SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Southampton - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

St. Mary's StadiumZuschauer30.157.

FC Southampton 3

  • C Adams (46. minute)
  • T Walcott (77. minute)
  • J Ward-Prowse (93. minute 11m)

Tottenham Hotspur 3

  • P Porro (46. minute)
  • H Kane (65. minute)
  • I Perisic (74. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute von diesem torreichen und sehenswerten Fußball-Fest in Southampton. Ihnen vielen Dank fürs Mitlesen bei uns. Wir wünschen noch ein schönes Wochenende. Bis bald.

Nach der Länderspielpause geht es so weiter in der Premier League: Der FC Southampton bestreitet am 2. April ein Auswärtsspiel bei West Ham (Platz 18), einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Tottenham Hotspur ist einen Tag später beim FC Everton (Rang 17) gefordert.

Southampton bleibt mit jetzt 23 Punkten Tabellenletzter, das Team hat aber in der Partie heute bewiesen, dass mit ihm bis zum Schluss weiter gerechnet werden muss im Kampf um den Klassenverbleib. Zwei Punkte sind es im Moment bis zum rettenden Rang 17. Tottenham bleibt vorerst auf Platz 4, die Londoner haben aber mit 28 Partien bereits ein bis zwei Begegnungen mehr bestritten als alle anderen Teams auf den ersten fünf Plätzen. 

Das Topteam aus London führte 15 Minuten vor dem Ende mit zwei Toren Vorsprung beim Tabellenletzten - und nimmt am Ende nur einen Punkt mit in die Hauptstadt. Klarer Fall: Der Underdog FC Southampton ist moralischer Sieger dieser Partie. Die Mannschaft von Trainer Ruben Selles zeigte - trotz der drei Gegentreffer - eine starke Defensivleistung und bewies außerdem eine tolle Moral. Die Spurs schienen sich zu sicher zu sein, den Sieg schon in der Tasche zu haben. Nachlässigkeiten in der Defensive im eigenen Strafraum wurden von den Saints eiskalt bestraft. Die Punkteteilung geht am Ende sicher mehr als in Ordnung.

full_time icon

Und dann ist die Partie wirklich vorbei. Der FC Southampton und Tottenham Hotspur trennen sich nach einem intensiven Schlagabtausch 3:3 (0:1). 

highlight icon

Nach einer halbhochen Flanke von Perisic köpft Lenglet den Ball aus etwa zehn Metern im Sprung knapp am linken Winkel vorbei. Glück für Southampton unmittelbar vor dem Spielende. 

comment icon

Noch einmal gibt es einen Freistoß für die Gäste - allerdings in der Nähe der Mittellinie.

comment icon

Southampton hat bei einem Einwurf auf der rechten Seite den Ball.

comment icon

Kane schickt bei einem Angriff der Spurs Son in den Strafraum, aber der findet dort keine freie Schussposition.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit waren zunächst angezeigt worden, aber wegen des Elfmeters geht es nun sicher noch zwei, drei Minuten länger ...

comment icon

Zweimal war Ward-Prowse in dieser Saison schon zum Elfmeter angetreten - und beide Male hatte er verschossen. Nun also waren aller guten Dinge drei. Was eine tolle Schlussphase in einem aufregenden Spiel.

penalty_goal icon

Toooor! FC SOUTHAMPTON - Tottenham Hotspur 3:3. James Ward-Prowse übernimmt die Verantwortung - und wie er trifft! Mit rechts hämmert der Saints-Kapitän den Ball hoch oben rechts ins Eck. Mit seinem siebten Saisontor bringt er seinem Team womöglich einen ganz, ganz wichtigen Punkt ein.

highlight icon

Der VAR schaut sich die Szene an. Die Entscheidung bleibt danach aber bestehen: Sarr trifft Maitland-Niles - und nicht den Ball. Es gibt den Elfmeter!

highlight icon

Elfmeter für Southampton nach einem Foul von Pape Sarr an Maitland-Niles im Strafraum!

comment icon

Die letzte reguläre Minute bricht an. Southampton bekommt eine Ecke zugesprochen.

yellow_card icon

Southamptons Kamaldeen Sulemana sieht in der Schlussphase für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte. Unter dem Strich aber bleibt festzuhalten: Die Partie war sehr fair.

substitution icon

Für den 1:0-Schützen Pedro Porro bringt Spurs-Coach Conte noch Emerson in die Partie. Das war es also mit den Wechseln für heute.

substitution icon

Ereignisreicher Nachmittag für Dejan Kulusevski: Erst wird er ganz früh in der ersten Halbzeit eingewechselt, dann bereitet er einen Kane-Treffer vor - und nun geht er wieder vom Platz. Neu dabei ist Pape Sarr bei Tottenham.

yellow_card icon

Oliver Skipp tritt Lavia im Mittelfeld auf den Fuß. Damit handelt sich der Mittelfeldspieler der Gäste seine fünfte Gelbe Karte in dieser Spielzeit ein. Eine Sperre am kommenden Spieltag ist die Folge.

comment icon

Knapp zehn Minuten noch. Insgesamt stehen bisher 16:15-Abschlüsse für Southampton in der Statistik, dazu kommt ein ausgeglichener Ballbesitz-Anteil. Bei den Zweikämpfen schneiden die Gäste etwas besser ab.

highlight icon

Kurze Zeit später ist es Dejan Kulusevski von Tottenham, der angeschlagen auf dem Rasen sitzt. Aber auch bei ihm geht es noch weiter. Die Londoner könnten in der Schlussphase noch zweimal wechseln, bei den Saints sind alle fünf Wechsel vollzogen.

highlight icon

Die Partie ist zum x-ten Mal an diesem Nachmittag unterbrochen. Walcott muss behandelt werden. Er kann dann aber bald weiterspielen.

goal icon

Toooor! FC SOUTHAMPTON - Tottenham Hotspur 2:3. Auch dem Anschlusstreffer der Hausherren geht eine Ecke voraus. Tottenham schafft es nicht, hinten rauszurücken. So flankt Ward-Prowse unbedrängt von rechts ins Zentrum. Sekou Mara legt etwa zehn Meter vor dem Tor mit dem Kopf ab in die Mitte, wo Theo Walcott aus etwa sieben Metern mit links unten links trifft. Für den Offensivspieler der Saints ist es ebenfalls das erste Tor in dieser Spielzeit. 

comment icon

Vorlage Sékou Mara

highlight icon

Schlussmann Forster lenkt den Ball nach einem Schuss von Maitland-Niles über das Tor. Es geht weiter mit einer Ecke.

goal icon

Toooor! FC Southampton - TOTTENHAM HOTSPUR 1:3. Das ist wohl eine Viertelstunde vor Schluss schon mehr als die Vorentscheidung zugunsten der Gäste: Nach einer zunächst abgewehrten Ecke kommt der Ball an die Strafraumgrenze zum dort lauernden Ivan Perisic. Der im Verlauf der ersten Halbzeit eingewechselte Stürmer trifft technisch stark per Aufsetzer halbhoch ins rechte Eck. Es ist sein erstes Saisontor.

comment icon

Southampton zeigt eine starke Abwehrleistung, liegt aber dennoch 1:2 hinten. Das Team von Trainer Ruben Selles muss gegen den Tabellenvierten nun hinten Räume auf lassen, um vorne mehr Druck erzeugen zu können. 

substitution icon

Der gerade noch angeschlagen behandelte Torschütze Zach Adams wird im Sturmzentrum durch Sekou Mara ersetzt.

substitution icon

... außerdem ist auch für Stuart Armstrong im Zentrum vorzeitig Feierabend. Für ihn ist in der Schlussphase Carlos Jonas Alcaraz dabei.

substitution icon

Die letzten drei Wechsel beim FC in diesem Spiel erfolgen auf einen Schlag: Im Mittelfeld macht Elyounoussi Platz für Kamaldeen Sulemana, ...

comment icon

Einen Distanzschuss von Southamptons Ward-Prowse wehrt Forster ohne Mühe im Tor der Spurs ab.

comment icon

Die Partie ist ausgeglichen und umkämpft. Oder auch: einfach spannend.

highlight icon

Mit dem 21. Saisontor werkelt Kane weiter an seinem Top-Status: Zum siebten Mal in seiner Karriere gelingen ihm (mindestens) zehn Auswärtstore in einer Saison. Das hat außer ihm in der Premier League noch nie ein Spieler geschafft. Es ist außerdem der neunte Kopfballtreffer von Kane in dieser Spielzeit.

goal icon

Toooor! FC Southampton - TOTTENHAM HOTSPUR 1:2. Die Klasse von Harry Kane ist in dieser Szene nicht zu übersehen: Der Stürmer-Star bewegt sich im Strafraum in genau die richtige Position zwischen zwei Verteidiger, um den Ball nach einer Flanke von Kulusevski von der rechten Seite unhaltbar für Keeper Bazunu in die Maschen zu befördern.

comment icon

Vorlage Dejan Kulusevski

highlight icon

Das Spiel ist unterbrochen, da der angeschlagene Southampton-Stürmer Adams behandelt werden muss.

comment icon

Die letzte halbe Stunde beginnt. Tottenham kommt nun besser durchs Mittelfeld, aber wie auf der anderen Seite die Spurs, machen auch die Saints im Zentrum mit guter Defensivarbeit die Räume eng.

highlight icon

Harry Kane macht Tempo durchs Zentrum, treibt den Ball vor sich her - und schießt dann mit rechts aus 17 Metern über das Tor. Das war die erste gefährliche und auch gute Aktion der Gäste nach dem Seitenwechsel.

comment icon

Die Gastgeber haben im zweiten Abschnitt bisher knapp 70 Prozent Ballbesitz.

comment icon

Southampton ist weiter das aktivere und auch mutigere Team in dieser Phase der Partie. Von Tottenham ist nach vorne ziemlich wenig zu sehen.

comment icon

Der VAR überprüft eine Szene im Strafraum von Southampton: Hat Maitland-Niles den Ball regelwidrig mit dem Arm gestoppt bei einem Schuss von Perisic? Die Antwort nach ein paar Zeitlupen: Nein, alles sauber. Der Arm des sich auch noch wegdrehenden Verteidigers war angelegt.

comment icon

In den ersten zehn Minuten in diesem zweiten Abschnitt hatten die Spurs noch keinen Abschluss.

comment icon

Lenglet stoppt hinten links Adams. Die Taktik der Gäste, rund um den Strafraum das Netz enger zu ziehen, geht auf.

comment icon

Weiter sind in dieser Phase des Spiels die Hausherren das offensiv auffälligere Team.

highlight icon

Ward-Prowse zirkelt den Ball mit rechts über die Mauer des Conte-Teams - aber auch aufs Tor von Schlussmann Forster.

comment icon

Nach einem Handspiel von Höjbjerg bekommt Southampton einen Freistoß in etwa 20 Metern Torentfernung zugesprochen.

comment icon

Alles wieder offen also im Vergleich zwischen den abstiegsbedrohten Gastgebern und dem Topteam aus London. Nach dem Blitzstart treten die Saints im Moment sehr selbstbewusst auf und spielen nach vorne.

goal icon

Toooor! FC SOUTHAMPTON - Tottenham Hotspur 1:1. Ein schneller erster Angriff nach dem Seitenwechsel bringt den Hausherren den Ausgleich. Theo Walcott macht über rechts Tempo und passt flach in den Fünfer. Dort ist Zach Adams schneller als zwei Verteidiger und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Es ist das fünfte Saisontor des Stürmers.

comment icon

Vorlage Theo James Walcott

match_start icon

Die Partie geht weiter. Nach den vier Wechseln in Durchgang eins gibt es jetzt erst einmal keine weiteren Veränderungen.

In diesem Spiel passierte viel - und doch auch wieder wenig. Gleich vier verletzungsbedingte Wechsel - je zwei auf beiden Seiten - brachten die Pläne der Trainer ziemlich durcheinander. In den gesamten ersten 45 Minuten war so auch der Spielfluss immer wieder unterbrochen. Beide Mannschaften kamen zwar relativ oft in Strafraumnähe, im Zentrum aber stachen die Defensivakteure ihre offensiven Kontrahenten meist aus. Ein Geniestreich von Son, der bei seinem Assist für Porro tollen Überblick bewies, brachte den Spurs aber die nicht unverdiente Halbzeitführung ein.

half_time icon

Nach 52 gespielten Minuten geht es für beide Teams in die Kabinen. Tottenham liegt dank des Porro-Treffers in Southampton 1:0 vorne.

comment icon

Bei Ecke Nummer acht faustet Spurs-Keeper Forster den Ball aus seinem Fünfer und damit aus der Gefahrenzone.

comment icon

Auch die siebte Ecke für die Hausherren in diesem Spiel bringt nichts ein.

comment icon

Armstrong flankt von links, aber sein Versuch wird erneut zu einer Ecke geblockt.

comment icon

Die Spurs versuchen nun ihrerseits mit hohem Pressing Southampton aus der eigenen Hälfte rauszuhalten.

highlight icon

Southampton versucht eine Reaktion auf den Rückstand noch vor der Pause: Nach einer Ecke von rechts zieht Walker-Peters den Ball aus 17 Metern mit rechts hoch über das Tottenham-Tor.

comment icon

Insgesamt dauert die Nachspielzeit übrigens satte sieben Minuten!

goal icon

Toooor! FC Southampton - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Mit einem überragendem Pass aus dem linken Halbfeld diagonal auf die rechte Seite öffnet Son das Feld für seinen Mitspieler Pedro Porro. Die Leihgabe aus Portugal macht noch zwei, drei Schritte und drischt die Kugel dann vom rechten Fünfereck mit rechts und viel Risiko hoch unter die Latte. Beim ersten Saisontor des Flügelspielers hat Saints-Schlussmann Bazunu keine Abwehrchance.

comment icon

Vorlage Heung-Min Son

comment icon

Gleich beginnt die Nachspielzeit. Fünf Minuten extra dürfte es mindestens geben ...

comment icon

Noch immer ist es übrigens so, dass kein Abschluss auf eines der Tore gekommen ist. Die Abwehrarbeit beider Mannschaften ist also lobenswert!

comment icon

Auf der anderen Seite wird ein Kulusevski-Schuss aus etwa 18 Metern im Strafraum der Gastgeber geblockt.

comment icon

Nach Ecken hat Southampton durch Salisu zwei Gelegenheiten per Kopf, aber der Einwechselspieler setzt den Ball jeweils am Tor vorbei.

highlight icon

Gute Abwehrarbeit von Romero, der den Ball nach einer Hereingabe von Southamptons Walcott am Fünfer zur Ecke grätscht. Hinter ihm hatte Elyounoussi gelauert.

highlight icon

Heung-Min Son ist nahe dran, das Ergebnis auf der Anzeigentafel zu ändern: Sein Flachschuss aus etwa 18 Metern von halblinks rutscht nur ganz knapp rechts am Kasten der Hausherren vorbei.

substitution icon

Spurs-Coach Conte bringt für Ben Davies, für den es nicht weitergeht, Ivan Perisic ins Mittelfeld.

highlight icon

Schon wieder eine verletzungsbedingte Unterbrechung: Spurs-Mittelfeldmann Ben Davies hat es offenbar am Oberschenkel verletzt. Das sieht nach einer Muskelverletzung aus.

comment icon

Zehn Minuten plus einiges an Nachspielzeit sind es noch bis zur Pause. Die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Tribünen sehen eine umkämpfte Partie - mit viel Luft im fußballerischen Bereich.

substitution icon

Nach Bella Kotchap geht nun also auch der zweite Stamm-Innenverteidiger angeschlagen aus der Partie: Für Bednarek macht Cory Maitland-Niles weiter.

highlight icon

Bednarek liegt wieder auf dem Rasen, er bekommt offenbar schlecht Luft durch eine Verletzung an den Rippen.

comment icon

Die Bilanz der ersten 30 Minuten: Southampton gab vier Abschlüsse ab, bei den Gästen waren es deren fünf. Aber: Kein einziges Mal kam bisher ein Ball auf einen der Kästen. Es hapert also ganz klar in der Offensive bei beiden Mannschaften. Die Coaches können nur mit ihren Defensivreihen zufrieden sein.

comment icon

Southampton ist wieder komplett. Bednarek ist zurück im Spiel.

comment icon

Die Partie läuft wieder, der Abwehrspieler der Saints wird aber nun hinter dem Tor der Gäste noch weiter behandelt.

comment icon

Jan Bednarek steht immerhin wieder. Es scheint so, als dass er gleich weitermachen kann.

highlight icon

Das Spiel ist unterbrochen: Bei der Ecke sind Bednarek und Salisu im Strafraum zusammengeprallt. Der Erstgenannte hat offenbar Schmerzen an den Rippen. Er liegt auf dem Rasen, die Betreuer sind bei ihm.

highlight icon

Kulusevski kurvt mit dem Ball am Fuß über rechts in den Strafraum. Sein Abschluss in Richtung unteres rechtes Eck wird zur Ecke abgefälscht. Die bleibt dann folgenlos.

highlight icon

Jetzt werden die Spurs stärker in der Offensive: Son setzt sich auf dem linken Flügel technisch stark und schnell durch, seine harte Flanke ins Zentrum bekommt Porro aber nicht ganz ordentlich kontrolliert. Sein Schuss mit links aus 13 Metern fliegt hoch über das Tor.

comment icon

Harry Kane dringt auf der rechten Seite in die Box von Southampton ein. Der Stürmer findet keine Anspielstation und zieht dann aus spitzem Winkel und in Doppelbewachung selbst ab. Der Schuss wird geblockt, Keeper Bazunu muss nicht eingreifen.

comment icon

Ein Viertel der Partie ist schon vorbei. Die Ansätze im Angriff bei den Saints sehen gut aus, aber wenn es dann vom Flügelspiel in den Sechzehner der Gäste aus London gehen soll, fehlen dafür die richtigen Ideen.

comment icon

Nach rund zwanzig Minuten kommt Southampton zu seiner nächsten Ecke. Eine Torchance bereiten die Gastgeber aber auch bei diesem Standard nicht vor.

highlight icon

Ecke - Tor? Nein, nicht ganz! Nach einem kurz ausgeführten Standard auf der rechten Seite flankt Kulusevski ins Zentrum des Strafraums. Eric Dier steigt etwa am Elfmeterpunkt hoch, setzt den Ball per Kopf aber knapp am linken Winkel vorbei.

comment icon

Theo Walcott läuft auf Tottenham-Keeper Forster zu, aber ein Treffer hätte nicht gezählt: Der Offensivspieler startet auf der linken Seite beim Pass von Elyounoussi aus Abseitsposition.

highlight icon

Die Mannschaft von Trainer Antonio Conte kommt erstmals schnell durchs Mittelfeld durch - und gleich gibt es auch eine Abschlusschance: Nach einem Pass von Kulusevski lässt Porro im Strafraum auf der rechten Seite mit einem Haken noch einen Gegner aussteigen. Aus 14 Metern gerät der Abschluss dann aber einen Tick - oder auch zwei Meter - zu hoch.

comment icon

Den ersten Standard aus der "Fahnen-Position" in diesem Spiel überstehen die Spurs unbeschadet. Der Ball fliegt halbhoch in die Box - und dort in die Reihen der Gäste.

comment icon

Bei einer Perraud-Flanke von der linken Seite blockt Tottenhams Pedro Porro den Ball zur Ecke für die Hausherren ab.

comment icon

Beim Ballbesitz gibt es bisher ausgeglichene Anteile, in den Zweikämpfen weiß dagegen Tottenham öfter zu überzeugen. Viel spielt sich aber weiterhin im Mittelfeld ab. Der Tabellenletzte macht die Räume in der Defensive mit viel läuferischem Einsatz gut zu.

comment icon

Ein Schuss von Southamptons Kapitän Ward-Prowse aus etwa 17 Metern fliegt flach links am Tor der Spurs vorbei. Keine Gefahr in dieser Szene für den von Forster gehüteten Tottenham-Kasten.

comment icon

Viel Fußball gespielt wurde in den ersten knapp zehn Minuten nicht. Beide Teams sind noch in der Findungsphase. Vor allem Tottenham findet nach vorne noch gar nicht statt.

substitution icon

Auch für Bella Kotchap geht es nicht weiter. Mohammed Salisu übernimmt bei den Hausherren in der Vierer-Abwehrreihe.

highlight icon

Die Partie ist unterbrochen, da nun Southamptons Abwehrspieler Armel Bella Kotchap behandelt werden muss. Er ist nach einem Zweikampf auf die rechte Schulter gefallen.

substitution icon

Ganz früher erster Wechsel bei Tottenham: Richarlison war angeschlagen ins Spiel gegangen, nun signalisiert er: "Es geht nicht weiter!". Für ihn übernimmt im Angriff Teamkollege Dejan Kulusevski.

highlight icon

Nach einem Angriff über die linke Seite kommt Armstrong aus etwa 13 Metern im Zentrum zum Schuss, aber Lenglet blockt diesen Versuch. Beim Abpraller ist es Ward-Prowse, der nicht entscheidend durchkommt aufs Tor der Spurs.

comment icon

Hohes Pressing von Southampton in der unmittelbaren Anfangsphase dieser Begegnung am gegnerischen Strafraum gegen den Aufbau der Gäste.

match_start icon

Anpfiff zum Samstagnachmittag-Spiel. Die Partie kann Fahrt aufnehmen ...

Beide Mannschaften kommen auf den Platz. Kapitäne sind Ward-Prowse bei den Hausherren und Stürmer-Star Harry Kane bei Tottenham.

Schiedsrichter der Begegnung im St. Mary's Stadium in Southampton ist gleich Simon Hooper. Bei Temperaturen von etwa 13 Grad Celsius und wechselnd bewölktem Himmel sollte sich auf dem Rasen ganz gut Fußball spielen lassen. 

Übrigens: Tottenham gelangen in dieser Saison noch nie drei Siege am Stück. Die fehlende Konstanz in den Leistungen und den Ergebnissen ist es, die dafür gesorgt hat, dass der Rückstand auf die beiden Topteams Arsenal und ManCity bereits zu diesem Zeitpunkt der Spielzeit ziemlich aussichtslos ist. Mehr als Platz 3 scheint zumindest derzeit nicht drin zu sein in der Saison 22/23.  

Southampton braucht im Kampf gegen den drohenden Abstieg jeden Punkt: Zwei Zähler beträgt zurzeit der Rückstand auf den am Ende rettenden Rang 17, allerdings haben die Saints bereits ein Spiel mehr absolviert als die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller. 

Fast scheint egal zu sein, wie das Spiel heute ausgeht: Tottenham wird froh sein, wenn der Vereinsfußball-Monat März nach dem Schlusspfiff zu Ende ist und die Länderspielpause beginnt. Erst kam das Aus im FA-Cup gegen Sheffield, dann schied man gegen Milan aus der Champions League aus. Bis zum Saisonende kann sich das Conte-Team nun also voll darauf konzentrieren, den Champions-League-Rang in der Liga zu verteidigen.

Southampton hat aber zu Hause in jüngster Vergangenheit auch nicht durchgehend geglänzt: Drei der vier Heimspiele (Liga und FA-Cup) seit Anfang Februar gingen verloren, nur gegen Leicester (1:0) gelang ein Sieg. Die Mannschaft von Trainer Ruben Selles ist auch das schlechteste Premier-League-Heimteam in dieser Saison: Von 13 Partien gingen acht verloren, nur zwei Siege sprangen heraus bei drei Unentschieden.

Der Tabellenvierte ist zu Gast beim Schlusslicht der Premier League - das hört sich auf dem Papier ja erst einmal nach einer leichten Aufgabe für die Spurs an. Allerdings: Wettbewerbsübergreifend verloren die Londoner auswärts zuletzt vier Spiele in Folge. Den letzten Sieg in der Fremde fuhren sie Anfang Februar bei Manchester City (1:0) ein. 

Tottenhams Coach Antonio Conte macht es sich leicht: Er lässt sein Team nach dem 3:1 gegen Nottingham unverändert. Emerson war zuletzt angeschlagen, er sitzt auf der Bank. Nicht spielfähig sind Keeper Hugo Lloris sowie Bissouma, Bentancur und Sessegnon, die alle schon länger verletzt fehlen.

So gehen die Spurs in die Partie (3-4-3): Forster - Romero, Dier, Lenglet - Porro, Skipp, Höjbjerg, Davies - Richarlison, Kane, Son. Trainer: Conte.

Nach dem 0:2 zuletzt gegen Brentford kommen bei Southampton drei neue Spieler von Beginn an zum Zug: Lavia im defensiven sowie Walcott und Armstrong im offensiven Mittelfeld verdrängen Diallo, Sulemana und Alcaraz auf die Bank. Larios und Livramento fehlen im Kader, Maitland-Niles steht zumindest als Joker zur Verfügung.

Hier ist die Aufstellung der Gastgeber (4-2-3-1): Bazunu - Walker-Peters, Bednarek, Bella Kotchap, Perraud - Ward-Prowse, Lavia - Elyounoussi, Armstrong, Walcott - Adams. Trainer: Selles.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem FC Southampton und Tottenham Hotspur.