Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Uruguay - Russland. WM 2022 Gruppe A.

Samara ArenaZuschauer41.970.

Uruguay 3

  • L Suárez (10. minute)
  • D Cheryshev (23. minute ET)
  • E Cavani (90. minute)

Russland 0

  • I Smolnikov (s/o 36. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Gegen wen es letztlich geht, entscheidet sich heute Abend um 20:00 Uhr. Dann kämpfen Spanien, Portugal und der Iran um die nächsten beiden Tickets fürs Achtelfinale. Und mit diesem Hinweis verabschiede ich mich dann auch und wünsche noch einen angenehmen Abend!

comment icon

Der Gastgeber bekam heute die Grenzen aufgezeigt, dürfte am Sonntag in Bestbesetzung aber ganz anders auftreten. Angesetzt ist die Partie gegen den Gewinner der Gruppe B um 16:00 Uhr. 

comment icon

Am Ende fehlte der Sbornaja aber die Durchschlagskraft, während Uruguay das Ergebnis im Energiesparmodus verwaltete. In der Nachspielzeit setzte Cavani dann per Abstauber den Schlusspunkt. Damit ziehen die Südamerikaner in der Tabelle an Russland vorbei und dürfen am Samstag um 20:00 Uhr in Sotschi das erste Achtelfinale bei dieser Weltmeisterschaft bestreiten.

comment icon

Die Celeste feiert einen verdienten Sieg und ist nach drei Spielen immer noch ohne Gegentor. Gegen den WM-Gastgeber brachte Luis Suarez seine Farben mit einem direkt verwandelten Freistoß auf die Siegerstraße. Nach dem Eigentor von Cheryshev und der gelb-roten Karte gegen Smolnikov schien die Partie bereits entschieden, doch Russland begehrte nach dem Seitenwechsel nochmal auf.

full_time icon

Feierabend! Uruguay gewinnt 3:0 gegen Russland und zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale ein!

substitution icon

Und die nutzt Uruguay für einen letzten Wechsel. Edinson Cavani holt sich einen Sonderapplaus ab, für ihn kommt Debütant Maxi Gomez.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

goal icon

Tooooooooor! URUGAY - Russland 3:0! Endlich hat Cavani sein Tor! Bei einer Ecke von rechts steigt Godin zum Kopfball hoch und prüft Akinfeev aus kurzer Distanz. Der russische Keeper kann das Leder nicht festhalten und Cavani drückt den Rebound zu seinem ersten Turniertor über die Linie.

comment icon

Noch so ein Knaller von Rodriguez, der wieder vom linken Strafraumeck abzieht. Diesmal senkt sich das Leder ins lange Eck, doch erneut ist Akinfeev zur Stelle und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Starke Aktion von beiden!

comment icon

Zum Ende nimmt die Partie tatsächlich nochmal Fahrt auf. Auch der bislang vom Pech verfolgte Cavani probiert es ein weiteres Mal, sein Linksschuss aus halbrechter Position wird aber zur Ecke abgefälscht. Wenn jemand bei der Celeste noch nicht mit dem Turnierverlauf zufrieden ist, dann wohl der Mann von Paris St. Germain.

comment icon

Dann wieder Russland: Smolov geht auf der linken Seite mit Tempo auf die Abwehr zu und narrt zwei Gegenspieler mit einer simplen Täuschung. Von der Grundlinie probiert es der Mittelfeldmann mit der flachen Hereingabe, aber die schnappt sich Muslera sicher.

comment icon

Etwas Platz für Rodriguez am linken Strafraumeck und die nutzt er für einen strammen Schuss mit dem Vollspann in Richtung linkes Kreuzeck. Akinfeev ist da, lässt aber nach vorne klatschen, den Abpraller klärt Ignashevich zur Ecke.

comment icon

Katastrophaler Fehlpass von Kutepov im Spielaufbau genau in die Füße von Cavani, der Suarez aus dem Zentrum über halblinks in die Tiefe schickt. Cavani geht hinterher und wird von seinem Teamkollegen mit der flachen Hereingabe gesucht, kommt im Sechzehner aber zwei Schritte zu spät.

comment icon

Kurze Unterbrechung, weil Torreira nach einem Zweikampf mit Kuzyaev behandelt werden muss. Geht aber weiter für den WM-Debütanten bei Uruguay.

comment icon

Kein gutes Zeichen, wenn so ein Ball nicht rein geht. Die Russen scheinen ihr Pulver in den ersten beiden Partien verschossen zu haben. Macht ja aber nichts, das Ticket fürs Achtelfinale ist schließlich gebucht.

comment icon

Muslera bringt Mitspieler Torreira an der Mittellinie mit einem ungenauen Zuspiel in Bedrängnis. Zobnin holt sich das Leder und bedient in halbrechter Position Dzyuba. Der Stürmer legt sich die Kugel im Strafraum auf den linken Schlappen und visiert das lange Eck an - knapp vorbei.

substitution icon

Zweiter Tausch bei Uruguay: Cristian Rodriguez kommt für Nahitan Nandez.

comment icon

Godin erwischt Dzyuba im Sechzehner der Südamerikaner unabsichtlich mit dem Arm im Gesicht. Die russische Bank fordert einen Elfmeter, aber das war alles im Rahmen.

comment icon

Mal ein Lebenszeichen von Edinson Cavani, der parallel zum Sechzehner von links in die Mitte zieht und per Flachschuss abschließt. Weit rechts vorbei.

comment icon

Auch die Fans sind wieder da und pfeifen Uru-Keeper Muslera aus, weil der den Ball bei einem Freistoß in der eigenen Hälfte immer weiter nach vorne legt.

comment icon

Tatsächlich scheint Tabarez nicht ganz zufrieden. Von der Überzahl seiner Mannschaft ist im zweiten Durchgang nichts zu sehen, Russland schnuppert am Anschlusstreffer.

substitution icon

Erster Wechsel jetzt auch bei Uruguay: Giorgian De Arrascaeta kommt für den omnipräsenten Bentancur.

substitution icon

Eine halbe Stunde vor Schluss zieht Cherchesov seinen letzten Joker und bringt Fyodor Smolov für Aleksey Miranchuk in die Partie.

yellow_card icon

Für eine Attacke gegen Zobnin im Mittelfeld sieht der eben gelobte Rodrigo Bentancur die erste Gelbe Karte auf Seiten der Südamerikaer.

comment icon

Auf der Gegenseite verbucht der sehr auffällige Bentancur den nächsten Abschluss. Rechts im Sechzehner visiert er mit links das kurze Eck an, Ignashevich steht im Weg und blockt den Versuch.

comment icon

Die Russen werden offensiver und erneut geht es über die rechte Seite. Der eingewechselte Fernandes zieht 30 Meter vor dem Tor diagonal ins Zentrum, traut sich dann aber keinen Abschluss mit dem schwächeren linken Fuß zu. Stattdessen sucht er links im Strafraum Miranchuk, der Pass ist allerdings viel zu ungenau und die Chance vertan.

comment icon

Feines Zusammenspiel auf der rechten Seite zwischen Fernandes und Kuzyaev, der das Leder mit der Hacke mitnimmt und von der Grundlinie vors Tor hebt. Allerdings war der Ball zuvor schon im Toraus und es gibt nur Abstoß für Uruguay.

comment icon

Das russische Publikum macht mal Lärm, es gibt Freistoß für den Gastgeber im rechten Halbfeld. Samedov führt aus - und flankt das Leder über Freund und Feind hinweg ins Toraus.

comment icon

Annäherung durch Bentancur, der sich aus dem Mittelfeld in den Strafraum bewegt und am zweiten Pfosten eine Flanke aus dem rechten Halbfeld nur knapp verpasst. Wirklich gefährlich ar das aber nicht.

comment icon

Die Südamerikaner übernehmen gleich wieder die Kontrolle über die Partie, Russland zieht sich weit zurück. Das kann ja heiter werden.

match_start icon

Weiter geht's im zweiten Durchgang!

substitution icon

Russland wechselt zur Pause: Daler Kuzyaev ersetzt Yury Gazsinkiy.

comment icon

Euphoriebremse für die Russen: Die Sbornaja liegt nach zwei unglücklichen Gegentoren bereits deutlich zurück und muss obendrein mit einem Mann weniger auskommen, nachdem Smolnikov in der 36. Minute mit Gelb-Rot vom Platz flog. Der Gruppensieg ist für den bereits für das Achtelfinale qualifizierten Gastgeber wohl außer Reichweite, Uruguay wird aller Voraussicht nach als erstplatziertes Team in die nächste Runde einziehen.

half_time icon

Dann ist Halbzeit - Uruguay führt zur Pause mit 2:0 gegen Russland!

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es im ersten Durchgang.

comment icon

Bei den Russen kommt Miranchuk in Unterzahl über die linke Seite, dafür fehlt eine lenkende Hand in der Zentrale hinter Dzyuba. Uruguay lässt den Ball derweil durch die eigenen Reihen laufen.

comment icon

Fünf Minute noch bis zur Pause und spätestens jetzt dürfen wir uns wohl auf einen sehr entspannten Rest-Nachmittag einstellen. Bei Temperaturen von über 30 Grad werden beide Teams Kräfte sparen wollen.

substitution icon

Stanislav Cherchesov reagiert sofort und bringt den etatmäßigen Rechtsverteidiger Mario Fernandes für Denis Cheryshev.

red_card icon

Jetzt kommt es richtig dicke für den Gastgeber! Laxalt läuft dem bereits verwarnten Smolnikov auf der linken Seite davon und der Russe setzt viel zu spät zur Grätsche an. Schiedsrichter Diedhiou bleibt gar nichts anderes übrig, als den Russen mit Gelb-Rot vom Platz zu schicken.

comment icon

Die Russen haben sich vom zweiten Gegentor noch nicht erholt, Uruguay hat hier im Moment alles im Griff.

comment icon

Nächste Gelegenheit für die Celeste! Laxalt schickt Suarez mit einem langen Ball von der linken Abwehrseite auf die Reise, im Laufduell mit Kutepov zieht der Mann vom FC Barcelona allerdings den Kürzeren.

comment icon

Dickes Ding für Bentancur! Nach Doppelpass mit Suarez in zentraler Position taucht der Youngster frei vor Akinfeev auf und scheitert im Strafraum im Eins gegen Eins mit dem russischen Keeper, der seinen ersten Schuss in diesem Turnier abwehren kann. Zuvor waren alle Versuche entweder drin oder kamen nicht auf sein Tor.

yellow_card icon

Nächste Gelbe Karte gegen einen Russen, diesmal für Smolnikov nach einer Grätsche im Mittelfeld gegen Vecino.

comment icon

Nachdem in den ersten beiden Partien das Spielglück eindeutig auf Seiten der Russen war, läuft es heute alles andere als rund beim Gastgeber. Beide Schüssen aufs eigene Tor waren drin, vorne hängt Dzyuba noch weitgehend in der Luft.

own_goal icon

Toooooooooooooor! URUGUAY - Russland 2:0! Die Celeste nimmt Kurs auf den Gruppensieg! Eine Ecke von der rechten Seite wird unzureichend geklärt und landet im Rückraum bei Laxalt, der aus 22 Metern halblinker Position abzieht. Der Russe Cheryshev steht im Weg und fälscht das Leder unglücklich ins linke Eck ab, Akinfeev war schon auf dem Weg in die andere Richtung und kommt nicht mehr entscheidend an den Ball.

comment icon

Kudryashov steigt Nandez auf der rechten Seite auf den Fuß, kommt aber ohne gelbe Karte davon. Übrigens muss keiner der 22 Akteure auf dem Feld eine Sperre fürs Achtelfinale befürchten, lediglich Smolov und Golovin auf der russischen Bank sind vorverwarnt.

comment icon

Nächster Abschluss für die Russen! Cheryshev revanchiert sich mit einer Eckballhereingabe für die Vorlage eben und serviert Dzyuba das Leder von links genau auf den Kopf. Aus sechs Metern setzt der Mittelstürmer das Leder aber per Aufsetzer über den Querbalken. Allerdings war da auch ein Offensivfoul im Spiel, der Treffer hätte also sowieso nicht gezählt.

comment icon

Die Sbornaja zeigt eine gute Reaktion auf den Rückstand und drängt Uruguay das erste Mal etwas weiter in die Defensive. Überhaupt sehen die Zuschauer in der Anfangsphase eine sehr muntere Partie.

comment icon

Im Gegenzug hat Cheryshev den Ausgleich auf dem Fuß! Dzyuba legt einen weiten Ball an den Strafraumgrenze per Kopf ab und der russische Youngster zieht aus 20 Metern volley ab. Muslera kann nur nach vorne prallen lassen, Godin klärt letztlich zur Ecke.

goal icon

Toooooooooooor! URUGUAY - Russland 1:0! Luis Suarez legt sich den Ball beim Freistoß in zentraler Position zurecht und schiebt das Leder mit der Innenseite aus 17 Metern flach unten rechts ins Eck - und damit ins Torwarteck, Akinfeev im Kasten der Russen sieht da gar nicht gut aus. Zweiter Turniertreffer für Suarez.

yellow_card icon

Hervorragende Freistoßposition für Uruguay. Gazinsky holt Bentancur einen Meter vor der Strafraumgrenze mit einer unbedachten Grätsche von den Beinen und sieht für sein Foul den gelben Karton.

comment icon

Cavani ist früh im Spiel schon ganz schön unzufrieden mit dem Schiedsrichter und diskutiert ausführlich mit Malang Diedhiou. Der senegalesische Unparteiische hat da überhaupt keine Lust drauf und spricht eine deutliche Verwarnung aus.

comment icon

Erster Ballkontakt für Fernando Muslera, der mit seinem 14. Einsatz bei einer Weltmeisterschaft zum Rekordspieler seines Landes wird. Insgesamt steht der Keeper jetzt bei 100 Länderspielen.

comment icon

Erster Warnschuss von Vecino, der aus 25 Metern halblinker Position flach abzieht. Akinfeev ist rechtzeitig im bedrohten linken Eck, muss aber gar nicht eingreifen, weil der Ball knapp am Pfosten vorbei zischt.

match_start icon

Russland stößt an - ab geht die Post!

comment icon

Die Arena in Samara ist ausverkauft, die Stimmung hervorragend. Und in diesem Moment führt der senegalesische Schiedsrichter Malang Diedhiou die Mannschaften auf den Rasen. Gleich geht's los!

comment icon

Es wird auf der einen Seite spannend sein zu sehen, wie sich die bislang überraschend souveränen Russen gegen den ersten namhaften Gegner schlagen. Auf der anderen Seite blieb Uruguay trotz der beiden 1:0-Erfolge bislang unter seinen Möglichkeiten. Auch wenn die Celeste nicht für Spektakel bekannt ist, darf man von einer Mannschaft mit dem Sturmduo Suarez/Cavani durchaus etwas mehr Offensivdrang verlangen.

comment icon

Nun aber zur gleich bevorstehenden Partie. Angesichts der Ausgangslage können beide Teams grundsätzlich relativ befreit aufspielen, allerdings gibt es doch noch das eine oder andere Fragezeichen. 

comment icon

Auch nicht ganz unwichtig: Spieltag und Spielort. Für den Gruppensieger geht es am Samstag um 20:00 Uhr in Sotschi weiter, der Zweitplatzierte tritt am Sonntag um 16:00 Uhr in Moskau an. Da die Russen ihr Quartier in der Hauptstadt aufgeschlagen haben, wäre letztere Konstellation natürlich etwas angenehmer. Uruguay residiert in Nischny Nowgorod und muss so oder so reisen.

comment icon

Was der Gruppensieg letztlich wert ist, zeigt sich erst heute Abend. Denn der jeweilige Gegner im Achtelfinale ergibt sich aus den Platzierungen in der Gruppe B. Dort haben Spanien, Portugal und der Iran noch Chancen aufs Weiterkommen.

comment icon

Alles klar in Gruppe A? Noch nicht ganz, denn noch steht der Gruppensieger noch nicht fest. Gastgeber Russland steht nach zwei überzeugenden Siegen ganz oben in der Tabelle und würde den Platz an der Sonne wegen der besseren Tordifferenz mit einem Unentschieden verteidigen. Mit jedem Sieg für Uruguay würde die Celeste noch vorbeiziehen.

comment icon

Oscar Tabarez bringt gleich vier Neue und stellt auch taktisch von 4-4-2 auf 4-1-4-1 um: Coates und Laxalt sind neu in der Viererkette, Torreira gibt den Staubsauger davor und Nandez kommt über die rechte Seite. Varela, Gimenez, Sanchez und Rodriguez haben heute Pause.

comment icon

Uruguay geht wie folgt in das letzte Gruppenspiel: Muslera - Caceres, Coates, Godin, Laxalt - Torreira - Nandez, Vecino - Bentancur - Suarez, Cavani.

comment icon

Drei Wechsel also bei den Russen im Vergleich zum 3:1 gegen Ägypten: Smolnikov und Kudryashov ersetzen auf den beiden Außenverteidigerpositionen Fernandes (rechts) und Zhirkov (links), dazu spielt im zentralen offensiven Mittelfeld Miranchuk anstelle von Golovin.

comment icon

Los geht's mit den Aufstellungen, angefangen beim Gastgeber: Akinfeev - Smolnikov, Kutepov, Ignashevich, Kudryashov - Zobnin, Gazinskiy - Samedov, Miranchuk, Cheryshev - Dzyuba.

comment icon

Hallo und herzlich willkommen beim Liveticker zum Spiel der Gruppe A zwischen Uruguay und Russland bei der WM 2018 in Russland.