Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer12.852.

SC Paderborn 07 4

  • D Kinsombi (19. minute)
  • M Hansen (34. minute)
  • F Bilbija (37. minute)
  • K Kostons (82. minute)

Fortuna Düsseldorf 3

  • Y Engelhardt (49. minute)
  • M Mustapha (55. minute)
  • D Jastrzembski (90. minute)

Live-Kommentar

Am kommenden Wochenende spielen beide Mannschaften am Samstag. Düsseldorf feiert Karneval zuhause gegen Elversberg, während es für Paderborn am Abendspiel um 20:30 Uhr auf den Betzenberg zum 1. FC Kaiserslautern geht. Beide Spiele haben wir wie gewohnt im Liveticker für Sie. Gerne verweisen wir noch auf den restlichen Sporttag bei uns im Programm, mit beiden Bundesligaspielen und dem Spitzenduell in der englischen Premier League zwischen Arsenal und Liverpool. Bleiben Sie also einfach dran. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen einen erfolgreichen Start in die kommende Woche. Bis bald.

Damit meldet sich Paderborn in der oberen Hälfte zurück, während für die völlig ausgelaugten Fortunen nach der englischen Woche die Aufstiegsplätze aus Sichtweite geraten. Beide Mannschaften stehen bei 31 Punkten und haben demnach fünf Punkte Rückstand auf Platz drei.

Der erste Sieg für den SC Paderborn im Jahr 2024. Nach einem 3:0 zur Pause wurde es nochmal so richtig spannend, weil Daniel Thioune in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden hatte, seine Mannschaft aufzuwecken. Nur kurze Zeit später stand es nur noch 3:2 und das Spiel war wieder offen, doch das Team von Lukas Kwasniok fiel nicht um, stellte auf 4:2, musste zwar noch spät das dritte Gegentor hinnehmen, am Ende aber dürfen sie sich über drei Punkte freuen.

full_time icon

Das Spiel ist aus. Paderborn rettet das 4:3 über die Zeit. Tolles Spiel in der Home-Deluxe-Arena.

comment icon

Einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte spielt Paderborn so aus, dass sie schnell zur Eckfahne rennen können. Sie wollen hier den Sieg über die Zeit bringen.

highlight icon

Vermeij hat die Chance auf das 4:4, kann die flache Flanke von Mustapha aber nicht verwerten und setzt den Ball links am Tor vorbei.

yellow_card icon

Taktisches Foulspiel vom Torschützen. Jastrzembski sieht Gelb.

substitution icon

Auch Ansah wird noch ausgewechselt. Neu dabei ist Robert Leipertz.

comment icon

Sieben Minuten müssen noch nachgespielt werden.

goal icon

Tooor! SC Paderborn - FORTUNA DÜSSELDORF 4:3. Da sind sie wieder. Niemiec zieht zwei Mann auf sich, kriegt den Ball trotzdem in den Strafraum gespielt. Dort taucht Jastrzembski am Strafraumrand auf und schließt mit rechts aus zentraler Position ab. Sein Ball klatscht an den Innenpfosten und geht von da aus über die Linie. Boevink ist absolut machtlos.

comment icon

Vorlage Jona Niemiec

comment icon

Die Nachspielzeit wird nochmal üppig sein. Kann Fortuna noch einmal zurückkommen oder war es das hier in der Home-Deluxe-Arena?

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Düsseldorf. Manu kommt für Zimmermann.

substitution icon

Und auch Kostons darf Feierabend machen, Sirlord Conteh ist neu dabei.

substitution icon

Felix Platte ersetzt Torschütze Bilbija.

goal icon

Tooor! SC PADERBORN - Fortuna Düsseldorf 4:2. Ist das die Entscheidung? Neuzugang Kostons wird von Ansah - der zuvor Hoffmann auf der linken Seite mustergültig stehen ließ - am Strafraumrand angespielt. Sein Schuss mit der Innenseite ist recht platziert, aber ziemlich langsam, doch titscht er vor Kastenmeier gefährlich auf und so geht der Ball ins Netz. Ein vermeidbarer Treffer aus Fortuna-Sicht. 

comment icon

Vorlage Ilyas Ansah

comment icon

Kommt die Fortuna noch zum Ausgleich? Der Druck wird wieder größer. Paderborn steht aber noch sicher in der Abwehr, lässt gerade keine Topchance mehr zu.

comment icon

Ganz starke Defensivarbeit von Obermair, der Niemiec im letzten Moment daran hindert, eine Hereingabe auf Vermeij zu bringen. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr ein.

substitution icon

Stürmertausch bei Fortuna Düsseldorf. Für Daferner wird Vincent Vermeij eingewechselt.

comment icon

Mittlerweile hat sich Paderborn wirklich etwas befreien können. Ein gutes Zeichen für das Kwasniok-Team, das nun selbst daran arbeitet, auf 4:2 zu stellen und endgültig für Ruhe im Spiel zu sorgen.

comment icon

Ansah kommt nach einer Ecke völlig frei zum Schuss aus zehn Metern, schießt aber nur seinen eigenen Mann vor dem Tor an. Da war mehr drin.

comment icon

Ao Tanaka reißt das Spiel immer mehr an sich. Die große Aufgabe der SCP-Defensive besteht darin, den Japaner zu stoppen. Er ist für nahezu jede Offensivaktion zurzeit zuständig.

comment icon

Hat die unnötige Pause den Gastgebern sogar gut getan? Zumindest ist der Sturmlauf der Gäste nun etwas gebannt und Paderborn bekommt Luft zum Durchatmen.

substitution icon

Und Calvin Brackelmann wird durch Jannis Heuer ersetzt.

substitution icon

Nun reagiert Kwasniok. Marco Schuster kommt für Mattes Hansen.

highlight icon

Noch kann es nicht weitergehen, einige Bälle fliegen noch auf den Platz. Nach rund drei Minuten pfeift Tobias Welz dann aber wieder an. Doch nach nur wenigen Augenblicken ist dann schon wieder Schluss. Weiter fliegen Tennisbälle auf den Rasen. Die Reaktion liegt zwischen Applaus und Pfiffen - irgendwo in der goldenen Mitte.

highlight icon

Nun haben wir dann doch noch einen Fanprotest. Es sind die Anhänger des SCP, die nun auch Tennisbälle auf den Platz schmeißen. Ordner und Fortuna-Keeper Kastenmeier kümmern sich darum, den Rasen freizubekommen.

comment icon

Die Fortuna macht weiter und hat Paderborn plötzlich komplett im Griff. Wie sich die Vorzeichen doch ändern können. Lukas Kwasniok muss bald auf das Geschehen reagieren.

highlight icon

Das Tor wird seit Minuten von Benjamin Cortius überprüft. Stand Mustapha im Abseits? Die Antwort lautet schließlich: Nein. Mustapha war auf gleicher Höhe.

goal icon

Tooor! SC Paderborn - FORTUNA DÜSSELDORF 3:2. Mustapha machts und wir haben das Spektakel! Zehn Minuten gespielt, nur noch 3:2. Tanaka spielt schon wieder einen feinen Pass in die Gasse, Mustapha tankt sich durch, setzt sich im Dribbling von Curda ab, bewahrt die Ruhe vor Boevink und schiebt den Ball unter dem Keeper ins Netz.

highlight icon

Daferner lässt das sichere 2:3 liegen, den muss er machen. Tanaka legt rechts raus, dort ist Niemiec vor Boevink und Musliu am Ball und spielt in die Mitte. Daferner läuft ein und muss nur noch ins leere Tor schieben, scheitert aber an dieser einfachen Aufgabe. Kaum zu glauben, dass schon wieder so eine Chance ausgelassen wird.

comment icon

Engelhardt belebt den Gästeblock, der auch wieder voll dabei ist. Es scheint wieder Leben eingehaucht worden zu sein. Bekommen wir hier noch einen offenen Schlagabtausch?

goal icon

Tooor! SC Paderborn - FORTUNA DÜSSELDORF 3:1. Und zack, da ist die Fortuna wieder. Johannesson legt auf rechts in die Gasse zu Engelhardt, der frei vor Boevink das kurze Eck anvisiert und damit den Torwart überlistet und den Anschlusstreffer markiert. Gibts mal wieder ein Spektakelspiel mit Düsseldorf?

comment icon

Vorlage Ísak Bergmann Jóhannesson

highlight icon

Fortuna Düsseldorf kommt wach und motivierter zurück aufs Feld. Daferner will Mustapha im Zentrum bedienen, im letzten Moment klärt Musliu noch zur Seite weg.

match_start icon

Mit diesen drei Wechseln starten wir in die zweite Hälfte. Der Ball rollt wieder.

substitution icon

Und Joshua Quarshie darf Jordy de Wijs ersetzen.

substitution icon

Für Tzolis wird Mustapha ins Spiel gebracht.

substitution icon

Daniel Thioune reagiert mehrfach. Jastrzembski kommt für Gavory rein.

