Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Wehen Wiesbaden - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga-Relegation.

BRITA-Arena WiesbadenZuschauer11.008.

SV Wehen Wiesbaden 4

  • I Prtajin (6. minute)
  • J Wurtz (50. minute)
  • B Hollerbach (60. minute)
  • J Iredale (82. minute)

Arminia Bielefeld 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Die Partie auf der Bielefelder Alm sollte am Dienstag steigen. Eventuell lässt sich ja ein ordnungsgemäßer Ablauf unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewährleisten. Aber der Entscheidung wollen wir mal nicht vorgreifen. Für heute soll es das gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen ein schönes Wochenende.

    comment icon

    Einzig Fabian Klos machte aufseiten der Arminia eine gute Figur. Die Vereinsikone versuchte, die Chaoten zu beschwichtigen und hatten einen riesigen Anteil, dass diese Begegnung nach mehr als 20 Minuten Unterbrechung noch einmal aufgenommen wurde. Mit Ausnahme von Klos jedoch haben sich die Ostwestfalen heute in einem ganz schlechten Licht gezeigt. Der DSC zerlegte sich quasi selbst in alle Einzelteile. Inwiefern es überhaupt noch zum Rückspiel kommt, bleibt abzuwarten. Ohne Konsequenzen wird das Ganze mit Sicherheit nicht bleiben.

    comment icon

    Dank dieses 4:0-Sieges gegen Arminia Bielefeld steht der SV Wehen Wiesbaden mit mehr als einem Bein in der 2. Bundesliga. Der Drittligist verdiente sich diesen Erfolg, profitierte natürlich auch davon, dass der erste Torschuss die frühe Führung brachte. Doch auch darüber hinaus erwiesen sich die Hessen vor 11.008 Zuschauern in der Brita-Arena als deutlich zielstrebiger, steckten nie zurück und legten zu Beginn der zweiten Hälfte gleich nach. Erst nach dem dritten Tor zeigte der Zweitligist eine zaghafte Reaktion, schien aber kaum in der Lage, Durchschlagskraft zu entwickeln. Der schwachen Bielefelder Leistung auf dem Platz schlossen sich dann die Gästeanhänger an, benahmen sich völlig daneben und provozierten fast einen Spielabbruch.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Benjamin Brand das Treiben auf dem Platz. Und mit dem Schlusspfiff wird weitere Pyrotechnik gezündet.

    highlight icon

    John Iredale stürmt in den Sechzehner, wird da durchaus von Andres Andrade getreten und kommt zu Fall. Der Pfiff bleibt aus. Und auch von VAR-Seite wird nicht eingegriffen. Hier hätte es noch dicker für die Arminia kommen können.

    substitution icon

    Kurz darauf verlässt der angeschlagene Ivan Prtajin den Platz. Dafür soll Florian Carstens die Schlussphase bestreiten.

    substitution icon

    Anstelle von Robin Heußer darf fortan Emanuel Taffertshofer mitwirken. Markus Kauczinski schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

    highlight icon

    Ivan Prtajin hat die Unterbrechung nicht gutgetan. Der Angreifer sitzt auf dem Rasen und scheint Probleme zu haben. Dann steht der Kroate erst einmal wieder auf, ohne sich behandeln zu lassen.

    highlight icon

    Tatsächlich wollen die Profis noch Fußball spielen. Sebastian Vasiliadis bringt einen Schuss aufs Tor. Florian Stritzel hält den Ball sicher.

    highlight icon

    In diesem Moment gibt Benjamin Brand die Begegnung nach mehr als 20 Minuten Unterbrechung wieder frei.

    comment icon

    22:47 Uhr: Nun kehren auch die Schiedsrichter zurück. Es wird also gleich weiter gehen.

    highlight icon

    22:44 Uhr: Jetzt tut sich etwas. Die Spieler beider Mannschaften kehren auf den Platz zurück. Fabian Klos selbst räumt noch ein paar Reste der Feuerwerkskörper vom Rasen. Dann bittet die Vereinslegende die Leute dort inständig, den Ablauf der letzten Spielminuten nicht nochmals zu gefährden.

    comment icon

    22:41 Uhr: Vor dem Gästeblock sind Ordnungskräfte aufmarschiert. Die Polizei ist im Innenraum zugange. Auf den Rängen kehrt derzeit etwas Ruhe ein.

    comment icon

    22:37 Uhr: Noch ist völlig unklar, wann das Spiel fortgesetzt wird und ob überhaupt. Offenbar hat man die Sache aber noch nicht aufgegeben.

