1. FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern; 2. Bundesliga
1. FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern. 2. Bundesliga.
An der Alten ForstereiZuschauer20.592.
1. FC Union Berlin 5
- S Polter (6. minute, 25. minute, 77. minute)
- G Modica (11. minute ET)
- M Correia (32. minute ET)
1. FC Kaiserslautern 0
Gelingt dem 1. FC Kaiserslautern der erste Dreier an der alten Försterei?
Nach der Trainerentlassung von Norbert Meier
25.09.2017 | 20:28 Uhr
Der 1. FC Kaiserslautern trifft im tipico Montagsspiel der 2. Bundesliga auf Union Berlin (ab 20:15 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) und möchte im achten Anlauf den ersten Sieg in der noch jungen Saison einfahren.
Ein stürmischer Wind weht in diesen Tagen am Betzenberg. Nach nur zwei Punkten aus sieben Spielen zog der FCK die Reißleine und trennte sich von Cheftrainer Norbert Meier. Bis auf Weiteres übernehmen Manfred Paula und Alexander Bugera das Team interimsweise. Zeigt die Trainerentlassung ihre erhoffte Wirkung oder stürzt der Traditionsverein tiefer in die Krise?
Die Ausgangslage
Der 1. FC Kaiserslautern steht derzeit mit zwei mageren Zählern am Tabellenende. Die letzte Partie ging mit 0:2 gegen Erzgebirge Aue vor heimischer Kulisse verloren. Zum rettenden Ufer fehlen den Pfälzern derzeit sechs Punkte. Die Lauterer benötigen also dringend einen Sieg bei Union Berlin, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten.
Die Gastgeber wiederum laufen ihren Erwartungen hinterher. Keines der letzten fünf Spiele konnten die Eisernen gewinnen. Zuletzt gab es eine knappe 0:1-Pleite beim SV Sandhausen. Derzeit rangiert das Team von Trainer Jens Keller mit neun Zählern auf dem elften Tabellenplatz. Mit einem Heimsieg gegen die kriselnden Lauterer würde der Aufstiegsaspirant aus der Hauptstadt die Aufstiegsplätze im Blick behalten.
Felix Kroos, Toni Leistner und wohl auch Christoph Schösswendter werden den Gastgebern wieder zur Verfügung stehen. Auf Seiten des Tabellenschlusslichts fehlen Mads Alvaek und Kacper Przybylko verletzungsbedingt.
Die Bilanz
Zwar verlor der FCK das letzte Aufeinandertreffen gegen die Eisernen mit 1:3, doch die Gesamtbilanz spricht für Kaiserslautern.
Erst zwei Niederlagen mussten die Pfälzer gegen Union Berlin einstecken. Von den restlichen zehn Partien konnten vier gewonnen werden. Sechs Spiele endeten mit einem Remis.