SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - Olympique Lyon. Frankreich, Ligue 1.

Parc des PrincesZuschauer47.926.

Paris Saint-Germain 3

  • O Dembélé (8. minute)
  • Vintinha (14. minute 11m)
  • G Ramos (88. minute)

Olympique Lyon 1

  • G Mikautadze (40. minute)

Live-Kommentar

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!

Für den zwölfmaligen französischen Meister Paris Saint-Germain geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter. Die Mannschaft von Trainer Luis Enrique erwartet erneut ein packendes Duell. Mit dem aktuellen Tabellendritten AS Monaco kommt ein weiterer Titelanwärter in die Hauptstadt. Lyon hingegen ist in einer Woche wieder gefragt und muss im französischen Pokal auswärts gegen den Viertligisten Entente Feignies Aulnoye FC ran.

Olympique Lyon verliert wieder nach neun Pflichtspielen! Die Gäste aus Lyon taten sich heute über die gesamte Spiellänge enorm schwer gegen einen sehr starken Tabellenführer der Ligue 1 Paris Saint-Germain. PSG war heute klar das dominante und bessere Team. Die Hausherren gaben den Zuschauern im Parc des Princes nie den Eindruck, dass Lyon heute etwas Zählbares mitnehmen kann. Nun hat die Mannschaft von Trainer Luis Enrique wieder sieben Punkte Vorsprung auf die engsten Verfolger Monaco und Marseille.

full_time icon

Das war es aus dem Parc des Princes! Der Unparteiische pfeift die Begegnung ab und die drei Punkte bleiben in Paris.

yellow_card icon

Tagliafico sieht nach einem harten Einsteigen links in der eigenen Hälfte an Hakimi völlig zu Recht die Gelbe Karte.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!

goal icon

Tooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Lyon 3:1. Konterchance für PSG über Ramos, der mit einem flachen Ball aus dem Halbfeld Barcola links in den Sechzehner schickt. Der 22-jährige Flügelflitzer sucht aus zehn Metern halblinker Position sofort den Abschluss. Den schwachen Schuss kann Perri nicht festhalten und klatscht die Kugel genau vor die Füße von Ramos, der schnell reagiert und aus kürzester Distanz zum 3:1 einschiebt. Den ersten Schuss von Barcola muss Lyon-Keeper Perri halten.

substitution icon

Letzter Wechsel bei Paris: Fabian Ruiz ersetzt Dembele.

highlight icon

Riesenchance für PSG! Einen hohen Ball aus der eigenen Hälfte pflückt Dembele kurz vor dem Sechzehner runter und bedient links im Strafraum Barcola, der aus acht Metern flach ins lange Eck abzieht. Die Kugel streift jedoch nur den Außenpfosten und geht ins Toraus. 

substitution icon

Bei Lyon verlässt Veretout den Platz und für ihn kommt Caleta-Car.

substitution icon

Nun der angekündigte Wechsel bei den Hausherren. Doue hat Feierabend und macht Platz für Goncalo Ramos.

comment icon

Bei PSG tut sich etwas an der Seitenlinie. Gleich wird Ramos kommen. Mal sehen, wer runter muss!

highlight icon

Eckball von rechts für Lyon. Benrahma bringt eine gute Flanke in die Mitte und findet dort Niakhate, der aus zehn Metern zum Kopfball und die Kugel nur knapp über die Latte vorbeiköpft. Da hat nicht viel gefehlt. Glück für die Gastgeber.

comment icon

Die Hausherren lassen die Gäste nicht mehr ins Spiel kommen. PSG hat aktuell mit 67 Prozent Ballbesitz die Begegnung gut im Griff. 

comment icon

Lyon ist zwar derzeit im Spiel nach vorne sehr bemüht, aber die Hausherren stehen sehr kompakt und lassen nichts mehr zu. Die Gäste müssen kreativer werden.

comment icon

Barcola tanzt links im Sechzehner Mata aus und spielt flach in die Mitte auf Vitinha, aber Niakhate kann in allerhöchster Not vor dem Portugiesen mit einer Grätsche klären.

comment icon

Die Karten werden jetzt wieder neu gemischt, nachdem beide Teams drei Mal gewechselt haben. Mal sehen, welcher Mannschaft dies mehr entgegenkommen wird!

