Tottenham Hotspur - FC Burnley; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - FC Burnley. England, Premier League.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer61.077.

Tottenham Hotspur 3

  • Richarlison (10. minute, 60. minute)
  • B Johnson (66. minute)

FC Burnley 0

    Live-Kommentar

    Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend - nicht ohne den Hinweis auf das Abendspiel zwischen dem den Wolves und den Citizens um 18:30 Uhr. Cheers!

    Für die Spurs geht es am kommenden Samstag gleich zu einem dicken Brocken: Tottenham tritt bei Manchester City an. Burnley trifft am gleichen Tag daheim auf Mitaufsteiger AFC Sunderland, der heute mit einem 3:0 gegen West Ham schon mal ein dickes Ausrufezeichen setzte.

    Nach der Niederlage im Supercup-Finale ist Thomas Frank und seinen Spurs der Start in die Premier-League-Saison gelungen. Zwar hatten die Hauptstädter es phasenweise etwas spannend werden lassen, doch am Ende konnte kein Zweifel darüber bestehen, wer sich die Punkte holen würde. Burnley hat, wie schon in der Abstiegssaison 2023/24 so oft, gut mitgespielt und ist zu Chancen gekommen, aber wie in besagter Spielzeit fehlten auch heute schlicht die Tore, um Tottenhams Sieg in Frage zu stellen. 

    full_time icon

    Sehr pünktlich wird jetzt auch abgepfiffen. Tottenham Hotspur schlägt den Burnley FC mit 3:0.

    comment icon

    Überschaubare drei Minuten werden hier vom Assistenten angezeigt. 

    comment icon

    Wilson Odobert steckt links durch für den einlaufenden Tel, aber der Pass hatte etwas zu viel Druck bekommen, damit der Adressat ihn vor der Torauslinie hätte erreichen können.

    comment icon

    Freistoß für die Spurs nach Foul von Esteve an Solanke, aber der bringt nichts weiter ein.

    substitution icon

    Für Mohammed Kudus kommt bei Tottenham außerdem der Ex-Münchner Mathys Tel.

    substitution icon

    Marcus Edwards ist jetzt nochmal bei Burnley gekommen, Jaidon Anthony ist raus.

    comment icon

    Wenngleich die Gastgeber hier kurz vor Schluss mit 3:0 führen spielen sie weiter nach vorne. Auch Sportsfreund Spence scheint sich noch in die Torschützenliste eintragen zu wollen, allerdings bringt er seinen Schuss aus spitzem Winkel von links nicht am Keeper vorbei.

    substitution icon

    Auch Wilson Odobert darf heute noch mitwirken, Brennan Johnson nimmt im Gegenzug auf der Bank Platz.

    substitution icon

    Zur Schlussphase holt sich Lucas Bergvall noch etwas Extra-Applaus ab und macht dann Platz für die Bayern-Leihgabe Joao Palhinha.

    comment icon

    Etwa 30 Meter vor dem Tor der Gäste liegt der Ball zum Freistoß. Weit kommt das Leder vor den linken Pfosten, Romero müht sich mit ganzem Einsatz, den Ball noch zu bekommen, aber zu weit bleibt zu weit.

    substitution icon

    Weitere Wechsel bei den Gästen, wo Lyle Foster geht und Zian Flemming kommt.

    substitution icon

    Außerdem geht bei Burnley Oliver Sonne raus. Loum Tchaouna klatscht nun mit ihm ab.

    substitution icon

    Auch Archie Gray hat nun Feierabend und so sammelt Rodrigo Bentancur noch rund 20 Minuten.

    substitution icon

    Nach zwei Toren und einer weiteren Torbeteiligung verlässt Richarlison nicht ganz begeistert den Platz - Dominic Solanke ersetzt ihn.

    comment icon

    Micky van de Ven versucht sich noch einmal mit einem Abschluss, aber der einstige Wolfsburger verzieht.

    goal icon

    Tooor! TOTTENHAM - Burnley 3:0. Und die Spurs schenken nach! Brennan Johnson mit bärenstarkem Antritt als der Ball von Sarr aus dem Mittelfeld kommt und dem Auge für die Lücke - Dubravka im Tor der Clarets einmal mehr ohne Abwehrchance. Richarlison hatte den Ball zuvor stark gegen Hjalmar Ekdal im Mittelfeld behauptet.

    comment icon

    Vorlage Pape Matar Sarr

    substitution icon

    Außerdem ersetzt der frühere Bundesliga-Profi Jacob Bruun Larsen den Kollegen Hannibal.

    substitution icon

    Scott Parker wechselt doppelt. Er bringt zunächst Lesley Ugochukwu für Josh Laurent.

    goal icon

    Tooor! TOTTENHAM - Burnley 2:0 Was! Für! Ein! Tor! Richarlison scheint in der Luft zu liegen, als er den Ball nach schöner Kudus-Hereingabe von rechts aus zehn Metern per Seitfallzieher am zweiten Pfosten in die Maschen schweißt! 

    comment icon

    Vorlage Mohammed Kudus

    comment icon

    Hannibal nun einige Meter vor dem Tor der Spurs, aber die Hausherren klären zunächst. Augenblicke später kommt Anthony zum Abschluss, doch Vicario steht goldrichtig.

    comment icon

    Pedro Porro legt den Ball links an die Eckfahne und bringt die Kugel scharf den zweiten Pfosten - Burnley klärt und schaltet um.

    comment icon

    War das Abseits oder nicht? Wenn man Stürmer Foster fragt, dann war es kein Abseits, doch Abwehrspieler Spence sieht das anders, wie die Unparteiischen auch.

    highlight icon

    Viele Zweikämpfe weiterhin und nun kommt Richarlison zur Doppelchance vor dem Tor der Gäste, aber zunächst blockt Esteve, dann klärt Dubravka mit ein wenig Glück.

    comment icon

    Die dritte Ecke für die Spurs - Kudus an den Fünfer, wo van de Ven zum Kopfball kommt, den Ball dann aber ein Stück zu hoch und damit über das Tor setzt.

    comment icon

    Wie schon zu Beginn ersten Hälfte werfen sich die Spurs hier zunächst entschlossen ins Spiel, doch die Gäste aus dem Osten der Grafschaft Lancashire wollen sich nun nicht mehr so beeindruckt zeigen und halten dagegen.

    match_start icon

    Die beiden Mannschaften sind zurück und so geht es weiter!

    Die Gastgeber haben wir sehr stark und druckvoll begonnen und das frühe Tor kam dann auch nicht überraschend. Was überraschend war, war der Umstand, dass die Spurs auf der Erfolgswelle reitend nicht auf den zweiten Treffer drängten, sondern Burnley plötzlich wirklich mitmischte und seinerseits die Hausherren immer wieder in die Defensive drängten und sich Chance um Chance erarbeiteten. Wenngleich sich die Mannschaft des Dänen Thomas Frank sich hinten raus wieder stabilisiert, sind wir sehr spannt auf den zweiten Durchgang!

    half_time icon

    Der Pfiff zum Pausentee! Tottenham nimmt die 1:0-Führung mit in die Kabine.

    comment icon

    Anthony hätte nach dem Laufduell mit Pedro Porro und seinem Sturz in den Strafraum gerne einen Elfmeter bekommen, aber Michael Oliver erkannt in dem Körperkontakt kein Foul.

    comment icon

    Vicario muss einen Laurent-Schuss über die Latte lenken und so gibt es Ecke für Burnley. Der Standard bringt aber keine nennenswerte Gefahr.

    comment icon

    Der THFC bekommt den Ball nicht hinten raus, Cullen und Hannibal behaupten unweit der Eckfahne das Leder, aber für Gefahr sorgen sie auch nicht.

    comment icon

    Nun weiß auch Bergvoll, der den Ball bekommen soll, es ist Kudus auf der rechten Seite, der einige Meter macht und dann in die Mitte flankt, wo der aufgerückte Spence knapp verpasst.

    comment icon

    Auf der anderen Seite weiß Foster besser, wo er hinmöchte - zum Torschuss, aber van de Ven hat aufgepasst und spitzelt dem Stürmer den Ball vom Fuß. Vicario schnappt sich das Spielgerät dann.

    comment icon

    Tottenham kontert im eigenen Stadion. Bergvoll kurvt mit dem Ball durchs zentrale Mittelfeld, findet aber niemanden in seinen Farben, dem er die Kugel zu überlassen vermag. Am Ende läuft er sich fest.

    comment icon

    Freistoß für die Gäste links vor dem Sechzehner. Hannibal Mejbri legt sich den Ball hin und versucht es scheinbar direkt, verfehlt das Tor aber mehr als nur deutlich.

    comment icon

    Die Clarets schlagen sich hier mittlerweile mehr als ordentlich. Trainer Scott Parker sieht, wie sich seine Mannen in der Hälfte der Gastgeber immer wieder für längere Zeit festsetzen können und zu Möglichkeiten kommen.

    comment icon

    Und nun kommt Foster zumindest zum Abschluss, zimmert den Ball aber über das Tor hinweg. Romero hatte den Konter durch einen Fehlpass eingeleitet.

    comment icon

    Lyle Foster erobert sich im Mittelkreis den Ball und treibt ihn entschlossen nach vorne, aber Referee Michael Oliver hat da wohl einen unsauberen Einsatz gesehen und pfeift ihn zurück.

    comment icon

    Wir notieren den ersten Abschluss des Aufsteigers durch Joshua Laurent, der aus rund 20 Metern einfach mal draufhält, aber Vicario im Spurs-Tor nicht ernsthaft prüft.

    comment icon

    Wieder die Spurs mit Kudus, der rechts nach vorne rennt und wieder sucht er Richarlison in der Mitte, doch dieses Mal kommt der Ball nichzt zum Torjäger durch.

    comment icon

    Das Tempo ist so ein bisschen raus, Burnley spielt jetzt mehr mit und so können die Spurs nicht mehr ganz so unbekümmert nach vorne drängen.

    comment icon

    Nun gibt es auch eine Ecke für die Gäste. Hartmann zieht die Kugel dicht vor dem Tor an den zweiten Pfosten, findet dort aber keinen dankbaren Abnehmer.

    comment icon

    Es war übrigens schon das vierte Tor des Brasilianers gegen Burnley in 12 Spielen.

    goal icon

    Tooor! TOTTENHAM - Burnley 1:0. Und da ist schon die Führung für die Spurs durch Richarlison, der nach dem PSG-Spiel vom Trainer so gelobt worden war und nun nach feiner Kudus-Hereingabe von rechts vor dem Fünfer einläuft und aus kurzer Distanz sicher einschießt.

    comment icon

    Vorlage Mohammed Kudus

    comment icon

    FC Burnley gewann in der Premier League seit dem 30. April 2022 übrigens keines der letzten 25 Spiele nach 0:1-Rückstand. Bleibt die Serie stehen?

    comment icon

    Hoch und weit kann Kyle Walker auch und der Routinier macht das als Einwurf von der rechten Seite. Tottenhams Hintermannschaft klärt aber umgehend per Kopf.

    comment icon

    Die Gastgeber drücken den Aufsteiger von der ersten Minute an hinten rein und schaufeln Flanke um Flanke hoch in den Sechzehner, doch ganz so erfolgreich ist diese Kick-and-Rush-Taktik noch nicht.

    comment icon

    Die erste Möglichkeit des Spiels haben gleich die Spurs durch Brennan Johnson, der nach Ecke am ersten Pfosten das Spielgerät aber nicht über die Linie ins Tor gedrückt bekommt.

    match_start icon

    Schiedsrichter Michael Oliver pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es in Nordlondon!

    Clarets-Trainer Scott Parker konnte seine Vorfreude auf das erste Ligaspiel dieser Saison nicht verbergen, er versuchte es gar nicht erst: "Es ist ein großartiges erstes Spiel für uns, wir freuen uns darauf. Wir freuen uns auf den Saisonstart und es ist eine großartige Gelegenheit für uns, uns selbst zu testen", ließ er wissen.

    Auf die Frage, worauf es in seinem ersten Heimspiel als Trainer der Spurs gegen die Aufsteiger ankommt, antwortete Thomas Frank auf der Pressekonferenz: "Die Herausforderung ist natürlich, ob wir genug Tempo ins Spiel bringen können. Können wir schnell genug spielen? Wie können wir den tiefen Block einer 5-4-1-Formation knacken? Das ist der Fokus."

    Am Mittwochabend noch standen die Spieler der Spurs in Udine im Supercupfinale gegen Paris St. Germain auf dem Rasen. Die Londoner hatten bis zur 85. Minute geführt und mussten dann doch noch ins Elfmeterschießen, in dem sie am Ende 3:4 unterlagen.

    Nach dem 0:1 im Test gegen Lazio Rom ist heute nur Torwart Martin Dubravka neu im Team. Er spielt für den Kollegen Hladky.

    Und so geht der Aufsteiger aus Burnley die neue Saison an, wenig überraschend etwas defensiver: Dubravka - Sonne, Walker, Ekdal, Esteve, Hartman - Mejbri, Cullen, Laurent, Anthony - Foster. 

    Die Gastgeber ändern ihre Mannschaft im Vergleich zur Niederlage im Supercup auf drei Positionen: Danso, Joao Palhinha und Bentacour werden ersetzt durch Johnson, Gray und Bergvall.

    Die Aufstellungen sind da! Hier die der Spurs im 4-2-3-1: Vicario - Porro, Romero, van de Ven, Spence - Gray, Bergvall - Kudus, Sarr, Johnson - Richarlison.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Burnley.