VfB Stuttgart - Young Boys Bern; UEFA Europa League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - Young Boys Bern. UEFA Europa League.

MHP ArenaZuschauer57.000.

VfB Stuttgart 3

  • D Undav (6. minute)
  • E Demirovic (7. minute)
  • J Andres Baixauli (90. minute)

Young Boys Bern 2

  • A Gigovic (42. minute)
  • S Lauper (57. minute)

VfB Stuttgart nach Sieg in der Europa League gegen Young Boys in den Playoffs

Der VfB Stuttgart muss ins Achtelfinale der Europa League den Umweg über die ungeliebten Play-offs nehmen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der VfB Stuttgart muss in der Europa League in die Playoffs. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß gewann zum Abschluss der Ligaphase gegen die Young Boys Bern mit 3:2, verpasste aber die Top acht.

 Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß gewann zwar zum Abschluss der Ligaphase gegen die Young Boys Bern glücklich mit 3:2 (2:1) - doch nach drei Auswärtsniederlagen verfehlte der VfB die angestrebten Top acht denkbar knapp.

Der VfB ging früh durch Nationalspieler Deniz Undav in Führung (6.). Ermedin Demirovic legte nur eine Minute später nach. Die bis dahin chancenlosen Young Boys kamen kurz vor der Pause durch Armin Gigovic (42.) zum Anschluss. Sandro Lauper glich mit einem Traumtor aus (57.). Chema (90.) gelang spät der Stuttgarter Siegtreffer - ein Happy-End gab es aber nicht.

"Wir hatten die Qualifikation von Beginn an nicht in unserer eigenen Hand. Unser Spiel war ab der 35. Minute nicht mehr gut. So was müssen wir schnell abstellen. Irgendwann geht es nicht mehr gut", sagte Deniz Undav bei RTL kritisch. "In die Köpfe muss rein, dass wir immer wieder auf 100 Prozent kommen müssen, immer wieder aktiv sein müssen", betonte VfB-Kapitän Atakan Karazor. "Da müssen wir einfach reifer und besser werden in Zukunft." Dennoch sieht er seinen Klub auf einem guten Weg.

Die Auslosung der Play-off-Partien findet am Freitag (13.00 Uhr) in der UEFA-Zentrale in Nyon statt. Als Gegner kommen Celtic Glasgow oder Ludogorez Rasgrad in Frage. Gespielt wird am 19. und 26. Februar. Der VfB genießt im Rückspiel Heimrecht. In der Liga geht es für die ambitionierten Schwaben am Sonntag (15.30 Uhr im Liveticker auf skysport.de und in der Sky Sport App) zuhause gegen den SC Freiburg weiter. Für Bern mit dem früheren Bundesligatrainer Gerardo Seoane ist die Europapokal-Saison vorbei.

+++ Sky Sport streamt die Auslosung der Playoffs der Champions League (12 Uhr) und Europa League (13 Uhr) am Freitag for Free +++

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus traut dem VfB international aber trotz des Dämpfers noch einiges zu. "Auch wenn sie nicht unter den Top acht stehen, gehört der VfB für mich zu den Favoriten", sagte er vor der Partie bei RTL.

VfB jubelt spät

Als müssten die Schwaben dies untermauern, legten sie fulminant los. Die Young Boys, die in der vergangenen Saison in der Champions beim 1:5 in Stuttgart chancenlos waren, gerieten früh unter Druck und in Rückstand.

Mehr dazu

Der VfB zeigte sich dabei sehr effizient - im Gegensatz zum Spiel vergangene Woche in Rom (0:2), in dem Stuttgart fahrlässig mit seinen Chancen umgegangen war und eine bessere Ausgangslage vor dem letzten Spieltag verpasst hatte.

Der 17-malige Schweizer Meister Bern, der zuletzt in der Liga viermal in Folge verloren hatte, fand erst einmal kaum statt und hatte Glück, nicht höher zurück zu liegen. Ein Fehler von VfB-Keeper Fabian Bredlow, der Alexander Nübel (Schonung) vertrat, brachte Bern in der Folge aber ins Spiel zurück.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.