substitution icon

Auch Cherki muss raus. Für ihn ist nun Benrahma in der Partie.

substitution icon

Nun ersetzt Lacazette den Torschützen Mikautadze.

substitution icon

Nun nimmt Lyon einen dreifachen Wechsel vor und bringt zuerst Fofana für Nuamah.

substitution icon

Und Lucas Hernandez kommt für Mendes.

substitution icon

Und Marquinhos darf für Beraldo weitermachen.

substitution icon

Dreifacher Wechsel bei den Hausherren. Lee hat nun Feierabend und wird durch Barcola ersetzt.

highlight icon

Gute Gelegenheit für PSG! Neves bedient von links mit einer halbhohen Hereingabe Lee am zweiten Pfosten. Der Südkoreaner probiert es mit einem Fallzieher und verfehlt das Ziel nur knapp. Da hat nicht viel gefehlt.

comment icon

Konterchance für Lyon nach einem tiefen Ball hinter die Kette auf Cherki. Aber der 21-jährige Flügelspieler kann sich links im Sechzehner nicht gegen Pacho durchsetzen.

highlight icon

Das Spiel ist wieder freigegeben.

highlight icon

Es gibt eine kleine Unterbrechung, weil die Fankurve der Pariser sowohl den Schiedsrichter als auch den Gegner beleidigen. Der Unparteiische gibt an, dass er so nicht weiterspielen lassen wird. Beleidigende Gesänge müssen sofort aufhören, sonst droht hier ein Abbruch.

highlight icon

Tooor, jubeln die Hausherren, als Doue nach Vorlage von Mendes die Kugel aus 14 Metern im oberen rechten Eck einhämmert. Aber der Treffer zählt nicht, weil zuvor Hakimi beim Pass von Zaire-Emery auf der rechten Seite knapp im Abseits steht.

highlight icon

Riesenchance für PSG nach einem Fehlpass von Niakhate. Dembele legt von rechts für Zaire-Emery ab, der aus 14 Metern flach abzieht, aber Perri ist zur Stelle und kann den Schuss mit dem Fuß abwehren. Glück für Lyon und Niakhate.

comment icon

Eckball von rechts für Lyon. Cherki führt die erste Ecke aus und bringt einen hohen Ball an den ersten Pfosten, wo aber Pacho mit dem Kopf klären kann.

match_start icon

Der Ball rollt wieder. Beide Teams spielen unverändert weiter.

Bisher eine sehr unterhaltsame Begegnung, in der wir viel Härte und viel Hektik hatten. Bis zur 40. Spielminute war von den Gästen aus Lyon kaum etwas zu sehen. PSG führte bereits nach 15 Minuten durch Treffer von Dembele und Vitinha mit 2:0 und hätte sogar zwei Minuten später nach dem zweiten Tor auf 3:0 stellen können, aber Lee rutschte vor dem Tor von Perri die Kugel weg. In der 40. Spielminute gelang dann Lyon nach einer tollen Kombination zwischen Cherki und Mikautadze der Anschlusstreffer. Danach wurde Lyon viel mutiger, aber konnte die PSG-Defensive nicht richtig in Bedrängnis bringen. Die Partie ist noch offen. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

half_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.

yellow_card icon

Nun sieht Veretout bei einer Konterchance der Hausherren nach einem taktischen Foul auf der rechten Seite der gegnerischen Hälfte an Doue die Gelbe Karte, die in Ordnung geht.

comment icon

Es gibt aufgrund von vielen Verletzungsunterbrechungen fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Die Gäste aus Lyon sind plötzlich wach geworden nachdem, sie ein bisschen Blut geleckt haben und drängen jetzt sogar auf den Ausgleichstreffer.

yellow_card icon

Und dann sieht auch Mikautadze die Gelbe Karte, weil er sich gegen Donnarumma wehrt. Etwas zu hart, diese Entscheidung des Unparteiischen.

yellow_card icon

Nach dem Treffer bildet sich eine Rudelbildung. Zuerst bekommt PSG-Keeper Donnarumma die Gelbe Karte, weil er Mikautadze ins Gesicht langt.

