SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - FC Nantes. Frankreich, Ligue 1.

Parc des PrincesZuschauer47.926.

Paris Saint-Germain 1

  • A Hakimi (2. minute)

FC Nantes 1

  • M Abline (38. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute. Vielen Dank für das Interesse, noch einen schönen Abend - au revoir!

Bereits am Freitag geht es für Luis Enrique und sein Team mit dem Auswärtsspiel in Auxerre weiter. Nantes hingegen ist erst am kommenden Sonntag wieder gefordert - dann erwartet man Rennes zum Heimspiel.

In der Tabelle bleibt Paris natürlich vorne, morgen könnte aber Monaco auf vier Punkte an die Hauptstädter ran rücken. Nantes steht weiter auf Platz 16, könnte aber von Angers noch überholt werden.

Viel Aufwand, wenig Ertrag: So muss man letztlich den Auftritt von Paris zusammenfassen. Trotz astronomisch hohen Ballbesitzwerten und fast kompletter Spielkontrolle lässt PSG durch eine Unachtsamkeit und zu wenig Kreativität gegen das Bollwerk aus Nantes am Ende zwei Punkte liegen und muss sich mit dem Remis begnügen. Die Gäste nehmen den Punkt im Abstiegskampf gerne mit und werden daraus Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben ziehen.

full_time icon

Und dann ist Schluss. Das Spiel endet 1:1.

comment icon

PSG hat die 1000 Pässe geknackt. Mit dem Defensivbollwerk der Gäste will dies nicht mehr gelingen.

comment icon

Paris erhöht noch ein letztes Mal das Tempo. Sie haben sich noch nicht mit diesem Remis angefreundet.

comment icon

Und fast das Eigentor von Pallois! Doue bringt die Flanke von rechts scharf in die Mitte, und dort kann der Nantes-Routinier im letzten Moment den Fuß vor der Linie noch wegziehen.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Jean-Philippe Gbamin nimmt den Platz von Chirivella ein.

comment icon

Nun kommt sogar Nantes nochmal, und Ganago kommt durch bis zur Grundlinie. Sein Ball in den Rücken der Abwehr findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Wieder möchte PSG einen Elfmeter, diesmal nach einem Zweikampf zwischen Duverne und Doue. Der Unparteiische winkt aber auch hier sofort ab.

comment icon

Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Weiterhin steht es 1:1 - und weiterhin lässt Nantes nur sehr wenig zu.

substitution icon

Bahereba Guirassy ersetzt Simon.

substitution icon

Torschütze Abline geht raus. Ignatius Ganago ist nun neu dabei.

comment icon

Mit Doue und Dembele konnte PSG natürlich nochmal richtig hochwertige Offensivkräfte ins Spiel bringen. Eine Viertelstunde bleibt , um den Heimsieg auf den letzten Metern doch noch zu sichern.

comment icon

Goncalo Ramos stochert den Ball liegend zu Zaire-Emery, dessen Versuch im letzten Moment geblockt wird. Die Rufe des Publikums, nach denen der Portugiese vorher unerlaubt zu Fall gebracht wurde, werden durch den Schiedsrichter nicht erhört.

substitution icon

Desire Doue nimmt den Platz von Barcola ein.

substitution icon

Castelletto wird von Jean-Kevin Duverne ersetzt.

substitution icon

Ousmane Dembele kommt für Kang-In Lee ins Spiel.

comment icon

Viel läuft im Moment über rechts, Hakimi und Kang-In sind sehr bemüht. Auch ihnen fehlt jedoch der letzte Prozentpunkt.

comment icon

Hakimi setzt eine Flanke von der rechten Seite hinter das Tor. Diese Szene ist aktuell bezeichnend für das Spiel der Pariser.

comment icon

Das Spiel ist in der zweiten Halbzeit insgesamt deutlich offener. Paris findet wenig Lösungen - und Nantes merkt, dass hier vielleicht sogar noch mehr drin sein kann.

comment icon

Und nun muss auch Donnarumma mal eingreifen! Nach einer Ecke für die Gäste prüft Marquinhos mit dem Kopf unfreiwillig seinen eigenen Keeper, der ist jedoch schnell unten und pariert.

substitution icon

Warren Zaire-Emery kommt für Joao Neves ins Spiel.

comment icon

Luis Enrique wird sicher bald reagieren. Paris kommt aktuell nicht in einen Flow.

comment icon

Goncalo Ramos setzt im Zentrum gut seinen Körper ein und legt ab auf Joao Neves. Sein Landsmann schießt aber zu unplatziert genau in die Arme von Carlgren.

comment icon

Vor den Toren passiert aktuell fast nichts. Paris baut geduldig auf, Nantes wartet ab.

comment icon

Nach einer abgewehrten Ecke versucht es Vitinha aus der zweiten Reihe. Er trifft den Ball jedoch nicht richtig.

comment icon

Ein erster Erfolg für die Gäste: Zur selben Zeit in der ersten Hälfte hatten sie bereits den Gegentreffer kassiert. Nun stehen sie mit neun Feldspielern am eigenen Strafraum und lassen den Favoriten kommen.

comment icon

Gästetrainer Kombouare hat in der Pause regiert. Amian ersetzt Centonze auf der Außenverteidigerposition - taktisch wird Nantes aber vermutlich weiterhin mit einer Fünferkette agieren. Luis Enrique geht auf Seite des Heimteams mit dem Ausgangspersonal in den zweiten Durchgang.

match_start icon

Die Partie läuft wieder.

substitution icon

Kelvin Amian kommt für Centonze ins Spiel.

Es steht 1:1 - und das Ergebnis passt so gar nicht zum Spiel. Paris war von Minute 1 an hochüberlegen und ging schnell in Führung. Nantes nahm offensiv quasi nicht am Spiel teil. Durch eine kleine Unachtsamkeit brachte die Elf von Luis Enrique sich aber selbst um den Lohn der gezeigten Leistung - und muss nun im zweiten Durchgang nochmal einen Gang zulegen.

half_time icon

Und dann geht es erstmal in die Kabinen.

comment icon

Und dann gibt es doch noch die Riesenchance für Paris vor der Pause! Nuno Mendes zieht aus halblinker Position ab, Carlgren kann den Ball nur zentral abwehren. Dort kommt Joao Neves angerauscht und schiebt den Ball am leeren Tor vorbei.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Der Riegel des FC Nantes hält in dieser Phase dicht. Immer wieder dribbeln die PSG-Angreifer sich fest, immer wieder ist noch ein Abwehrbein dazwischen.

comment icon

Am Spiel ändert sich erwartungsgemäß erstmal nichts. Nantes steht weiter tief, Paris macht Druck. Die Gäste wollen das Remis nun natürlich zumindest mal mit in die Pause nehmen.

comment icon

Wie geht Paris jetzt mit diesem Schock um? Dieser Gegentreffer kam sprichwörtlich aus dem Nichts - und der Favorit ist nun wieder gefordert.

goal icon

Tooor! Paris - NANTES 1:1. Das kann ja nicht wahr sein! Abline gleicht aus - und Paris hilft kräftig mit. Nach einem langen Befreiungsball aus der eigenen Hälfte nimmt der Stürmer den Ball mit, ist jedoch völlig allein. Pacho zögert aber viel zu lang, lässt sich dann durch einen einfachen Haken komplett aus der Aktion nehmen - und Abline bleibt dann vor dem Keeper total cool und schließt in die lange Ecke ab.

comment icon

Vorlage Douglas Augusto Soares Gomes

comment icon

Die nächste gute Gelegenheit gehört Barcola. Im Zentrum flach angespielt führt der Franzose den Ball mit Tempo am Fuß - und findet dann die Lücke, um abzuziehen. Carlgren kann den letztlich zu schwachen Schuss aber festhalten.

comment icon

Nach einer halben Stunde haben die Hausherren wirklich alles im Griff. Es fehlen bislang lediglich weitere Treffer, die die klare Überlegenheit auch auf die Anzeigetafel bringen.

comment icon

Ein erster leichter Ansatz eines Gästeangriffs, nachdem Lepenant auf der linken Seite frei zur Flanke gekommen war - Pacho ist im Zentrum aber hellwach und kann klären.

comment icon

Nach Schüssen steht es inzwischen 8:0. Die Gäste sind mit dem knappen Rückstand gut bedient.

