgeglichene Angelegenheit, was sich auch im Ballbesitz und bei den Torschüssen (3:3) zeigt. Österreich hat aber eben diese eine Chance nutzen können, auf der anderen Seite scheiterte Haaland am Pfosten. Dennoch darf sich Österreich hier nicht zu sicher fühlen, Norwegen ist gut drin.

comment icon

Haaland gegen Trauner - da sind die Tempoverhältnisse eigentlich klar. Doch beim Steilpass von Sörloth zeigt Trauner einen starken Körpereinsatz, bringt Haaland ins Straucheln, sodass dieser aus acht Metern deutlich verzieht.

comment icon

Mit einem Turban kehrt Sabitzer nun aufs Feld zurück, er ist bei der Ecke vor einigen Minute mit Hanche-Olsen zusammengeprallt und musste an der Stirn behandelt werden.

comment icon

Norwegen will die Überzahl ausnutzen und drängt Österreich an den Strafraum. Sörloth spielt vor dem Strafraum einen Doppelpass mit Berge und zieht dann aus 18 Metern ab - drüber.

highlight icon

Das Spiel läuft weiter, abseits des Rasens wird jedoch aktuell Sabitzer behandelt. Der Mittelfeldmann hat wohl einen Cut am Kopf erlitten, Österreich agiert aktuell in Unterzahl.

comment icon

Bis auf den Pfostenschuss von Haaland findet Norwegen offensiv noch nicht wirklich statt. Die Gäste erarbeiten sich nun immerhin mal einen Eckball, doch die Flanke von Möller Wolfe ist eine Sache für Pentz, dessen Abschlag dann beinahe die perfekte Kontervorlage für Baumgartner wird. Aber eben nur beinahe.

comment icon

Und wieder Österreich: Seiwald bekommt einen Abpraller rechts im Sechzehner und zieht dann aus 15 Metern ab, trifft die Kugel jedoch nicht sauber. Nyland packt sicher zu.

highlight icon

Norwegen ist um eine schnelle Antwort bemüht, muss aber wieder hinten aufpassen! Sabitzer setzt Arnautovic am linken Strafraumeck ein, der sofort mit der Hacke zum Dortmunder zurücklegt. Sabitzer hat am linken Fünfereck etwas Platz, scheitert aber an einer starken Parade von Nyland.

goal icon

Tooooor! ÖSTERREICH - Norwegen 1:0. Stattdessen gehen die Gastgeber in Führung! Baumgartner leitet den Angriff mit einer starken Szene im Mittelfeld ein, indem er einen Laimer-Pass mit einer starken Bewegung mitnimmt. Vor dem Sechzehner bedient er Arnautovic, der Hanche-Olsen stehen lässt und die Kugel mithilfe der Unterkante der Latte aus 16 Metern in den linken Knick jagt. Toller Abschluss! 

comment icon

Vorlage Christoph Baumgartner

highlight icon

Haaland scheitert am Pfosten! Kaum hat der Torjäger mal etwas Platz, wird es sofort gefährlich. Über Nusa kommt Norwegen nach einem Angriff nach vorne, mit etwas Glück landet der Ball bei Haaland, der sich die Kugel 18 Meter vor dem Tor zurechtlegt und sie dann flach an den rechten Pfosten setzt. Glück für Österreich!

comment icon

Der erste zaghafte Angriff gehört den Österreichern, doch es bleibt nur bei einem Ansatz. Schmid will Baumgartner vor dem Sechzehner bedienen, der Leipziger kann die Kugel jedoch nicht kontrollieren. Wenig später kommt Sabitzer mit einer Flanke von links nicht durch.

match_start icon

Schiedsrichter Tamas Bognar aus Ungarn pfeift die Partie in Linz an!

Das Hinspiel im September ging also mit 2:1 an Norwegen. Das war erst der zweite Sieg der Skandinavier gegen Österreich im achten Anlauf. Das ÖFB-Team war bislang fünfmal siegreich, zuletzt auswärts in der Nations League im Jahr 2020 (2:1) - in den 40 Jahren zuvor gab es nur ein Testspiel im Jahr 2002, das Norwegen in Österreich mit 1:0 für sich entschied. Wer geht heute als Sieger vom Platz?

Bei Norwegen dreht sich wie so oft alles um einen Mann: Haaland erzielte gegen Slowenien seine Länderspieltore 33 und 34 und durfte sich somit über den Titel des Rekordtorjägers seines Landes freuen. Der ehemalige Salzburger und Dortmunder überholte den bereits verstorbenen Jörgen Juve, der mit 33 Treffern lange an der Spitze stand. Nun will der Kapitän sein Team aber auch endlich mal zu einem großen Turnier schießen.

Die Österreicher hatten demnach einen holprigen Start in die diesjährige Nations League. Zum Auftakt gab es ein 1:1 in Slowenien, gefolgt von der 1:2-Pleite in Norwegen, bei der Erling Haaland in der Schlussphase den entscheidenden Treffer markierte. Das jüngste 4:0 gegen Kasachstan erinnerte schließlich wieder an die guten Auftritte bei der EM, als unter anderem die Niederlande besiegt werden konnten.

Die Skandinavier haben das Verpassen der Europameisterschaft offensichtlich gut verkraftet, denn in der Gruppe 3 der Liga B führen die Norweger die Tabelle nach drei Spielen an. Sieben Punkte sammelte Norwegen bisher, Slowenien zog heute mit dem Sieg in Kasachstan (1:0) nach Zählern gleich. Österreich hat dafür die Chance, diese Gruppe extrem spannend zu gestalten, denn sollte das ÖFB-Team gewinnen, haben Österreich, Norwegen und Slowenien allesamt sieben Punkte.

Stale Solbakken hätte nach dem 3:0 über Slowenien sicherlich gerne dieselbe Startelf erneut aufs Feld geschickt, Innenverteidiger Leo Östigard zog sich am Donnerstag jedoch eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu. Für ihn beginnt Marcus Pedersen.

Norwegen geht mit folgender Elf in die Partie: Nyland - Ajer, Hanche-Olsen, Pedersen, Möller Wolfe - Ryerson, Berge, Thorsby, Nusa - Sörloth, Haaland.

Im Vergleich zum 4:0-Heimerfolg gegen Kasachstan am vergangenen Donnerstag nimmt Trainer Ralf Rangnick drei Veränderungen vor: Im Tor startet Patrick Pentz für Alexander Schlager (Bank), Phillipp Mwene ersetzt Alexander Prass (Gelbsperre) und vorne stürmt Marko Arnautovic für Junior Adamu (Bank).

Kann sich Österreich für die Hinspielniederlage in Norwegen revanchieren? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei eben jenem ÖFB-Team: Pentz - Posch, Trauner, Lienhart, Mwene - Laimer, Seiwald - Schmid, Baumgartner, Sabitzer - Arnautovic.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Österreich und Norwegen.