Racing Straßburg - Paris Saint-Germain; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Racing Straßburg - Paris Saint-Germain. Frankreich, Ligue 1.

Stade de la MeinauZuschauer31.324.

Racing Straßburg 1

  • G Doué (27. minute)

Paris Saint-Germain 2

  • S Mayulu (22. minute)
  • A Hakimi (s/o 75. minute)
  • N Mendes (81. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen eine gute Nacht.

PSG bleibt mit 48 Punkten Tabellenführer. Die Pariser sind bereits aus dem Coupe de France ausgeschieden und treffen am nächsten Sonntag im Topspiel der Ligue 1 auf Olympique Marseille.

Racing Strasbourg bleibt mit 30 Punkten Tabellensiebter. Am Donnerstag trifft man im Coupe de France auf Monaco, ehe RCS am Sonntag in der Ligue 1 bei Le Havre antritt.

Paris Saint-Germain siegt in Strasbourg mit 2:1 und rückt wieder an die Tabellenspitze. Die Strasbourger verlangten dem Favoriten einiges ab. Die beste Chance zur Führung hatten zunächst die Hausherren per Elfmeter, aber Safonov parierte (20.). Quasi im Gegenzug gingen dann die Pariser durch Mayulu in Führung (22.), doch die Gastgeber schlugen wenig später durch Doue zurück (27.). Hakimi sah aufgrund eines überharten Einsteigens in der 75. Minute die Rote Karte, doch ausgerechnet in Unterzahl ging PSG in der 81. Minute durch Mendes erneut in Führung und brachte den Sieg über die Ziellinie.

full_time icon

Der Unparteiische beendet die Partie.

yellow_card icon

Moreira sieht nach einem taktischen Foul Gelb.

substitution icon

Yassine kommt für Mourabet.

highlight icon

Unfassbar! Strasbourg bekommt die Möglichkeit zum Ausgleich auf dem Silbertablett serviert. Vitinha fälscht einen langen Ball in die Spitze ab und Godo ist zehn Meter vor dem Tor völlig frei. Der Ivorer wirkt überrascht, versucht überhastet abzuschließen und fällt dabei auf den Hosenboden. Der Ball fliegt links am Tor vorbei.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Aus dem Getümmel zieht Godo links an der Strafraumkante ab, aber sein Versuch wird abgeblockt. Die Hausherren kommen nicht mehr durch.

comment icon

Die Zeit läuft RCS davon. Die letzten Minuten laufen.

comment icon

Godo flankt aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort will Mendes klären und köpft nur knapp links am eigenen Tor vorbei.

comment icon

Eine Ecke von der rechten Seite köpft Guela Doue im Zentrum aus fünf Metern weit über den Kasten.

substitution icon

Ein schneller Wechsel bei den Gastgebern: Chilwell geht, Sam Amo-Ameyaw kommt. 

goal icon

Toooor! Racing Strasbourg - PARIS SAINT-GERMAIN 1:2. Die Gäste gehen in Unterzahl in Führung! Lee eröffnet an der Mittellinie und schickt Zaire-Emery auf rechts auf die Reise. Der flankt aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Mendes aus fünf Metern einschädelt.

comment icon

Vorlage Warren Zaïre-Emery

comment icon

Die Gastgeber sind nach der Roten Karte wieder besser im Spiel. Geht hier doch noch was?

comment icon

Auf einmal riecht Strasbourg wieder Lunte. Godo schickt Ouattara auf links, aber der Ivorer bekommt die Kugel nicht richtig unter Kontrolle und bugsiert diese ins Toraus.

red_card icon

Hakimi räumt Panichelli im Mittelfeld ohne Chance auf den Ball ab. Der Marokkaner sieht zunächst die Gelbe Karte, aber der Schiedsrichter sieht sich die Szene erneut an und zückt dann glatt Rot. Richtige Entscheidung, Hakimi trifft Panichelli mit offener Sohle am Schienbein.

comment icon

Hakimi sieht für ein heftiges Foul die Gelbe Karte. Kaum vorstellbar, dass es dabei bleibt. Der VAR schaltet sich ein. 

substitution icon

Enciso geht runter und wird durch Rafael Luis ersetzt.

comment icon

Strasbourg zieht sich immer weiter zurück. Geht dem Gastgeber langsam die Puste aus?

comment icon

Vitinha verlängert eine Ecke Strasbourgs von der rechten Seite am ersten Pfosten in Richtung des eigenen Tores. Safonov ist zur Stelle.

comment icon

Enciso bleibt nach einem Zweikampf mit Lee liegen, kann aber ohne ärztliche Behandlung weitermachen.

comment icon

Lee versucht es von halbrechts am Sechzehner direkt. Sein Abschluss ist zu zentral und kein Problem für Penders.

substitution icon

Lee kommt außerdem für Barcola.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Parisern: Dembele kommt für Mayulu.

comment icon

Mendes zieht links in die Box und legt ins Zentrum ab. Aus 15 Metern kommt Hakimi zum Abschluss, jagt das Spielgerät aber weit über das Tor.

highlight icon

Desire Doue bringt sich nach Doppelpass mit Mayulu in Position und zieht aus 14 Metern von halblinks ab. Die Kugel streicht knapp am langen Pfosten vorbei. Das war richtig eng!

comment icon

Paris ist jetzt besser im Spiel und wird dominanter.

comment icon

Ouattara marschiert alleine bis an den Fünfmeterraum durch. Dort bekommt Marquinhos aber rechtzeitig seinen Fuß dazwischen.

comment icon

Racing Strasbourg kommt richtig gut aus der Kabine. Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gehen an die Hausherren.

comment icon

Enciso holt einen Eckball heraus und heizt das Publikum an. Die folgende Ecke bringt aber nichts ein.

match_start icon

Der zweite Durchgang beginnt.

substitution icon

Desire Doue kommt zur Halbzeit für Mbaye. Damit kommt es zum direkten Duell der Doue-Brüder.

Nach einem spektakulären ersten Durchgang geht es mit einem 1:1 in die Kabinen. In der 20. Minute hielt Safonov zunächst einen Strafstoß von Panichelli und nur wenige Augenblicke später gingen die Gäste durch Mayulu in Führung (22.). Die Gastgeber steckten nicht auf und ausgerechnet Guela Doue traf gegen das Team seines Bruders in der 27. Minute zum Ausgleich. Insgesamt ist es eine ausgeglichene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Wir dürfen gespannt sein, was uns im zweiten Abschnitt erwartet.

half_time icon

Es geht in die Pause.

comment icon

Die letzten Minuten der Nachspielzeit laufen. Bleibt es beim 1:1 zur Pause?

comment icon

Es gibt fünf Minuten obendrauf.

highlight icon

Panichelli musste nach einem Schlag in die Rippen länger behandelt werden. Er beißt sich aber durch.

comment icon

Barcola flankt aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten. Aus sechs Metern nimmt Hakimi den Ball direkt, schießt aber Penders in die Arme.

comment icon

Chilwell legt links neben dem Sechzehner auf Enciso ab. Der Paraguayer zieht in die Box und schließt etwas zu eigensinnig aus spitzem Winkel aus zehn Metern ab. Safonov ist da und kann abwehren.

comment icon

Die Partie ist insgesamt ziemlich ausgeglichen, obwohl Paris deutlich mehr Spielanteile hat. Auch die Hausherren kommen immer wieder zu Chancen.

comment icon

Doue klärt eine Flanke von rechts etwas unglücklich. Der Torschütze zum Ausgleich trifft fast ins eigene Netz, aber das Leder fliegt über die Latte.

comment icon

Mendes legt links am Sechzehner ins Zentrum ab, wo Neves mit der Hacke weiterleitet. Von halbrechts kommt Hakimi zum Abschluss, aber sein Versuch wird abgefälscht und landet in den Armen von Penders.

comment icon

Was waren das für verrückte Minuten? Geht es auch in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit so spektakulär weiter?

goal icon

Toooor! RACING STRASBOURG - Paris Saint-Germain 1:1. Die schnelle Antwort des Gastgebers! Strasbourg kommt über links, wo Panichelli auf Chilwell weiterleitet. Der Engländer legt ins Zentrum ab. Doue läuft ein und trifft aus sechs Metern durch die Beine von Safonov ins Netz.

comment icon

Vorlage Ben Chilwell

goal icon

Toooor! Racing Strasbourg - PARIS SAINT-GERMAIN 0:1. Unfassbar, PSG geht im Gegenzug in Führung! Nuno Mendes spielt auf links einen wunderbaren Ball in die Spitze. Sarr ist eigentlich da und will im Strafraum klären, er schießt aber Barcola an. Von dort prallt das Leder zu Mayulu, der vom linken Fünfmetereck ins lange Eck trifft.

comment icon

Vorlage Bradley Barcola

penalty_saved icon

Panichelli visiert die linke Ecke an. Safonov hat den Braten gerochen, ist schnell unten und pariert!

highlight icon

Der Schiedsrichter schaut sich die Szene erneut an und zeigt auf den Punkt! Eine vertretbare Entscheidung, auch wenn sicherlich keine Absicht vorlag.

comment icon

Nach einer Flanke bekommt Marquinhos den Ball am Fünfmeterraum an die Hand. Es geht zunächst weiter, aber der VAR schaltet sich ein. 

comment icon

Eine Ecke von links wird von Mayulu am ersten Pfosten verlängert. Im Zentrum kommt Pacho aus fünf Metern zum Kopfball. Der Ex-Frankfurter schädelt das Leder aber deutlich drüber.

comment icon

Moreira zieht von rechts in die Box und zieht aus 15 Metern ab. Safonov hat keine Probleme, den Flachschuss in seine kurze Ecke festzuhalten.

comment icon

Strasbourg meldet sich in der gegnerischen Hälfte an, nimmt dann aber zu früh das Tempo heraus. So entsteht keine Torgefahr.

comment icon

Moreira retten den Ball auf der rechten Seite spektakulär vor dem Toraus. Seine anschließende Flanke findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

81 Prozent Ballbesitz haben die Gäste in den ersten Minuten. Noch kommen die Pariser aber nicht zu Torchancen.

comment icon

Paris setzt sich früh in der gegnerischen Hälfte fest. Man möchte sich die Tabellenführung zurückerobern.

match_start icon

Es geht los. PSG hat Anstoß.

Gary O'Neil gewann die ersten beiden Spiele als Strasbourg-Coach. Mit einem weiteren Sieg wäre der Engländer erst der zweite Trainer von RCS, der die ersten drei Ligue-1-Partien gewinnt. Vor ihm gelang das nur Robert Jonquet, der in der Saison 1961/1962 vier Auftaktsiege als Coach feierte.

Strasbourg hat wettbewerbsübergreifend die letzten drei Heimspiele gewonnen. Eine längere Serie feierte man zuletzt 2019 (4). PSG gewann die letzten zwei Auswärtsspiele in der Liga, konnte in dieser Ligue-1-Saison aber noch keine drei Auswärtssiege am Stück feiern.

Obwohl Racing Strasbourg mehr als die Hälfte aller Ligaduelle gegen PSG verloren hat (36 von 68), waren die letzten Heimspiele gegen die Pariser zuletzt ausgeglichen. Seit dem Aufstieg 2017 gewannen sowohl RCS als auch PSG zwei Duelle. Drei Mal trennte man sich unentschieden.

Paris Saint-Germain hat nach 19 Spieltagen 45 Punkte auf dem Konto und eroberte sich am vergangenen Spieltag die Tabellenführung zurück. Am Freitag legte Lens vor und schlug Le Havre mit 1:0. Damit muss PSG heute mindestens einen Punkt holen, um erneut an die Tabellenspitze zu springen. Die Pariser reisen mit dem Selbstvertrauen von fünf Ligue-1-Siegen in Serie an. Am letzten Spieltag siegte man bei AJ Auxerre mit 1:0. In der Champions League verspielte das Starensemble in dieser Woche den direkten Achtelfinaleinzug. Nach einem 1:1 gegen Newcastle muss PSG in die Playoffs und wird dort auf Ligakonkurrent Monaco treffen.

Racing Strasbourg steht mit 30 Punkten auf Platz 7 und würde mit einem Sieg auf Platz 5 springen. RCS ist seit acht Pflichtspielen ungeschlagen (6S, 2U) und schlug am vergangenen Spieltag Lille auswärts mit 4:1.

Im Vergleich zum 1:1 in der Champions League gegen Newcastle United nimmt Trainer Luis Enrique zwei Veränderungen in der Offensive vor: Mayulu und Mbaye starten für Kvaratskhelia (verletzt) und Dembele (Bank).

PSG startet mit: Safonov - Hakimi, Marquinhos, Pacho, Nuno Mendes - Zaire-Emery, Vitinha, Joao Neves - Mayulu, Mbaye, Barcola.

Bei Racing Strasbourg gibt es im Vergleich zum 4:1-Sieg in Lille nur eine personelle Veränderung: Ouattara ersetzt den gesperrten Barco.

Racing Strasbourg beginnt mit: Penders - Doue, Doukoure, Sarr - Diego Moreira, Ouattara, El Mourabet, Chilwell, Godo, Enciso - Panichelli.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem RC Strasbourg und Paris St.-Germain.