VfB Stuttgart - FC Bayern München; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - FC Bayern München. Bundesliga.

MHP ArenaZuschauer60.000.

VfB Stuttgart 0

  • L Assignon (s/o 81. minute)

FC Bayern München 5

  • K Laimer (11. minute)
  • H Kane (66. minute, 82. minute 11m, 88. minute)
  • J Stanisic (78. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern. Weiter geht es bei uns im Programm mit dem Abendspiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt, Anstoß ist um 18:30 Uhr. Viel Spaß dabei und herzlichen Dank fürs Mitlesen.

Der VfB bleibt mit 22 Punkten auf Platz 6. Auch die Schwaben sind unter der Woche ebenfalls international gefordert, empfängt am Donnerstagabend Maccabi Tel Aviv in der Europa League. Am Sonntag geht es dann in den Norden zum Gastspiel in Bremen.

Die Bayern bleiben unangefochten an der Tabellenspitze, mit nun elf Punkten Vorsprung auf Leipzig, das heute Abend noch auf Frankfurt trifft. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt den Bayern nach dem Kantersieg nicht, schon am Dienstag empfangen sie Sporting aus Lissabon zum Champions-League-Duell. In der Liga wartet danach die Pflichtaufgabe im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenletzten Mainz am Sonntag.

Dass es dann doch so deutlich werden würde, war zur Pause noch nicht abzusehen. Nach der frühen Führung der Bayern hielt der VfB gut mit, kam kurz vor der Pause zu guten Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel spielte aber eigentlich nur noch der Rekordmeister. Mit der Hereinnahme von Harry Kane legten die Bayern dann noch einen Zahn zu. Der Stürmer schlug innerhalb von nur 28 Minuten drei Mal zu. Dazwischen trug sich auch der ebenso eingewechselte Stanisic in die Torschützenliste ein. Die Stuttgarter hatten nichts mehr entgegenzusetzen, zumal Assignon in der Schlussphase nach Handspiel die Rote Karte sah. So steht am Ende der nächste Sieg des Spitzenreiters, der damit weiter Angstgegner der Schwaben bleibt.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Die Bayern watschen den VfB im Süd-Duell ab und gewinnen deutlich mit 5:0.

comment icon

Der unermüdliche Olise leitet die nächste Chance von seinem rechten Flügel aus ein. Sein Zuspiel landet bei Laimer, der zieht im Sechzehner flach ab, Nübel hat den Schuss sicher.

comment icon

Die Bayern lassen nicht locker und zeigen auch in der Nachspielzeit kein Erbarmen mit dem Gegner in Unterzahl. Die Schwaben werden weiter am eigenen Sechzehner eingeschnürt.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Karazor ist bei den Hausherren für Leweling im Spiel.

substitution icon

Wechsel beim VfB: Jeltsch kommt für Undav.

goal icon

Tooooor! VfB Stuttgart - FC BAYERN 0:5. Unglaublich! Noch keine halbe Stunde auf dem Feld, schlägt Harry Kane zum dritten Mal zu. Olise zieht rechts im Sechzehner gegen Leweling an, lässt ihm keine Chance und gibt vor der Grundlinie halbhoch in die Mitte. Kane entwischt seinem Bewacher Al Dakhil, kommt vor Nübel an den Ball und verlängert ihn aus kurzer Distanz direkt mit einem Kontakt ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Michael Olise

comment icon

Nach einem Konter der Stuttgarter wird Leweling von Undav geschickt, kommt auf links in den Sechzehner und zieht ab. Der Schuss kommt ungefährlich aufs kurze Eck und ist kein Problem für Urbig.

comment icon

Spätestens durch diesen schnellen Doppelschlag ist die Messe natürlich gelesen, jetzt geht es nur noch um die Höhe des Münchner Sieges. Die Gäste scheinen noch nicht genug zu haben und greifen weiter an.

substitution icon

Wechsel bei den Bayern: Der Ex-Stuttgarter Ito kommt für Upamecano ins Spiel.

penalty_goal icon

Tooooor! VfB Stuttgart - FC BAYERN 0:4. Die Chance lässt sich Kane nicht nehmen. Der Stürmer verzögert kurz beim Anlauf, guckt dabei Nübel aus, verlädt ihn und setzt die Kugel hoch und platziert ins linke Eck.

red_card icon

Elfmeter und Rote Karte für den vor sieben Minuten erst eingewechselten Assignon! Es wird immer bitterer für die Stuttgarter. Wieder brilliert Kane, dreht sich am Mittelkreis auf und spielt einen sagenhaften Pass nach rechts in den Lauf von Olise. Der Franzose kommt mit Tempo in die Box, schlägt rechts vor dem Tor einen Haken, lässt damit Mittelstädt wie einen Schuljungen ins Leere grätschen. Dann folgt ein platzierter Schuss an Nübel vorbei in Richtung linkes Eck. Assignon steht noch vor der Linie und fährt den Arm aus, lenkt den Schuss damit am Kasten vorbei. Klare Sache, der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt und dem Verteidiger die Rote Karte.

goal icon

Tooooor! VfB Stuttgart - FC BAYERN 0:3. Die Bayern legen auch den dritten Treffer nach. Diaz zieht auf links in den Sechzehner, zieht im Dribbling zwei Mann auf sich, legt dann zurück zu Stanisic. Der zieht links im Strafraum aus dem Hintergrund ab, bringt den Ball durch die Beine von Gegenspieler Leweling aufs kurze Eck. Nübel ist eigentlich zur Stelle und am Ball, wehrt ihn aber nicht richtig ab, sondern lässt ihn so abprallen, dass die Kugel ins linke Eck springt.

comment icon

Vorlage Luis Díaz

highlight icon

Und Kane hat weiter Bock. Der Stürmer dringt auf halbrechts in den Sechzehner, lässt Al Dakhil mit einem Haken aussteigen und zieht flach mit links ab. Nübel ist aber rechtzeitig unten und kratzt das Leder noch aus der kurzen Ecke.

substitution icon

Assignon ist auch neu dabei und kommt für Vagnoman in die Partie.

substitution icon

Der VfB bringt frische Impulse von der Bank. Dabei kommt zunächst Tiago Tomas für El Khannouss ins Spiel.

comment icon

Fällt dem VfB noch etwas ein, um nochmal heranzukommen? Bisher ist das ein sehr abgeklärter Auftritt der Bayern, die im zweiten Durchgang sofort die Kontrolle übernahmen und nach wie vor wenig anbrennen lassen.

comment icon

Stuttgart versucht die Antwort: Vagnoman lässt die Kugel in zentraler Position einmal aufspringen und zieht ab, setzt den hohen Schuss aber links neben den Kasten.

comment icon

Kurz nach der Riesenmöglichkeit für Diaz beweist der eben erst gekommene Kane wieder einmal seine einmaligen Qualitäten im Abschluss. Für den aktuellen Top-Torjäger der Bundesliga war das bereits der 15. Saisontreffer.

goal icon

Tooooor! VfB Stuttgart - FC BAYERN 0:2. Sechs Minuten auf dem Platz, schon schlägt Harry Kane zu und baut die Führung aus. Pavlovic erkämpft den Ball im Zentrum gegen Stiller, der danach liegenbleibt. Kane kommt an die Kugel und hat Platz nach vorne. Er dribbelt auf den Sechzehner zu, und weil er von niemandem angegriffen wird, fasst er sich ein Herz und zieht aus rund 25 Metern halbrechter Position aus. Heraus kommt dabei ein 128-km/h-wuchtiger, flacher Aufsetzer, der platziert und unhaltbar im linken Eck einschlägt.

comment icon

Vorlage Joshua Kimmich

highlight icon

Riesenchance zum 2:0! Kane behauptet die Kugel gut und schickt den freien Olise auf rechts auf die Reise. Der kommt bis in den Sechzehner und legt flach in die Mitte. Diaz kommt völlig frei an die Kugel, nimmt sie an und schließt ungestört ab, schiebt das Leder aber knapp neben den rechten Pfosten. Den MUSS er eigentlich machen...

yellow_card icon

Diaz bringt Hendriks beim Nachsetzen zu Fall und sieht die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte in der laufenden Bundesliga-Saison, damit hat er nun eine ganze Woche Sonderurlaub: Für das Spiel am Dienstag in der Königsklasse (gegen Sporting) war er bereits gesperrt, nun wird er auch am Sonntag gegen Mainz pausieren müssen.

substitution icon

Führich kommt beim VfB für Nartey in die Partie.

substitution icon

Goretzka hat ebenfalls Feierabend und wird durch Pavlovic ersetzt.

substitution icon

Karl ist beim Rekordmeister für Guerreiro neu im Spiel.

substitution icon

Bei den Bayern gibt es drei Wechsel auf einmal. Dabei kommt zunächst Kane für Jackson ins Spiel.

comment icon

Nach der fälligen Ecke kommt Undav per Kopfball aus fünf Metern erneut zum Abschluss, setzt diesen aber deutlich links neben das Gehäuse.

highlight icon

Gute Chance für Stuttgart! Die Bayern verlieren die Kugel in der eigenen Hälfte. Chema kommt an den Ball und bedient Undav vor dem Sechzehner. Der dreht sich nach vorne und zieht aus halbrechter Position schnell ab. Sein Bewacher Kim fälscht leicht ab und sorgt für eine gefährliche Flugbahn, Urbig passt aber gut auf und lenkt das Leder noch über die Latte.

yellow_card icon

Goretzka stoppt Nartey im Mittelfeld mit einem taktischen Foul und wird verwarnt.

comment icon

Stuttgart wird erstmals seit der Pause etwas offensiver. Stillers Freistoß von der linken Seite kann Goretzka per Kopf klären. Danach kommt Leweling aussichtsreich links vor dem Sechzehner an den Ball, legt ihn aber etwas zu weit vor und kann dadurch gestoppt werden.

highlight icon

VfB-Coach Sebastian Hoeneß beschwert sich über eine Entscheidung des Schiedsrichters, sieht nach einer kurzen Diskussion mit Stieler die Gelbe Karte.

comment icon

Die Bayern investieren wieder mehr und gehen vorne aggressiv ins Gegenpressing. Damit kommen die sonst so spielstarken Stuttgarter aktuell nicht gut zurecht, und so bleiben richtige Gegenstöße der Schwaben noch aus.

comment icon

Nach einem Angriff der Bayern über die linke Seite kommt der Ball in den Sechzehner, Goretzka steht bereit und kommt zum Abschluss. Nübel ist aber rechtzeitig unten und fängt den Schuss sicher ab.

comment icon

Die Bayern beginnen wie schon im ersten Durchgang sehr offensiv und halten das Spiel durchgehend in der Stuttgarter Hälfte. Der VfB hat wieder zum Auftakt alle Hände voll zu tun und kommt bisher kaum zu Entlastung.

highlight icon

Die erste gute Chance nach der Pause gehört den Bayern. Olise kommt rechts im Strafraum an den Ball, schlägt einen schnellen Haken nach innen und zieht ab. Mittelstädt fälscht mit dem Fuß noch leicht ab, der Schuss geht knapp über die Latte.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Die Bayern wechseln einmal in der Pause: Stanisic kommt neu ins Spiel, Bischof bleibt in der Kabine.

Die Bayern begannen dominant, drängten die Stuttgarter in die Defensive und gingen durch einen sehenswerten Hackentreffer von Laimer (11.) früh in Führung. Die Schwaben verpennten somit den Auftakt, kämpften sich danach aber immer besser in die Partie. Lange blieben dabei gute Chancen aus, dann traf Nartey per Kopf, der Treffer zählte nach VAR-Eingriff aber wegen Abseits nicht. In der Nachspielzeit gab es dann noch eine Riesenchance für Chema, die dieser knapp vergab. Die Bayern ließen es nach dem Führungstreffer deutlich ruhiger angehen, bestraft wurde das bisher noch nicht. 

half_time icon

Dann ist Pause in Stuttgart, mit der 1:0-Führung für die Bayern geht es in die Kabinen.

comment icon

Es gibt nochmal einen Einwurf für Stuttgart von der rechten Seite, den Spezialist Hendriks weit in den Sechzehner wirft. Einen Abschluss bringt das aber nicht mehr ein.

highlight icon

Riesenchance zum Ausgleich! Nartey kommt rechts im Sechzehner an den Ball und hat das Augen für den besser postierten Chema. Der steht im Rückraum und schließt aus 13 Metern direkt ab, sein Schuss geht denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei. Für Urbig wäre da nichts zu machen gewesen.

comment icon

Kurz vor der Pause sind es jetzt wieder die Bayern, die den Ball lange halten und damit den Rhythmus vorgeben. Generell ist jetzt aber eher wenig Tempo und Bewegung im Spiel.

highlight icon

Gute Möglichkeit für die Bayern. Diaz lässt Vagnoman links im Sechzehner stehen und gibt nach innen. Nach einem Klärungsversuch kommt Jackson an den Abpraller und zieht links vor dem Kasten ab. Der Schuss wird aber leicht abgefälscht und geht links am Tor vorbei.

comment icon

Es gibt eine üppige Nachspielzeit, acht Minuten sind angezeigt.

comment icon

Undav versucht es beim Freistoß direkt, setzt aber zu hoch an und setzt den Schuss deutlich über den Kasten.

yellow_card icon

Upamecano rempelt Gegenspieler Nartey um, während dieser auf den Sechzehner zudribbelt. Dafür gibt es die Gelbe Karte für den Verteidiger und Freistoß für den VfB aus gefährlicher Position.

highlight icon

Der Treffer zählt nicht. Nach längerer VAR-Überprüfung steht die Entscheidung fest, Schiedsrichter Stieler verkündet über sein Mikrofon, dass Nartey im Abseits stand und das Tor somit nicht gegeben wird.

comment icon

Das Stadion jubelt über den Ausgleich, aber zählt der Treffer? Eine mögliche Abseitsstellung wird gerade noch geprüft. El Khanouss bringt den fälligen Freistoß gefährlich von der rechten Seite direkt vor den Kasten. Urbig bleibt auf der Linie. Nartey steht am Fünfer richtig, kommt zum Kopfball und setzt ihn als Aufsetzer ins linke Eck. 

yellow_card icon

Bei einem Klärungsversuch links in der eigenen Hälfte erwischt Bischof nicht den Ball, sondern Gegenspieler Leweling an der Wade. Dafür sieht der Münchner die Gelbe Karte.

comment icon

Stiller steht wieder, geht zur Seitenlinie und wird in Kürze ins Spiel zurückkehren.

comment icon

Es gibt eine längere Unterbrechung, weil Stiller behandelt werden muss. Nach einer Ecke der Bayern kommt es direkt vor dem Tor zum Getümmel, dabei bekommt Stiller den Ellenbogen von Upamecano ins Gesicht. Der Mittelfeldspieler bleibt danach liegen und muss behandelt werden.

highlight icon

Glück für Nübel! Der Stuttgarter Keeper leistet sich einen beinahe folgenschweren Patzer. Olise nimmt auf rechts Tempo auf, zieht nach innen und schließt vor dem Sechzehner ab. Nübel taucht ab und will den eher harmlosen Schuss abfangen, lässt ihn aber unter seinem Oberkörper durchrutschen. Der Ball rollt nur knapp am Pfosten vorbei ins Aus.

comment icon

Die Stuttgarter haben die richtige Reaktion auf den Gegentreffer gezeigt, sind seitdem aktiv und bauen Druck auf. Doch die eine klare Torchance geht den Schwaben bisher noch ab. Die Bayern konzentrieren sich im Moment auf kraftsparendes Verwalten, der Fokus liegt eher auf der Abwehrarbeit.

comment icon

Leweling kontrolliert einen Abpraller links im Strafraum der Bayern, legt zurück auf den freistehenden Mittelstädt. Der hält sofort mit links drauf, Kimmich steht aber im Weg und blockt den Schlenzer mit dem Kopf.

comment icon

Auf der anderen Seite behauptet Stiller die Kugel links im Sechzehner, legt zurück auf Mittelstädt, der flankt in die Mitte. Chema will auf Undav verlängern, ein Gegenspieler fängt den Ball aber ab.

comment icon

Erster Abschluss der Bayern seit dem Führungstreffer. Jackson kommt halblinks vor der Box an den Ball, verzögert kurz und verpasst damit eigentlich das Fenster für den Abschluss. Er versucht es trotzdem, bringt den Ball zwar am Gegenspieler vorbei, setzt ihn aber auch deutlich neben den Kasten. In der Mitte beschweren sich einige Mitspieler über das ausgebliebene Zuspiel.

comment icon

Der VfB hat jetzt eine gute Phase, bleibt aktiv und hält das Spiel überwiegend in der Hälfte der Münchner. Die lassen es seit der Führung etwas ruhiger angehen und haben sich für den Moment zurückgezogen.

comment icon

Jetzt wieder die Hausherren im Vorwärtsgang. Mittelstädt flankt gut von der linken Seite vor den Kasten. Undav lauert schon am Fünfer, vor ihm steht aber Kim, steigt hoch und klärt.

comment icon

Die frühe Führung für die Bayern ist verdient, die Gäste kontrollierten die Anfangsphase und waren bisher die bessere Mannschaft. Jetzt wollen die Hausherren dagegenhalten, sie lassen den Ball länger durch die eigenen Reihen laufen und suchen den Weg nach vorne.

highlight icon

Der VfB wird etwas aktiver und kommt zu einer Möglichkeit. Vagnoman tankt sich auf rechts gut durch, kommt bis an die Grundlinie und gibt nach innen. Sein Ball wird abgewehrt, der Abpraller landet bei Nartey. Der zieht aus rechter Position ab, setzt den Ball aber ans Außennetz.

comment icon

Stuttgart versucht es ebenfalls mit einem langen Ball nach vorne, Nartey und Undav schaffen es am Sechzehner nacheinander nicht, die Kugel zu kontrollieren. So kann Upamecano dazwischengehen und per Rückpass zum Keeper klären.

goal icon

Tooooor! VfB Stuttgart - FC BAYERN 0:1. Mit einem sehenswerten Treffer gehen die Bayern früh in Führung. Urbig schlägt die Kugel hoch und weit nach vorne. Laimer kontrolliert sie gut und gibt nach rechts zu Olise. Der kommt bis den Sechzehner, gibt dann flach in die Mitte. Laimer ist in der Zwischenzeit durchgestartet und wird von Bewacher Leweling aus den Augen gelassen. So kommt er auf Höhe des ersten Pfostens frei an den Ball und verlängert ihn gekonnt mit der Hacke hinter dem Standbein vorbei durch die Beine des Keepers hindurch flach ins Netz.

comment icon

Vorlage Michael Olise

comment icon

Ansonsten ist der VfB aber eher in der Defensive gefordert in dieser Anfangsphase. Bischof bringt einen flachen scharfen Ball von links in die Mitte, der wird aber geblockt.

highlight icon

Jetzt auch erstmals Gefahr auf der anderen Seite. Undav kommt zentral im Sechzehner direkt zum Abschluss. Guerreiro blockt mit dem Arm, der ist aber angelegt. Den Abpraller sammelt Mittelstädt links im Sechzehner auf, kommt zum flachen Schrägschuss. Der rollt nur knapp am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Wieder Gefahr im VfB-Sechzehner. Diaz nimmt einen langen Ball gut mit und kommt in die Box. Bevor er vor Nübel abschließen kann, kann ihn der nachsetzende Vagnoman aber gerade noch blocken.

comment icon

Die Bayern beginnen dominant, verlagern das Spiel weit nach vorne, holen sich die Kugel nach Ballverlusten mit hohem Pressing schnell wieder zurück.

yellow_card icon

Vierte Minute, zweite Verwarnung für den VfB. Leweling rutscht beim Nachsetzen in der gegnerischen Hälfte aus und räumt dabei Gegenspieler Olise ab. Die Gelbe Karte ist diesmal eine harte Entscheidung, weil es eine unglückliche und keine absichtliche Aktion war.

highlight icon

Erste gute Chance der Bayern! Al Dakhil hat den Ball rechts vor dem eigenen Sechzehner, lässt sich zu viel Zeit und verliert die Kugel an Jackson. Der kommt frei in den Sechzehner und schließt links neben dem Kasten ab. Al Dakhil ist aber hinterhergeeilt, blockt den Schuss und macht damit seinen Fehler wieder gut.

yellow_card icon

Kein guter Auftakt für VfB-Verteidiger Al Dakhil. Im Mittelfeld steht er gegen Jackson nicht gut, muss ihn dann festhalten, damit der Stürmer einem Steilpass nicht hinterhersprinten kann. Dafür sieht der Stuttgarter früh die Gelbe Karte.

comment icon

Die Bayern starten den ersten Vorstoß und kommen über die rechte Seite bis neben den Sechzehner. Jackson will in den Strafraum, rennt sich im Dribbling aber gegen zwei Mann fest.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter Tobias Stieler pfeift die Partie an, der Ball rollt in Stuttgart.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob der eher kleine Kader der Bayern mit Kräfteverschleiß zu kämpfen hat. In den letzten drei Bundesligapartien musste man jeweils einem Rückstand hinterherlaufen. Auch im Pokal gegen Union musste das Team von Vincent Kompany bis zum Schluss zittern und geriet unter Druck, durfte am Ende aber jubeln. Kann sich der Spitzenreiter auch heute im Süd-Duell schadlos halten?

Die Bayern bleiben in der Bundesliga weiter das Maß aller Dinge. Inzwischen haben sie zwar ihr erstes Pflichtspiel in der Saison verloren, doch das war in der Champions League beim verdienten 1:3 beim FC Arsenal. Mit zwei Siegen gegen St. Pauli (3:1) und Union Berlin im Pokal (3:2) zeigte der Rekordmeister die richtige Reaktion.

Den entscheidenden zweiten Treffer in Bochum erzielte der formstarke Deniz Undav, der zurzeit wie nach Belieben trifft. Auch sonst sind die Schwaben gut drauf, in den letzten sechs Spielen gab es nur eine Niederlage. Nun will VfB-Coach Sebastian Hoeneß auch gegen den ewigen Angstgegner, der in den letzten 30 Spielen nur zwei Mal gegen Stuttgart verlor, den Bock umstoßen: "Wir wollen die Bayern jetzt endlich zu Hause packen."

Die Bilanz aus den vier Auswärtspartien der Schwaben fällt grundsolide aus. In Dortmund (3:3) und bei den Go Ahead Eagles (4:0) blieb man ungeschlagen, dann folgte die unglückliche 1:2-Niederlage in Hamburg. Mit dem 2:0-Sieg im DFB-Pokal gegen Bochum zog der VfB ins Viertelfinale ein.

Nach vier Auswärtsspielen in Folge dürfen die Stuttgarter heute mal wieder im eigenen Stadion ran. Dort ist das Team von Sebastian Hoeneß in dieser Spielzeit schwer zu knacken. Die letzte Heimniederlage gab es beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften, im August behielten die Bayern im Supercup knapp mit 2:1 die Oberhand.

Der Spitzenreiter aus München ist heute beim VfB Stuttgart zu Gast. Der Südgipfel war in der Vergangenheit für die Bayern meist ein Spaziergang, 15 der letzten 16 Gastspiele am Neckar konnte der Rekordmeister für sich entscheiden. Diesmal aber sind die Schwaben gut in Form und rechnen sich etwas aus. Als Sechstplatzierter mit nur vier Punkten Rückstand auf Platz 2 mischen sie im Kampf um die Spitzenplätze munter mit.

Bei den Bayern sind es sechs Änderungen, die Vincent Kompany nach dem kraftraubenden 3:2 bei Union Berlin im Pokal vornimmt. Urbig steht heute im Tor, Neuer bekommt eine Verschnaufpause. Das gilt auch für Kane, der heute im Sturm für Vertreter Jackson Platz macht. Kim, Bischof, Goretzka und Guerreiro rücken ebenfalls neu ins Team. Tah, Stanisic, Pavlovic und Karl sitzen dafür zunächst draußen. Auf den erkrankten Boey müssen die Gäste heute verzichten.

In dieser Besetzung läuft der FC Bayern heute auf (4-2-3-1): Urbig - Laimer, Upamecano, Kim, Bischof - Kimmich, Goretzka - Olise, Guerreiro, Diaz - Jackson.

Im DFB-Pokal gewann der VfB mit 2:0 in Bochum, dabei rotierte Sebastian Hoeneß auf ganzen acht Positionen. Heute wird erneut rotiert, es gibt fünf Wechsel in der Startelf. Nübel kehrt dabei in den Kasten zurück, Vagnoman und Al Dakhil sind in der Defensive neu dabei, Chema und Nartey rücken ins Mittelfeld und flankieren Stiller. Dafür sind Bredlow, Jeltsch, Chabot, Assignon und Karazor heute auf der Bank.

Der VfB Stuttgart geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-3-3): Nübel - Vagnoman, Al Dakhil, Hendriks, Mittelstädt - Chema Andres, Stiller, Nartey - El Khanouss, Undav, Leweling.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München.