    highlight icon

    22:34 Uhr: Auch Uwe Koschinat ist noch draußen. Deeskalieren kann der Arminia-Trainer die Situation allerdings auch nicht. Der Noch-Zweitligist fällt hier als Verein auseinander. Da wird der Abstieg praktisch heute schon besiegelt.

    highlight icon

    22:31 Uhr: Klos erlebt das reinste Gefühlschaos, steht zwischen der Enttäuschung über die Leistung der eigenen Mannschaft sowie dem drohenden Abstieg und der Hilflosigkeit gegenüber dem Verhalten der Bielefelder Anhänger. Da fließen Tränen.

    highlight icon

    22:28 Uhr: Einzig Fabian Klos ist draußen geblieben, stellt jetzt einen der Bielefelder Anhänger, der auf den Rasen gelangt ist. Der Mann wird dann von einem Ordner abgeführt.

    highlight icon

    Anschließend fliegen wieder Feuerwerkskörper aus dem Gästeblock. Jetzt wird die Partie unterbrochen. Die Mannschaften begeben sich in die Katakomben.

    goal icon

    Tooooor! SV WEHEN WIESBADEN - Arminia Bielefeld 4:0. Mit einem Abwurf leitet Florian Stritzel den Konter ein. An der Mittellinie nimmt John Iredale die Kugel im Lauf mit der Brust an und ist nicht mehr zu stoppen. Im Sechzehner tanzt der Mittelstürmer den Torhüter Martin Fraisl und den zurückgeeilten Sebastian Vasiliadis aus, die sich noch gegenseitig über den Haufen rennen. Mit dem rechten Fuß schießt Iredale ins leere Tor.

    comment icon

    Vorlage Florian Stritzel

    highlight icon

    Rechts in der Box kommt Ivan Prtajin zum Rechtsschuss. Der von den Frederik Jäkel abgefälschte Ball landet am Pfosten.

    substitution icon

    Für den verletzten Brooklyn Ezeh kommt Nico Rieble ins Spiel.

    highlight icon

    Jetzt liegt Brooklyn Ezeh am Boden, den plagt offenbar ein Krampf. Unterdessen herrscht Aufruhr im Bielefelder Block. Wollen die Anhänger etwa das Spielfeld stürmen? Fabian Klos ist zur Stelle, redet am Zaun beruhigend auf die Fans ein.

    comment icon

    In der Brita-Arena sind heute 11.008 Zuschauer dabei. Aufgrund eines als Sicherheitsreserve frei gebliebenen Blocks gilt das Stadion dennoch als ausverkauft.

    substitution icon

    Ferner verlässt Bastian Oczipka den Rasen, den dafür George Bello betritt.

    substitution icon

    Bei den Gästen macht Christian Gebauer Feierabend und wird durch Theo Corbeanu ersetzt.

    substitution icon

    Darüber hinaus macht Johannes Wurtz zugunsten von Kianz Froese Platz.

    substitution icon

    Erstmals greift Markus Kauczinski aktiv ins Geschehen ein, holt Benedict Hollerbach vom Feld, um dafür John Iredale bringen zu können.

    yellow_card icon

    Nach einem Ballverlust am gegnerischen Strafraum möchte Brooklyn Ezeh den schnellen Bielefelder Gegenstoß unbedingt verhindert, krallt sich am Trikot von Andres Andrade fest und lässt gar nicht mehr los. Das muss natürlich Gelb geben.

    comment icon

    Jetzt also deuten die Gäste die lange vermisste Zielstrebigkeit an. Musste es dafür erst die drei Gegentreffer geben? Oder wird das allein durch die Anwesenheit von Fabian Klos bewirkt?

    comment icon

    Für den nächsten Torabschluss sorgt Robin Hack mit dem rechten Fuß. Dessen Distanzschuss streicht einen halben Meter über die Querlatte.

    comment icon

    Jetzt bewegt sich mal etwas bei den Gästen. Sebastian Vasiliadis kommt zweimal in zentraler Position zum Schuss. Dem ersten steht Teamkollege Fabian Klos im Weg, der zweite geht links am Tor vorbei. Dennoch ist das beinahe die beste Offensivszene des Zweitligisten.

    substitution icon

    Und anstelle von Marc Rzatkowski spielt fortan Ivan Lepinjica.

    substitution icon

    Uwe Koschinat muss etwas tun, nimmt Bryan Lasme aus dem Spiel und bringt Fabian Klos.

    highlight icon

    Aus dem Gästeblock fliegen Feuerwerkskörper auf den Rasen. Die Partie ist unterbrochen.

    goal icon

    Tooooor! WEHEN WIESBADEN - Arminia Bielefeld 3:0. In der eigenen Hälfte erobern die Gastgeber den Ball. Dann geht über Bjarke Jacobsen und Ivan Prtajin die Post ab. Benedict Hollerbach marschiert über rechts, ist einfach nicht zu stoppen. Im Sechzehner angekommen, hat der Stürmer die Nerven, schießt mit dem rechten Fuß aufs lange Eck. Vom linken Innenpfosten springt die Kugel in Maschen.

    comment icon

    Vorlage Ivan Prtajin

    comment icon

    Nur die zweite Hälfte betrachtet, haben die Hausherren jetzt sogar mehr Ballbesitz. Die Hessen stellen sich weiterhin nicht hinten rein, spielen mit, erarbeiten sich eine Ecke, die allerdings nichts einbringt.

    comment icon

    Jetzt geht Andrade auf der anderen Seite im Sechzehner zu Werke, sucht nach einer Flanke von Bastian Oczipka den Abschluss, beschwört mit dem linken Fuß aber keine Gefahr herauf.

    highlight icon

    Über die rechte Seite sucht Benedict Hollerbach den Weg in die Box, hat dabei Andres Andrade im Schlepptau, der da gewaltig schiebt. Der Wiesbadener geht zu Boden. Dem Unparteiischen reicht das aber nicht für einen Elfmeterpfiff.

    comment icon

    Also auch in Sachen Standards machen die Hessen den höherklassigen Bielefeldern vor, wie es gemacht wird.

    goal icon

    Tooooor! WEHEN WIESBADEN - Arminia Bielefeld 2:0. Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld tritt Brooklyn Ezeh mit dem linken Fuß aufs kurze Eck. Dorthin wirft sich Martin Fraisl, kann den Ball abwehren. Auf Höhe des ersten Pfostens erweist sich Johannes Wurtz Sekunden später als handlungsschnell und kickt die Kugel aus knapp fünf Metern mit dem rechten Fuß in die Maschen.

    comment icon

    Bielefeld beginnt aktiver, ohne dabei Durchschlagskraft zu entwickeln. Es bleibt also alles beim Alten. Das gilt dann auch wieder für die Wiesbadener, die einen zügigen Gegenangriff starten wollen.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder in der Brita-Arena.

    comment icon

    Nach 45 Minuten führt der SV Wehen Wiesbaden im Relegationshinspiel gegen Arminia Bielefeld mit 1:0. Gleich mit dem ersten Torschuss hatte der Drittligist Erfolg und verdiente sich den Treffer im weiteren Verlauf vor allem dank der größeren Zielstrebigkeit. Einzig die Hausherren entwickelten Zug zum Tor und wurden gefährlich. Es lagen durchaus weitere Tore für das Team von Markus Kauczinski in der Luft. Dagegen blieben die Gäste nahezu komplett harmlos. Der Zweitligist verzeichnet zwar gut 60 Prozent Ballbesitz, wusste damit aber überhaupt nichts anzufangen. Immerhin wurde auf die anfänglichen Abwehrschwächen reagiert, so dass es im eigenen Sechzehner zuletzt nicht mehr allzu sehr brannte.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Benjamin Brand die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Über eine Flanke von Bastian Oczipka gelangen die Arminen in den Strafraum. Rechts in der Box möchte Christian Gebauer das Ding noch einmal scharf machen, findet aber keinen Mitspieler. Und so ergeht es Sekunden später auch seinem Flankenversuch von der rechten Seite.

    comment icon

    Nun steht die zweite Ecke für Wehen Wiesbaden an. Robin Heußer schreitet auf rechts zur Tat. Dessen Hereingabe findet den Schädel von Ahmet Gürleyen. Der Innenverteidiger bekommt keinen gezielten Kopfball hin.

    comment icon

    Da die Hausherren auch nicht im Minutentakt für Furore Sorgen, beruhigt sich das Geschehen zunehmend. Die letzte Abschlusshandlung liegt mehr als eine Viertelstrunde zurück - bei der Arminia sind das weit über 20 Minuten.

    comment icon

    Eine gute Szene oder eine gelungene Standardsituation kann natürlich alles verändern. Über eine Ecke kann der DSC in diesem Moment aber mal wieder nichts bewirken.

    comment icon

    Natürlich verfällt hier bei diesem Ergebnis und angesichts des noch offenen Rückspiels niemand in Hektik. Bielefeld geht geduldig zu Werke, wirkt aber nach wie vor zu ruhig und behäbig.

    comment icon

    So kommt das Team von Uwe Koschinat nicht über Ansätze hinaus und muss vielmehr selbst stets auf der Hut sein, weil der Gegner regelmäßig etwas nach vorn unternimmt.

    comment icon

    Jetzt gelangen die Gäste zumindest mal in den Sechzehner. Dort führt Robin Hack den Ball, doch es gibt kein Durchkommen und folglich keine Abschlusshandlung.

    comment icon

    Die Arminia bewegt sich in einem Trott, da ist keine Inspiration zu erkennen. Wer hat denn mal eine Idee und inszeniert irgendetwas?

    comment icon

    Zwar verzeichnet der Zweitligist inzwischen mehr Ballbesitz, weiß mit der Kugel aber wenig anzufangen. Gefahr strahlen nur die Gastgeber aus, die deutlich zielstrebiger zu Werke gehen und die Bielefelder Abwehrschwächen regelmäßig aufdecken.

    highlight icon

    Nach der anschließenden Ecke flankt Robin Heußer von der rechten Seite. Ahmet Gürleyen kommt vollkommen frei zum Kopfball. Dieser gerät nicht platziert genug und wird von Martin Fraisl gehalten.

    highlight icon

    Erneut kommt der Drittligist über links. Diesmal bricht dort Benedict Hollerbach durch. Dessen Hereingabe in die Mitte wird abgewehrt. Robin Heußer kommt an der Strafraumgrenze zum Rechtsschuss. Dieser wird von Sebastian Vasiliadis abgeblockt.

    highlight icon

    Dann stürmt Brooklyn Ezeh auf links wieder los. Den 21-Jährigen bekommen die Arminen erneut nicht gestoppt, der darf bis in den Sechzehner marschieren und scheitert dort mit seinem Linksschuss an Martin Fraisl.

    comment icon

    Damit kommen die Gäste inzwischen auf vier Torschussversuche. Doch bei dieser Qualität der Abschlüsse lässt sich mit diesem Pfund ganz sicher nicht wuchern.

    comment icon

    Und so gibt es auch kein Durchkommen für die Ostwestfalen. Sebastian Vasiliadis sucht gerade mit einem Linksschuss aus der zweiten Reihe vergeblich nach einer Lücke.

    comment icon

    Bei den Bielefeldern geht das mit dem Ball noch zu langsam vonstatten. So lässt sich die gegnerische Abwehr nicht in Verlegenheit bringen.

    comment icon

    Doch die Wiesbadener ruhen sich nicht auf der Führung aus, die bleiben aktiv, suchen weiter den Weg nach vorn und führen nicht unverdient. Von einem Klassenunterschied ist hier nichts zu erkennen.

    comment icon

    Zumindest kommen die Gäste über eine Ecke von Bastian Oczipka zum Torabschluss. Der Kopfball von Frederik Jäkel verfehlt das Gehäuse von Florian Stritzel.

    comment icon

    Somit weiß die höherklassige Arminia jetzt, woran sie ist. Geschenkt gibt es hier in der Brita-Arena gar nichts.

    comment icon

    Ivan Prtajin erwies sich in der zurückliegenden Saison bereits als bester Schütze des SVWW. Der kroatische Stürmer hatte da 15 Drittligatreffer erzielt und macht also auch heute seinen Job.

    goal icon

    Tooooor! WEHEN WIESBADEN - Arminia Bielefeld 1:0. Urplötzlich kommt Fahrt rein. Der Drittligist greift über links an. Dort hat Brooklyn Ezeh viel Platz und schlägt eine präzise Flanke. Im Zentrum kommt Ivan Prtajin genauso unbedrängt zum Kopfball, steht da schulbuchmäßig in der Luft und köpft aus etwa acht Metern vollkommen unhaltbar oben ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage Brooklyn Kevin Ezeh

    comment icon

    Darüber hinaus beweisen die Hausherren von Beginn an, dass sie sich aktiv am Spiel beteiligen wollen. An Spielanteilen mangelt es den Hessen nicht. Allerdings bewirkt man dabei kaum Vortrieb.

    comment icon

    Die ersten konstruktiven Bemühungen des Zweitligisten führen gleich in den Sechzehner. Von rechts kommend, feuert Marc Rzatkowski aus beinahe zentraler Position mit dem linken Fuß. Der Ball wird von Gino Fechner abgeblockt, womit das früh die erste Ecke dieser Partie gibt. Diese verpufft anschließend ertraglos.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. In der hessischen Landeshauptstadt herrschen bei blauem Himmel noch 19 Grad.

    comment icon

    Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Benjamin Brand. Der 33-jährige Referee bringt die Erfahrung aus 53 Bundesligaspielen mit und kommt erstmals in der Relegation zum Einsatz. Zur Hand gehen ihm die Assistenten Frederick Assmuth und Christian Bandurski. Als Vierter Offizieller fungiert Patrick Alt. Mit der Videoüberwachung wurden Pascal Müller und Christian Fischer betraut.

    comment icon

    Übrigens stehen sich beide Klubs zum neunten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Lediglich eine Begegnung davon konnte Wehen Wiesbaden für sich entscheiden, das geschah gleich beim ersten Aufeinandertreffen im August 2011 auf der Bielefelder Alm. Zu Hause holten die Hessen lediglich zwei Unentschieden und verloren zwei Partien. So behielt die Arminia auch beim letzten Gastspiel in der Brita-Arena im September 2019 mit 5:2 die Oberhand.

    comment icon

    In der zurückliegenden Saison war vor allem die zweitschwächste Defensive (62 Gegentreffer) der 2. Liga das Problem. Zwei Spiele blieben die Ostwestfalen jüngst ohne Sieg, feierten ihren letzten Dreier aber auf Reisen - bei einem 2:1 in Kaiserslautern. Ein Auswärtsproblem hatte man ohnehin eher nicht, auch wenn das letzte Gastspiel in Magdeburg sang- und klanglos mit 0:4 verlorenging. Letztlich fehlten in der Tabelle zwei Punkte zum rettenden Ufer.

    comment icon

    Bielefeld ist dort deutlich etablierter und hat sogar schon einige Jahre in der 1. Bundesliga verbracht. Auf- und Abstieg sind für den Verein also immer mal wieder Thema. Bereits dreimal spielte die Arminia in einer Relegation und zog bisher immer den Kürzeren - 1977 gegen 1860 München, 1985 gegen Saarbrücken (jeweils Bundesliga) und 2014 gegen Darmstadt (2. Liga).

    comment icon

    Drei Spielzeiten haben die Wiesbadener bereits in der 2. Liga verbracht, waren 2007 erstmals aufgestiegen. Nach zwei Jahren ging es wieder runter. 2019 gelang über die Relegation gegen Ingolstadt der zweite Aufstieg. Damals hielt sich der Klub aber lediglich eine Saison in der Zweitklassigkeit.

    comment icon

    Dabei wiesen die Hessen mit 71 Saisontreffern die zweitbeste Offensive der 3. Liga auf. Zuletzt waren die Wiesbadener drei Partien ungeschlagen, feierten zu Hause zwei Siege gegen den HFC (1:0) und Verl (2:1). Die letzte Niederlage setzte es Anfang Mai in Dresden (1:3). Und eine Woche zuvor kassierte man gegen Meppen die letzte Heimpleite (1:2).

    comment icon

    In diesen Tagen der Relegation befinden wir uns heute an der Schnittstelle zwischen 2. und 3. Liga. Die höherklassige Arminia konnte als Drittletzter der gerade zu Ende gegangenen Saison die Klasse nicht auf direktem Wege halten. Nachdem der Verein vor einem Jahr aus der 1. Bundesliga abgestiegen ist, droht es nun, noch eine Etage weiter nach unten zu gehen. Dafür würde gern der unterklassige SVWW sorgen, der als Vierter der zurückliegenden Spielzeit den direkten Aufstieg um ein kümmerliches Tor verpasste.

    comment icon

    Bei den Gästen gibt es nach der 0:4-Pleite am Sonntag in Magdeburg zwei Veränderungen. Jomaine Consbruch (Gelbsperre) und Fabian Klos (Bank) sind nicht in Bielefelds Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Uwe Koschinat heute Marc Rzatkowski und Janni Serra von Beginn an auf den Platz.

    comment icon

    Für Arminia Bielefeld stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Fraisl - Gebauer, Jäkel, Andrade, Oczipka - Prietl, Vasiliadis - Lasme, Rzatkowski, Hack - Serra.

    comment icon

    Im Vergleich zum 1:0-Sieg im letzten Meisterschaftsspiel gegen den Halleschen FC am vergangenen Samstag nimmt Markus Kauczinski aufseiten des Drittligisten einen Wechsel vor. Anstelle von Nico Rieble (Bank) rückt Brooklyn Ezeh in die Wiesbadener Startelf.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des SV Wehen Wiesbaden: Stritzel - Fechner, Gürleyen, Mrowca - Mockenhaupt, Heußer, Jacobsen, Ezeh - Wurtz, Hollerbach - Prtajin.

    comment icon

    Herzlich Willkommen zum Relegations-Hinspiel zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld.