Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - 1. FC Köln. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.761.

FC Schalke 04 2

  • G Burgstaller (36. minute)
  • A Harit (72. minute)

1. FC Köln 2

  • S Guirassy (50. minute, 77. minute 11m)
  • Y Osako (s/o 93. minute)

Stögers letzte Chance mit Köln gegen starke Schalker

Samstag ab 17.30 Uhr live auf Sky

Für Trainer Peter Stöger von Schlusslicht 1. FC Köln geht es am Samstag im Gastspiel bei Schalke 04 um seinen Job.
Image: Für Trainer Peter Stöger von Schlusslicht 1. FC Köln geht es am Samstag im Gastspiel bei Schalke 04 um seinen Job.  © Getty

Schicksalsspiel gegen die Derby-Helden: Peter Stöger weiß um die enorme Bedeutung der Partie gegen Schalke 04 am Samstag (ab 17.30 Uhr live auf Sky) - eine weitere Niederlage wird dem Trainer des 1. FC Köln wohl den Job kosten. Dennoch denkt der 51-Jährige nicht ans Aufgeben.

Die Vorzeichen seien "nicht wahnsinnig positiv", sagte der Coach des Tabellenletzten: "Aber vielleicht hilft uns genau das weiter, da wir etwas befreiter an das Spiel herangehen können. Wir werden versuchen, mit dem Spiel am Wochenende noch einmal Hoffnung aufkeimen zu lassen. Das ist Ansporn genug. Wir wollen gewinnen."

Chaos in Köln: Macht sich der FC 'alles kaputt'?
Chaos in Köln: Macht sich der FC 'alles kaputt'?

Nächste Pleite, Rumgeeiere in Sachen Trainer, kein Sportdirektor, Skandal-Interview von Toni Schumacher: In wenigen Monaten droht der Klub alles zu zerstören, was er sich in den letzten fünf Jahren aufgebaut hat.

Für den FC spricht allerdings wenig. Schalke geht nach der spektakulären Aufholjagd beim jüngsten 4:4 im Derby bei Borussia Dortmund mit viel Selbstvertrauen in die Partie - während in Köln nichts nach Plan läuft. Mit zwei Punkten und vier Toren ist der FC abgeschlagen Tabellenletzter, der Posten des Sport-Geschäftsführers ist weiterhin vakant und zudem verweigert die Klubführung ein eindeutiges Statement zum Trainer.

Köln drücken massive Verletzungssorgen

Doch genau eine solche "klare Ansage", forderte Stöger: "Das ist vor allem für die Mannschaft wichtig, weil es Sicherheit gibt. Es ist meine Aufgabe, die Dinge so lange es möglich ist positiv zu gestalten. Wer mich näher kennt, weiß, dass der 1. FC Köln für mich etwas ganz Wichtiges ist."

Dass ausgerechnet bei den formstarken Gelsenkirchenern der erste Sieg gelingt, erscheint fast unmöglich. Nicht nur die aktuelle sportliche Verfassung spricht gegen Köln, sondern vor allem auch die massiven Verletzungssorgen. Trotz dieser Umstände weigern sich die FC-Bosse standhaft, sich über diesen Zeitpunkt hinaus in der Trainerfrage festzulegen.

Keine Gnadenfrist für Stöger

"Über so etwas rede ich doch nicht schon vorher. In der derzeitigen Lage ist klar: Wir schauen von Spiel zu Spiel. Ich wünsche mir, dass wir auf Schalke erfolgreich sind", sagte Geschäftsführer Alexander Wehrle dem Kölner Stadt Anzeiger und betonte im Fan-Magazin GEISSBLOG wenig aussagekräftig: "Peter Stöger und ich stehen seit vielen Wochen in einem intensiven Austausch. Er ist zu jeder Zeit in unsere Überlegungen eingeweiht."

Köln sagt Heldt ab
Köln sagt Heldt ab

Das Hickhack ist beendet. Aus Rücksicht auf Hannover 96 erklärt der FC die Bemühungen um Manager Heldt für beendet.

FC-Vizepräsident Toni Schumacher bestritt im kicker, dass es eine Gnadenfrist für Stöger gebe, der den Klub innerhalb von vier Jahren von der 2. Liga in die Europa League geführt hat: "Solange wir den Eindruck haben, dass die Konstellation aus Trainer und Mannschaft funktioniert und man an einen gemeinsamen Erfolg glaubt, werden wir an diesem Trainer festhalten."

Mehr dazu

Werte sind beim FC abhanden gekommen

Für Stöger und sein Trainerteam sei es "schwierig, damit Woche für Woche zu arbeiten", sagte er: "Aber ich finde es noch viel schwieriger und unklarer für die Mannschaft damit umzugehen. Klarheit würde uns allen gut tun." In der Krise seien Werte wie "Vertrauen, Respekt und Verantwortung" abhanden gekommen, monierte der Coach mit ernster Miene.

Transfer Update: Alle Wechsel und Gerüchte
Transfer Update: Alle Wechsel und Gerüchte

Immer am Ball bleiben - Sky Sport berichtet im Transfer Update über sämtliche Wechsel und Gerüchte.

Umso wichtiger sei das Verhältnis zur Mannschaft, meinte Stöger. Daher habe er seinen Spielern noch einmal klar gemacht, dass sie in der aktuellen Situation noch mehr im Fokus stehen als sonst und sich ihrer Verantwortung bewusst sein müssten.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Schalke 04: Fährmann - Stambouli, Naldo, Nastasic - M. Meyer - D. Caligiuri, Oczipka - Harit, Goretzka - Konoplyanka, G. Burgstaller, Trainer: Tedesco

1. FC Köln: T. Horn - Klünter, Jorge Meré, Sörensen, J. Horn, Rausch - Özcan, M. Lehmann, Handwerker - Osako, Guirassy, Trainer: Stöger

Weiterempfehlen: