1. FC Union Berlin - FC Bayern München; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - FC Bayern München. Bundesliga.

An der Alten ForstereiZuschauer22.012.

1. FC Union Berlin 2

  • D Doekhi (27. minute, 83. minute)

FC Bayern München 2

  • L Díaz (38. minute)
  • H Kane (93. minute)

Live-Kommentar

Für den Moment soll es aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr steht das rheinische Duell zwischen Mönchengladbach und Köln auf dem Programm. Und selbstverständlich sind wir auch dort live am Ball. Viel Spaß dabei!

Nach 16 Pflichtspielsiegen in Serie ist also erst einmal Schluss mit dem ständigen Gewinnen. Dennoch ist der FC Bayern in der Tabelle weiter unangefochten vorn. Da auch die Verfolger patzten, vergrößerte sich der Vorsprung sogar auf sechs Punkte. Union begnügt sich trotz des Doppelpacks von Danilho Doekhi mit einem Zähler und bleibt Zehnter. Nach der Länderspielpause müssen die Köpenicker sonntags auf St. Pauli ran. Der Rekordmeister spielt in genau zwei Wochen zu Hause gegen Freiburg.

Erstmals in dieser Saison geht der FC Bayern München nicht als Sieger vom Platz, wendet im Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin aber spät eine Niederlage ab. Insofern wird man das Ende der Serie aufseiten der Gäste sicherlich verschmerzen können. Die Hausherren haben sich den Punkt redlich verdient, spielten in der ersten Hälfte lange Zeit richtig stark, waren anfangs die bessere Mannschaft und begannen auch nach der Pause gut. Zweimal gingen die Hausherren in Führung und schnupperten bis in die Nachspielzeit am Dreier. Die Gäste taten sich nach ihrer Gala von Paris beinahe erwartungsgemäß schwer, die Intensität vom Dienstag auch nur annähernd auf den Platz zu bringen. Erst in der 34. Minute verzeichnete der Meister die erste Ballaktion im gegnerischen Strafraum und den ersten Torschuss. Auch nach der Pause kamen die Münchener schwer in die Gänge. Ein Geniestreich von Luis Diaz (38.) und der Kopfball von Harry Kane in der Nachspielzeit (90.+3) sorgten zweimal für den Ausgleich.

yellow_card icon

Nach dem Schlusspfiff beschwert sich Joshua Kimmich beim Unparteiischen und fängt sich noch seine dritte Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ein.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Dr. Florian Exner das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Aus halblinker Position bringt Harry Kane einen Distanzschuss an. Der wird abgefälscht und führt zu einer Ecke. Um die kümmert sich Joshua Kimmich. Bei dessen Hereingabe kann Dayot Upamecano unter Bedrängnis nicht kontrolliert köpfen.

comment icon

Ist jetzt etwa noch mehr drin für den Meister? Die Gäste spielen weiter nach vorn.

goal icon

Tooooor! 1. FC Union Berlin - FC BAYERN MÜNCHEN 2:2. Von links flankt Tom Bischof in den Sechzehner. Dort entwischt Harry Kane seinem Bewacher Leopold Querfeld und kommt am Torraum ganz frei zum Kopfball. Das lässt sich der Stürmerstar nicht nehmen und köpft aus fünf Metern ein zu seinem 13. Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Tom Bischof

comment icon

So eine richtige Schlussoffensive entwickelt sich nicht. Die Gäste sind zwar am Ball, müssen damit aber auch an und in den Strafraum kommen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten Gnadenfrist werden dem FC Bayern noch eingeräumt.

yellow_card icon

Danilho Doekhi klärt im eigenen Strafraum gegen Harry Kane, der in der Aktion schubst. Doekhi revanchiert sich dafür kurz darauf mit einem Stoß und sieht Gelb. Das ist seine erste Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.

substitution icon

Vincent Kompany zieht seinen letzten Trumpf. Der heißt Nicolas Jackson und ersetzt Josip Stanisic. Mit den Wechseln sind wir durch.

comment icon

Viel bekommen die Gäste nicht auf die Beine gestellt. Union funkt derzeit wieder erfolgreicher dazwischen, sucht selbst Möglichkeiten zum Konter.

comment icon

Somit droht dem FC Bayern nicht nur das Ende der Siegesserie, nun läuft man Gefahr, mit gänzlich leeren Händen nach Hause reisen zu müssen. Was fällt dem Rekordmeister jetzt noch ein?

goal icon

Tooooor! 1. FC UNION BERLIN - FC Bayern München 2:1. Josip Juranovic tritt den Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den Sechzehner, findet dort den Schädel von Harry Kane. Der Stürmer klärt im eigenen Strafraum nicht konsequent, köpft die Kugel zu Unions Danilho Doekhi. Dieser bugsiert die Kugel aus etwa fünf Metern rechts ins Tor. Mit seinem zweiten Treffer des Tages könnte der Abwehrspieler hier zum Matchwinner werden.

yellow_card icon

Michael Olise stößt Derrick Köhn von hinten und kassiert seine dritte Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.

substitution icon

Und für Leon Goretzka kommt Aleksandar Pavlovic.

substitution icon

Bei den Gästen geht Konrad Laimer runter. Tom Bischof übernimmt.

substitution icon

Auch für Tom Rothe ist Schluss. Derrick Köhn soll die Schlussphase bestreiten. Damit schöpft Steffen Baumgart sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Zudem wird Ilyas Ansah durch Tim Skarke ersetzt.

substitution icon

Nochmals gibt es frische Kräfte für Union. Anstelle von Oliver Burke spielt fortan Woo-yeong Jeong.

comment icon

Jetzt zeigen sich die Gastgeber mal wieder, kommen tatsächlich auch zum Abschluss. Links in Strafraumnähe zieht Ilyas Ansah ab, kann mit diesem Versuch Manuel Neuer aber nicht aus der Reserve locken.

comment icon

Über rechts suchen die Gäste den Weg in den Sechzehner. Michael Olise steckt die Kugel in Richtung Konrad Laimer durch, tut das aber zu ungenau. So greift Frederik Rönnow zu.

comment icon

Während der FC Bayern immer dominanter wird, sind die Eisernen seit einer Viertelstunde nicht mehr zum Abschluss gekommen. Aktuell gibt es wenig Entlastung, die Hausherren haben hinten alle Hände voll zu tun.

comment icon

Nach einer guten Ballannahme setzt Leon Goretzka halbrechts in der Box zum Rechtsschuss an und jagt diesen deutlich über die Querlatte.

substitution icon

Ferner wird Aljoscha Kemlein durch Alex Kral ersetzt.

substitution icon

Erstmals meldet sich Steffen Baumgart mit Wechseln zu Wort. Janik Haberer geht runter, dafür kommt Josip Juranovic zu seinem Comeback nach Verletzung.

comment icon

Aus der zweiten Reihe versucht sich Leon Goretzka. Der Distanzschuss kommt nicht durch, bleibt an einem Köpenicker Spieler hängen.

comment icon

Auf der Gegenseite geht Andras Schäfer im Sechzehner zu Boden. Aber auch hier sind wir von einem Elfmeter ganz weit entfernt. Da hilft alles Reklamieren nichts.

yellow_card icon

Josip Stanisic reklamiert ein Berliner Handspiel im Strafraum, tut das zu vehement und sieht wegen Meckerns Gelb. Das ist seine erste Karte in dieser Bundesligaasaison. Und eine Hand war da übrigens nicht im Spiel.

comment icon

In dieser Phase ist der FC Bayern tonangebend, hat die Startmüdigkeit nach Wiederbeginn überwunden. Viel spielt sich jetzt in Unions Hälfte ab.

highlight icon

Plötzlich taut der Rekordmeister wieder auf. Joshua Kimmich bedient rechts in der Box Michael Olise. Der Franzose versucht, mit seinem Linksschuss Frederik Rönnow im kurzen Eck zu überraschen. Der Keeper aber pariert stark.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Vincent Kompany nimmt den heute wirkungslosen Serge Gnabry runter und schickt Lennart Karl auf den Platz.

comment icon

Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schalten die Eisernen schnell um, greifen mit Rani Khedira über links an. Nach dessen Flanke kommt Janik Haberer rechts in der Box zum Rechtsschuss. Dieser fliegt über das Gehäuse von Manuel Neuer.

comment icon

Über Ballbesitz bremsen die Gäste den Vorwärtsdrang des Gegners etwas ein. Selbst entwickelt der Meister noch keine Konstruktivität.

comment icon

Jetzt spielen sich die Köpenicker mit Ilyas Ansah und Oliver Burke links in den Strafraum. Dort holt der Schotte die nächste Ecke raus.

comment icon

Dagegen scheint der FC Bayern wieder Anlaufschwierigkeiten zu haben. Der Meister wird in der Abwehr beschäftigt. Nach vorn tut sich fürs Erste nichts.

comment icon

Union geht gleich wieder mutig zu Werke, sucht den Weg nach vorn und erarbeitet sich eine Ecke. Noch reicht das nicht zu einem Torabschluss, aber die Eisernen bleiben dran.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder an der Alten Försterei.

Nach 45 Minuten steht es zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Bayern München 1:1. Die Hausherren begannen stark, setzten dem Meister mächtig zu. Nennenswerte Szenen kamen anfangs nur von den Eisernen, die ein Abseitstor nach VAR-Eingriff aberkannt bekamen. Dennoch blieben die Jungs von Steffen Baumgart dran und verdienten sich die Führung, die man einem Fehler von Manuel Neuer zu verdanken hatte. Die Gäste traten gut eine halbe Stunde lang gar nicht in Erscheinung, konnten an ihre Champions-League-Form nicht anknüpfen. Erst in der 34. Minuten gab es die erste Ballaktion im gegnerischen Sechzehner und den ersten Torschuss. Kurz darauf waren es die Einsatzbereitschaft und die individuelle Qualität von Luis Diaz, die dem Rekordmeister den Ausgleich bescherten. Sein Schuss aus praktisch unmöglichem Winkel fand den Weg ins Tor. Danach bekam der Tabellenführer immer mehr Übergewicht und hätte die Partie schon drehen können.

half_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Dr. Florian Exner das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Nach einer Flanke von Joshua Kimmich legt Jonathan Tah per Kopf ab. Halbrechts an der Strafraumgrenze schießt Michael Olise direkt. Frederik Rönnow pariert. Die Kugel landet am Torraum bei Dayot Upamecano. Von diesem springt das Ding zu Harry Kane, der aus kurzer Distanz einschießt. Doch der Engländer steht im Abseits.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte abgelaufen. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Plötzlich kontern die Gäste. Luis Diaz wird geschickt, stürmt allein in den Sechzehner. Doch gerade, als der Kolumbianer mit rechts abschließen möchte, gerät er ins Stolpern und verzieht.

highlight icon

Union zeigt sich unbeeindruckt vom Erstarken des Gegners und spielt weiter nach vorn. Ilyas Ansah kommt zum Schuss, Manuel Neuer wehrt ab.

highlight icon

Inzwischen steht Burke wieder, wird draußen noch mal schnell durchgecheckt. Und dann darf der Stürmer auf den Platz zurückkehren.

highlight icon

Oliver Burke steigt zum Kopfball hoch, wird dabei unterbaut von Jonathan Tah und knallt rücklings voll auf den Boden. Der Schotte muss behandelt werden.

goal icon

Tooooor! 1. FC Union Berlin - FC BAYERN MÜNCHEN 1:1. Mit mehr Nachdruck gehen die Gäste jetzt zu Werke, setzen sich am Strafraum fest. Nach einem Doppelpass mit Josip Stanisic muss Luis Diaz an der Grundlinie kämpfen, die Kugel noch zu erwischen. Nach der Grätsche rappelt sich der Kolumbianer schneller wieder auf, vernascht Janik Haberer. Einen Winkel hat der Angreifer nahezu gar nicht und wuchtet seinen Rechtsschuss dennoch über Frederik Rönnow hinweg in den Kasten. Für Diaz ist das der sechste Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Josip Stanisic

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Luis Diaz holt sich Janik Haberer seine vierte Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ab.

highlight icon

Dann gelangen die Gäste erstmals in dieser Partie in den Sechzehner. Harry Kane wird dort gefunden und sorgt in halblinker Position auch für den ersten Münchner Torschuss. Wir notieren die 34. Minute! Der Ball prallt an Leopold Querfeld ab und dann offenbar an die Hand des Engländers. Freistoß für Union!

highlight icon

Auf der Gegenseite findet ein Ball von Janik Haberer zu Ilyas Ansah. Dessen Schuss aus halbrechten 20 Metern fliegt aufs Tor zu. Diesmal hält Manuel Neuer sicher.

comment icon

Dann hat Harry Kane erneut freie Bahn, schafft es jetzt auch in die Box, kommt dort aber nicht an Frederik Rönnow vorbei. Doch ohnehin handelt es sich hier um eine klare Abseitsposition.

goal icon

Tooooor! 1. FC UNION BERLIN - FC Bayern München 1:0. Von der rechten Seite bringt Janik Haberer eine Ecke zur Abwechslung mal flach herein. Danilho Doekhi schießt in halbrechter Position direkt mit dem rechten Fuß. Der Flachschuss aus etwa zehn Metern ist gar nicht so hart, doch Manuel Neuer rutscht das Ding durch die Hände und unter dem Körper über die Linie. Für Doekhi bedeutet das den dritten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Janik Haberer

comment icon

Gegenüber dem Spiel in Paris macht der Meister nicht nur einen Schritt weniger. Gegen Union reicht das in der Form nicht.

comment icon

Noch immer gelingt es den Gästen nicht, den Ball mal in Unions Strafraum zu berühren. Und derart lange sind die Münchener in dieser Saison übrigens noch nicht ohne den ersten Torschuss geblieben.

comment icon

Plötzlich spielt Joshua Kimmich den langen Ball auf Harry Kane, der in eine Lücke gestartet ist. Die Ballannahme gelingt dem Engländer aber nicht gut genug, weshalb er die freie Bahn nicht nutzen kann. Zumindest einen Freistoß holt der Stürmerstar noch raus.

comment icon

Über links stürmt Luis Diaz in den Strafraum, geht dort zu Boden, rappelt sich aber gleich wieder auf, um nicht unter den Verdacht zu geraten, hier einen Elfmeter schinden zu wollen. Ein paar Worte richtet der Schiedsrichter aber dennoch an den Kolumbianer.

comment icon

Vom FC Bayern kommt noch überhaupt nichts. Den gegnerischen Sechzehner hat der Rekordmeister noch immer nicht gesehen und ist somit von einem Torschuss weit entfernt. Union zeigt ein ganz starkes Spiel, ist bislang die bessere Mannschaft.

yellow_card icon

Erstmals greift der Unparteiische zum gelben Karton. Den bekommt Konrad Laimer nach einem Foul an Ilyas Ansah zu sehen. Für den Österreicher ist das die vierte Verwarnung in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Zurück nochmals zum Abseitstor! Es handelte sich in der Tat um eine Millimeterentscheidung. Die Hacke von Ansah befand sich gegenüber Dayot Upamecano einen Hauch näher an der Torlinie.

highlight icon

Kein Tor! Dem Feldschiedsrichter wird von VAR-Seite mitgeteilt, dass es eine Abseitsposition von Ilyas Ansah gegeben hat. Dabei muss es sich allenfalls um Zentimeter gehandelt haben. Per Mikrofon verkündet Florian Exner das dann auch dem Stadionpublikum. Der Treffer verliert also seine Anerkennung, es bleibt beim 0:0.

comment icon

Bei einer Ecke von der linken Seite beweisen die Eisernen Kopfballhoheit im Strafraum. Die Hereingabe von links wird auf diese Weise verlängert. Rechts am Torraum geht Leopold Querfeld mit dem Schädel zu Werke, macht das Ding richtig scharf. Auf Höhe des linken Pfostens steht dann Ilyas Ansah ganz frei und köpft ins rechte Eck. Doch von VAR-Seite gibt es offenbar Einwände.

comment icon

Ballaktionen in einem der beiden Strafräume gibt es noch gar nicht. Erst jetzt ist es so weit. Aljoscha Kemlein bedient Janik Haberer, der rechts im Sechzehner auftaucht. Sein Rechtsschuss wird abgeblockt. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Und wenn die Eisernen den Ball mal haben, dann gedenken sie, das Ding so schnell nicht mehr herzugeben. So beteiligen sich die Köpenicker recht aktiv an diesem Spiel.

comment icon

Erwartungsgemäß verzeichnet der FC Bayern üppigen Ballbesitz, kommt damit aber fürs Erste nur schleppend voran. Der Gegner stört hartnäckig, erweist sich als unbequem.

comment icon

Union versteckt sich zu Beginn nicht. Und über einen Freistoß von Janik Haberer gelangt man auch gleich in den Sechzehner. Die Hereingabe wird allerdings von Leon Goretzka umgehend wieder aus der Box befördert.

match_start icon

Soeben ertönt an der Berliner Wuhlheide der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Dr. Florian Exner. Der 35-jährige Referee kommt zu seinem 17. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Nikolai Kimmeyer und Mitja Stegemann sowie der Vierte Offizielle Frank Willenborg. Mit der Videoüberwachung wurden Katrin Rafalski und Dr. Justus Zorn betraut.

Gegen den FC Bayern jedoch haben die Berliner noch nie gewonnen, ergatterten in den bislang zwölf Pflichtspielen (alle in der Bundesliga) nur vier Punkte. Eines dieser Unentschieden gab es hier an dieser Stelle in der vergangenen Saison - Mitte März ein 1:1. Beim Münchner Gastspiel ein Jahr davor bezog Union eine 1:5-Niederlage.

Darauf hofft Union. Der Tabellenzehnte hat nicht einmal halb so viele Punkte gesammelt, lediglich ein Drittel der Tore geschossen und sich fast viermal mehr hinten eingefangen. Die Eisernen ließen sich zuletzt zweimal nicht bezwingen, behaupteten sich im Pokal gegen Bielefeld (2:1 nach Verlängerung) und spielten gegen Freiburg torlos. Die letzte Niederlage setzte es vor gut zwei Wochen in Bremen (0:1). Zu Hause haben die Köpenicker lediglich Mitte September ein Spiel verloren (2:4 gegen Hoffenheim). Seither ist man an de Alten Försterei vier Pflichtspiele ungeschlagen (zwei Siege).

Die versammelte Konkurrenz hat den Tabellenführer längst aus den Augen verloren. Doch Hoffnung gibt es immer, den alles beherrschenden Meister mal zu erwischen. Und ist der Moment nicht ausgerechnet jetzt besonders günstig? Der FC Bayern hat gerade erst in Paris einen Galaauftritt hingelegt, den Champions-League-Sieger eine Halbzeit lang nach allen Regeln der Fußballkunst hergespielt und nach der Pause in Unterzahl mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und enormer Willensstärke den Sieg festgehalten. Wäre es nicht zu verständlich, wenn nach einem derart intensiven Spiel die Konzentration und Einsatzbereitschaft mal etwas nachlassen würden?

Auf seinem Siegeszug durch Deutschland und Europa macht der Rekordmeister in der Hauptstadt Station und strebt seinen 17. Saisonerfolg an. Als verlustpunktfreier Spitzenreiter der Bundesliga hat man mittlerweile 33 Tore erzielt - das sind beinahe vier pro Spiel - und lediglich vier Gegentreffer kassiert. Letztmals ein Spiel verloren haben die Münchener Anfang Juli bei der Klub-WM.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:1-Erfolg am Dienstag bei Paris Saint-Germain lediglich eine Veränderung. Aleksandar Pavlovic wird auf der Bank Platz nehmen. Dafür beordert Vincent Kompany heute Leon Goretzka von Beginn an aufs Feld.

Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Neuer - Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic - Kimmich, Goretzka - Olise, Gnabry, Diaz - Kane.

Im Vergleich zum 0:0 vor genau einer Woche zu Hause gegen Freiburg nimmt Steffen Baumgart drei Wechsel vor. Anstelle von Derrick Köhn, Tim Skarke (beide Bank) und Andrej Ilic (krank nicht im Kader) rücken Tom Rothe, Ilyas Ansah und Oliver Burke in die Startelf der Eisernen.

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung des 1. FC Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Querfeld, Leite - Haberer, Schäfer, Kemlein, Khedira, Rothe - Burke, Ansah.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Union Berlin und Bayern München.