Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - Stade Rennes. Frankreich, Ligue 1.

Parc des PrincesZuschauer47.874.

Paris Saint-Germain 1

  • G Ramos (97. minute 11m)

Stade Rennes 1

  • A Gouiri (33. minute)

Live-Kommentar

Danke für das Interesse und bis zum nächsten Mal. 

Auch Stade Rennes steht eine englische Woche bevor: Im Pokal reist man zu Le Puy Foot 43. Für das nächste Ligue-1-Spiel reist am Sonntag der FC Lorient nach Rennes.

So geht es weiter für die beiden Teams: Für Paris geht es Schlag auf Schlag: Bereits am Mittwoch empfängt man im Viertelfinale des Coupe de France OGC Nizza. Und am Freitagabend steht das nächste Ligue-1-Spiel in Monaco auf dem Plan.  

Stade Rennes verpasst den Sprung auf den 6. Platz. Mit 35 Punkten nach 23 Spielen verweilt man auf dem 7. Platz, hält somit weiter Kontakt zu den begehrten internationalen Plätzen.

Paris grüßt nach dem heutigen Unentschieden natürlich weiterhin von der Tabellenspitze und hat nach dem 23. Spieltag zwölf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Stade Brest.

Lange sah es für Paris nach der ersten Niederlage seit September aus, nachdem Gouiri nach einer halben Stunde mit einem überragenden Tor den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt hatte. Besonders nach der Pause spielte sich Paris Chance um Chance heraus. Als alle schon an den Überraschungssieg der Gäste glaubten, traf Goncalo Ramos nach einer zweifelhaften Elfmeterentscheidung tief in der Nachspielzeit zum Ausgleich.

full_time icon

Das Spiel ist aus. Paris trennt sich von Rennes 1:1-Unentschieden.

penalty_goal icon

Toooor! PARIS ST. GERMAIN - Stade Rennes 1:1. Goncalo Ramos knallt den Elfmeter kurz und schmerzlos halbhoch in die linke Ecke.

yellow_card icon

Mandanda sieht die Gelbe Karte für das Foulspiel.

highlight icon

Nach Ansicht am Bildschirm gibt es tatsächlich noch einen Elfmeter für Paris. Goncalo Ramos fiel bei der vorangegangenen Aktion über die Beine von Mandanda, rannte aber mehr rein, als dass Mandanda da etwas für konnt. Das sah Referee Dechepy als Foulspiel an. Darüber kann man streiten.

comment icon

Hat Mandanda Ramos da zu Fall gebracht bei der Torchance eben? Der Stürmer ist schon irgendwie über die Beine des Keepers gestolpert. Der VAR meldet sich. 

yellow_card icon

Lopes Beraldo protestiert einmal zu viel beim Schiedsrichter und sieht die Gelbe Karte.

highlight icon

Goncalo Ramos hat den Ausgleich auf dem Fuß. Er setzt sich gegen Wooh durch und muss den Ball nur noch an dem schon liegenden Mandanda vorbeilegen, da spitzelt Seidu den Ball im letzten Moment ins Aus.

yellow_card icon

Blas unterbricht einen Konter durch Trikotziehen und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Fabian Ruiz, weil der das Bein gegen Blas stehenlässt.

comment icon

Hektik dominiert in der Endphase der Partie. Viele Fouls, Diskussionen und Spielverzögerungen unterbrechen immer wieder den Spielfluss von Paris.

yellow_card icon

Ramos sieht obendrein wegen der Schwalbe die Gelbe Karte.

highlight icon

Nach dem VAR-Check am Bildschirm wird der Elfmeter zu Recht zurückgenommen.

comment icon

Ramos fällt im Strafraum über den Fuß von Doue. Depechy entscheidet auf Elfmeter und liegt damit falsch. Ein Fall für den VAR. 

comment icon

Paris mit dem nächsten Versuch: Asensio bringt eine scharfe Hereingabe vor zu Ramos, der allerdings wenige Zentimeter zu spät kommt und den Ball nicht mehr berührt, bevor Mandanda das Leder festhält.

substitution icon

Stand jetzt ist Gouiri durch sein Tor der große Matchwinner. Begleitet von Standing Ovations der Gästefans verlässt er für Omari das Feld.

comment icon

Rennes spielt nun auf Zeit. Bei jeder Gelegenheit wird das Spiel verzögert. Paris glaubt weiter daran, das Spiel drehen zu können. Sie spielen unvermindert mit viel Tempo nach vorne.

comment icon

Wird das die erste Pariser Niederlage in der Ligue 1 seit September? Rennes steht kurz vor der großen Überraschung. Mit dem Sieg würde man sogar in die internationalen Ränge rutschen.

highlight icon

Nach einer Ecke von Vitinha steigt Danilo Pereira am kurzen Pfosten hoch und köpft den Ball mit viel Druck über den Querbalken. Den muss er auf das Tor bringen, Mandanda braucht nicht einzugreifen. 

substitution icon

Und für Hernandez darf Nuno Mendes auf das Feld.

substitution icon

Für Dembele kommt jetzt Zaire-Emery ins Spiel.

comment icon

Zwölf Torschüsse für Paris stehen drei Torschüsse von Rennes gegenüber. Die drei Chancen für Rennes waren aber gefährlicher als die Summe aller Torabschlüsse der Hauptstädter.

yellow_card icon

Hernandez sieht die Gelbe Karte, nachdem er Blas an der Seitenlinie von den Beinen geholt hat.

highlight icon

Mitten in die Drangphase von Paris macht Rennes beinahe das 2:0. Ein Angriff über die rechte Seite mündet in einem Flachpass durch Terrier vor das Tor von Donnarumma. Bourigeaud spritzt in den Ball und kann ihn aus drei Metern Entfernung nicht am Keeper vorbeilegen. 

substitution icon

Und Salah macht Platz für Terrier.

substitution icon

Auch Rennes wechselt doppelt: Kalimuendo wird durch Truffert ersetzt.

substitution icon

Außerdem darf Kolo Muani nun auf das Feld, Barcola geht runter.

substitution icon

Zur Überraschung des Publikums wird Mbappe nach starken letzten Minuten ausgewechselt. Goncalo Ramos kommt für ihn ins Spiel. 

comment icon

Schon wieder Mbappe. Dembele treibt den Ball über seine linke Seite nach vorne und sieht seinen Sturmkollegen zentral vor dem Tor stehen. Mbappe bekommt den Ball und zieht direkt ab. Der Schuss fliegt knapp über das Gehäuse, Mandanda muss nicht eingreifen. 

comment icon

Mbappe will nun den Ausgleich erzwingen. Gleich dreifach bleibt er aber in der vielbeinigen Abwehr der Bretonen hängen. Auch Dembele spielt eine auffällige zweite Halbzeit. Rennes schfft es momentan gar nicht mehr für Entlastung zu sorgen.

substitution icon

Auch Rennes-Coach Julien Stephan ist die Spielweise von Desire Doue heute zu risikoreich. Vor einer möglichen Roten Karte nimmt er den jungen Mittelfeldspieler vom Platz und ersetzt ihn durch Bourigeaud.

yellow_card icon

Hakimi motzt nach eigenem Foulspiel gegen den Schiedsrichter und wird dafür mit der Gelben Karte bedacht.

highlight icon

Dicke Chance für Mbappe! Dembele passt von rechts auf den Kapitän. Mit dem rechten Fuß will er aus 15 Metern den Ball ins linke, untere Eck setzen. Er trifft ihn aber nicht wirklich voll und so rollt der Ball knapp am linken Pfosten ins Aus. Solche Chancen lässt er sich normalerweise nicht entgehen.

highlight icon

Den fälligen Freistoß setzt Hakimi von der linken Seite mit viel Schnitt knapp am rechten Torpfosten vorbei. Da fehlten nur wenige Zentimeter zum Ausgleich. 

comment icon

Paris startet dominant in die zweite Hälfte. Rennes macht das Tempo zu schaffen, läuft bisher nur hinterher. Mbappe sprintet in bekannter Manier die linke Seite runter und wird von Desire Doue gefoult. Doue muss nun wirklich aufpassen, um nicht des Feldes verwiesen zu werden.

yellow_card icon

Nun sieht Desire Doue die Gelbe Karte, die er sich in der ersten Halbzeit schon verdient hatte. Nach einem Trikothalten gegen Asensio wird er verwarnt.

match_start icon

Schiedsrichter Dechepy pfeift in diesem Moment die zweite Halbzeit an. 

substitution icon

Zur zweiten Halbzeit wechselt Paris das erste Mal aus: Für Kang-In kommt Asensio ins Spiel.

Viel zu sehen gab es in der ersten Halbzeit nicht. Paris ließ den Ball und den Gegner laufen, ohne viele Torchancen herauszuspielen. Einzig Vitinha konnte mit einem Linksschuss Mandana mal zu einer Parade zwingen. Rennes beschränkte sich auf das Verteidigen und traf mit der allerersten Chance nach über einer halben Stunde zur überraschenden Führung. Vor der Halbzeit gab es danach keine nennenswerten Szenen mehr.

half_time icon

Und nun geht es ohne weitere nennenswerte Szene in die Kabine. Rennes führt überraschend mit 1:0 in Paris.

comment icon

Es wird eine Minute Nachspielzeit geben.

comment icon

Rennes spielt es nun clever runter. Viel Zeit verbleibt Paris nicht vor der Halbzeitpause. Im Moment sieht es nach Waffenstillstand aus.

comment icon

Von der Offensivreihe Barcola, Mbappe und Dembele sieht man seit der 30. Minute nichts mehr. Rennes hält jetzt auch über längere Phasen den Ball, PSG presst weiterhin sehr früh, wirkt aber nicht mehr so überzeugend wie vor dem Tor.

comment icon

Das Team von Rennes scheint genau die richtige Taktik gewählt zu haben. Nach dem Tor nutzen sie die eingetretene Verunsicherung der Hauptstädter und spielen etwas mutiger nach vorne. 

highlight icon

Wieder Gouiri! Von der rechten Seite kommend tanzt er erneut Danilo aus und will den Ball aus 18 Metern ins linke Eck legen. Der Ball fliegt gute zwei Meter am Tor vorbei. Er hätte noch die Möglichkeit gehabt, Kalimuengo anzuspielen. Da war mehr drin.

goal icon

Toooor! Paris St. Germain - STADE RENNES 0:1. Das kommt überraschend. Mit der ersten Chance gehen die Gäste in Führung. Gouiri bekommt in der Zentrale den Ball von Desire Doue zugespielt, dreht blitzschnell auf und zieht einen Sprint an. Er lässt Danilo stehen und bevor Beraldo es mit einer Grätsche verhindern kann, zirkelt er den Ball mit dem rechten Außenrist in den rechten Winkel. Ein Traumtor!

comment icon

Vorlage Désiré Doué

comment icon

Nach einer halben Stunde gleicht das Spiel einer Belagerung der Spielhälfte von Rennes. Paris erobert verlorene Bälle sehr schnell durch aggressives Gegenpressing zurück und kombiniert dann geduldig, bis sich eine Lücke in der Abwehr zeigt. 

comment icon

Desire Doue wird nach einem Foul im Mittelkreis an Barcola ausführlich vom Schiedsrichter ermahnt, kommt aber ohne Gelbe Karte davon. Glück für ihn, da er bereits drei Foulspiele auf dem heutigen Konto hat.

comment icon

Rennes findet offensiv bisher nicht statt. Alle Angriffsversuche verpuffen spätestens 20 Meter vor dem Tor. Es sieht so aus, als ob sie Paris das komplette Spiel mit Ball überlassen und nur punktuell Konter fahren wollen.

highlight icon

Dembele spitzelt den Ball sechszehn Meter vor dem Tor von der linken Seite zu Vitinha. Nach einer schnellen Drehung zirkelt er den Ball in das linke untere Eck. Mandana macht sich ganz lang und kann den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.

comment icon

Mbappe sprintet bei einem Konter von der linken Seite in die Mitte. Aus 20 Metern will er den Ball auf das Tor knallen, Belocian bekommt noch seinen Fuß davor gestellt und blockt den Schuss.

comment icon

Die erste Mini-Chance für Paris: Hakimi spielt sich mit einem Doppelpass mit Mbappe über die rechte Seite in den Strafraum, zieht nach innen und schließt mit dem linken Fuß ab. Desire Doue kann den Ball mit seinem Körper blocken.

comment icon

Es ist nicht viel Bewegung im Spiel. Das kommt Rennes sicherlich entgegen. Das kräftezehrende Europa-League-Spiel von Donnerstag wird ihnen noch in den Knochen stecken.

comment icon

Im strömenden Regen zeigt Paris bei 75 Prozent Ballbesitz bisher die bessere Spielanlage. Einen Torschuss kann jedoch noch kein Team verzeichnen.

comment icon

Rennes startet unkonzentriert. Zwischen den erstmalig zusammen agierenden Wooh und Belocian in der Innenverteidigung fehlt noch die Abstimmung. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Aufbauspiel von Wooh auf Strafraumhöhe kann Hakimi mit dem Ball auf das Tor zulaufen, fällt aber eine falsche Entscheidung. Anstatt zu passen oder zu schießen, verdribbelt er sich in aussichtsreicher Position.

comment icon

Ein Blick auf die Taktik: Paris spielt in einer 4-3-3-Grundordnung, Stade Rennes hat sich in einem 4-4-2 formiert. 

match_start icon

Schiedsrichter Dechepy pfeift in diesem Moment an. Los gehts! 

Über 47.000 Zuschauer werden heute im Parc des Princes in Paris erwartet. Geleitet wird das Spiel vom Referee Bastien Depechy. 

Im Hinspiel entführte Paris drei Punkte aus Rennes. Bei dem 3:1-Sieg trafen Vitinha, Hakimi und Kolo Muani für Paris, für Rennes konnte sich Gouiri in die Torschützenliste eintragen. Die Gesamtstatistik spricht ebenso für Paris: In 58 Ligue-1-Spielen verließ Paris 27 Mal als Sieger den Platz, elf Mal trennte man sich Unentschieden, Rennes konnte sich 20 Mal durchsetzen.

Stade Rennes liegt mit 34 Punkten aus 22 Spielen auf dem 7. Tabellenplatz. Mit zuletzt sechs Siegen in Serie konnte man in den letzten Wochen wieder Kontakt zu den internationalen Plätzen herstellen. Mit Paris und Rennes stehen sich heute die beiden formstärksten Teams des bisherigen Jahres gegenüber.

Der Gewinn der Meisterschaft ist für Paris nur noch eine Formsache. Der Abstand zum Tabellenzweiten Stade Brest kann heute mit einem Sieg auf 13 Punkte ausgebaut werden. Die letzte Niederlage kassierte man am 5. Spieltag im vergangenen September. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Weiterkommen in der Champions League. Durch die Liga spaziert man nebenbei.

Rennes gewann am Donnerstag in der Europa League mit 3:2 gegen den AC Mailand, schied dennoch nach der Hinspielniederlage aus. Coach Sage rotiert ordentlich und wechselt im Vergleich zum Donnerstag auf fünf Positionen: Für Omari, Theate, Truffert, Bourigeaud und Terrier rücken Seidu, Belocian, Wooh, Blas und Salah ins Team. Le Fee, Matusiwa und Rieder fehlen verletzt und Nagida sitzt seine Gelb-Sperre ab.

Rennes-Trainer Julien Stephan vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Mandanda - G. Doue, Wooh, Belocian, Seidu - Salah, Santamaria, Blas, D. Doue - Kalimuengo, Gouiri.

Paris gewann letzte Woche erwartungsgemäß mit 2:0 in Nantes. Trainer Luis Enrique tauscht auf vier Positionen im Vergleich zur Startelf vom Wochenende: Für Zaire-Emery, Marquinhos, Ugarte und Asensio dürfen heute Hakimi, Lopes Beraldo, Vitinha und Ruiz beginnen. Aufgrund Verletzungen werden Kimpembe, Kurzawa, Marquinhos, Mendes, Rico und Skriniar heute nicht zur Verfügung stehen. 

Trainer Luis Enrique schickt folgende Startelf für Paris ins Rennen: Donnarumma - Hakimi, Danilo Pereira, Lopes Beraldo, L. Hernandez - Vitinha, Ruiz, Lee Kang-In - Dembele, Mbappe, Barcola.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und Stade Rennes.