goal icon

Tooor! Paris Saint-Germain - LYON 2:1. Da ist der Anschlusstreffer! Cherki spielt kurz vor dem Sechzehner einen super Ball in den Lauf von Mikautadze, derdie Kugel rechts im Sechzehner aus acht Metern an Donnarumma vorbeichippt und die Nummer wieder auf scharf stellt. Ein sehr sehenswertes Tor der Gäste.

comment icon

Vorlage Mathis Rayan Cherki

comment icon

Nun bleibt Tolisso rechts im Sechzehner nach einem Zweikampf mit Mendes am Boden liegen und muss behandelt werden. Auch Mendes braucht eine Behandlung.

highlight icon

Nuamah wird rechts an der Sechzehnergrenze von Doue nach einem Schubser zu Fall gebracht. Die Gäste fordern hier einen Freistoß und manche sogar einen Elfer. Aber der Unparteiische lässt weiterlaufen. Puuuh! Eine sehr knifflige Szene.

comment icon

Beinahe das 3:0 für PSG nach einer Ecke von Lee. Die Flanke von rechts findet in der Mitte Beraldo, der sich im Luftduell gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und aus acht Metern zum Kopfball kommt. Aber dessen Versuch zischt nur knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

comment icon

Zaire-Emery sucht sein Glück aus der Distanz, aber sein schwacher Schuss verfehlt weit das Gehäuse von Perri. Nun gibt es einen Abstoß für Lyon.

comment icon

Von Lyon kommt nach wie vor so gut wie gar nichts. Die Gäste sind immer einen Tick langsamer und kommen kaum aus der eigenen Hälfte raus. Aktuell deutet gar nichts darauf, dass es in diesem Spiel eine Wende geben wird. PSG bleibt weiterhin dran!

comment icon

Vitinha spielt jetzt aus dem Halbfeld einen diagonalen Ball auf die rechte Seite, wo Dembele in den Sechzehner reindribbelt, aber der Unparteiische entscheidet auf Abseits.

comment icon

Lyon nähert sich mal dem Tor von Donnarumma an. Maitland-Niles spielt kurz vor dem Sechzehner einen Chippball in den Fünfer auf Mikautadze, aber Pacho macht gut mit und kann in höchster Not dazwischen gehen.

comment icon

PSG scheint nicht genug zu haben und drängt in dieser Phase auf den dritten Treffer. Die Gäste aus Lyon müssen aufpassen, dass sie heute nicht komplett untergehen.

highlight icon

Riesenchance für PSG nach einem Ballverlust von Maitland-Niles. Dembele schnappt sich das Leder auf der linken Seite  und spielt flach an den zweiten Pfosten, wo Lee aber den Ball nicht sauber verarbeiten kann, sodass noch ein gegnerischer Verteidiger rechtzeitig dazwischen geht. Glück für Lyon, denn Lee stand komplett alleine vor dem Tor von Perri.

yellow_card icon

Lee reißt rechts in der eigenen Hälfte Cherki zu Boden und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.

penalty_goal icon

Tooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Lyon 2:0. Vitinha verwandelt den Elfer cool und sicher flach ins rechte Eck und schickt dabei Perri in die falsche Ecke.

highlight icon

Elfmeter für PSG! Diesmal bedient Doue von links Dembele mit einer flachen Hereingabe auf dem Elferpunkt. Tolisso kommt zu spät und bringt ihn genau auf dem Elfmeterpunkt von hinten zu Fall. Der Unparteiische zögert da nicht lange und zeigt sofort auf den Punkt. Absolut richtig!

comment icon

Die Gäste aus Lyon tun sich seit Beginn an enorm schwer, ins Spiel zu finden. PSG hat bisher die Begegnung voll im Griff.

goal icon

Tooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Lyon 1:0. Und die Hausherren gehen früh in Führung. Doue lässt auf der linken Seite kurz vor dem Sechzehner Maitland-Niles aussteigen, dribbelt dann in den Sechzehner und legt in die Mitte für Dembele ab, der sofort flach ins rechte Eck abschließt und aus zehn Metern Lyon-Keeper Perri keinerlei Abwehrchance lässt. Eine super Einzelaktion von Doue.

comment icon

Vorlage Désiré Nonka-Maho Doué

comment icon

Den ersten Eckball des Spiels führt Lee aus und bringt einen scharfen Ball in die Mitte, wo aber Niakhate klären kann.

comment icon

Gute Gelegenheit für PSG über die rechte Seite. Zaire-Emery kommt nach einer Flanke an der Sechzehnergrenze zum Abschluss, aber Mata kann den Schuss mit dem Kopf zur Ecke klären.

comment icon

Laut Statistik hat Lyon heute 16 Prozent Siegchancen. PSG hingegen 67 Prozent und 17 Prozent deuten auf ein Remis.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten sahen die Zuschauer ein packendes Duell in Lyon. Am 25. Mai 2024 schoss zuerst der ehemalige Dortmunder Ousmane Dembele PSG in Front. Danach erhöhte Fabian Ruiz auf 2:0. So gingen die beiden Mannschaften in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff stellte Jake O'Brien mit dem Anschlusstreffer die Nummer nochmal auf scharf, aber am Ende reichte es für Lyon nicht mehr für etwas Zählbares aus und so endete die Begegnung mit 2:1 für PSG.

Werfen wir mal einen Blick auf die jüngsten Duelle der beiden Traditionsklubs. Die letzten drei Begegnungen in der Liga entschied Paris Saint-Germain für sich. In der vergangenen Saison gab es im Hinspiel in der Hauptstadt einen klaren 4:1-Sieg für PSG. Dabei gelang Goncalo Ramos ein Doppelpack. Neben einem Eigentor von Matic erzielte auch Lucas Beraldo ein Tor. Für Lyon traf damals Ernest Nuamah.

Der siebenmalige französische Meister Olympique Lyon hingegen rangiert aktuell mit 25 Punkten auf Rang 5 und braucht heute dringend einen Dreier, um im Kampf um die Meisterschaft mitreden zu können. Die Mannschaft von Trainer Pierre Sage ist bereits seit neun Pflichtspielen ungeschlagen und reist mit breiter Brust in die Hauptstadt Frankreichs. Zuletzt feierte Lyon in der Europa League gegen Eintracht Frankfurt dank Treffer von Rayan Cherki, Malick Fofana und Ernest Nuamah einen knappen 3:2-Erfolg.

Zuletzt waren die Mannen um den spanischen Coach Luis Enrique in der Champions League gefragt. Beim österreichischen Vertreter RB Salzburg gab es am vergangenen Dienstag einen klaren 3:0-Sieg. Goncalo Ramos, Nuno Mendes und Desire Doue erzielten dabei die Tore. Allerdings musste sich Paris Saint-Germain im letzten Ligaspiel auswärts gegen Auxerre mit einem torlosen Remis begnügen.

Mit den beiden Traditionsvereinen Paris Saint-Germain und Olympique Lyon erwarten die Zuschauer einen echten Leckerbissen. Der zwölfmalige französische Meister PSG ist in der Ligue 1 bisher eine hohe Hausnummer und ist noch ungeschlagen. 14 Spiele, zehn Siege lautet die Bilanz der Hauptstädter. Mit 34 Punkten führt Paris die französische Eliteklasse an. Der engste Verfolger ist mit 30 Zählern Marseille.

Lyon-Coach Pierre Sage hat sich heute für drei neue Spieler entschieden. Mata, Veretout und Mikautadze ersetzen Caleta-Car, Fofana und Lacazette, die allesamt in der Europa League gegen Eintracht Frankfurt (3:2) in der Startformation standen.

Lyon vertraut ebenfalls einem 4-3-3 und geht mit der folgenden Elf auf den Platz: Perri - Maitland-Niles, Mata, Niakhate, Tagliafico -Veretout, Tolisso, Matic - Cherki, Mikautadze, Nuamah.

Bei PSG gibt es heute vier Änderungen im Vergleich zum Champions-League-Spiel, das gegen RB Salzburg mit 3:0 gewonnen wurde. Für Marquinhos, Ruiz, Barcola und Ramos dürfen heute Beraldo, Zaire-Emery, Dembele und Doue von Beginn an ran.

Nun die Aufstellungen. PSG startet im 4-3-3 mit dem folgenden Personal: Donnarumma - Hakimi, Beraldo, Pacho, Mendes - Zaire-Emery, Vitinha, Neves - Dembele, Doue, Lee Kang-In.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und Olympique Lyon.