Paris Saint-Germain - Olympique Marseille; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - Olympique Marseille. Frankreich, Ligue 1.

Parc des PrincesZuschauer47.926.

Paris Saint-Germain 5

  • O Dembélé (12. minute, 37. minute)
  • F Medina (64. minute ET)
  • K Kvaratskhelia (66. minute)
  • K Lee (74. minute)

Olympique Marseille 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen eine gute Nacht.

    Olympique Marseille fällt auf Platz 4 zurück und hat weiterhin 39 Zähler. Am Samstag hat man gegen Racing Strasbourg die Chance zur Wiedergutmachung.

    PSG erobert sich eindrucksvoll die Tabellenspitze zurück und hat nun 51 Punkte. Am Freitag ist man bei Stade Rennes gefordert.

    PSG schlägt Marseille im Classique hochverdient mit 5:0. Die Gastgeber dominierten die Partie in allen Belangen und können am Ende ein Schussverhältnis von 22:9 vorweisen. OM ergab sich vor allem in der zweiten Hälfte kampflos und kann am Ende fast froh sein, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. Der Mann des Abends ist Dembele, der mit zwei Treffern und einem Assist glänzte.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus.

    comment icon

    Abdelli zieht aus 18 Metern aus dem Zentrum ab. Safonov taucht in sein linkes Eck ab und kann problemlos festhalten.

    yellow_card icon

    Balerdi senst Neves im Mittelkreis um und sieht Gelb.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    highlight icon

    Wieder steht die Latte im Weg! PSG kommt über links. Im Sechzehner legt Kvaratskhelia per Hacke zurück auf Mendes, der aus 13 Metern abzieht. Er visiert das rechte Kreuzeck an, aber der Ball setzt auf dem Querbalken auf und geht von dort ins Toraus.

    highlight icon

    Von halbrechts tritt Lee einen Freistoß in die Box. Kvaratskhelia steht am zweiten Pfosten bereit und trifft aus fünf Metern die Latte.

    comment icon

    Lee flankt von links ins Zentrum. Aus fünf Metern köpft Ramos auf das Tordach.

    comment icon

    Dembele tankt sich links im Sechzehner bis zur Grundlinie durch und legt auf Ramos zurück, der vom linken Fünfmetereck abdrückt. Ein OM-Verteidiger bekommt den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.

    yellow_card icon

    Emerson sieht nach einem harten Einsteigen per Grätsche Gelb.

    substitution icon

    Auch Marseille wechselt noch einmal: Nadir kommt für Greenwood.

    comment icon

    Von OM kommt gar nichts mehr. Paris hingegen spielt sich regelrecht in einen Rausch.

    substitution icon

    Zudem kommt Ramos für Dembele.

    substitution icon

    Für Mayulu kommt Dro Fernandez.

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei den Gastgebern: Für Zaire-Emery kommt Hernandez.

    goal icon

    Toooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Olympique Marseille 5:0. Mayulu steckt rechts im Sechzehner auf Lee durch. Der Joker zieht aus 13 Metern ab und trifft in die kurze Ecke. De Lange sieht dabei gar nicht gut aus. Der Niederländer ist noch dran, bevor der Ball in seiner Torwartecke einschlägt.

    comment icon

    Vorlage Senny Mayulu

    comment icon

    Das Spiel ist natürlich längst entschieden. Für OM geht es nur noch halbwegs um Schadensbegrenzung. Es ist ein ganz schwacher Auftritt der Gäste.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei PSG: Lee kommt für Barcola. 

    goal icon

    Toooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Olympique Marseille 4:0. PSG hat noch nicht genug! Die Gäste bekommen den Ball am Sechzehner nicht geklärt. Im Zentrum landet das Leder bei Dembele, der das Spielgerät im hohen Bogen in die Box bringt. Kvaratskhelia nimmt die Kugel auf halbrechts direkt und versenkt die Kugel links unten.

    comment icon

    Vorlage Ousmane Dembélé

    own_goal icon

    Toooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Olympique Marseille 3:0. Das war überfällig! Neves startet 20 Meter vor dem Tor von halblinks in den Sechzehner. Er läuft bis zum Fünfmeterraum durch und hebt das Leder ins Zentrum. Medina steht am ersten Pfosten im Weg und köpft ins eigene Netz.

    substitution icon

    Und für Doue feiert Kvaratskhelia sein schnelles Comeback. 

    substitution icon

    Dann wird bei OM zum zweiten Mal im Spiel gewechselt: Abdelli kommt für Pavard.  

    yellow_card icon

    Zaire-Emery holt sich eine Gelbe Karte ab. 

    comment icon

    Auf links steckt Barcola auf Mayulu durch. Aus spitzem Winkel trifft Mayulu aus kurzer Distanz das Außennetz. 

    highlight icon

    Barcola geht auf links alleine durch, dribbelt in die Box und tanzt Pavard aus. Aus fünf Metern zieht er aus spitzem Winkel ab und trifft den Außenpfosten.

    highlight icon

    Aus dem rechten Halbfeld flankt Greenwood an den zweiten Pfosten. Dort steigt der eingewechselte Paixao hoch und köpft aus sieben Metern in die kurze Ecke. Safonov macht sich ganz lang und kann mit einer Hand klären.

    highlight icon

    Wieder PSG! Barcola steckt links in den Sechzehner auf Mendes durch. Der spielt nach innen. Am zweiten Pfosten rutscht Doue herein. Er kommt nur einen Hauch zu spät und trifft den Ball sogar noch. Das Spielgerät geht rechts vorbei.

    comment icon

    Nach einer Ecke von links kommt Neves am ersten Pfosten aus zehn Metern zum Kopfball. Der geht deutlich drüber.

    highlight icon

    PSG macht munter weiter. Nach Doppelpass mit Mayulu tanzt Doue mehrere OM-Verteidiger aus und zieht von halbrechts aus sechs Metern ab. Ganz starke Aktion von Doue, aber der linke Pfosten steht im Weg. Von dort prallt das Leder ins Toraus.

    highlight icon

    Barcola spaziert von links in den Sechzehner und legt ins Zentrum ab. Die Gäste bekommen einen Fuß dazwischen, aber die Kugel landet bei Neves, der von halblinks aus zwölf Metern in Richtung kurze Ecke abschließt. De Lange kann abwehren.

    match_start icon

    Es geht weiter.

    substitution icon

    Die Gäste reagieren zur Halbzeit: Paixao kommt für Nwaneri.

    Zur Halbzeit führt PSG völlig verdient mit 2:0 gegen Olympique Marseille. Die Gäste waren in allen Belangen unterlegen und fanden zu keinem Zeitpunkt in die Partie. In der 9. Minute hatten die Hausherren noch Glück, dass Vitinha nach einem überharten Einsteigen mit der Gelben Karte davonkam. Nur drei Minuten später gingen die Pariser durch Dembele in Führung. Auch der zweite Treffer in der 37. Minute geht aufs Konto des amtierenden Weltfußballers. Dembele traf nach einer tollen Einzelaktion. Im zweiten Durchgang muss von den Gästen mehr kommen, damit es nicht noch deutlicher wird.

    half_time icon

    Es geht in die Pause.

    comment icon

    Medina zieht links am Sechzehner völlig überhastet ab und jagt den Ball in die Wolken.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Vitinha steckt am Sechzehner rechts auf Dembele durch. Der zieht aus elf Metern wuchtig ab. Der Doppeltorschützt verfehlt das linke Kreuzeck deutlich.

    comment icon

    Die Führung geht in Ordnung. Die Gäste sind noch nicht im Spiel.

    goal icon

    Toooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Olympique Marseille 2:0. PSG erhöht - und wie! Aus dem Mittelfeld schickt Mayulu Dembele auf rechts auf die Reise. Balerdi verschätzt sich und Dembele läuft in die Box durch. Dort spielt er zwei Gegenspieler aus und setzt am rechten Fünfmetereck eine Fackel ab. Dembele trifft mit voller Wucht ins kurze obere Eck. Was für eine Einzelaktion!

    comment icon

    Vorlage Senny Mayulu

    comment icon

    PSG wird in dieser Phase wieder druckvoller. Offensiv wirken die Gastgeber deutlich gefährlicher als die Gäste.

    highlight icon

    Mendes flankt links im Sechzehner an den zweiten Pfosten auf Doue. Der Youngster wird von seinen Gegenspielern gut zugestellt, kommt aus acht Metern aber trotzdem zum Abschluss. Er visiert die lange Ecke an, aber de Lange taucht stark ab und kann entschärfen.

    comment icon

    Emerson kommt über links durch und legt auf Greenwood ab, der von halblinks ins Zentrum auf Timber weiterleitet. Der Niederländer wird gut zugestellt und kommt aus 15 Metern nur aus leichter Rücklage zum Abschluss. Sein Versuch geht deutlich links vorbei.

    comment icon

    Dembele steckt am Sechzehner auf Neves durch. Der Portugiese versucht, mit dem ersten Kontakt auf Mayulu weiterzuleiten, aber de Lange hat aufgepasst, eilt aus seinem Kasten und hat das Leder am Fünfmeterraum sicher.

    comment icon

    Barcola legt am Sechzehner von links ins Zentrum ab. Doue zieht ab, aber die OM-Defensive steht sicher. Der Abschluss wird geblockt.

    comment icon

    Barcola wird auf links steil geschickt, läuft in die Box und trifft den Pfosten. Beim Zuspiel stand er jedoch im Abseits, der Treffer hätte nicht gezählt.

    comment icon

    PSG lässt die Kugel ruhig in den eigenen Reihen zirkulieren. Die Hausherren haben keine Eile und lauern auf Lücken.

    comment icon

    Die Gäste sind offensiv bemüht, können bislang aber kaum Torgefahr ausstrahlen.

    comment icon

    Die erste gute Möglichkeit für die Gäste! Emerson legt von links an den ersten Pfosten ab. Dort lauert Gouiri am Fünfmeterraum. Der Algerier scheitert aus kurzer Distanz an Safonov.

    goal icon

    Toooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Olympique Marseille 1:0. Die Hausherren gehen früh in Führung! Doue hebelt mit einem Steilpass aus dem Mittelfeld die gesamte OM-Defensive aus. Mendes ist der Abnehmer und tankt sich auf links durch. Im Sechzehner legt er ins Zentrum auf Dembele ab, der aus elf Metern locker einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Nuno Alexandre Tavares Mendes

    yellow_card icon

    Vitinha geht völlig unnötig mit offener Sohle gegen Balerdi in die Grätsche. Der Schiedsrichter zückt die Gelbe Karte. Damit ist der Portugiese gut bedient. Das war mindestens Dunkelgelb.

    comment icon

    Barcola zieht am Sechzehner von links nach innen und kommt zum Abschluss. Sein Versuch geht gut einen Meter rechts am Kasten vorbei. 

    comment icon

    Es ist von beiden Mannschaften ein verhaltener Beginn. Noch geht niemand ins Risiko.

    highlight icon

    Doue zieht von rechts in die Box und drückt aus 14 Metern ab. Sein Schuss wird abgefälscht und geht nur knapp links vorbei.

    match_start icon

    Das Spiel beginnt. PSG stößt an.

    Goncalo Ramos konnte gegen Marseille wettbewerbsübergreifend bereits vier Tore erzielen - gegen keinen Gegner war der Portugiese im Trikot der Pariser erfolgreicher. Kurios: Ramos kam dabei jedes Mal von der Bank.

    Marseille hat nur eins der letzten drei Auswärtsspiele in der Liga gewonnen (1U, 1N). Zuvor hatte OM vier der letzten fünf Auswärtspartien für sich entschieden (1N).

    PSG hat wettbewerbsübergreifend 16 der letzten 18 Heimspiele gegen Marseille gewonnen (1U, 1N), allerdings konnte OM die Pariser im Hinspiel mit 1:0 schlagen. Zuvor hatte PSG Olympique Marseille in der Ligue 1 sieben Mal in Folge besiegt.

    Marseille hat 39 Punkte und könnte bei einem Sieg bis auf sechs Punkte an die Pariser heranrücken. Gestern verdrängte Olympique Lyon OM mit einem 1:0-Erfolg in Nantes von Platz 3, den man sich heute zurückerobern möchte. Die Ergebnisse waren bei Olympique Marseille in den letzten Wochen wechselhaft. Zwar ist man seit drei Ligapartien ungeschlagen, holte in diesem Zeitraum sieben Zähler und schaltete Stade Rennes unter der Woche im Pokal souverän mit 3:0 aus, andererseits ließ man am letzten Spieltag beim 2:2 beim FC Paris Federn und schied nach einem 0:3 bei Club Brügge bereits in der Vorrunde aus der Champions League aus.

    PSG hat nach 20 Spieltagen 48 Punkte auf dem Konto. Die Pariser wollen sich heute die Tabellenführung zurückerobern, nachdem Lens mit einem 3:1 gegen Stade Rennes den amtierenden Champions-League-Sieger vorerst auf Platz 2 verdrängte. Die Elf von Trainer Luis Enrique reist mit dem Selbstvertrauen von sechs Ligue-1-Siegen in Serie an. Die letzte Niederlage in der Liga datiert vom November 2025, als man bei der AS Monaco mit 0:1 verlor. Am letzten Spieltag siegte PSG mit 2:1 bei Racing Strasbourg und erzielte dabei in Unterzahl den Siegtreffer.

    Im Vergleich zum 3:0 im Pokal gegen Stade Rennes nimmt Trainer Roberto de Zerbi einen Wechsel vor: Pavard startet für Paixao, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.

    OM beginnt mit: de Lange - Pavard, Balerdi, Medina - Weah, Timber, Höjbjerg, Emerson, Greenwood, Nwaneri - Gouiri.

    Im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Strasbourg nimmt Trainer Luis Enrique zwei Veränderungen vor: Dembele und Doue beginnen für den gesperrten Hakimi und Mbaye, der zunächst auf der Bank bleibt.

    PSG geht mit folgender Elf ins Topspiel: Safonov - Zaire-Emery, Marquinhos, Pacho, Nuno Mendes - Mayulu, Vitinha, Joao Neves - Doue, Dembele, Barcola.

    Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und Olympique Marseille.