SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Reims - Olympique Lyon. Frankreich, Ligue 1.

Stade Auguste-DelauneZuschauer18.274.

Reims 1

  • O Diakité (55. minute)

Olympique Lyon 1

  • M Cherki (38. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal.

Für Reims geht es in der kommenden Woche mit einem weiteren Heimspiel weiter. Bereits am Freitag ist dann der RC Lens zu Gast. Lyon muss dann in der Liga erst wieder am Sonntag ran und empfängt Nizza.

Lyon bleibt auf Platz 5, Reims rückt durch den Punkt immerhin vorerst auf Rang 6 vor. Nizza und Auxerre könnten dort durch Siege in ihren Partien morgen aber noch für Verschiebungen sorgen.

Am Ende ist es dann doch ein Punkt für beide Mannschaften. Lyon wird sich ärgern, dass man das Spiel nicht bereits in Hälfte eins entscheiden konnte - auf der anderen Seite wird man bei Reims ein wenig damit hadern, dass man durch die Großchance in der Nachspielzeit nicht doch noch den Dreier eingefahren hat. Insgesamt geht das Remis sicher in Ordnung - und in der Tabelle bleiben beide Teams weiter eng beieinander, nur durch einen Punkt getrennt.

full_time icon

Und da ist der Abpfiff. Die Partie endet 1:1.

comment icon

Und dann sowas wie der Matchball für Reims! Zunächst prüft Teuma Perri mit einem Schuss aus spitzem Winkel, dann fällt der Rebound in der Mitte Nakamura vor die Füße - und der schießt erneut den Keeper an.

comment icon

Nochmal ein guter Ball in die Spitze auf Salama, aber Mata läuft ihn mit all seiner Routine ab.

comment icon

Sieben Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Nach den Wechseln sind zwei davon aber bereits wieder abgelaufen.

substitution icon

Amine Salama ersetzt Diakite.

substitution icon

Atangana geht raus, Gabriel Moscardo kommt rein.

comment icon

Auf den letzten Metern wird es etwas ruppiger. Beide Teams wollen hier nicht im letzten Moment komplett mit leeren Händen dastehen.

comment icon

Die letzten Minuten brechen an - und die Gäste versuche es nochmal. Fofana, der frischen Wind gebracht hat, wird lang in den Strafraum geschickt und fordert Diouf mit einer Direktabnahme. Der Keeper hält aber sicher.

comment icon

Nach einem vermeintlichen Foul an Lacazette fordern die Gäste einen Elfmeter. Der Lyon-Stürmer schien jedoch sehr leicht zu Boden zu gehen, das reicht dann nicht ganz.

yellow_card icon

Kipre wird nach einem Foulspiel verwarnt.

substitution icon

Benrahma hat Feierabend, für ihn kommt Georges Mikautadze.

substitution icon

Matic verlässt das Feld. Tanner Tessmann ist neu dabei.

substitution icon

Aurelio Buta ersetzt Sangui.

comment icon

Auf beiden Seiten sind die Pässe jetzt zu ungenau. Gute Kontergelegenheiten werden so immer wieder direkt vertan.

comment icon

Eine gute Viertelstunde bleibt, und aktuell deutet vieles auf eine Punkteteilung hin.

comment icon

Findet Lyon durch den Wechsel wieder besser in die Spur? Reims hat sich inzwischen gut auf die Offensive der Gäste eingestellt, vor allem der im ersten Durchgang so auffällige Cherki ist nun deutlich weniger gefährlich.

substitution icon

Teddy Teuma kommt für Kone ins Spiel.

substitution icon

Nuamah wird durch Malick Fofana ersetzt.

comment icon

Die Partei hat etwas an Fahrt verloren. Torchancen sind nun in dieser Phase Mangelware.

yellow_card icon

Kone sieht die erste Gelbe Karte im Spiel.

comment icon

Cherki bringt Nuamah in Position - und dieser zieht nach einer Körpertäuschung Richtung langer Pfosten ab. Sein Schuss geht aber ein gutes Stück vorbei.

comment icon

Nach einer Stunde ist somit alles wieder offen. Es steht 1:1 - und beiden Teams bleibt nun noch eine halbe Stunde, um das Match auf ihre Seite zu ziehen.

comment icon

Nach dem Beginn der zweiten 45 Minuten kommt dieses Tor nicht völlig aus dem Nichts. Lyon hat ein wenig den Faden verloren und muss sich nun in diese Partie, die sie so deutlich kontrollierten, zurückkämpfen.

goal icon

Tooor! REIMS - Lyon 1:1. Und plötzlich ist der Ausgleich da! Nach Itos Ecke wird der Ball mit dem Kopf zurück in die Aktion gebracht, und die Gäste verlieren im Strafraum den Überblick. Es entsteht ein unglücklicher Abpraller - und plötzlich steht Diakite frei vor Perri und muss nur noch einschieben.

comment icon

Generell scheint Reims nun aktiver am Spiel teilnehmen zu wollen. Sie haben nun auch mal eine längere Ballbesitzphase - das ist ihnen im ersten Durchgang fast gar nicht gelungen.

comment icon

Und endlich ein Ball auf den Kasten der Gäste! Nach einer Flanke durch Akieme von der linken Seite kommt Munetsi in der Mitte doch sehr frei zum Kopfball. Perri kann das Leder jedoch festhalten.

comment icon

Beide Teams starten personell unverändert in den zweiten Durchgang. Bei den Gästen ist das nachvollziehbar, Reims hingegen wird dennoch das eine oder andere Rädchen anders drehen wollen.

match_start icon

Weiter geht es!

