Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Polen - Deutschland. Länderspiel.

National Stadium, WarsawZuschauer55.000.

Polen 1

  • J Kiwior (31. minute)

Deutschland 0

    Deutschland: DFB-Elf verliert Testspiel gegen Polen

    EM-Alarmsirenen schrillen weiter: Deutschland verliert gegen Polen

    Auch Hoffnungsträger Jamal Musiala konnte gegen die dichte Abwehr der Polen keinen Schlüssel finden.
    Image: Auch Hoffnungsträger Jamal Musiala konnte gegen die dichte Abwehr der Polen keinen Schlüssel finden.  © DPA pa

    Die Alarmsirenen schrillen ein Jahr vor der Heim-EM immer lauter. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft fiel beim Härtetest gegen Robert Lewandowskis Polen durch und ist weiter verzweifelt auf der Suche nach ihrer Turnierform.

    Das bittere 0:1 (0:1) setzt den angeschlagenen Bundestrainer Hansi Flick aller Treueschwüre zum Trotz noch stärker unter Druck, die Zweifel wachsen.

    Fußball EM 2024

    • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
    • Ort; Deutschland (zehn Austragungsorte)
    • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
    • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
    • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
    • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.- System
    • Austragungsorte: Dortmund, Stuttgart, München, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Berlin, Leipzig, Köln, Frankfurt
    • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

    Die runderneuerte DFB-Auswahl spielte dominant, aber mit zu wenig Tempo. Das Glück im Abschluss fehlte auch nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Flick bleibt nach seiner vierten Niederlage nur noch das Duell mit Kolumbien am Dienstag (20.45 Uhr) in Gelsenkirchen, um vor der Pause bis September etwas Ruhe und EM-Hoffnung zu erzeugen.

    Kiwior Polens Matchwinner

    Jakub Kiwior (31.) schenkte Polen den erst zweiten Sieg über Deutschland im 22. Duell. Top-Stürmer Lewandowski wurde zur Pause ausgewechselt, seine Kollegen verteidigten den Vorsprung mit viel Leidenschaft und Geschick.

    +++ Alle Infos zu den DFB-Länderspielen +++

    Flick baute seine Elf beim Abschiedsspiel für den früheren Dortmunder Jakub Blaszczykowski fast komplett um. Nur Kapitän Joshua Kimmich und Abwehrchef Antonio Rüdiger blieben nach dem enttäuschenden 3:3 gegen die Ukraine in der Startformation. An der Dreierkette hielt der Bundestrainer fest, aus der Doppelspitze wurde Alleinunterhalter Kai Havertz, der sich redlich mühte.

    Kuba feiert Abschied - Thiaw sein Debüt

    Flick, der in seinem 23. Länderspiel die 20. (!) Abwehrformation brachte, verteidigte seinen System-Test vor dem Anpfiff in der ARD abermals. "Wir brauchen nicht über Dreier-, Vierer- oder Fünferkette diskutieren", sagte er, es gehe vielmehr "darum, die Basics auf den Platz zubringen." Also Konzentration und Zweikampfhärte. Doch auch hier haperte es trotz des durchaus vorhandenen Willens erneut.

    Mehr dazu

    Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
    Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

    Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

    Helfen sollte ausgerechnet ein Debütant in tragender Rolle: Der 21-jährige Malick Thiaw. "Er ist sehr abgeklärt für sein Alter, spielt mit sehr viel Selbstbewusstsein", lobte der Bundestrainer den Profi der AC Mailand. Der gab den Zentrumsspieler in der Dreierreihe und bekam es meist mit Lewandowski zu tun. Zunächst aber stoppte er den durchgebrochenen "Kuba" Blaszczykowski (13.).

    Kurz darauf wurde der 37-Jährige wie angekündigt ausgewechselt - getreu seiner Rückennummer in der 16. Minute. Beide Teams bildeten ein Spalier für ihn, die Kapitänsbinde überreichte er unter großem Applaus der 57.098 Zuschauer im Nationalstadion an Lewandowski. Flick nutzte die Gelegenheit, um seinem Sechser-Duo Kimmich und Emre Can Anweisungen zu geben.

    DFB-Elf fehlt Durschlagskraft

    Doch den polnischen Defensivblock zu durchbrechen, war trotz der Zauberfüße Jamal Musiala, Florian Wirtz und Havertz in der Offensive schwierig. Havertz ließ das Zentrum immer wieder verwaisen, Musiala war agil, aber wenig durchschlagskräftig, Wirtz eine einzige Enttäuschung.

    Thilo Kehrer gab den ersten Torschuss ab (23.), der zweite von Havertz war gefährlicher (29.). Dann schlugen die Polen bei einer Ecke zu, Kiwior traf per Kopf, Kehrer kam zu spät. Immer wieder brannte es bei Standards im deutschen Sechzehner lichterloh.

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    Nach der Pause kam Champions-League-Finalist Robin Gosens ins Spiel und führte sich gleich mit einer guten Chance ein, Sekunden später schlenzte Kimmich den Ball an die Latte (beide 48.). Einen zunächst gepfiffenen Handelfmeter nahm Schiedsrichter Orel Grinfeeld nach Videostudium zurück (58.).

    Für die Schlussphase brachte Flick mit Niclas Füllkrug und Leroy Sane (je 68.) weitere Offensivkräfte. Doch deutsche Chancen wie jene von Thiaw (78.) blieben selten.

    SID

    Weiterempfehlen: