Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - Manchester City. England, Premier League.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer61.747.

Tottenham Hotspur 1

  • H Kane (15. minute)
  • C Romero (s/o 87. minute)

Manchester City 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

    Weiter geht es für Tottenham bereits am kommenden Samstag, wenn es zu Leicester City geht. Manchester City empfängt einen Tag später Aston Villa.

    Manchester City verpasst es also, an Arsenal heranzurücken. Der Rückstand von fünf Zählern bleibt bestehen. Tottenham verkürzt dagegen den Abstand zu den Champions-League-Rängen und liegt nur noch einen Zähler hinter Newcastle auf Platz 5.

    Was für eine Partie in London! War die erste Hälfte noch von viel Ballbesitz für die Gäste und wenig Torchancen geprägt, ging nach der Pause die Post ab. Kane brachte die Spurs in den ersten 45 Minuten mit der ersten Chance in Führung und hätte im zweiten Durchgang zwingend nachlegen müssen. Auch City kam nun zu Chancen, Alvarez blieb beispielsweise an Dier hängen. Insgesamt waren die Spurs aber stets gefährlicher und verteidigten in den Schlussminuten leidenschaftlich. Daran änderte auch der Platzverweis für Romero nichts mehr.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Jack Peter Grealish

    full_time icon

    So ist es! Tottenham schlägt Manchester City mit 1:0!

    yellow_card icon

    Es gibt nochmal Gelb für Walker, der Sessegnon an der Seitenlinie mit einem taktischen Foul stoppt. Das wird es wohl gewesen sein.

    comment icon

    Der VAR wird hier nicht eingreifen, da Lloris zunächst den Ball spielt und erst dann Rodri abräumt. Beide stehen wieder, also geht es weiter. Wie lange hat City noch?

    highlight icon

    City wirft jetzt natürlich alles nach vorne. Grealish flankt von links nochmal in den Strafraum, wo Lloris und Rodri zusammenrasseln. War das vielleicht sogar ein Foul von Lloris? Erstmal müssen beide Spieler durchatmen, Rodri sogar behandelt werden.

    comment icon

    Fünf Minuten werden nachgespielt!

    highlight icon

    De Bruyne feuert einen Freistoß aus 24 Metern direkt aufs Tor, trifft aber nur den Kopf von Höjbjerg in der Mauer. Der Mittelfeldmann muss erstmal behandelt werden.

    substitution icon

    Conte reagiert postwendend: Offensivmann Dejan Kulusevski muss runter, Davinson Sanchez geht in die Innenverteidigung.

    second_yellow_card icon

    Die Spurs müssen die Schlussminuten in Unterzahl bestreiten! Grealish geht an Romero vorbei, der dann das Bein stehen lässt und folglich mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.

    substitution icon

    Bei den Gästen kommt Ilkay Gündogan für Bernardo Silva.

    substitution icon

    Beide Teams wechseln nochmal: Heung-Min Son weicht für den defensiveren Yves Bissouma.

    yellow_card icon

    Ederson hat ein Foul von Kulusevski an Lewis gesehen und beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter. Dafür sieht er Gelb.

    comment icon

    City kommt zwar im zweiten Durchgang öfter in den Strafraum, ein mögliches 2:0 für Tottenham liegt aber eher in der Luft. Hinzukommt, dass die Spurs immer mehr Räume zum Kontern finden.

    substitution icon

    Erstmals wechselt Conte in diesem Spiel: Ivan Perisic, vor wenigen Minuten noch Gelb gesehen, macht Platz für Ryan Sessegnon.

    comment icon

    Was für eine Partie! Son zieht bei einem Konter aus 22 Metern ab, Ederson pariert zur Seite. Dort sammelt Kane die Kugel nochmal auf und spielt Höjbjerg am Strafraumrand an. Aus der Luft haut der Däne drauf, zwei Meter links vorbei.

    comment icon

    Die Gäste wollen einen Handelfmeter. Ake bringt eine Flanke von rechts von der Grundlinie aus nochmal an den Fünfer. Dort bekommt Emerson die Kugel an den Arm, er zieht aber noch sichtbar zurück. Kein Strafstoß ist die richtige Entscheidung.

    yellow_card icon

    Die Gelbe nimmt Perisic gerne, denn da war es sehr wichtig, Bernardo Silva auf der Außenbahn zu stoppen.

    highlight icon

    Jetzt haben wir kurz Zeit zum Durchatmen, denn Romero ist mit Grealish zusammengekracht und hat sich wohl einen Pferdekuss abgeholt. Er beißt auf die Zähne und macht weiter.

    highlight icon

    Und weiter geht die wilde Fahrt, Kane muss das 2:0 machen! Der Stürmer wird von Son links in der Box eingesetzt, dann geht er mit etwas Glück an Akanji vorbei. Frei vor Ederson scheitert er an einer sensationellen Parade des Keepers.

    comment icon

    Die Einwechslung von De Bruyne war genau der richtige Schachzug, jetzt gibt es Chancen am laufenden Band! Der Belgier setzt Alvarez ein, der aus 18 Metern nur Zentimeter über das Tor schießt.

    comment icon

    Höjbjerg mit einem wunderschönen Treffer, die Fahne ist aber schnell oben. Der Mittelfeldmann wird einen Tick zu spät auf die Reise geschickt, sein Lupfer aus 40 Metern über Ederson ist ansehnlich, aber irregulär. Weiter gehts.

    comment icon

    Jetzt geht es hin und her. Perisic ist bei einem Konter links durch und spielt den Ball flach durch den Fünfer. Am langen Pfosten kommt Kane zwei Schritte zu spät, sonst hätte er nur noch einschieben müssen.

    comment icon

    Gab es da ein Handspiel? Tottenham klärt eine Flanke von rechts in den Fuß von Akanji, der sofort abschließt. Davies bekommt den Ball tatsächlich an den Arm, zuvor aber noch an den Fuß. Dementsprechend gibt es zu Recht keinen Strafstoß.

    highlight icon

    Endlich eine Topchance für die Gäste! De Bruyne spielt einen Freistoß nahe der linken Eckfahne flach an den Strafraumrand. Dort steht Alvarez völlig frei, sein wuchtiger Abschluss wird vom Knie von Dier gerade noch über die Latte gelenkt.

    comment icon

    Es bleibt dabei, dass Tottenham die zwingenderen Torchancen hat. Höjbjerg ist nach einem Pass von Son durch, ihm fehlt allerdings das Tempo. Am Ende kann Ake klären.

    comment icon

    Frust macht sich bei den Gästen breit. Haaland köpft bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld relativ harmlos aufs Tor, anschließend meckert er sichtlich herum. Das hat man bei ihm heute noch nicht gesehen.

    substitution icon

    Guardiola kann mit der bisherigen Leistung nicht zufrieden sein. Dementsprechend bringt er mit Kevin De Bruyne für Riyad Mahrez einen kreativen Mann.

    highlight icon

    Die Chancen haben die Spurs! Perisic schlägt eine Ecke von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo Davies zum Kopfball kommt und die Kugel nur knapp über das Tor bugsiert.

    comment icon

    Grealish ist in dieser Phase noch der auffälligste Mann bei City, alleine kann er allerdings nicht viel ausrichten. Selbst Haaland wird in dieser Szene viel zu leicht von Romero abgekocht.

    comment icon

    Bei den Gästen hat sich das Bild noch nicht verändert. Sie sind bemüht, mehr aber auch nicht. Grealish holt auf der linken Seite zumindest einen Freistoß heraus, dieser erzeugt dann keine Gefahr.

    comment icon

    Kane säbelt am Ball vorbei! Lewis köpft einen langen Pass genau zu Emerson, der sofort in den Strafraum flankt. Dort ist Kane relativ frei, er trifft den Ball jedoch nicht.

    match_start icon

    Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!

    Trotz rund 67 Prozent Ballbesitz für Manchester City ist die Führung für Tottenham verdient. Die Skyblues dominierten die Anfangsphase, spielten sich dabei aber kaum Torchancen heraus. Die Spurs setzten nur vereinzelt auf hohes Pressing, einmal aber erfolgreich: Nach einem Ballgewinn netzte Kane zur Führung und zum Rekord ein. In der Folge tat sich City immer schwerer, die Spurs wurden offensiv aktiver. Kurz vor der Pause hatte dann jedoch Mahrez die dicke Gelegenheit zum Ausgleich.

    half_time icon

    Dann ist Pause! Die Spurs führen mit 1:0 gegen Manchester City.

    highlight icon

    Aus dem Nichts die Tausendprozentige für Mahrez! Der Offensivmann bekommt den Ball nach einer Flanke von der linken Seite von Grealish. Mahrez zieht aus acht Metern per Dropkick ab und knallt die Kugel an die Latte. Glück für die Spurs!

    comment icon

    Zwei Minuten gibt es als Nachschlag.

    highlight icon

    Gefährlich! Nach einer Ecke segelt der Ball nochmal durch den City-Strafraum, Dier will im Gewusel irgendwie abschließen. Es entsteht ein Durcheinander, Kane und dann noch zweimal Dier schießen blind aufs Tor, doch stets ist ein Bein dazwischen.

    comment icon

    City nähert sich an. Haaland bedient Grealish links in der Box, der gegen Romero und Emerson einen schweren Stand hat. Dennoch kommt er aus 17 Metern zum Abschluss, schießt letztlich deutlich rechts vorbei.

    highlight icon

    Da ist doch mal eine gute Chance für die Gäste! Mahrez treibt die Kugel rechts nach vorne und legt sie an den Strafraumrand zu Rodri. Der Mittelfeldmann probiert es mit der Innenseite, Lloris taucht jedoch schnell ab und packt im rechten Eck zu.

    comment icon

    Die Skyblues sammeln wieder reichlich Ballbesitz, doch es bleibt dabei, dass sie keine Wege in den gegnerischen Strafraum finden. Die Spurs stehen sehr kompakt und profitieren von der Tatsache, dass es City stets durch das Zentrum versucht.

    comment icon

    Für beide Spieler geht es wieder weiter, alles halb so wild!

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil gleich zwei Spieler verletzt am Boden liegen: Höjbjerg und Grealish. Während Höjbjerg Schmerzen am rechten Knie hat, geht es bei Grealish wohl um die Adduktoren.

    comment icon

    Mittlerweile zeigt sich Tottenham auch des Öfteren in der Offensive. Kane macht einen langen Pass gut fest und übergibt den Ball Kulusevski. Der Offensivmann könnte links den freien Perisic mitnehmen, stattdessen wird er von Akanji abgeblockt.

    comment icon

    Klammert man die Gelben Karten aus, zeigt Tottenham heute eine unglaublich gute Defensivarbeit. Das ist durchaus überraschend, schließlich haben die Spurs mit 31 Gegentoren die schlechteste Abwehr der oberen Tabellenhälfte.

    yellow_card icon

    Auch das hier ist komplett unnötig: Romero grätscht Haaland in der gegnerischen Hälfte einfach um, obwohl keinerlei Gefahr bestand. Die zweite vermeidbare Gelbe für die Spurs.

    yellow_card icon

    Zu viel Einsatz von Bentancur, der Lewis ohne Chance auf den Ball einfach wegcheckt. Er sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Da hätte City mal etwas Platz gehabt: Über Haaland und Alvarez soll der Ball zum startenden Bernardo Silva durchgesteckt werden, der Pass ist jedoch zu ungenau gespielt. Dier fängt den Ball ab.

    comment icon

    Und Man City? Da kommt nicht viel, Bernardo Silva marschiert mal durchs Mittelfeld, aber mehr als ein Schuss aus 22 Metern in die Arme von Lloris ist aktuell nicht drin.

    comment icon

    Es war das 267. Pflichtspieltor von Kane für Tottenham. Damit ist der Stürmer neuer Rekordtorschütze des Vereins, er überholt Jimmy Greaves (266 Tore). Das sind Wahnsinnszahlen.

    goal icon

    Tooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Manchester City 1:0. Und dann gehen die Spurs mit der ersten richtigen Pressingsituation in Führung! Rodri spielt am eigenen Strafraum einen katastrophalen Pass zu Lewis, sodass Höjbjerg dazwischengehen kann. Der Mittelfeldmann stolpert in den Strafraum, legt die Kugel aber noch rechts zu Kane. Der Stürmer trifft aus 14 Metern ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage Pierre-Emile Kordt Højbjerg

    comment icon

    Der hohe Ballbesitzwert hilft Manchester City aktuell nicht weiter. Haaland muss sich immer wieder fallen lassen, nahe der Mittellinie kann er aber nicht gefährlich werden. Die Spurs parken hier den Bus.

    comment icon

    Wir bewegen uns aktuell bei 85 Prozent Ballbesitz für Manchester City. Was den Gästen noch fehlt, ist der Weg in den gegnerischen Strafraum. Tottenham dagegen wartet geduldig auf Kontergelegenheiten, die die Skyblues allerdings nicht anbieten.

    comment icon

    So langsam beißt sich Manchester in der gegnerischen Hälfte fest, Tottenham kann sich hier kaum noch befreien. Zumindest die Abwehrarbeit in und um den eigenen Strafraum sieht stabil aus.

    comment icon

    Der anschließende Eckball ist nicht ungefährlich: Ake kommt erschreckend frei am langen Pfosten zum Kopfball und legt die Kugel ins Zentrum. Mit vereinten Kräften bereinigt die Spurs-Defensive schließlich die Situation.

    comment icon

    Der erste Abschluss gehört den Gästen. Mahrez bekommt die Kugel am rechten Strafraumeck und merkt dann, dass er nicht angegriffen wird. Prompt folgt der Abschluss, ein Abwehrmann ist noch dazwischen.

    comment icon

    City will von Beginn an dominant auftreten, die Hausherren zeigen sich aber ebenfalls mutig. Son startet einen ersten Tempolauf, rennt sich dann jedoch fest.

    match_start icon

    Los gehts!

    Zuvor gab es für die Spurs zwei Niederlagen, ausgerechnet gegen Arsenal (0:2) und Manchester City. Etwas mehr als zwei Wochen nach dem Hinspiel treffen diese Teams also erneut aufeinander, in Manchester setzten sich die Skyblues mit 4:2 durch. Dabei begann es so gut für die Spurs: Zur Pause lag Tottenham noch mit 2:0 in Front, Alvarez, Haaland und ein doppelter Mahrez drehten die Partie jedoch für City. Gelingt Tottenham die Revanche?

    Weitere vier Punkte dahinter befindet sich der heutige Gegner. Tottenham hat durch drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen etwas den Anschluss an die Champions-League-Ränge verloren, das 1:0 beim FC Fulham vor zwei Wochen war dabei enorm wichtig. Die Spurs brauchen aber auch Siege gegen Top-Teams, um ein Wörtchen bei der Königsklasse mitzusprechen.

    In den letzten fünf Spielen konnte City allerdings nicht mehr Punkte holen als Arsenal. Seit Jahresbeginn gab es zwar drei Siege aus vier Spielen, die Niederlage im Derby bei Manchester United (1:2) schmerzte allerdings. So muss City auch immer den Rückspiegel im Blick behalten, die Red Devils liegen nur drei Zähler dahinter, Newcastle hat einen Rückstand von fünf Punkten.

    Es ist für Manchester City natürlich die große Chance, den Rückstand auf Arsenal wieder zu verkürzen. Die Gunners verloren gestern überraschen beim FC Everton (0:1) und liegen fünf Zähler vor den Skyblues. Beide Teams haben nun dieselbe Anzahl von Spielen absolviert, den Tabellenführer unter Druck setzen kann das Guardiola-Team mit einem heutigen Sieg allemal.

    Auch Manchester City war im FA Cup gefordert, gegen Arsenal gelang ein 1:0-Erfolg. Im Vergleich zu dieser Partie nimmt Trainer Pep Guardiola vier Wechsel vor: Stefan Ortega, Ilkay Gündogan und Kevin De Bruyne nehmen erstmal auf der Bank Platz, John Stones fehlt aus unbekannten Gründen. Dafür starten Ederson, Kyle Walker, Bernardo Silva und Julian Alvarez.

    Manchester City probiert es mit folgender Elf: Ederson - Walker, Akanji, Ake - Lewis, Rodri - Mahrez, Bernardo Silva, Alvarez, Grealish - Haaland.

    Beim 3:0-Auswärtserfolg bei Zweitligist Preston North End im FA Cup schonte Antonio Conte einige seiner Stammkräfte, dementsprechend gibt es heute wieder sieben Wechsel. Lediglich Rodrigo Bentancur, Ivan Perisic, Dejan Kulusevski und Heung-Min Son stehen erneut in der Startformation.

    Es ist mal wieder Zeit für ein Topspiel! Blicken wir zunächst auf die Aufstellung der Spurs: Lloris - Romero, Dier, Davies - Emerson, Höjbjerg, Bentancur, Perisic - Kulusevski, Son - Kane.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und Manchester City.