Die mangelhafte Defensivarbeit der Fortuna macht hier den Unterschied. Den Düsseldorfern ist über die gesamte Halbzeit hinweg anzusehen gewesen, dass ihnen die Kraft fehlte, den mutigen Paderbornern Paroli zu bieten. Die Gastgeber kamen meist über die rechte Seite zu gefährlichen Strafraumaktionen. Gavory erwischte keinen guten Tag und war teilweise überfordert mit Kostons oder Obermair. So fielen zwei der drei Tore. Zwar hatte 95 selbst die eine oder andere Möglichkeit, scheiterte aber teils kläglich. Ein gebrauchter Tag für das Team, die Fans stehen aber wie eine Wand hinter der Mannschaft. Doch kann sich diese nochmal für Halbzeit zwei aufraffen?

half_time icon

Halbzeit in Paderborn. Mit 3:0 für die Gastgeber geht es in die Kabinen.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Boevink pariert einen starken Schuss von Daferner, Gavory legt anschließend zurück auf Engelhardt, der das Ding über den Kasten jagt.

highlight icon

Bezeichnend für diesen Nachmittag. Fortuna kontert blitzsauber. Tanaka spielt Niemiec frei. Boevink stand viel zu weit vor seinem Kasten und wird kalt erwischt. Doch Niemiec schafft es nicht, den Ball aus 30 Metern im verwaisten Tor unterzubringen. Die Kugel kullert langsam links am Pfosten vorbei ins Toraus. Ohje.

highlight icon

Immerhin verlieren die Fans der Gäste ihren Humor nicht. Sie stimmen gerade "Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin an". Als Halbfinalist im DFB-Pokal darf man das mal machen.

yellow_card icon

Übermotiviertes Einsteigen von Ansah gegen Engelhardt. Dafür gibt es Gelb.

goal icon

Tooor! SC PADERBORN - Fortuna Düsseldorf 3:0. Der nächste Treffer, Fortuna implodiert. Über rechts läuft Kostons ziemlich ungedeckt in den Strafraum und kann den perfekten Pass in die Mitte setzen. Dort steht Bilbija genau richtig und muss aus sieben Metern nur noch einschieben. Kastenmeier ist stinksauer auf seine Vorderleute, die das Verteidigen mittlerweile scheinbar eingestellt haben.

comment icon

Vorlage Koen Kostons

goal icon

Tooor! SC PADERBORN - Fortuna Düsseldorf 2:0. Die Hausherren erhöhen. Ansah dribbelt sich über rechts durch, hält sich Zimmermann vom Leib und zieht vom rechten Strafraum ab. Sein Schuss wird in der Mitte abgeblockt, landet aber genau auf dem Fuß von Hansen, der mit der Innenseite aus acht Metern Kastenmeier überwindet - sein Schuss fliegt flach rechts ins Eck.

highlight icon

Aus dem Nichts die dicke Chance für die Rot-Weißen, hier auf 1:1 zu stellen. Flanke von links auf Tanaka, der einen guten Kopfball aus zehn Metern aufs linke Eck setzt. Boevink fliegt und pariert sehenswert.

comment icon

Plumper Versuch von Ansah, einen Elfmeter zu schinden. Tobias Welz lässt richtigerweise weiterlaufen.

comment icon

Und der SCP will das zweite Tor. Sie halten den Ball permanent in der gegnerischen Hälfte und lassen den Gegner laufen. Nach einer Flanke von rechts kommt Ansah zum Kopfball, der geht knapp links am Tor vorbei.

comment icon

Die Führung geht in Ordnung. Düsseldorf hatte seine zwei Momente, kann den Druck aber nicht hochhalten. Die fehlende Frische der Fortuna ist auch für den neutralen Zuschauer zu beobachten.

comment icon

Nach einer Ecke wird Curda am zweiten Pfosten völlig übersehen und kann den Ball freistehend in die Box köpfen, dort aber klärt de Wijs humorlos zur Seite weg. 

highlight icon

Es gibt nach dem Treffer eine Diskussion zwischen Daniel Thioune und Schiedsrichter Welz. Hatte der 95-Coach vorher ein Foul beobachtet, das nicht gewertet wurde? In jedem Fall sieht er nach seiner lautstarken Ansage noch Gelb.

goal icon

Tooor! SC PADERBORN - Fortuna Düsseldorf 1:0. Das erste Tor für Paderborn in 2024. Es geht über die rechte Seite mit Raphael Obermair, der die Linie entlang sprintet und kurz vor der Grundlinie in Richtung des Elfmeterpunkts passt. Dort taucht David Kinsombi freistehend auf und schließt direkt ab. Kastenmeier kann den strammen Schuss ins rechte Eck nicht mehr parieren. Der Gastgeber führt.

comment icon

Vorlage Raphael Sanchez Obermair

comment icon

Ein hoher Ball in Richtung von Kostons hebelt die gesamte Abwehr aus. Doch Kastenmeier ist hellwach, sprintet aus dem Strafraum heraus und klärt zur Seite.

highlight icon

Niemiec tankt sich stark durch, lässt Brackelmann ziemlich einfach stehen und will aus zwölf Metern ins linke Eck abschließen, trifft den Ball aber nicht gut genug. So landet der Schuss in den Armen von Boevink.

comment icon

Während die Fortuna-Anhänger auf Protestaktionen verzichtet haben, schwieg der Paderborn-Block bis zur zwölften Minute. Tennisbälle, Goldtaler oder Flummibälle werden bisweilen noch nicht auf den Platz geschmissen.

comment icon

Direkt die Antwort der Gäste. Tzolis läuft über rechts in den Strafraum und legt vor Keeper Boevink in den Rückraum. Dort kommt Johannesson ziemlich frei zur Schussmöglichkeit, doch Kinsombi grätscht beherzt in den Schussweg und erwirkt damit sogar einen Abstoß, weil der Isländer den Ball so nicht mehr kontrolliert aufs Tor bringen kann.

comment icon

Klaas nimmt den Ball über links mit, zieht nach innen, lässt zwei Fortuna-Verteidiger stehen und schließt aus 20 Metern ab. Sein Schuss geht links am Tor vorbei. Erste echte Offensivaktion der Partie nach nun acht Minuten.

comment icon

Erster Freistoß für Paderborn aus rund 25 Metern zentraler Position. Obermair schafft es aber nicht, über die Mauer zu schlenzen.

comment icon

Verhaltener Auftakt. Beide Seiten mit etwas Ballbesitz, im Aufbau aber noch nicht zielgerichtet genug.

match_start icon

Auf gehts. Pünktlich pfeift Referee Tobias Welz an. Fortuna Düsseldorf hat soeben angestoßen.

In der Home-Deluxe-Arena geht es dann in wenigen Minuten bei Nieselregen los. Schiedsrichter dieser Zweitligapartie ist im Übrigen Tobias Welz. Ihm assistieren Jonas Weickenmeier und Roman Potemkin. VAR-Referee in Köln ist Benjamin Cortus.

Im Hinspiel behielt Paderborn die Oberhand, gewann in Düsseldorf mit 2:1 und fügte den 95ern ihre erste Heimniederlage im Jahr 2023 zu. Wird dem Thioune-Team heute die Revanche glücken? Heimstark scheinen die Westfalen in jedem Fall nicht zu sein. Aus neun Spielen in der heimischen Home-Deluxe-Arena wurden nur vier Siege eingefahren.

Der SCP dagegen sucht seine Form. Der Abgang von Toptorjäger Muslija scheint noch nicht verkraftet zu sein. Zwei Spiele, kein Tor - kein guter Start ins neue Jahr. Hoffnung auf Besserung ist aber gegeben, schließlich hat Paderborn aus den vergangenen sechs Spielen gegen Düsseldorf vier Siege eingefahren, 95 gewann nur eine Partie. Man dürfte meinen, dass die Fortuna den Westfalen liegt. Auch heute?

Wie gehen die Gäste dieses Spiel heute an? Nach der großen Party unter der Woche sind sie heute moralisch gefordert, gegen ein schwächelndes Paderborn den Abstand nach oben nicht zu groß werden zu lassen. Doch reichen die Kräfte überhaupt aus?

Die Düsseldorfer pfeifen seit Wochen aus dem letzten Loch, in ihren Knochen stecken 120 Minuten Pokalfight und müssen zudem noch neu auf Iyoha verzichten, der sich früh gegen St. Pauli verletzte. Daniel Thioune hat daher eh nicht die große Auswahl und nimmt sonst noch einen Wechsel vor. Klaus muss verletzt passen, Niemiec rückt in die Startelf. Außerdem tauschen Daferner und Vermeij im Sturmzentrum.

Bei der Fortuna startet diese Mannschaft: Kastenmeier - Gavory, De Wijs, Hofmann, Zimmermann- Engelhardt - Johannesson, Tanaka, Tzolis, Daferner, Niemiec.

Lukas Kwasniok muss den gesperrten Klefisch ersetzen. Für ihn spielt im Mittelfeld heute Hansen. Außerdem nimmt er nach dem 0:0 in Osnabrück weitere Änderungen vor. Brackelmann, Ansah und Bilbija starten für Zehnter, Conteh und Platte.

Die Paderborner starten mit folgender Aufstellung: Boevink - Curda, Kinsombi, Musliu - Obermair, Hansen, Klaas, Brackelmann - Kostons, Ansah, Bilbija. 

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf.