FC Toulouse - AS Monaco; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Toulouse - AS Monaco. Frankreich, Ligue 1.

Stadium Municipal, ToulouseZuschauer25.593.

FC Toulouse 1

  • F Magri (91. minute)

AS Monaco 1

  • T Minamino (17. minute)

Live-Kommentar

Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

Monaco lässt trotz vor allem in der ersten Hälfte sehr ordentlicher Leistung zwei Punkte liegen. Lille könnte mit einem Sieg gegen Schlusslicht Montpellier morgen nach Punkten gleich ziehen. Um Monaco allerdings an diesem Spieltag schon zu überholen, bräuchte es einen Sieg mit sechs Treffern Differenz. Für die Monegassen steht am nächsten Spieltag erneut ein Auswärtsspiel an: Am kommenden Samstag geht es für das Hütter-Team in Angers um Punkte.

Toulouse verpasst es zwar, sich vielleicht doch noch für das Rennen um die internationalen Plätze in Position zu bringen, verhindert aber zumindest eine Heimniederlage. Am kommenden Spieltag tritt das Martinez-Team am Sonntag beim Tabellennachbarn aus Straßburg an.

Toulouse sichert in letzter Sekunde einen angesichts von 13:8 Torschüssen und 2,17:0,58 xGoals für Monaco einen sehr glücklichen Zähler. Die Gäste müssen sich aber vorwerfen zu lassen, in der zweiten Hälfte nicht mehr mit Nachdruck auf den zweiten Treffer gedrängt zu haben. So blieb die Tür für Toulouse offen - und ein Missverständnis zwischen Kehrer und Majecki ermöglichte das Remis.

full_time icon

Schluss! Es bleibt beim 1:1.

highlight icon

Fast noch der Siegtreffer für Toulouse! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Zajc aus kurzer Distanz zum Kopfball, aber diesmal pariert Majecki glänzend.

goal icon

Tooor! TOULOUSE - Monaco 1:1. Toulouse bestraft die Nachlässigkeit der Gäste! Kehrer und Majecki sind sich bei einem langen Ball nicht einig. Kehrer will für seinen Schlussmann durchlassen, touchiert den Ball aber noch leicht. Majecki kann den Ball nicht sichern und Magri jagt halblinks im Sechzehner hinterher. Er könnte aus spitzem Winkel sofort abschließen, schlägt aber noch einen Haken in die Mitte und trifft dann durch die Beine des zurückgeeilten Vanderson ins verwaiste Tor der AS.

comment icon

Vorlage Aron Leonard Dønnum

yellow_card icon

Nach einer Freistoßentscheidung für Toulouse schießt Akliouche den Ball weg und sieht die Gelbe Karte.

highlight icon

Akliouche bringt die Ecke von der linken Seite an den langen Pfosten, wo Singo hoch in der Luft steht und seinen Kopfball aus sieben Metern an den rechten Pfosten setzt. Glück für Toulouse!

comment icon

Akliouche und Ilenikhena kombinieren sich gut durch an den Strafraum und bringen Camara in Schussposition. Der Abschluss wird aber zur Ecke abgefälscht.

highlight icon

Sierro bringt eine Ecke von der rechten Seite dicht ans Tor. Majecki will den Ball fangen, lässt die Kugel aber in Bedrängnis fallen. So kommt Edjouma aus sieben Metern zum Schuss, setzt diesen aber überhastet deutlich über den Kasten.

substitution icon

Bei Monaco geht Biereth, der Torschütze vom Dienst, der heute zwar nicht selbst getroffen, dafür aber das bislang goldene Tor vorbereitet hat. Für ihn ist Singo im Spiel.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Toulouse: Edjouma kommt für Babicka.

comment icon

Biereth jagt einem weiten Ball hinterher. Haug verschätzt sich etwas und nach einem leichten Kontakt vom Schlussmann geht der dänische Angreifer zu Boden und fordert Elfmeter. Marc Bollengier lässt aber weiterspielen und auch der VAR greift nicht ein. Auch hier wie auf der anderen Seite bei Kehrer die richtige Entscheidung.

comment icon

Im ersten Durchgang hatte Monaco 56 Prozent Ballbesitz, nach dem Seitenwechsel überlassen die Gäste aber Toulouse mehr den Ball und stören nicht mehr so früh. Die Gastgeber kommen auf 54 Prozent Ballbesitz im zweiten Durchgang.

yellow_card icon

Embolo lässt sich bei seiner Auswechslung sehr viel Zeit. Der Schweizer sieht zum Abschied die Gelbe Karte.

substitution icon

... und Ben Seghir ist für Torschütze Minamino im Spiel.

substitution icon

Adi Hütter mit einem Doppelwechsel: Ilenikhena kommt für Embolo ...

highlight icon

Auf der anderen Seite fast die Vorentscheidung! Nach einer Flanke von der rechten Seite legt Embolo für Biereth ab, der sich halblinks im Strafraum um seinen Gegenspieler herumwindet, aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz trifft.

substitution icon

Der nächste Wechsel bei Toulouse: Zajc ersetzt Canvot, der vor dem 0:1 folgenschwer patzte.

comment icon

Fast 70 Minuten sind gespielt - und Majecki ist erstmals gefordert. Gboho zieht eine scharfe Flanke von der rechten Seite in die Mitte und Magri kommt aus neun Metern zum Kopfball, den er aber genau auf den polnischen Schlussmann der Monegassen setzt.

comment icon

Spielerisch kommt Toulouse nicht durch, da fasst sich Dönnum aus knapp 30 Metern mal ein Herz, wird aber geblockt.

comment icon

Nach einer Kollision mit Kehrer geht Sierra im Strafraum zu Boden, aber Marc Bollengier lässt weiterspielen - und das ist auch die richtige Entscheidung. Kehrer gewinnt den Zweikampf robust, aber nicht unfair.

comment icon

Embolo sichert den Ball vor dem Strafraum und wartet, bis Akliouche von der rechten Seite einläuft. Der Steckpass ist dann aber etwas zu steil gespielt und landet bei Haug.

substitution icon

Der erste Wechsel der Partie: Gboho ersetzt den unauffälligen Messali.

comment icon

Toulouse tauch jetzt häufiger in der Nähe des Gästestrafraums auf - aber es dauert dann oft zu lange und ist zu umständlich gespielt. Bislang kam noch kein Abschluss wirklich auf das Tor von Majecki.

comment icon

Der Ansatz einer Chance für Monaco. Biereth hat die Kugel 25 Meter vor dem Tor und spielt einen schnellen Doppelpass mit Akliouche. Der erste Kontakt ist dann aber nicht sauber und der Däne kommt nicht zum Abschluss.

comment icon

Babicka setzt mit einem weiten Ball von der linken Seite Dönnum auf dem rechten Flügel ein, dessen Flanke Kehrer gerade noch vor dem eingelaufenen Babicka entschärfen kann.

comment icon

Toulouse agiert in den ersten Minuten etwas mutiger als über weite Strecken der ersten Hälfte. Bislang gibt es aber auf beiden Seiten noch keine Offensivszenen.

comment icon

Beide Trainer verzichten in der Pause auf Wechsel und schicken ihre Teams personell unverändert auf den Rasen.

match_start icon

Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft!

Bislang spielt hier eigentlich nur ein Team - und das ist die AS Monaco. Einziges Manko beim Hütter-Team: das zweite Tor fehlt. Bei einem bislang herausgespielten xGoals-Wert von 2,01 wäre das absolut möglich gewesen. Toulouse hingegen steht nach 45 Minuten bei mickrigen 0,15 xGoals. Bei den Gastgebern muss im zweiten Durchgang vieles besser werden, wenn die Niederlage noch verhindert werden soll.

half_time icon

Pause! Monaco führt mit 1:0.

comment icon

Kontersituation für Toulouse, aber die Gastgeber spielen es auch in dieser Szene zu ungenau. Das Martinez-Team wartet weiter auf die erste wirklich gute Chance.

yellow_card icon

Cresswell legt sich den Ball etwas weit vor und rutscht dann am Strafraum der Monegassen in Caio Henrique hinein. Es gibt die nächste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt - aufgrund der längeren Unterbrechung gerade ist das absolut angemessen.

comment icon

Nachdem sowohl Kapitän Sierro als auch Sidibe bei den Anhängern waren, geht das Spiel weiter. Es wird vermutlich eine längere Nachspielzeit geben.

comment icon

Marc Bollengier unterbricht die Partie. Es hat offensichtlich etwas mit den Fangesängen aus der Kurve von Toulouse zu tun. Spieler und Verantwortliche der Gastgeber versuchen, die Kurve zu beruhigen.

comment icon

Al Musrati hat eine gute Idee und schickt Vanderson halbrechts steil. Der Pass ist aber etwas zu scharf gespielt und landet im Toraus.

comment icon

Akliouche ist bislang eindeutig der Mann des Spiels. Fast jeder Angriff der Monegassen läuft über den französischen Offensivspieler.

comment icon

Toulouse spielt einen Freistoß auf der linken Seite kurz aus und so hat Suazo Platz zur Flanke, die scharf in den Strafraum fliegt. Canvot steigt hoch, wird aber im letzten Moment noch von Embolo gestört und kann den Kopfball so nicht aufs Tor bringen.

comment icon

Monaco setzt Toulouse häufig früh unter Druck und die Gastgeber produzieren extrem viele Fehler. Mit dem Zwischenstand von 0:1 ist der TFC gut bedient.

comment icon

Das muss fast das 2:0 sein! Biereth hat halbrechts im Strafraum Platz und legt perfekt auf Camara ab, der aus acht Metern völlig frei zum Schuss kommt, diesen aber nicht gut genug platziert. Haug kann parieren.

comment icon

Nach einem kurz ausgeführten Freistoß hat Messali auf der rechten Seite Platz zur Flanke und sucht den aufgerückten McKenzie, aber Majecki klärt mit einer Faust. Die Gastgeber präsentieren sich bislang äußerst harmlos.

