Bundesliga
VfB Stuttgart - FC Bayern München. Bundesliga.
15:30, Uhr, Samstag, 04.05.2024.
MHP ArenaZuschauer: Zuschauer60.000.
Das soll es von diesem Spiel gewesen sein. In einer Stunde steigt noch das Abendspiel zwischen Köln und Freiburg, der Effzeh will die kleine Chance auf den Klassenerhalt wahren. Viel Spaß dabei!
Weiter geht es für die Bayern bekanntlich am Mittwoch bei Real Madrid mit dem immens wichtigen Rückspiel im Halbfinale der Champions League. Anschließend empfangen die Bayern am kommenden Sonntag den VfL Wolfsburg. Stuttgart ist bereits am Freitag in Augsburg im Einsatz.
Damit bewahrt der VfB die Chance, die Bayern noch von Platz 2 zu stoßen. Der FC Bayern liegt nun nur noch zwei Punkte vor Stuttgart. Gleichzeitig hat der VfB auch Rang 4 bereits gesichert, ein Ziel, das Hoeneß vor der Partie klar ausgerufen hatte.
Heute waren bei beiden Teams die Gedanken im Kopf klar zu erkennen: Stuttgart wollte die sensationelle Saison mit einem Sieg gegen die Bayern krönen und die Münchner waren mit den Köpfen längst in Madrid. Schon im ersten Durchgang war der VfB stärker, die Bayern kamen jedoch zum Ausgleich. Nach der Pause gab es auch Chancen für den FC Bayern, aber Stuttgart machte in der Schlussphase nochmal Druck und gewann die Partie dank der Einwechselspieler.
Danach ist Schluss! Der VfB schlägt die Bayern verdient mit 3:1.
Tuchel hat bei diesem Tor ein Foul von Guirassy gesehen und sieht wegen Meckerns Gelb.
Toooor! VFB STUTTGART - Bayern München 3:1. Silas macht den Deckel drauf! Die Bayern machen hinten nochmal alles auf, Dahoud sieht dann Freiraum hinter Upamecano und schickt Guirassy auf die Reise. Das Zuspiel ist fast einen Tick zu weit, per Grätsche brngt Guirassy die Kugel noch vor Mazraoui zu Silas, der aus 16 Metern ins rechte Eck einschiebt.
Youngster Luca Raimund darf für Deniz Undav seinen dritten Einsatz in der Bundesliga feiern.
Der VfB versucht es über rechts, Guirassy köpft die Flanke in die Arme von Neuer. So laufen hier die letzten regulären Sekunden, es wird vier Minuten Nachspielzeit geben.
Die Bayern kommen nochmal über links, Davies zieht dort das Tempo an. Seine Flanke in den Fünfer soll bei Kane ankommen, Nübel schnappt sich jedoch die Kugel und prallt leicht mit Kane zusammen. Nach einer kurzen Pause geht es schon weiter.
Dieser Sieg wäre für den VfB verdient, das haben wir heute schon mehrfach thematisiert. Die Bayern hatten zwar zwei, drei gute Konterchancen, insgesamt war das aber von den Münchnern zu wenig.
Toooor! VFB STUTTGART - Bayern München 2:1. Und dann geht der VfB doch nochmal in Führung! Dahoud spielt einen starken Diagonalpass auf Silas, der am linken Strafraumeck viel Zeit hat und dann an den langen Pfosten flankt. Jeong läuft ein und trifft per Kopf ins kurze Eck, Neuer ist noch dran, kann den Einschlag aus kurzer Distanz aber nicht verhindern.
Vorlage Silas Katompa Mvumpa
Die Partie plätschert immer wieder vor sich hin. Und zwar dann, wenn die Bayern den Ball in den eigenen Reihen halten. Die Gäste wollen nicht mit großem Risiko nach vorne spielen, Stuttgart hat nicht mehr die Kräfte für ganz hohes Pressing.
Nochmal ein Wechsel beim VfB: Jamie Leweling verlässt den Rasen für Silas Katompa Mvumpa.
Die Bayern mit der großen Konterchance! Zaragoza treibt den Ball nach vorne und setzt dann Kane links im Strafraum ein, der nach einem Haken abschließt. Anton wirft sich sensationell in den Schuss, danach muss Pavlovic einen Konter von Jeong unterbinden. Das gibt Gelb.
Was können wir noch von der Schlussphase erwarten? Stuttgart will hier den Sieg und drängt die Bayern weiterhin an den Strafraum, doch es gibt einfach kein Durchkommen. Ein Zweikampf zwischen Undav und Mazraoui ist nicht elfmeterwürdig.
Zaragoza will hier zeigen, warum er im Winter geholt wurde. Von links zieht er am Strafraum ins Zentrum, schießt dann aber Stergiou an. Wenig später wird auch Goretzka am Sechzehner geblockt.
... und Woo-Yeong Jeong ist für Chris Führich neu dabei.
Beim VfB gibt es sogar zwei frische Kräfte: Anthony Rouault weicht für Mahmoud Dahoud ...
Nochmal ein Wechsel bei den Bayern: Leroy Sane kommt für Mathys Tel.
Da war mehr drin für den VfB: Undav setzt Führich links im Sechzehner ein, der dann eine Mischung aus Flanke und Schuss abgibt. Am Fünfer steht kein Abnehmer, Neuer muss auch nicht eingreifen.
So einen hat Kane auch schon mal gemacht! Tel flankt von der linken Seite in aller Ruhe in den Strafraum auf den Kopf von Kane, der den Ball aus sieben Metern links am Tor vorbeisetzt.
Dass eine Führung für Stuttgart verdient wäre, beweist die Torschussstatistik von 18:6 für den VfB. Viele der Versuche der Schwaben waren aber nicht sonderlich gefährlich, hier muss Stuttgart zwingender werden.
... und Winterneuzugang Bryan Zaragoza darf sich für Serge Gnabry zeigen.
Doppelwechsel bei den Bayern, es werden weitere Kräfte geschont: Joshua Kimmich macht Platz für Noussair Mazraoui ...
Jetzt ist die Chance da! Nach einem Ballverlust der Münchner machen es die Stuttgarter schnell, Undav bekommt den Ball am rechten Strafraumrand, schlägt nochmal einen Haken und kann dann nur noch mit dem langen Bein aus elf Metern abschließen. Neuer taucht im rechten Eck ab und hat die Kugel sicher.
In dieser Phase plätschert das Spiel etwas vor sich hin. Stuttgart will die Führung, schafft es aber aktuell nicht in den gegnerischen Strafraum. Ein Steilpass auf Leweling ist in diesem Fall deutlich zu steil.
Der Stuttgarter Ballbesitz ist von 66 auf 64 Prozent etwas geschrumpft, der VfB ist aber nach wie vor die spielbestimmende Mannschaft. Die Bayern setzen auf blitzschnelle Konter, diese können die Schwaben meist unterbinden.
Wieder Führich! Diesmal wird er auf die linke Seite geschickt und will dann hoch an den Fünfer zu Guirassy flanken. Der Ball rutscht ihm etwas über den Schlappen und wird so gefährlich. Neuer muss im rechten Eck ran!
Führich zieht von der linken Seite ins Zentrum und gibt dann einen Abschluss aus 16 Metern ab. Der Versuch sieht zunächst harmlos aus, doch Neuer geht sicherheitshalber hin und lenkt den Ball noch zur Ecke. Die bringt nichts ein.
Plötzlich hat Choupo-Moting die Führung auf dem Fuß! Stuttgart ist weit aufgerückt, Kane schickt dann Choupo-Moting mit seinem starken Steilpass auf die Reise. Der Angreifer ist durch, Rouault kommt nicht hinterher, doch aus 14 Metern schießt der Münchner den Ball links vorbei.
Stuttgart macht offensiv direkt weiter. Stiller bleibt erst mit einem Schuss hängen, dann flankt er in den Strafraum zu Guirassy, der sich gegen Kim aufstützt und nicht richtig zum Kopfball kommt.
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
Eric Dier bleibt mit seiner Platzwunde in der Kabine, Dayot Upamecano ersetzt ihn.
Der VfB Stuttgart zeigte in diesen ersten 45 Minuten, warum er in der kommenden Spielzeit in der Champions League antreten darf. Die Schwaben hatten mehr Ballbesitz (66 Prozent) und erarbeiteten sich ab und zu gute Chancen. Dier verhinderte noch den Rückstand, dann besorgte aber Stergiou die Stuttgarter Führung. Mit einem diskussionswürdigen Elfmeter glichen die Bayern aus, bei denen klar zu erkennen war, dass der Fokus auf dem Real-Spiel steht.
Pause in Stuttgart! Wir gehen mit dem 1:1 in die Kabinen.
Stuttgart kontrolliert nochmal den Ball vor der Pause, mehr als ein abgeblockter Distanzversuch von Führich will in dieser Phase jedoch nicht gelingen. Die Bayern wären mit dem 1:1 zu Pause sicherlich zufrieden.
Da ist die erste Bayern-Chance aus dem Spiel heraus: Bedient von Gnabry geht Choupo-Moting links in den Strafraum, zieht dort ins Zentrum und schießt dann aus zehn Metern in die Arme von Nübel.
Aufgrund der längeren Verletzungsunterbrechungen gibt es sechs Minuten Nachspielzeit.
Wieder der VfB: Führich macht über die linke Seite Dampf und findet im Sechzehner Guirassy, der sofort zurücklegt. Aus 18 Metern hält Karazor drauf, abgefälscht segelt der Ball drüber. Bei der anschließenden Ecke versucht es Undav aus der Distanz - ebenfalls drüber.
Stuttgart will sich von diesem Ausgleich nicht verunsichern lassen und spielt weiter munter nach vorne. 65 Prozent Ballbesitz hat der VfB, nur der Weg in den Strafraum wird noch zu selten gefunden. Dort verteidigt München stark.
Sonderlich verdient ist dieser Treffer für die Bayern nicht, es wird dem Rekordmeister egal sein. Auf der anderen Seite will nun Guirassy einen Elfmeter, Pavlovic spielt hier jedoch klar den Ball. Weiter gehts.
Toooor! VfB Stuttgart - BAYERN MÜNCHEN 1:1. Die Chance lässt sich Kane natürlich nicht nehmen, mit seinem 36. Saisontor gleicht er aus! Der Engländer fackelt nicht lange und schiebt den Ball sicher ins rechte Eck, Nübel entscheidet sich für die falsche Seite.
Es gibt keine Einwände aus Köln, der Elfmeter bleibt bestehen! Eine harte Entscheidung des Schiedsrichterteams, Gnabry wird hier nur leicht getroffen.
Elfmeter für die Bayern! Erst wird Gnabry nach einem starken Lauf links am Strafraum noch geblockt, dann bekommt der Offensivmann eine zweite Chance. Er will an Anton vorbei, der ihn wohl mit der Hand im Gesicht trifft. Welz zeigt sofort auf den Punkt, doch reicht das wirklich? Der VAR schaut sich das nochmal an.
Die Bayern sind mit den Köpfen schon in Madrid, der VfB spielt weiter nach vorne. Führich bringt einen Freistoß von links scharf in den Strafraum, da läuft jedoch kein Mitspieler mit. Neuer muss nicht eingreifen.
Für die Bayern natürlich ein bitteres Gegentor, weil Dier nicht mitwirken konnte. Dennoch darf Stergiou niemals ungestört in den Strafraum sprinten, den Schweizer hatte der FCB nicht auf dem Zettel. Das war im Übrigen der erste Bundesligatreffer von Stergiou.
Toooor! VFB STUTTGART - Bayern München 1:0. Während Dier draußen behandelt wird, nutzen die Schwaben die Überzahl eiskalt aus und gehen verdient in Führung! Stiller führt einen Freistoß schnell aus und setzt Undav vor dem Strafraum ein. Der Angreifer sieht die Lücke und lupft den Ball rechts in die Box in den Lauf des durchstartenden Stergious, der Neuer per Heber aus acht Metern überwindet.
Vorlage Deniz Undav
Dier verhindert sensationell den Rückstand! Mit einem starke Pass wird Ito links in die Box geschickt, sein Pass in den Rücken der Abwehr landet mit etwas Glück bei Guirassy, der aus acht Metern volley abzieht. Neuer ist schon geschlagen, doch Dier hält seinen Kopf hin und wehrt den Schuss ab. Dafür ist nun seine Platzwunde erneut aufgerissen.
Die Bayern versuchen es mal über die rechte Seite, Tel holt dort einen Eckball heraus. Bei diesem kommt Kim beinahe frei zum Kopfball, die Flanke von Kimmich ist jedoch einen Tick zu hoch getreten.
Anton spielt einen Fehlpass an der Mittellinie und muss dann Goretzka foulen, um den Konter zu verhindern. Auch das gibt den gelben Karton.
Es spielt weiterhin nur der VfB, lediglich die Großchancen fehlen noch. Guirassy bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor, dreht sich mit einer schnellen Bewegung und jagt den Ball dann aus 20 Metern weit rechts vorbei.
Die Bayern sind weiterhin nicht richtig im Spiel, nun gibt es die erste Gelbe Karte: Dier kommt nahe der Mittellinie deutlich gegen Leweling zu spät und wird für dieses Foul verwarnt.
Da ist also der Wechsel: Leon Goretzka ersetzt Raphael Guerreiro.
Dier ist wieder dabei, doch Goretzka steht schon bereit. Es geht allerdings nicht um eine Auswechslung des Engländers, sondern um Guerreiro. Der Portugiese hatte vor einigen Minuten einen Schuss abgeblockt und hat seitdem Probleme am Oberschenkel.
Die Behandlung von Dier dauert weiter an, währenddessen macht sich Goretzka sogar für eine Einwechslung bereit. Dier steht zwar wieder, könnte aber als Vorsichtsmaßnahme den Platz gleich verlassen.
Das sieht schmerzhaft aus: Guirassy und Dier prallen bei einem Luftzweikampf mit den Köpfen zusammen, der englische Abwehrmann hat hier wohl eine Platzwunde davongetragen und muss erstmal behandelt werden.
Deutlich gefährlicher sieht das beim VfB aus: Die Gäste können eine Hereingabe von rechts mehrfach nicht klären, erst wird Stiller noch abgeblockt, dann prüft Führich Neuer mit einem Schuss aus 14 Metern aufs rechte Eck.
Immerhin mal die erste Offensivszene der Bayern: Kane bekommt die Kugel vor dem Sechzehner, schießt dann jedoch in die Arme von Nübel.
Der VfB setzt die Bayern unter Druck, Davies verliert die Kugel nahe der eigenen Eckfahne. Leweling dringt dann von rechts in die Box ein, seine Hereingabe kann Kimmich dann vor Führich klären.
Jetzt ist der erste Abschluss der Partie da und natürlich geht er an den VfB: Guirassy setzt Undav vor dem Strafraum ein, der aus 20 Metern sofort abzieht, aber weit links am Tor vorbeischießt.
Stuttgart will auch gegen die Bayern mutig agieren und hält den Ball in diesen Anfangsminuten lange in den eigenen Reihen. So richtig nach vorne geht es noch nicht, auch ein Freistoß auf Guirassy sorgt nicht für den ersten Abschluss.
Das Spiel läuft!
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Tobias Welz geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Martin Thomsen und Guido Kleve, Daniel Schlager ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Benjamin Brand und Justus Zorn.
Erstmal geht es aber noch im Ligaalltag weiter und auch wenn es um nicht mehr viel geht, das Duell gegen Stuttgart ist bei dieser starken Saison des VfB ein richtiger Gradmesser. Dabei deutet die jüngste Bilanz gegen Stuttgart eher das Gegenteil an: Seit neun Partien sind die Münchner gegen die Schwaben ungeschlagen und holten in diesem Zeitraum sieben Siege, so wie beim klaren 3:0 im Hinspiel. Der letzte VfB-Erfolg im eigenen Stadion ist sehr lange her, im November 2007 gelang ein 3:1.
Für die Bayern ist der Einzug in die Champions League eine Selbstverständlichkeit, eine Saison ohne nationale Titel tut dem Rekordmeister ziemlich weh. Hinzukommen die zahlreichen Absagen der möglichen Trainerkandidaten, zuletzt holte man sich eine Absage von Ralf Rangnick ein. So blicken die Münchner voll und ganz auf die Champions League, in der nach dem 2:2 im Hinspiel gegen Real Madrid den Finaleinzug möglich ist. Holt Tuchel zum Abschied doch noch einen Titel?
VfB-Coach Hoeneß machte zuletzt kein Geheimnis daraus, was die Champions League für Stuttgart bedeutet und erwähnte sofort einen Wunschgegner: "Mal gegen Real Madrid zu spielen, das wäre schon etwas Besonderes." Den großen Druck haben die Schwaben aber nicht mehr, drei Punkte will der Trainer dennoch noch holen: "Um am Ende mindestens Vierter zu sein. Um nachher sagen zu können, dass wir es aus eigener Kraft geschafft haben."
Seit dem 1:0 des BVB gegen Paris in der Champions League ist klar: Die Bundesliga bekommt den fünften Startplatz für die Königsklasse in der kommenden Saison und die fünf Teilnehmer stehen bereits fest: Leverkusen, Bayern, Stuttgart, Leipzig und auch Dortmund. So geht es für die Bayern und Stuttgart noch um Platz 2, aktuell stehen die Münchner fünf Punkte vor den Schwaben und könnten mit einem Sieg die Vizemeisterschaft klarmachen.
Dass Thomas Tuchel zwischen den beiden Spielen in der Champions League rotieren wird, war zu erwarten. So gibt es nach dem 2:2 gegen Real Madrid am vergangenen Dienstag insgesamt sechs Wechsel. Lediglich Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Min-Jae Kim, Eric Dier und Harry Kane stehen erneut in der Startelf. Einige Spieler werden also geschont, Jamal Musiala steht beispielsweise gar nicht im Kader.
Der FC Bayern geht mit folgender Elf in die Partie: Neuer - Kimmich, Kim, Dier, Davies - Pavlovic, Guerreiro - Gnabry, Choupo-Moting, Tel - Kane.
Bei Trainer Sebastian Hoeneß gibt es nach dem 2:2 in Leverkusen zwei Wechsel: Angelo Stiller kehrt nach seiner Gelbsperre zurück, dafür fallen Maximilian Mittelstädt und Enzo Millot jeweils aufgrund der fünften Gelben Karte aus. Ebenfalls neu im Team ist Anthony Rouault.
Sichert sich der FC Bayern die Vizemeisterschaft? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen beim VfB Stuttgart: Nübel - Stergiou, Anton, Rouault, Ito - Karazor, Stiller - Leweling, Führich - Undav, Guirassy.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München.