Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Hamburger SV. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer62.271.

FC Schalke 04 2

  • F Di Santo (17. minute 11m)
  • G Burgstaller (77. minute)

Hamburger SV 0

    Erster Bayern-Jäger! Schalke 04 lässt Hamburger SV keine Chance

    Di Santo und Burgstaller treffen

    Auch ohne Confed-Cup-Sieger Leon Goretzka hat sich Schalke 04 auf den Champions-League-Plätzen festgesetzt und geht als "Nummer eins im Pott" ins 174. Revierderby.

    Die Königsblauen bezwangen ohne ihren verletzten Mittelfeldstar den Hamburger SV mit 2:0 (1:0) und kletterten nach dem sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage auf den zweiten Rang - und sind somit erster Bayern-Jäger.

    Erstmals wieder vor dem BVB

    Das Team von Trainer Domenico Tedesco zog erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder an Borussia Dortmund vorbei und liegt vor dem Duell am kommenden Samstag (ab 13 Uhr exklusiv live auf Sky und im Liveblog auf skysport.de) drei Punkte vor dem kriselnden BVB. Franco Di Santo brachte die Gelsenkirchener mit dem fünften Schalker Foulelfmeter der Saison - und seinem ersten Bundesligator seit 20 Monaten - früh in Führung (17.). Guido Burgstaller machte in der 77. Minute alles klar. Für den HSV wird es nach der fünften Auswärtspleite in Folge wieder eng: Der Abstand zum Relegationsplatz 16 beträgt nur zwei Zähler.

    Die neue Sky Sport App
    Die neue Sky Sport App

    Immer nah dran an Deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

    "Wir haben eigentlich ganz gut gestanden und sind dann durch einen blöden Elfmeter in Rückstand geraten. Anschließend haben wir unsere Chancen nicht genutzt und kassieren den zweiten Treffer, das ist ärgerlich", sagte HSV-Verteidiger Dennis Diekmeier nach dem Abpfiff bei Sky.

    Der insgesamt sechste Elfer im sechsten Saisonspiel auf Schalke brachte vor 62.271 Zuschauern das 1:0: Nach einem Foul von Gideon Jung an Jewgeni Konopljanka zeigte Schiedsrichter Robert Hartmann auf den Punkt - ohne Hilfe seines Videoassistenten Wolfgang Stark. Di Santo verwandelte souverän und durfte erstmals seit dem 5. März 2016 (3:1 in Köln) wieder über ein eigenes Bundesligator jubeln. Sofort begannen die Gesänge: "Die Nummer eins im Pott sind wir."

    Goretzka ausgezeichnet

    Vermisst wurde bei den Königsblauen allerdings Mittelfeldmotor Goretzka. Der 22-Jährige, der zuletzt am 20. Oktober beim 2:0 gegen Mainz auf dem Feld gestanden hatte, wurde vor dem Anpfiff von der Schalker Legende Klaus Fischer als Torschütze des Monats ausgezeichnet. Sein spektakuläres Hackentor im Länderspiel gegen Aserbaidschan hatte bei der ARD-Wahl die meisten Stimmen erhalten.

    Goretzka exklusiv
    Goretzka exklusiv

    Leon Goretzka spricht am Sky Mikro über seine Zukunft. Zum Artikel.

    Im Spiel versuchte der erst 19-jährige Weston McKennie, seit Dienstag US-Nationalspieler, Goretzka zu ersetzen. Doch die Dynamik des Ex-Bochumers fehlte im offensiven Mittelfeld. Schalke ließ mit der Elf, die vor der Länderspielpause 1:0 in Freiburg gewonnen hatte, Tempo und Ideen vermissen.

    Hunt mit Pfostenknaller

    HSV-Coach Markus Gisdol musste gegenüber dem 3:1 gegen Stuttgart, dem ersten Sieg nach acht erfolglosen Spielen, auf den verletzten Albin Ekdal verzichten. Im Sturm stand der 17-jährige Jann-Fiete Arp zum zweiten Mal in Folge in der Startformation. Sein Gegenspieler hätte sein Vater sein können: Der 35-jährige Naldo ließ mit gewohnter Zweikampfstärke und gutem Stellungsspiel nur wenige Aktionen des Youngsters zu. Nach der Pause setzte sich der Teenager aber besser in Szene.

    Schalke vs. HSV
    Schalke vs. HSV

    Die Highlights der Partie zum Nachlesen.

    Nach dem Seitenwechsel verstärkte der HSV seine Angriffsbemühungen. Dennis Diekmeiers Schuss blockte in höchster Not Bastian Oczipka ab - mit der Hand, allerdings nach Meinung von Schiedsrichter Hartmann und Videoassistent Stark nicht elfmeterreif (48.). Glück hatten die Gastgeber, als Aaron Hunt den Pfosten traf (57.). Burgstaller konnte dann nach einem tollen Solo von Daniel Caligiuri über den halben Platz den Deckel drauf machen.

    Weiterempfehlen: