FC Schalke 04 - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.
Veltins ArenaZuschauer62.271.
FC Schalke 04 0
- A Nübel (s/o 59. minute)
Bor. Mönchengladbach 2
- C Kramer (85. minute)
- F Neuhaus (91. minute)
FC Schalke 04 selbstbewusst gegen Mönchengladbach
Krombacher Topspiel live auf Sky
02.02.2019 | 17:51 Uhr
Schalke 04 muss im Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (ab 17.30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga UHD und 1 HD) einen echten Härtetest bestehen. Der Vizemeister geht dennoch optimistisch ins Spiel.
Seit drei Spielen ist Schalke 04 in der Bundesliga ohne Niederlage - Bestwert in dieser Saison. Das merkt man der Mannschaft an, denn die Atmosphäre im Team ist gut und dementsprechend selbstbewusst gehen die Königsblauen in das Krombacher Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach.
Domenico Tedesco zeigte sich auf der Pressekonferenz optimistisch: "Wenn wir unsere Sachen gut machen und das, was wir uns vornehmen gut umsetzen, ist die Wahrscheinlichkeit immer hoch, dass wir ein Spiel gewinnen. Egal, gegen wen wir spielen."
Dabei sieht es im Schalker Kader alles andere als rosig aus. Mit den neuesten verletzungsbedingten Ausfällen klafft vor allem im rechten Mittelfeld ein Loch. Eine Option wäre Mark Uth, der allerdings im ausgedünnten Sturm benötigt wird.
Kann Schalkes Neuzugang Matondo helfen?
Oder schlägt schon die Stunde von Rabbi Matondo? Schalke konnte das 18-jährige Top-Talent von Manchester City loseisen und setzte sich gegen hochkarätige Konkurrenz durch.
Tedesco wollte sich auf der Pressekonferenz am Freitag aber noch nicht in die Karten schauen lassen. "Er macht einen guten Eindruck, hat einen klaren Blick, ist sehr fokussiert, sehr zielstrebig. Er ist im Saft", sagte der Coach am Freitag. Und weiter: "Ob er aber am Wochenende spielt, kann ich noch nicht sagen."
Späte Matondo-Einigung verhindert Stürmer-Verpflichtung
Bei Jeffrey Bruma, der bis Saisonende vom VfL Wolfsburg ausgeliehen wurde, ist eine Kader-Nominierung wahrscheinlicher. Bruma wird als Back-Up in der Innenverteidigung für Matija Nastasic und Salif Sane fungieren.
Einen weiteren Stürmer - wie zunächst geplant - verpflichtete Schalke dagegen nicht. Sportvorstand Christian Heidel erklärte dies mit der späten Einigung im Fall Matondo, wodurch eine Stürmer-Verpflichtung "eigentlich unmöglich" wurde. "Wir hätten Spieler bekommen, aber nicht den, den Schalke braucht," rechtfertigte sich Heidel.
Gladbach will dagegen halten
Die Gäste aus Gladbach hingegen wollen sich gegen Schalke keine Blöße geben und den aktuell dritten Tabellenplatz verteidigen oder sogar noch weiter nach oben klettern. Nach zwei wichtigen Siegen gegen Leverkusen und Augsburg will Trainer Dieter Hecking den Aufwärtstrend auch im Topspiel fortsetzen. Wie Schalke auch...