comment icon

Mit seiner Vorlage zum 1:0 setzt Biereth seine beeindruckende Scorerserie fort: Der Däne war in der Ligue 1 in jedem seiner letzten vier Spiele an mindestens einem Treffer direkt beteiligt (sechs Tore, zwei Assists).

highlight icon

Die nächste dicke Chance für die Gäste - und wieder leitet Akliouche stark ein. Der Mittelfeldspieler spielt aus halblinker Position einen wohltemperierten Pass auf Biereth, der am langen Pfosten aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt, aber aus spitzem Winkel an Haug scheitert.

goal icon

Tooor! Toulouse - MONACO 0:1. Ein Umschaltmoment bringt die Führung für die Gäste: Canvot verliert die Kugel tief in der eigenen Hälfte an Akliouche, der einen kurzen Sprint anzieht und dann halbrechts auf Biereth ablegt. Der Däne hat das Auge für Minamino in der Mitte und der Japaner muss den Ball nur noch aus sechs Metern über die Linie spielen.

comment icon

Vorlage Mika Miles Biereth

comment icon

Monaco ist sicherlich leicht favorisiert und hat auch etwas mehr vom Spiel. Das Hütter-Team kommt bislang auf 54 Prozent Ballbesitz.

comment icon

Nach einem langen Ball fällt die Kugel im Strafraum der Monegassen etwas zufällig Babicka vor die Füße, der sofort abzieht, aber die Kugel nicht sauber trifft. So wird es nicht gefährlich.

highlight icon

Caio Henrique schickt Biereth halblinks mit einem starken Pass steil und der Däne stürmt frei auf Haug zu und will den norwegischen Schlussmann tunneln, der bekommt aber die Beine rechtzeitig zusammen und verhindert das Tor. Im Anschluss geht die Fahne noch hoch, aber das wäre eine Frage für das Lineal des VAR gewesen. Besser für Toulouse, dass Haug es nicht zu einer Millimeterentscheidung kommen lässt.

comment icon

Vanderson spielt einen weiten Diagonalball auf Caio Henrique, aber dessen Flanke von der linken Seite ist zu ungenau und landet im Toraus.

comment icon

Die erste Chance der Partie! Minamino legt den Ball halblinks in den Strafraum auf Embolo, der selbst schießen könnte, aber nochmal auf Biereth ablegt, der die Kugel in Bedrängnis aber nicht auf den Kasten bekommt. Zuletzt hat der Däne aber nicht oft vorbeigeschossen: In seinen letzten sieben Einsätzen erzielte der Angreifer zehn Treffer.

yellow_card icon

Was für ein Start! Nach zehn Sekunden legt Mawissa Canvot im Mittelfeld und es gibt direkt die erste Gelbe Karte. Schiedsrichter Bollengier hat offensichtlich was vor heute.

match_start icon

Anpfiff! Das Spiel läuft!

Schiedsrichter Marc Bollengier führt soeben beide Teams ins gut gefüllte Stadium de Toulouse. Gleich geht es los!

Die Form spricht für die Gäste: Von den letzten sechs Ligaspielen hat Toulouse zwei gewonnen, zwei unentschieden gespielt und zwei verloren. Monaco hingegen hat von den letzten sechs Spielen vier gewonnen und zwei verloren.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der Ligue 1 gewann Monaco im Dezember im Stade Louis-II mit 2:0. Singo erzielte in der 50. Minute den ersten Treffer für die Blaugrana. Auch Embolo trug sich in die Torschützenliste ein.

Toulouse steht als Achter derzeit im Niemandsland der Tabelle, könnte aber mit einem Heimsieg zumindest vorübergehend auf drei Punkte an die europäischen Plätze heranrücken. Monaco liegt derzeit auf Rang 4 - dem letzten Champions-League-Platz. Lille sitzt den Monegassen mit zwei Zählern Rückstand im Nacken - ein Auswärtssieg wäre also enorm wichtig für das Team von Adi Hütter.

Auch Monaco feierte am vergangenen Spieltag einen ungefährdeten Sieg. Im Vergleich zur Elf, die Stade Reims letzten Freitag mit 3:0 nach Hause schickte, ist lediglich Camara für den gesperrten Kapitän Zakaria neu dabei.

So beginnt Monaco: Majecki - Vanderson, Kehrer, Mawissa, Caio Henrique - Camara, Al Musrati - Akliouche, Embolo, Minamino - Biereth.

Toulouse fuhr am vergangenen Sonntag einen überzeugenden 4:1-Sieg in Angers ein. Dementsprechend hat Carles Martinez wenig Grund zu Änderungen. Lediglich Canvot rückt für Casseres Jr., der heute nicht zur Verfügung steht, in die Anfangsformation.

So startet Toulouse: Haug - Sidibe, Cresswell, McKenzie - Messali, Canvot, Sierro, Suazo - Dönnum, Magri, Babicka.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC Toulouse und der AS Monaco.