Lyon hat das Spiel über weite Strecken bestimmt - brauchte aber sehr lange, bis man sich endlich belohnte. Danach hatten die Gäste weiterhin alles im Griff, von Reims kommt nach wie vor fast nichts. In der zweiten Halbzeit wird die Heimelf sich deutlich steigern müssen, wenn Sie hier noch die Chance auf mindestens einen Punkt haben wollen.

half_time icon

Und dann ist Pause. Es steht 0:1.

comment icon

Reims versucht es nochmal, Nakamuras Flanke findet aber keinen Mitspieler.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Kone zieht aus der Distanz ab. Auch wenn das schon sehr weit weg war, so muss Perri doch auf der Hut sein. Er geht kein Risiko ein und klärt zur Ecke.

comment icon

Fast die direkte Antwort: Lyon verliert den Ball im Spielaufbau, Nakamura spritzt dazwischen und zieht direkt ab. Sein Schuss fliegt aber flach an Perris Tor vorbei, der Keeper muss nicht eingreifen.

goal icon

Tooor! Reims - LYON 0:1. Und da ist endlich der Treffer für die Gäste - und es ist sowas von verdient. Nach einer genauen Flanke von der linken Seite durch Lacazette ist Cherki in der Mitte mit dem Kopf zur Stelle! Und keine Frage: damit hat der beste Mann auf dem Platz auch das Tor geschossen!

comment icon

Vorlage Alexandre Armand Lacazette

comment icon

Wenn bei Reims in der Offensive überhaupt etwas geht, dann sind die beiden Japaner involviert. Nakamura auf links und Ito auf rechts deuten zumindest immer mal wieder an, wie etwas für die Heimelf gehen könnte. Es fehlt jedoch oft die Unterstützung.

comment icon

Die Gäste führen im Grunde in allen wichtigen Statistiken. Sie haben mehr Ballbesitz, eine bessere Passquote und deutlich mehr Abschlüsse. Es fehlt nur das Tor.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt und es steht weiterhin 0:0.

comment icon

Und die nächste gute Gelegenheit für Lyon! Nach einem Diagonalball von Tolisso startet Cherki auf der linken Seite Richtung Zentrum, wo er einen punktgenauen Flachball auf Lacazette spielt. Der Stürmer schließt direkt ab, doch wieder ist Diouf auf dem Posten und hält.

comment icon

Reims wartet nach 25 Minuten weiterhin auf den ersten Schuss auf das Tor der Gäste. Für eine Heimmannschaft ist das natürlich schon recht überschaubar.

comment icon

Inzwischen wäre eine Führung für Lyon absolut verdient. Die Gäste treten dominant und spielfreudig auf, nur der letzte Biss im Abschluss fehlt bis hierhin noch.

comment icon

Nach einem Abpraller kommt Maitland-Niles im Strafraum an den Ball, sein Volley fliegt jedoch knapp vorbei.

comment icon

Diakite wird lang geschickt und fordert nach einem Zweikampf mit Mata einen Elfmeter. Diese Forderung ist jedoch sehr ambitioniert, es geht mit Abstoß weiter.

comment icon

Cherki fordert Reims-Keeper Diouf gleich doppelt. Doch beide seiner Schüsse können durch den Torhüter pariert werden.

comment icon

Und nun auch mal ein Abschluss für Reims - wenngleich er nicht wirklich gefährlich ist. Nakamura dribbelt von der linken Seite ins Zentrum und zieht ab. Sein Schuss geht aber weit über den Kasten von Perri.

comment icon

Lyon übernimmt mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Die Heimelf steht hingegen tief - und versucht zunächst, keinen Treffer zu kassieren.

comment icon

Und dann haben die Lyon-Fans den Torschrei auf den Lippen! Nach einem Pass von Lacazette rechts auf Nuamah spielt dieser diagonal lang auf links. Dort muss Cherki nur noch den Fuß hinhalten und trifft. Die Fahne ist jedoch oben, das Tor zählt nicht. Der vermeintliche Torschütze stand im Abseits.

comment icon

Der erste Eckball gehört den Gästen. Dieser wird kurz ausgeführt, bringt aber keine Gefahr.

comment icon

In den ersten Minuten findet das Spiel zwischen den beiden Strafräumen statt. Keine der beiden Mannschaften hat eine Torchance.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Schauen wir eher in die Gegenwart, dann können die Gäste dennoch mit breiter Brust antreten. Wettbewerbsübergreifend hat OL nämlich nur eins der letzten zehn Spiele verloren.

Reims ist in den letzten sieben Heimspielen gegen Lyon ungeschlagen. Acht Spiele in Folge ist ihnen dies in der Vereinsgeschichte gegen diesen Gegner noch nie gelungen.

Tabellarisch handelt es sich um ein Nachbarschaftsduell: Lyon auf Platz 5 hat aktuell einen Punkt mehr als Reims. Der Gewinner der heutigen Partie bleibt zudem in Schlagdistanz mit den Teams auf den Champions-League-Rängen.

Tagliafico, Caleta-Car, Veretout und Fofana stehen im Vergleich zur letzten Partie vor dem Break nicht in der Startelf. Dafür beginnen Abner, Mata, Benrahma und Nuamah.

Bei den Gästen beginnen: Perri - Abner, Niakhate, Mata, Maitland-Niles - Tolisso, Matic, Benrahma - Nuamah, Lacazette, Cherki.

Damit gibt es nach der Länderspielpause drei Wechsel. Buta, Okumu und Agbadou werden durch Sangui, Kipre und De Smet ersetzt.

Die Gastgeber starten mit: Diouf - Sangui, Akieme, Kipre, De Smet - Munetsi, Kone, Atangana Edoa - Nakamura, Diakite, Ito.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Stade Reims und Olympique Lyon.