comment icon

Und da ist mal wieder eine sehr gute Gelegenheit! Fabian Ruiz wird im Strafraum angespielt und legt mit dem Rücken zum Tor auf Kang-In ab. Der Flügelspieler zieht direkt ab und trifft den Pfosten. Da hätte Carlgren nichts mehr machen können.

comment icon

Bei allem offensiven Druck gelingt es den Parisern stets, in der Defensive die Ordnung zu erhalten - und im Gegenpressing den Ball konsequent zurück zu holen. Eigene Torchancen haben sie jedoch momentan nicht.

comment icon

Das Team von Luis Enrique hat bislang mehr als 85 Prozent Ballbesitz, immerhin ein Viertel aller Pässe findet im letzten Drittel der Gäste statt. Die Anzahl der Gäste-Pässe im letzten Pariser Drittel hingegen steht bei... Null.

comment icon

Paris kontrolliert Ball und Gegner. Nantes hat in dieser Phase Probleme, überhaupt eigene Angriffe starten zu können.

comment icon

Nächster guter Abschluss von Paris: Barcola spielt von links auf Lee Kang-In, der den Ball jedoch verfehlt. Vitinha nimmt das Leder auf, schlägt einen Haken und steht plötzlich frei vorm Keeper. Carlgren hält aber herausragend.

comment icon

Und PSG scheint den Fuß nicht vom Gas nehmen zu wollen. Das Spiel findet komplett im letzten Drittel der Gäste statt, die Außenverteidiger Hakimi und Nuno Mendes sind eher zwei weitere Mittelstürmer.

comment icon

Schlechter hätte das Unternehmen Auswärtssensation für den Abstiegskandidaten natürlich nicht starten können. Nach weniger als zwei Minuten sind alle taktischen Ideen nichts mehr wert.

goal icon

Tooor! PARIS - Nantes 1:0. Und dann ist es schon passiert - und es ging viel zu einfach. Nuno Mendes kommt auf der linken Seite im Dribbling zu leicht zur Grundlinie, seine flache Hereingabe wird von Goncalo Ramos mit der Hacke verlängert - und am langen Pfosten lauert Hakimi, der ohne Probleme einschieben kann.

comment icon

Vorlage Gonçalo Matias Ramos

match_start icon

Das Spiel läuft.

Im Aufgebot der Gäste steht ein wahrer Paris-Schreck: Ignatius Ganago hat in sieben Spielen gegen die Hauptstädter fünfmal getroffen. Heute sitzt er jedoch zunächst auf der Bank.

PSG-Kapitän Marquinhos bestreitet heute sein 300. Ligaspiel in Frankreich.

Die einzige Gemeinsamkeit scheint zu sein, dass beide Teams in den letzten fünf Partien jeweils einmal unentschieden gespielt haben. Der Unterschied: Paris hat alle anderen Spiele gewonnen, Nantes ging stets als Verlierer vom Platz.

Rein tabellarisch erleben wir ein Duell der Gegensätze. Paris steht ungeschlagen auf Rang 1 und strebt - scheinbar unbeirrt - der Meisterschaft entgegen. Nantes hingegen kämpft auf Rang 16 um den Klassenerhalt - und hofft heute mehr oder weniger auf Bonuspunkte.

Damit ändert Gästetrainer Kombouare sein Team auf drei Positionen. Carlgren steht statt Lafont im Tor, Duverne und Mollet werden durch Pallois und Centonze ersetzt.

Nantes beginnt mit: Carlgren - Cozza, Zeze, Castelletto, Pallois, Centonze - Simon, Douglas Augusto, Chirivella, Lepenant - Abline.

Im Vergleich zur letzten Ligapartie tauscht Luis Enrique auf nicht weniger als acht Positionen. Safonov, Skriniar, Beraldo, Zague, Zaire-Emery, Dembele, Doue und Asensio sitzen heute zunächst auf der Bank. Dafür rotieren Donnarumma, Nuno Mendes, Marquinhos, Pacho, Fabian Ruiz, Vitinha, Goncalo Ramos und Lee Kang-In in die erste Elf.

Paris startet mit: Donnarumma - Nuno Mendes, Pacho, Marquinhos, Hakimi - Fabian Ruiz, Vitinha, Joao Neves - Barcola, Goncalo Ramos, Lee Kang-In.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und dem FC Nantes.