Tottenham Hotspur - West Ham; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - West Ham. England, Premier League.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer60.857.

Tottenham Hotspur 1

  • C Romero (64. minute)

West Ham 2

  • C Summerville (15. minute)
  • C Wilson (93. minute)

Live-Kommentar

Aber hier bei uns geht es direkt weiter. Mit dem Schlager Nottingham gegen Arsenal, Forest hat nur mehr vier Zähler Vorsprung auf die Hammers, Arsenal will die Derbypleite von Man City nutzen. Viel Spaß auch damit und bis bald. 

West Ham ist wieder an Nottingham dran, dazu gleich mehr. Tottenham bleibt auf der 14, aber der Abwärtstrend ist natürlich besorgniserregend. Wie gehts weiter? Für die Spurs mit dem CL-Kracher gegen Dortmund am Dienstag, in der Liga dann in Burnley. Für die Hammers mit dem Heimspiel gegen Sunderland am nächsten Samstag. 

Die xGoals von 1,58 zu 2,69 sagen, dass das Ergebnis passt. Aber es ist dennoch ein glücklicher Auswärtssieg für die Hammers, denn nach Romeros Ausgleichstreffer drängten die Spurs mit einer furiosen Schlussoffensive darauf, das Spiel komplett zu drehen. Und es sah auch schwer danach aus, ehe Nuno Espirito Santo in der Nachspielzeit mit Callum Wilson den Superjoker zog. Die Wechsel von Frank hingegen blieben wirkungslos, überhaupt konnte der verletzte Richarlison von seinen diversen Stellvertretern überhaupt nicht ersetzt werden. Und so ist es nun plötzlich nicht mehr der Arbeitsplatz des West-Ham-Trainers, der akut in Gefahr ist, nach der Serie des Grauens im neuen Jahr mit null Siegen aus fünf Spielen wird es stattdessen bei den Spurs Diskussionen geben. Sehen wir hier den nächsten Trainerwechsel der Premier League?

full_time icon

Jetzt ist aber Schluss und West Ham bejubelt den Derbysieg. 

comment icon

Oder gar drei. 

comment icon

Eher zwei.

comment icon

Bei den sechs Minuten wird es nicht bleiben, mindestens eine kommt noch dazu. 

substitution icon

Letztes Wechsel West Ham, Mateus geht raus und Kilman darf mithelfen, die Führung ins Ziel zu retten.

goal icon

Toooor! Tottenham - WEST HAM 1:2. Bei der nachfolgenden Ecke stochert Callum Wilson dann aber tatsächlich den Ball vorbei an Vicario ins Netz. Aber es gibt die Möglichkeit eines Abseits. Und das prüft der VAR jetzt. Nur kurz, KEIN ABSEITS, der Treffer zählt und der Gästesektor eskaliert.

highlight icon

Kaum auf dem Feld, schon fliegt Wilson der Matchball vor die Füße. Und viel kann er sich nicht vorwerfen lassen, gut runtergestoppt und abgezogen aus zwölf Metern, aber der Schuss wird abgeblockt. 

comment icon

Oh, nur sechs Minuten zusätzlich, da hätte ich zwei, drei mehr erwartet. 

substitution icon

Und bei den Gästen kommt Wilson für Taty.

substitution icon

Vor der Nachspielzeit bringt Frank noch Bergvall für Odobert.

highlight icon

Toller Schuss von Xavi Simons aus 18 Metern verdeckt. Nicht platziert genug aber, so nutzt Areola seine Chance und taucht rechtzeitig ins linke Eck ab. 

comment icon

Dauerdruck jetzt der Spurs. 

highlight icon

Puh, das wäre eine sehr harte Entscheidung. Aber der Konjunktiv ist angesagt, es gibt keinen Handelfmeter für Tottenham. Finde ich richtig, ist aber einmal mehr grenzwertig. 

comment icon

Ganz Tottenham fordert einen Elfer für Xavi Simons, aber Jarred Gillett hatte beste Sicht und winkt direkt ab. Der VAR schaut sich aber eine andere Szene an, ein mögliches Handspiel von Scarles im eigenen Strafraum. 

comment icon

Jetzt mal Platz für Tottenham, aber Porro kann gleich wieder stoppen, Abseits! 

substitution icon

Wechsel West Ham, Pablo raus, Guido Rodriguez rein.

yellow_card icon

Sah aus, als hätte Spence den Ball gegen Bowen gespielt. Hat er auch, denn sonst gäbe es keine Ecke. Aber für dieses Einsteigen sieht er trotzdem Gelb.

comment icon

West Ham jetzt mal wieder mit einer guten Phase, bei allen Unzulänglichkeiten, das Tempo ist wirklich von Beginn an auf Turbomodus gestellt.

comment icon

Kurz, denn nach der folgenden Freistoßflanke holt sich wieder Romero den Kopfball. Bringt diesen aber diesmal nicht auf das Tor. 

yellow_card icon

Soucek ist zu langsam für Gallagher, reißt ihn am Trikot zu Boden. Natürlich Gelb, aber Gefahr gebannt.

comment icon

Was sagen eigentlich die xGoals nach 70 Minuten. Aha, 1,75 zu 1,34, aber zugunsten der Gäste. Na ja, beide Teams sind halt jederzeit für ein Gegentor gut.

highlight icon

Und plötzlich ist wieder richtig Stimmung in der Bude. Sollte bei 63.000 und Derby ja auch möglich sein. Beim Gästeanhang dominiert aktuell freilich eher die Sorge, dass die Sache gleich komplett gedreht ist. Und kaum schreib ich das, setzt Taty einen Seitfallzieher nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Prognosen sind in diesem Duell wirklich zu vermeiden.

goal icon

Toooor! TOTTENHAM - West Ham 1:1. Hauptsache, Frank hat nicht Porro oder Romero rausgenommen. Erstgenannter bringt eine feine Flanke in den Sechzehner, das gelang des Spurs bisher viel zu selten. Und in der Mitte steigt Romero in die zweite Etage hoch und drückt einen Schulbuchkopfball ins linke Eck. Alles wieder offen! 

comment icon

Vorlage Pedro Porro

substitution icon

Die Einwechslung von Bissouma war definitiv ein guter Griff von Frank. Warum er jetzt aber den stetigen Unruheherd Tel rausnimmt, das erschließt sich mir nicht. Wie auch immer, Dominic Solanke ist neu dabei. 

highlight icon

Toller Schuss von Bissouma aus 17 Metern! Areola greift über und lenkt das Leder mit einer Hand über den Querbalken. 

comment icon

Offensives Lebenszeichen von West Ham mal wieder. Pablo mit einer Art Seitfallzieher, geht zwar deutlich am Ziel vorbei, bekommt aber eine sehr hohe B-Note von mir. 

yellow_card icon

Micky van de Ven räumt Bowen im Mittelkreis ab, das ist aber sowas von Gelb. 

comment icon

Geht aber weiter für den Ex-Leipziger. 

comment icon

Jetzt erst humpelt Simons vom Feld, vielleicht wird die Nachspielzeit am Ende ja sogar zweistellig.

yellow_card icon

Ball gespielt, da ist sich Jarrod Bowen sicher. Nein, das war nicht der Ball, das war Xavi Simons, daher ist Gelb fraglos korrekt.

comment icon

Ähnliche Schussposition für Spence, der zielt ein, zwei Meter rechts vorbei. Aber die Spurs haben sich sichtlich was vorgenommen für diesen zweiten Spielabschnitt. 

comment icon

Bissouma führt sich mit einem wuchtigen Weitschuss gleich einmal gut ein. Zentral zwar, aber der Flatterball ist für Areola gar nicht so einfach zu entschärfen. 

match_start icon

Und weiter gehts. 

substitution icon

Pausenwechsel bei den Gastgebern, Gray ist in der Kabine geblieben, Bissouma neu dabei. 

Abstiegskampf pur an der White Hart Lane. Dass Tottenham in der Tabelle höher steht, das ist allein dem guten Saisonbeginn, als man ja einige Zeit gar in den Top 3 unterwegs war, geschuldet. Heute beide Teams voll auf Augenhöhe und gerade defensiv alles andere als sattelfest. Noch macht nur der eine Treffer von Summerville den Unterschied, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es bei diesem Ergebnis bleibt. Falls doch, dann dürfte der Arbeitsplatz von Spurs-Coach Thomas Frank schwerstens in Gefahr geraten. 

half_time icon

Pause! Und sehr laute Unmutsbekundungen des Publikums. Der Heimpublikums, sind ja auch etliche 1000 Dans der Hammers vor Ort.

comment icon

Odobert agiert heute wirklich sehr unglücklich, auch Kolo Muani ist nicht wirklich im Spiel. Richarlison steht aber als Ersatz nicht zur Verfügung, der fällt mit einer Oberschenkelverletzung wohl bis März aus. 

comment icon

Die Gastgeber probieren es noch einmal. Und lösen prompt wieder etwas Chaos im Hammers-Strafraum aus. Aber ein nennenswerter Abschluss kommt erst einmal nicht zustande.

yellow_card icon

Summerville ist nun per Foul zu stoppen, für das taktische von Cristian Romero, gerade als dieser Fahrt im Mittelfeld aufgenommen hatte, gibt es natürlich Gelb. 

comment icon

Dementsprechend gehen die angezeigten acht Minuten zusätzlich völlig in Ordnung. 

comment icon

Wir nähern uns der 45-Minuten-Marke, aber noch nicht der Halbzeitpause. Netto rollte nämlich bisher gerade einmal 21 Minuten der Ball. 

highlight icon

Es bleibt dabei, Tottenham lässt viel zu viel zu. Beispielsweise diesen Kopfball wieder von Mavropanos mitten im Strafraum. Und der Grieche ist ja für seine Kopfballstärke bekannt, Vicaro macht sich ganz lang und fischt das Leder aus dem rechten Eck.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Archie Gray nach einem taktischen Foul im Mittelfeld. 

comment icon

Und da brauchen wir eigentlich auch keinen VAR, Bowen bei seinem Nachschuss klar im Abseits. Offiziell gecheckt wird es natürlich trotzdem und da ist auch schon die Bestätigung der Abseitsposition. 

highlight icon

Nuno Espirito Santo muss nicht aktiv werden, Mateus kann weitermachen. Und jetzt jubelt West Ham ganz kurz über das vermeintliche 2:0, aber der Linienrichter hat die Fahne oben.

comment icon

Aber das sieht besser aus als bei Davies, er kann selbst den Platz zur weiteren Behandlung verlassen. Wir bereiten uns indes schon mal auf eine gewaltige Nachspielzeit vor. 

highlight icon

Unterbrechung. Die x-te. Diesmal liegt West Hams Mateus abseits des Spielgeschehens auf dem Boden. 

comment icon

Summerville läuft schon wieder der Tottenham-Abwehr davon. Immerhin laufen drei Mann mit, so hat er im Strafraum keine freie Schussbahn und setzt das Leder am rechten Pfosten vorbei. 

highlight icon

Dann ein schneller Konter West Hams, schlecht ausgespielt von Pedro, gibt nur Ecke. Von wegen nur, Mavropanos kommt am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball und setzt diesen knapp rechts am Tor vorbei. 

highlight icon

Unglaublich, der ist nicht drin! Odobert köpft aus kürzester Distanz Areola an, der Ball liegt kurz frei einen Meter vor der Linie. Spence kommt angestürmt, wird aber abgeblockt, der Ball geht nicht über die Linie. 

comment icon

Xavi Simons meldet sich mit einem Schlenzer aus 20 Metern an. Deutlich vorbei, aber immerhin.

substitution icon

Djed Spence ist für Ben Davies neu in der Partie. Und diese kann jetzt endlich fortgesetzt werden.

yellow_card icon

Das linke Bein von Ben Davies wird auf dem Feld erstversorgt, dann kann er mit der Trage abtransportiert werden. Und eine Gelbe bekommt er als Draufgabe noch mit, aber das wird ihm jetzt herzlich egal sein.

comment icon

Kommt noch dicker für die Spurs. Davies hat sich bei einer missglückten Grätsche im Vorfeld des Gegentreffers wohl selbst verletzt. Er muss am Feld behandelt werden und kann sicherlich nicht weitermachen.

goal icon

Toooor! Tottenham - WEST HAM 0:1. Die Hammers haben Blut geleckt. Summerville macht mit seinem Dribbling von links in den Strafraum einfach mal die halbe Spurs-Defensive nass, sein Schuss ist dann zwar zu zentral. aber Taty steht goldrichtig vor Areola und fälscht unhaltbar ins linke Eck ab. Die Bude wird aber wohl Summerville gutgeschrieben werden. 

comment icon

Vorlage Mateus Gonçalo Espanha Fernandes

comment icon

Kaum beschwert man sich, da flanken die Gäste mal in den Spurs-Strafraum. Und kommen sogar zu einem Abschluss, Taty macht das akrobatisch, aber verfehlt das Ziel doch um ein paar Meter.

comment icon

Torchancen sind aber erst einmal nur auf einer Seite denkbar, denn West Ham steht sehr tief und macht noch keine Anstalten, auch einmal nach vorne zu spielen. 

comment icon

Ich würde diese Anfangsphase durchaus als wegweisend sehen. Es ist wahrlich kein gutes Spiel zu erwarten, aber wir dürfen auf ein sehr unterhaltsames hoffen. Fehleranfälligkeit auf beiden Seiten ist ja eigentlich ein Garant für Torchancen. 

highlight icon

Und dann sogar zügig eine Großchance, aber keine herausgespielte. Ein Querschläger landet bei Odobert, der hat viel Platz links im Strafraum, vergibt aber eher kläglich. Areola kann dem Fehlschuss entspannt hinterherschauen, muss nicht eingreifen. 

yellow_card icon

Tottenham spielt den Anstoß einfach direkt mit Absicht zum Gegner, Taty sieht nach wenigen Sekunden Gelb. Wegen Reklamierens nach einem Foul an seinem Mitspieler Pablo. Eigenwillig, das Ganze. 

match_start icon

Kickoff!

So alles bereit, Schiedsrichter Jarred Gillett führt die beiden Teams ins ausverkaufte Haus. Wetter passt auch mit trockenen 9 Grad plus. 

Das Hinspiel im September lief ganz furchtbar für die Hammers, beim 0:3 war man chancenlos, vor allem da nach Sarrs 0:1 Soucek mit glatt Rot vom Platz flog. Zu Saisonbeginn spielten die Spurs aber sogar noch oben mit, im Herbst wurde man dann nach hinten durchgereicht. West Ham war damals schon auf Platz 18 und ist es heute immer noch. 

Und West Ham notiert somit jetzt schon sieben Punkte unter dem Strich, schwacher Trost, dass Burnley und die Wolves dahinter wohl gar nicht mehr in den Kampf um den Klassenerhalt eingreifen können. Aber davor sind eigentlich nur mehr Leeds und eben Nottingham in Sichtweite, beides jedoch Teams, denen durchaus eine starke Rückrunde zuzutrauen ist.

Zuversicht, die hält sich auch knapp zehn Kilometer südlich in engen Grenzen. Ja, West Ham ist im FA Cup eine Runde weiter, bezwang im Olympic Stadium Zweitligisten QPR mit Ach und Krach nach Verlängerung, aber in der Liga sieht es weiter zappenduster aus, am letzten Wochenende hat man das so wichtige Heimspiel gegen Nottingham verloren.

Miese Laune bei den Spurs nach der Ligapleite gegen Bournemouth und dem Pokalaus gegen Aston Villa. Sieht auf Rang 14 so aus, als müsste man sich wieder über den Europacup in den Europacup mogeln, dafür müsste allerdings nach der Europa League in der Vorsaison diesmal sogar die Champions League gewonnen werden. Und daran glauben an der White Hart Lane wohl nicht einmal die größten Optimisten.

Bei den Hammers kehrt Areola zwischen die Pfosten zurück, der Däne Hermansen nimmt auf der Bank Platz. Beileibe nicht die einzige Personalmaßnahme von Nuno  Espirito Santo, Kilman, Mayers, Potts und Magassa sind auch raus, es schlägt die Stunde von Scarles, Soucek, Mateus und Pablo.

Und das ist West Hams Startelf: Areola - Wan-Bissaka, Mavropanos, Todibo, Scarles - Soucek, Mateus, Bowen, Pablo, Summerville - Taty.

Thomas Frank gönnt sich heute drei Wechsel, Romero verteidigt innen statt Danso, Gallagher spielt im Mittelfeld anstelle von Palhinha und im Sturm darf der Ex-Frankfurter Kolo Muani die Rolle von Richarlison übernehmen.

So geht Tottenham heute in dieses Londoner Derby: Vicario - Porro, Romero, van de Ven, Davies - Gray, Gallagher, Odobert, Xavi, Tel - Kolo Muani.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und West Ham United.