SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer62.271.

FC Schalke 04 0

    Bayer 04 Leverkusen 3

    • J Frimpong (50. minute)
    • F Wirtz (61. minute)
    • S Azmoun (91. minute)

    Live-Kommentar

    Ich bedanke mich für Ihr Interesse und darf Sie abschließend auf unseren Liveticker vom Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern München (2.) und Borussia Dortmund (1.) hinweisen. Um 18:30 Uhr gehts los!

    Besonders interessant wirds für Leverkusen am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen die von der Werkself gejagten Frankfurter (6.). Schalke tritt bei der TSG Hoffenheim (15.) an, auch dort wirds heiß hergehen.

    Mit diesem Erfolg arbeitet sich Bayer 04 vor auf Rang 7, einen Punkt hinter Frankfurt (41 Punkte). Der FC Schalke 04 bleibt Vorletzter.

    Nach einer so ausgeglichenen wie auch unterhaltsamen ersten Hälfte ohne Tore stellte Leverkusen nach Vorarbeit von Diaby durch Frimpong auf 1:0 (50.). Herausragend dabei die Vor-Vorarbeit durch Tapsoba. Danach übernahm Bayer 04 die Kontrolle über die Partie, ließ Schalke offensiv nicht mehr ins Spiel kommen. Wirtz stellte nach Doppelpass mit Adli auf 2:0, danach verpasste Diaby das 3:0 mit einem Lattenknaller; der überzeugendste Schalker Matriciani hatte auf der Linie geklärt. Den dritten Treffer holte dann der eingewechselte Azmoun nach. Insgesamt ein verdienter Auswärtssieg der Werkself.

    full_time icon

    Das wars, Aytekin pfeift ab.

    comment icon

    Vier Minuten werden insgesamt nachgespielt, eineinhalb verbleiben noch.

    comment icon

    Vorlage Moussa Diaby

    goal icon

    Tooor! FC Schalke 04 - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:3. Und die Ecke führt zum Tor! Diaby führt sie kurz aus, bekommt den Ball von Wirtz zurück und flankt an den Elfer. Dort setzt Azmoun einen lehrbuchmäßigen Kopfball und trifft ins rechte obere Eck.

    highlight icon

    Fährmann verhindert den Einschlag. Diaby kommt frei vor ihm zum Schuss und rutscht weg. Der Keeper klärt mit der linken Hand zur Ecke.

    highlight icon

    Auf der Tribüne ist es mit einem Schlag ruhig geworden. Offenbar muss ein Stadionbesucher reanimiert werden. Da drückt natürlich jeder den Daumen! 

    comment icon

    Diaby wird auf die Reise geschickt und zieht von rechts zur Mitte. Seinem Antritt fehlt der letzte Punch, sodass Matriciani klären kann.

    comment icon

    Tah läuft Bülter souverän ab. Seine Hereinnahme durch Trainer Alonso hat sich voll ausbezahlt.

    substitution icon

    Außerdem kommt Bakker für Hincapie.

    substitution icon

    Und, das ist bitter: Demirbay muss nach nicht einmal 20 Minuten Spielzeit wieder runter, vermutlich dürfte eine Verletzung der Grund sein. Sinkgraven ersetzt ihn.

    substitution icon

    Ein Dreifachwechsel bei Bayer: Der überragende Frimpong macht Platz für Bakker ...

    substitution icon

    Bei den Schalkern hat Zalazar Feierabend. Mohr ist neu dabei.

    highlight icon

    Latte! Fast das 3:0 für Bayer, doch nach Hackenpass von Wirtz knallt Diaby den Ball aus zehn Metern an die Querlatte. Fährmann war noch dran, auf der Linie klärte Matriciani: Von seinem Oberschenkel war der Ball ans Gestänge geprallt. Es ist der 13. Alutreffer der Leverkusener in dieser Saison.

    highlight icon

    Im direkten Gegenzug muss Diaby das 3:0 machen! Frimpong enteilt Matriciani und legt im Sechzehner quer. Dort steht Diaby mit dem Rücken zum Tor. Anstatt sich einfach zur linken Körperseite zu drehen und mit dem schwachen Rechten abzuschließen, schiebt Diaby den Ball mit links am linken Pfosten vorbei. 

    highlight icon

    Bülter stellt den Körper rein und bekommt einen leichten Tritt ab von Kossounou. Die Flanke aus dem linken Halbfeld schlägt Zalazar mit Schnitt an den langen Pfosten, wo Yoshida einläuft, grätschend abschließt und das Tor nur um Zentimeter verfehlt!

    comment icon

    Diesmal kommt Frimpong nicht vorbei: Nach feinem langen Ball von Tapsoba geht der offensivfreudige Verteidiger wieder ins Dribbling. Matriciani lässt das Bein stehen und gewinnt den Zweikampf.

    comment icon

    Doch auch daraus wird nichts. Demirbay schlägt den Ball viel zu kurz, Terodde hilft aus und klärt.

    comment icon

    Auf der anderen Seite bolzt Yoshida eine Frimpong-Flanke über die Torauslinie. Ecke für Bayer 04 ...

    comment icon

    Der Außenbahnspieler führt sich gleich prima ein und holt mit seiner Flanke einen Eckball heraus. Die landet dann am kurzen Pfosten, aber Bülters Kopfball gerät zu hoch.

    substitution icon

    Ein Wechsel bei den Schalkern: Krauß wird von Skarke ersetzt.

    comment icon

    Fast, fast kommt da was! Über rechts ist Bülter durchgebrochen, doch seine Flanke auf Terodde ist zu scharf. Dem eingewechselten Mittelstürmer fehlt ein guter Meter zum Ball, so fliegt ihm das Leder vor der Nase vorbei.

    comment icon

    Fährmann pflückt eine Wirtz-Ecke aus der Luft. Kommt auch offensiv wieder was von den Schalkern, die im ersten Durchgang noch so stark waren?

    substitution icon

    Und bei Bayer gibts den Doppelwechsel: Adli wird von Azmoun abgelöst ...

    substitution icon

    ... und Demirbay kommt für Palacios.

    substitution icon

    Schichtwechsel bei Schalke: Der heute glücklose Frey macht Platz für Terodde.

    comment icon

    Der zweite Treffer hatte sich durchaus abgezeichnet, denn Bayer hat die Partie seit dem 1:0 im Griff.

    goal icon

    Tooor! FC Schalke 04 - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:2. Die Werkself erhöht! Nach Doppelpass mit Adli tanzt Wirtz von halblinks durch den Stafraum und schiebt den Ball vor Fährmann ansatzlos mit der Pike ins lange Eck.

    comment icon

    Vorlage Amine Adli

    comment icon

    Ein hoher Ball von Palacios in die Spitze gerät etwas zu weit für Wirtz.

    comment icon

    Stark von Kossounou! Trotz zweier Meter Rückstand sprintet er Bülter links im Sechzehner hinterher, grätscht im rechten Moment, blockt damit den Querpass und holt sogar einen Abstoß heraus.

    comment icon

    Bayer reißt das Spiel hier mehr und mehr an sich. Den Schalkern fehlt mittlerweile jede offensive Entlastung.

    yellow_card icon

    Manche hatten sich schon einen Timer gestellt: Nur elf Minuten nach seiner Einwechslung sieht Balanta die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Wirtz. Es ist seine vierte in dieser Saison, und dafür hat es nur fünf Fouls gebraucht. Also wenn, dann macht er es richtig ...

    comment icon

    Wirtz dribbelt durchs Mittelfeld und wird von Kral abgelaufen. Der Mittelfeldmann fordert einen Freistoß; in der Zeit hätte er lieber hinterherlaufen sollen, denn da war gar nichts.

    comment icon

    Zalazar bleibt im Laufduell mit Tapsoba zweiter Sieger. An der Stelle muss das Zuspiel des Verteidigers nochmal betont werden: Sein Flachpass auf Diaby vor dem 1:0 hat die Schalker Defensive gekillt.

    yellow_card icon

    Matriciani zupft wieder am Trikot von Frimpong und sieht fürs taktische Foul die Gelbe Karte.

    goal icon

    Tooor! FC Schalke 04 - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. Erst vergibt Bayer noch die große Chance im Eins gegen Eins, direkt danach knallt es aber. Brunner schläft beim Herausrücken, was Tapsoba für ein brillantes Zuspiel über 25 Meter nutzt. So steht Diaby nahezu frei links im Strafraum und spielt flach an den rechten Pfosten. Dort läuft Frimpong ein und trifft aus wenigen Metern mühelos.

    comment icon

    Vorlage Moussa Diaby

    comment icon

    Frey! Greiml schiebt durch und gewinnt nach zu kurzem Abschlag von Hradecky das Kopfballduell mit Adli. So kommt Frey an den Ball, der sich den Ball an der Sechzehnerlinie links an Tah vorbeilegt und flach abzieht. Hradecky klärt den von Tah noch abgefälschten Flachschuss mit dem Ellenbogen!

    comment icon

    Diaby wird von Wirtz geschickt, aber seine Flanke von rechts gerät dann etwas zu hart für Adli. Der bekommt keine Kontrolle hinter seinen Kopfball und verfehlt das Tor um viele Meter.

    match_start icon

    Damit gehts weiter mit dem zweiten Durchgang.

    substitution icon

    Thomas Reis wechselt defensiv: Offensivmann Drexler wird zur Halbzeit von Abräumer Balanta ersetzt.

    Auch ohne Tor wars eine äußerst unterhaltsame erste Hälfte auf Schalke. Während die erste Viertelstunde den Königsblauen gehörte, blühte Leverkusens Offensive erst nach einem Adli-Abschluss auf. Die beste Chance vereitelte Fährmann im Eins gegen Eins mit Adli. Mit 8:8-Torschüssen gehts in die Pause.

    half_time icon

    Das wars, der erste Durchgang ist rum.

    comment icon

    Wieder lässt Frimpong Matriciani stehen, seine Flanke kann der aushelfende Greiml abfälschen und damit entschärfen. 

    comment icon

    Aytekin lässt eine Minute nachspielen.

    comment icon

    Wirtz' Zuspiel auf Frimpong ist zu lässig. Das bringt Matriciani ins Spiel, der per Grätsche klärt und sich Schalker Sonderapplaus abholt. 

    comment icon

    Die nachfolgende Ecke gerät viel zu kurz, Schalke kann klären.

    comment icon

    Das war stark verteidigt! Leverkusen kontert über Adli und Wirtz, der links Diaby schickt. Er umspielt Brunner, aber der kommt noch in den Zweikampf und blockt im Fünfer den Querpass.

    comment icon

    Mit hohen Bällen geht nichts für Schalke: Tah köpft den weit geschlagenen Freistoß aus dem Strafraum.

    yellow_card icon

    Palacios brennt kurz eine Sicherung durch. Ohne Chance auf den Ball grätscht er Bülter von der Seite ab und sieht zu Recht Gelb.

    comment icon

    Der dritte Versuch war sein bester: Zalazar traut sich wieder einen direkten Freistoß zu, jagt den Ball aus 28 Metern relativ knapp links neben das Tor.

    comment icon

    ... doch auch die führt nicht zum Erfolg. Palacios räumt auf.

    comment icon

    Frey setzt sich im Luftduell durch und schickt Kral auf die Reise. Dessen Flanke blockt Andrich zur Ecke, es ist die dritte für die Schalker ...

    comment icon

    Ein feiner Ball von Tapsoba findet Adli im Strafraum, doch dessen Querpass blockt Greiml. Der Vertreter des verletzten Jenz macht seine Sache bisher super.

    comment icon

    Es läuft erst die 31. Spielminute und Bayers Zocker Frimpong wird das vierte Mal gefoult. Draußen streiten sich Alonso und Schalke-Manager Asamoah.

    comment icon

    Andrich und Yoshida kämpfen vor einer Schalke-Ecke um die Position, ehe der Schalker zu Fall kommt. Aytekin moderiert die leichte Aufregung gut ab.

    comment icon

    Hui, ist der schnell! Frimpong lässt Matriciani alt aussehen und rennt mit Ball in den Fünfer. Seine Flanke geht allerdings direkt auf Fährmann, der mit der linken Schulter klärt.

    highlight icon

    Jetzt erhöht Bayer den Druck! Wirtz erobert den Ball und schickt Adli, der zur rechten Zeit startet, im Eins gegen Eins aber an Fährmann scheitert. Den Nachschuss von Diaby blockt Matriciani, zum Schluss verfehlt Andrichs Distanzschuss das Tor am deutlichsten.

    comment icon

    Mal was aus der zweiten Reihe: Diaby versucht sich mit einem Flachschuss aufs rechte untere Eck und verfehlt das Tor um einen halben Meter.

    comment icon

    Gerade Frimpong bereitet den Schalkern größere Probleme. Matriciani sieht nur noch die Hacken. Am Ende eines längeren Sprints kommt rechts Diaby ins Spiel, sein Flachpass an den Fünfer wird aber am kurzen Pfosten geklärt.

    comment icon

    Mit dem Adli-Schuss aus der 19. Spielminute hat Bayer sich im Spiel angemeldet, während der Schalker Offensivdrang etwas abgeflaut ist.

    comment icon

    Krauß bewirbt sich so langsam um eine Gelbe Karte. Zum zweiten Mal stoppt er Wirtz mit einem Trikotzupfen.

    comment icon

    Matriciani stoppt nah der Seitenauslinie den Vorwärtsdrang eines Leverkuseners und schlägt den Ball dann ins Aus. Das bringt ihm von Trainer Reis einen wuchtigen Schulterklopfer ein. 

    comment icon

    Das Spiel lässt keine Verschnaufpause und ist außerordentlich unterhaltsam. Daran haben die Schalker einen großen Anteil. Dass hier ein Tabellensiebzehnter spielt? Nirgends zu sehen.

    comment icon

    Erster Konterchance für Leverkusen: Nach einem Supersolo von Frimpong, der gleich drei Mann aussteigen lässt und dann einen Vierten auswackelt, kommt Andrich aus 20 Metern mit links zum Abschluss. Fährmann lässt die Kugel zur Seite klatschen, womit die Gefahr gebannt ist.

    comment icon

    Einen Freistoß vom rechten Sechzehnereck zieht Adli mit links direkt aufs Tor. Fährmann muss nicht eingreifen, weil der Ball mittig übers Tor segelt.

    comment icon

    Bayer hat beim Spielaufbau große Probleme, die Dreierkette steht sich auf den Füßen, weil Schalke sehr hoch presst.

    comment icon

    Tapsoba trifft beim Luftduell Zalazars Hinterkopf, das gibt Freistoß für S04. Der Gefoulte versucht es aus 28 Metern direkt und flach. Hradecky hat damit keine Probleme.

    comment icon

    Andrich schließt die erste Viertelstunde des Spiels ab mit einem Flachschuss aus der Distanz. Fährmann ist schnell unten und pariert im linken Eck, vom Schützen aus gesehen.

    comment icon

    Eine Zalazar-Ecke verlängert Bülter am kurzen Pfosten mit der Hacke nach hinten. Dort kommt Kral zum Kopfball, kriegt allerdings keinen Druck hinter die Kugel.

    highlight icon

    Kossounou lädt Schalke ein! Sein halbherziges Zuspiel lenkt Bülter ab zu Frey, der sich um Tah dreht und aus 14 Metern sofort abzieht. Der Innenverteidiger reagiert hervorragend und blockt die Kugel.

    highlight icon

    Fährmann! Erstmals zeigen sich die Leverkusener vor dem Tor und schon wirds richtig heiß. Wirtz setzt sich gegen zwei durch und lupft in den Lauf von Frimpong. Der legt aus vollem Lauf ab für Adli, der aus der Drehung aufs kurze Eck abzieht. Fährmann hat ihn, beim Nachschuss steht Frimpong im Abseits.

    comment icon

    Drei Abschlüsse der Knappen haben die Statistiker schon gezählt, die Werkself hingegen hat sich offensiv noch gar nicht zeigen können. Auch, weil die Schalker kernig in die Zweikämpfe gehen.

    comment icon

    Schalke 04 kommt hier richtig gut rein. Ob Leverkusen das beeindruckt?

    comment icon

    Krauß rauft sich die Haare: Ein zweiter Ball nach Flanke von rechts landet vor seinen Füßen, aber Tapsoba blockt den vielversprechenden Abschluss.

    comment icon

    Erstmals gewinnt Leverkusen Kontrolle über den Ball. Frimpong dribbelt an Krauß vorbei, wird von Matriciani aber gestoppt. In der Szene hat Aytekin angedeutet, dass er gedenkt, die Partie an der langen Leine laufen zu lassen.

    comment icon

    Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld zieht Zalazar direkt aufs Tor. Den Aufsetzer nimmt Hradecky locker auf.

    comment icon

    Mutiger Beginn der Schalker! Bülter setzt sich am linken Flügel durch und gibt flach zur Mitte. Dort sind einige mitgelaufen, aber an den Ball kommt keiner. Als Letzter grätscht Zalazar am Ball vorbei.

    match_start icon

    Und schon rollt der Ball! Referee Deniz Aytekin hat angepfiffen.

    Während Bayer 04 heute seine Tempovorteile nutzen will, können die Knappen durchaus auf ihre Defensive vertrauen: Sie stellen die beste Abwehr der Rückrunde (vier Gegentore) und blieben zu Hause viermal in Folge ungeschlagen.

    Übrigens: Leverkusen hat in der Rückrunde 13 Punkte geholt (vier Siege) und damit nur einen mehr als der FC Schalke 04 (zwei Siege).

    Ans Hinspiel hat Bayer-Coach Alonso allerbeste Erinnerungen: Es war sein erster Einsatz nach der Ablösung von Gerardo Seoane - in der BayArena gabs ein sattes 4:0.

    Die Schalker sind - neben dem BVB - der in 2023 einzige ungeschlagene Bundesligist. Mit 21 Punkten steht man dennoch weiterhin auf dem vorletzten Platz, punktgleich mit der Hertha (16.).

    Mit drei Punkten in Gelsenkirchen könnte Bayer 04 heute ein weiterer Schritt ran ans internationale Geschäft gelingen. Mit jetzt 37 Punkten fehlen Bayer (8.) vier Punkte auf Eintracht Frankfurt (6.).

    Von voller Auswahl kann aber auch bei den Gästen keine Rede sein, drei Mann stehen verletzungsbedingt gar nicht im Kader: Amiri plagen muskuläre Probleme, Aranguiz hats mit der Bandscheibe und Schick fehlt weiterhin wegen einer Leistenverletzung. 

    Bei den Gästen nimmt Xabi Alonso nach dem 2:1 über die Bayern nur einen Wechsel vor: Tah übernimmt das Startelfmandat von Demirbay (Bank), womit sich wieder eine Dreierkette formieren dürfte.

    Bayer 04 Leverkusen läuft in folgender Formation auf: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Palacios, Andrich, Hincapie - Diaby, Wirtz, Adli.

    S04-Coach Thomas Reis muss verletzungsbedingt auf eine Reihe an Spielern verzichten. Mit Blick auf die letzte Partie, einem 1:1 in Augsburg, verändert er seine Startelf auf drei Positionen. Die zum Lazarett gehörenden Jenz (Zerrung) und Karaman (Faserriss) werden von Greiml und Zalazar ersetzt. Außerdem muss Balanta auf die Bank, für ihn darf Drexler beginnen.

    Das ist die Aufstellung des FC Schalke 04: Fährmann - Brunner, Yoshida, Greiml, Matriciani - Kral, Zalazar, Krauß - Drexler, Frey, Bülter.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen.