FC Sevilla - Real Sociedad; Spanien, La Liga
FC Sevilla - Real Sociedad. Spanien, La Liga.
Ramon Sanchez PizjuanZuschauer40.792.
Sevilla zittert sich mit Sanchez-Joker zum Rettungs-Sieg: 1:0 gegen harmlose Real Sociedad
Dank eines Joker-Treffers von Alexis Sanchez schlägt der FC Sevilla Real Sociedad 1:0. Die Andalusier holen im Abstiegskampf Big Points und springen über den Strich. Die Gäste bleiben offensiv blass.
05.05.2026 | 09:41 Uhr
Der FC Sevilla hat am 34. Spieltag in La Liga einen enorm wichtigen 1:0‑Heimsieg gegen Real Sociedad gefeiert. Der Treffer von Joker Alexis Sanchez kurz nach der Pause bescherte den Andalusiern drei Big Points im Abstiegskampf. Sevilla springt mit nun 37 Punkten auf Rang 17, der aktuell den Klassenerhalt bedeuten würde. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt jedoch lediglich einen Zähler.
Real Sociedad bleibt bei 43 Punkten und belegt weiterhin Platz neun. Der Auftritt der Basken im Ramon Sanchez‑Pizjuan war dabei über weite Strecken enttäuschend.
Sevilla übernimmt früh das Kommando
Von Beginn an war spürbar, wie groß der Druck auf den Gastgebern lastete. Nach zuletzt fünf Niederlagen in sechs Spielen suchte Sevilla sofort die Initiative. Spielerisch hatten die Andalusier klare Vorteile, agierten entschlossener und präsenter in den Zweikämpfen.
Die Überlegenheit mündete zunächst jedoch nur in Distanzschüsse. Gudelj, Vargas und Agoume suchten mehrfach aus der zweiten Reihe den Abschluss, doch entweder fehlte die Präzision oder Real‑Torhüter Remiro war zur Stelle. Ejuke hatte in der 16. Minute die erste wirklich gefährliche Szene, scheiterte aber ebenfalls am Schlussmann der Gäste.
Real Sociedad blieb im ersten Durchgang erstaunlich passiv. Der Pokalsieger fand offensiv praktisch nicht statt und kam zu keinem nennenswerten Torabschluss. Oyarzabal und Soler hingen in der Luft, das Mittelfeld blieb ohne Durchschlagskraft.
Sanchez sticht sofort
Zur zweiten Halbzeit reagierte Sevillas Trainer Garcia und brachte mit Alexis Sanchez einen erfahrenen Offensivmann. Der Plan ging schnell auf. Nach wenigen Minuten übernahm Sevilla erneut das Kommando - und belohnte sich.
In der 50. Minute setzte Maupay den eingewechselten Chilenen im Strafraum ideal in Szene. Sanchez blieb aus rund acht Metern eiskalt und schob überlegt ins lange Eck ein. Die Führung war aufgrund des Spielverlaufs absolut verdient.
Real Sociedad fand auch danach keine Antwort. Zwar kam mit Kubo ein frischer Impuls von der Bank, doch die erhoffte Belebung blieb aus. Sevilla verteidigte konzentriert und suchte weiter die Entscheidung. Ein vermeintliches 2:0 durch Agoume wurde wegen einer Abseitsstellung wieder aberkannt.
Gäste ohne Aufbäumen
In der Schlussphase verwaltete Sevilla den Vorsprung souverän. Die Basken hatten viel Ballbesitz in der Nachspielzeit, blieben aber ideenlos und ungefährlich. Ein echtes Aufbäumen blieb aus.
Sevilla hingegen wirkte griffig, diszipliniert und näher am zweiten Treffer als der Gegner am Ausgleich. Auch mehrere personelle Wechsel brachten keine Wende.
Wichtiger Schritt, noch kein Befreiungsschlag
Mit dem Heimsieg sendet Sevilla ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf. Nach zuletzt schwachen Wochen verschaffen sich die Andalusier Luft - mehr aber auch nicht. Der Vorsprung auf Rang 18 ist minimal, jeder Punkt bleibt entscheidend.
Real Sociedad muss sich nach einem ernüchternden Auftritt hinterfragen, bleibt tabellarisch aber im gesicherten Mittelfeld. Beide Teams sind bereits am 9. Mai wieder gefordert. Sevilla empfängt Espanyol, Real Sociedad trifft zu Hause auf Betis.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.