Paris FC - Olympique Marseille; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris FC - Olympique Marseille. Frankreich, Ligue 1.

Stade Jean BouinZuschauer19.209.

Paris FC 2

  • N Ikone (82. minute)
  • I Kebbal (94. minute 11m)

Olympique Marseille 2

  • M Greenwood (18. minute 11m)
  • P Aubameyang (53. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus Paris. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende. 

Für Paris geht es unter der Woche im Pokal nach Lorient, wo es gegen den FC Lorient im Achtelfinale gehen wird. In der Liga geht es am kommenden Wochenende dann nach Auxerre. OM wird im Achtelfinale des Pokals unter der Woche Rennes im Velodrome empfangen. In der Liga wird es am kommenden Wochenende dann wieder nach Paris gehen. Am kommenden Sonntag wird es zum Topspiel gegen PSG kommen. 

Mit diesem Unentschieden zieht Paris vorerst an Nizza in der Tabelle vorbei. Die Hauptstädter liegen nun mit 21 Zählern auf dem 13. Platz. Für OM wird sich dieses Unentschieden wie eine Niederlage anfühlen. In der Liga belegt man weiterhin den 3. Platz mit nun 39 Punkten. 

Olympique Marseille und Paris FC trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden. Die Gäste führten zur Halbzeit mit 1:0 nach einem Handelfmeter von Greenwood. In der zweiten Halbzeit konnte Aubameyang nach Vorarbeit Greenwoods auf 2:0 für die Südfranzosen erhöhen. Über lange Phasen passierte wenig. Doch nach einem Standard konnte Ikone in der 82. Spielminute den Anschlusstreffer erzielen. In der Folge wurde das Spiel endlich interessant, OM wirkte zunehmend verunsichert. Ausgerechnet Rulli sorgte mit einer glücklosen Parade für einen Foulelfmeter, indem er Munetsi im Sechzehner zum Fall brachte. Den Foulelfmeter konnte Kebbal zum späten Ausgleich nutzen. 

full_time icon

Der Schiedsrichter pfeift die Partie ab.

yellow_card icon

Nadir sieht die Gelbe Karte für ein brutales Offensivfoul an Koleosho.

penalty_goal icon

Tooor! PARIS FC - Olympique Marseille 2:2. Kebbal bringt den Ball wuchtig mit seinem linken Fuß in die linke obere Ecke. Rulli springt in die falsche Ecke. Aber der Ball ist so gut geschossen, dass Rulli ohnehin keine Chance gehabt hätte. Das Spielgerät geht nur knapp unter der Latte ins Netz.

yellow_card icon

Rulli sieht die Gelbe Karte, weil er Munetsi im Strafraum mit den Fäusten zu Boden bringt, nachdem er eine Flanke wegfausten wollte.

highlight icon

Gouiri hier mit einer super Chance, um das Spiel zu entscheiden. Über die linke Seite startet Greenwood zunächst einen Konter, nachdem er sich den Ball von einem Gegenspieler holt. Er spielt sich in den Strafraum, steht aber mit dem Rücken zum Tor, legt daher auf Gouiri ab, dessen Schuss aber übers Tor geht.

comment icon

Der Schiedsrichter lässt fünf Minuten nachspielen. 

comment icon

Die Gäste haben sich nun aber wieder gesammelt. Mit der Routine und den Spielern sollte es OM eigentlich schaffen, dieses Ergebnis über die Zeit zu bringen. Oder wird ihnen Paris hier doch noch einen Strich durch die Rechnung machen können? 

substitution icon

Geubbels ersetzt bei den Gastgebern Camara.

comment icon

Die Partie hat nun endlich an Fahrt aufgenommen. Paris möchte hier den Ausgleich erzielen, vielleicht sogar das Spiel drehen. Die Gäste sich plötzlich extrem verunsichert. 

goal icon

Tooor! PARIS FC - Olympique Marseille 1:2. Unerwartet erzielen die Gastgeber den Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß kommt Mbow an der rechten Seite in den Ballbesitz und flankt den Ball in den Sechzehner, wo Ikone zentral zehn Meter vor dem Tor höher springt als alle anderen Spieler. Er nickt den Ball ins Netz, Rulli kann den Ball nicht halten.

comment icon

Vorlage Moustapha Mbow

yellow_card icon

Traore sieht die Gelbe Karte für eine Grätsche mit offener Sohle gegen Munetsi.

substitution icon

Und auch Weah hat Feierabend. Ihn ersetzt Murillo.

substitution icon

Nadir ersetzt außerdem Timber.

substitution icon

De Zerbi bringt gleich drei neue Spieler für die Schlussphase. Er bringt Vermeeren für Paixao.

highlight icon

Koleosho zieht aus halblinker Position aus rund 14 Metern in die kurze Ecke ab, doch Rulli kann den Ball zu Ecke klären. Das ist die beste Chance der Gastgeber in dieser Partie.

highlight icon

Balerdi beinahe mit dem 3:0! Rund zehn Meter vor dem Tor kommt der Verteidiger der Gäste zentral zum Kopfball, doch das Leder geht nur an das Aluminium.

yellow_card icon

Medina sieht die Gelbe Karte für ein rücksichtsloses Einsteigen gegen Kebbal.

comment icon

Nach den Wechseln verliert die Partie zunehmend an Tempo und Form.

substitution icon

Außerdem die ersten Wechsel bei den Gästen. Der Torschütze zum 2:0, Aubameyang, darf runter. De Zerbi bringt für ihn Gouiri.

substitution icon

Außerdem kommt Traore. Er ersetzt Nwaneri.

substitution icon

Außerdem darf Ollila aufs Feld. Gory hat für heute Feierabend.

substitution icon

Ikone ersetzt Krasso.

substitution icon

Paris bringt gleich drei neue Spieler! Koleosho kommt für Simon.

comment icon

Höjbjerg entscheidet sich, einen Freistoß aus über 25 Metern aus halblinker Position direkt aufs Tor zu bringen. Der Däne wollte den Ball in die lange Ecke bringen, doch er verzieht ein wenig. Dennoch ein guter Versuch.  

comment icon

Nach diesem zweiten Tor machen nun auch die Gäste wieder bedeutend weniger. Würde es nach OM gehen, könnte der Schiedsrichter sicherlich die Partie bereits jetzt abpfeifen. 

comment icon

Die Gastgeber scheinen nun sichtlich angeschlagen zu sein. Sie hatten sich mit Sicherheit vorgenommen, den Ausgleich zu erzielen, stattdessen haben sie kurz nach Wiederanpfiff das zweite Gegentor am heutigen Tag bekommen.

goal icon

Tooor! Paris FC - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:2. Doch es sind die Gäste, die das nächste Tor erzielen! Höjbjerg erkämpft sich den Ball, initiiert damit einen Konter, den Timber und Greenwood weiterführen. Über die rechte Seite spielt Greenwood den Ball auf den an den zweiten Pfosten einlaufenden Aubameyang, der mit seinem rechten Fuß im Fünfmeterraum den Ball ins Netz befördert. 

comment icon

Vorlage Mason Greenwood

comment icon

Doch Paris möchte sich nicht einfach so unterkriegen lassen. Die Gastgeber fühlen, dass heute etwas gehen könnte. Die Gastgeber bäumen sich auf, gestalten das Spiel auch selbst. 

comment icon

Die Gäste starten die zweite Halbzeit engagiert. Sie attackieren von Beginn an, sie möchten hier ihre Führung zu Beginn der zweiten Halbzeit ausbauen. 

comment icon

De Zerbi hat bei seinem Team in der Pause keine Wechsel vorgenommen.

match_start icon

Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit an. 

substitution icon

Der erste Wechsel der Partie: Munetsi ersetzt bei den Gastgebern Lopez.

Olympique Marseille führt in der Hauptstadt gegen Paris FC mit 1:0 nach einem souverän durch Greenwood verwandelten Handelfmeter, den der Engländer zuvor selbst herausgeholt hat. Insgesamt waren die ersten 45 Minuten relativ blass von beiden Teams. OM hat unter der Woche in der Champions League gespielt, acht Spieler, die heute auf dem Feld stehen, waren auch in Brügge gefordert. Paris, das unter der Woche spielfrei hatte, konnte dies in den ersten 45 Minuten nicht ausnutzen. Wird das Spiel in der zweiten Halbzeit spannender? 

half_time icon

Halbzeit in Paris.

comment icon

Der Schiedsrichter lässt drei Minuten nachspielen.

yellow_card icon

Lopez sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns. Er fordert vom Schiedsrichter einen Handelfmeter. Dafür wird er verwarnt.

comment icon

Weah zieht aus halbrechter Position aus rund 17 Metern ab, doch der Ball landet weit entfernt vom Tor auf den Tribünen.

highlight icon

Beinahe der Ausgleich! Über die rechte Seite spielen sich die Gastgeber nach vorne, eine Flanke ins Zentrum findet im Fünfmeterraum beinahe Krasso, der den Ball nur noch ins Netz hätte bringen müssen, doch er ist um einen Schritt zu spät, sodass die Verteidigung Marseilles das Leder klären kann.

comment icon

Rulli liegt ohne Fremdeinwirkung auf dem Feld. Ersatzkeeper de Lange macht sich bereits bereit, doch noch kann Rulli weitermachen.

comment icon

Die Gäste haben es aufs Kontern abgesehen. Einerseits erhofft man sich dadurch, dass die Pariser schneller müde werden, andererseits möchte man sich so einfacher gute Chancen kreieren.

comment icon

Marseille spielt wesentlich defensiver. Paris befindet sich mit all seinen Feldspielern in der Hälfte der Gäste im Ballbesitz, doch daraus resultiert bislang überhaupt nichts. 

comment icon

Weah liegt nach einem Kopfballduell auf dem Platz, er muss behandelt werden.

comment icon

Die Fouls nehmen in dieser Partie zu. Generell ist diese Partie aufgrund der Rivalität und der Spannung zwischen den Städten sehr angespannt. 

highlight icon

Weah kontert für OM über die rechte Seite. Er läuft mit dem Ball bis in den Strafraum, aus halbrechter Position zieht er aus rund elf Metern in die lange Ecke ab, doch Trapp steht zur Stelle.

comment icon

Paris hat bereits in den letzten sechs Heimspielen keinen Sieg einfahren können. Mit diesem Rückstand stehen die Chancen nun nicht unbedingt besser, diese Serie vor heimischem Publikum zu brechen.

penalty_goal icon

Tooor! Paris FC - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1. Greenwood bringt seine Mannschaft in der Ferne in Führung! Der Engländer zieht mit seinem rechten Fuß in die linke Ecke lässig ab. Trapp entscheidet sich für die falsche Ecke, er springt nach rechts. 

highlight icon

Der Schiedsrichter muss nicht lange überlegen. Er entscheidet auf Handelfmeter für die Gäste. 

comment icon

Der VAR schickt den Schiedsrichter an den Monitor. In einer vorherigen Szene kommt Greenwood in den Sechzehner, versucht den Ball ins Zentrum zu flanken, dabei geht der Ball an den Arm Mbows. 

highlight icon

Paixao entscheidet sich auf  links aus spitzem Winkel für einen Schuss aus rund 18 Metern in die lange Ecke, doch Trapp kann den Ball festhalten. 

comment icon

Greenwood kommt nach einer Ecke von der linken Seite im Fünfmeterraum zum Kopfball, doch Trapp kann das Spielgerät gerade noch so aus der unteren rechten Ecke fischen. 

comment icon

Der Schiedsrichter zeigt von Beginn, dass er Kleinigkeiten nicht abpfeifen wird. Seine Linie ist sehr klar, er möchte nicht, dass die Spieler bei jedem noch so kleinen Kontakt auf den Rasen fallen. 

comment icon

Der erste Schuss auf das Tor der Gastgeber! Kebbal zieht aus halbrechter Position vom Strafraumrand aufs Tor ab, doch Balerdi kann den Ball zur Ecke blocken. 

comment icon

Marseille ist weiterhin das deutlich auffälligere Team, doch die Südfranzosen begehen in den ersten Minuten dennoch ziemlich viele Individualfehler.

comment icon

OM beginnt dieses Auswärtsspiel sehr motiviert. Die Gäste pressen sehr hoch, die Gastgeber haben damit bereits in der Anfangsphase Probleme!

match_start icon

Anpfiff in Paris!

Beide Teams möchten heute drei Punkte aus dieser Partie mitnehmen. Marseille könnte damit den Rückstand auf die Tabellenspitze auf fünf Punkte minimieren. Paris könnte sich mit einem Sieg ein kleines Polster auf die Abstiegsränge erarbeiten.  

Das erste Aufeinandertreffen in der Geschichte konnte Marseille in der Hinrunde mit 5:2 deutlich für sich entscheiden. Wird sich Paris heute vor heimischem Publikum teurer verkaufen können?

Da Marseille unter der Woche nach der 0:3-Niederlage gegen Brügge aus der Champions League rausgeflogen ist, kann sich das Team von Trainer De Zerbi nun komplett auf die Ligue 1 konzentrieren. Nachdem das Team im Dezember eine durchwachsene Phase hatte, gab es zuletzt in der heimischen Liga zwei Siege in Folge. Damit liegt OM mit 38 Punkten auf dem 3. Platz. 

Paris FC belegt aktuell mit 20 Zählern den 14. Tabellenplatz. Der Aufsteiger liegt damit also nur zwei Pünktchen über den Abstiegsrängen. Aus den letzten fünf Spielen gelang den Hauptstädtern nur ein Sieg.

OM war unter der Woche in Brügge in der Champions League gefordert. In Belgien spielte die Mannschaft von Trainer De Zerbi im 3-4-3-System. Es gibt insgesamt drei personelle Wechsel im Vergleich zur 0:3-Niederlage, die das Aus in der Königsklasse besiegelte: Nwanweri, Paixao und Aubameyang ersetzen in der Offensive Kondogbia, Traore und Gouiri.

Die Gäste aus dem Süden starten im 3-4-2-1-System. De Zerbi vertraut auf folgende elf Spieler: Rulli - Balerdi, Aguerd, Medina - Weah, Höjbjerg, Timber, Paixao - Greenwood, Nwaneri - Aubameyang.

Auch am vergangenen Spieltag begann Paris im 5-4-1-System. Im Vergleich zum torlosen Remis gegen Angers gibt es zwei  personelle Wechsel: Lopez ersetzt Marchetti, Simon beginnt diese Partie anstelle von Traore.

Die Gastgeber aus der Hauptstadt beginnen die Partie im 5-4-1-System: Trapp - Sangui, Mbow, Kolodziejczak, Otavio, Gory - Kebbal, Lopez, Camara, Simon - Krasso.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem Paris FC und Olympique Marseille.