England, Premier League
West Ham - Chelsea. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 21.09.2024.
London StadiumZuschauer: Zuschauer62.473.
Hier gibt's die Highlights im Video
An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald und Tschüß!
Nun geht es für den FC Chelsea am kommenden Dienstag im EFL-Cup weiter. Die Blues bekommen es da mit dem Viertligisten Barrow zu tun. West Ham hingegen ist im EFL-Cup am Mittwoch zu Gast bei Liverpool. In der Liga sind beide Teams in einer Woche wieder dran. Während Chelsea gegen Brighton ran muss, spielt West Ham auswärts gegen Brentford.
Eine klare Nummer für den sechsmaligen englischen Meister FC Chelsea! Die Blues hatten heute über die gesamte Spiellänge alles im Griff und verließen das Spielfeld als hochverdiente Sieger. West Ham United hingegen fand nie so richtig ins Spiel und tat sich sowohl im ersten Durchgang als auch in der zweiten Halbzeit enorm schwer gegen die starken Gäste. Einen Elfer hätten die Gastgeber aber verdient gehabt, als Summerville in der 29. Spielminute gegen Fofana im Sechzehner zu Boden ging und der Unparteiische weiterlaufen ließ.
Nun pfeift der Unparteiische die Partie ab.
Soler sieht nach einem Foulspiel im Zentrum an Disasi die Gelbe Karte.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
Chelsea lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen und wartet nun auf den Abpfiff. Von West Ham kommt gar nichts mehr. Die Hammers sind vermutlich auch froh, wenn bald rum ist.
Wechsel bei Chelsea: Dewsbury-Hall kommt für Enzo Fernandez.
Antonio sieht nach einem harten Einsteigen an Colwill die Gelbe Karte.
Die Nummer scheint für Chelsea durch zu sein. Die Blues nehmen nicht mehr allzu viel in Kauf und stehen jetzt eindeutig defensiver, um die komfortable 3:0-Führung über die Zeit zu bringen.
Kilman grätscht links auf Höhe der Mittellinie Joao Felix von der Seite um und holt sich für das Foulspiel die Gelbe Karte.
Riesenchance für Chelsea nach einer Flanke von Neto, die am zweiten Pfosten Madueke mit dem Kopf zu Nkunku weiterleitet, der aus kürzerster Distanz zum Kopfball kommt. Aber Areola kann den Versuch mit einer Glanzparade abwehren.
Gute Chance für West Ham über die rechte Seite. Bowen bedient mit einem flachen Ball im Fünfer Kudus, der noch mit der Hacke an die Kugel rankommt. Aber der flache Versuch landet genau in den Armen von Sanchez.
Und Cresswell darf für Emerson weiterspielen.
Nun der angekündigte Wechsel bei West Ham: Irving kommt für Paqueta.
Cucurella grätscht bei einer Konterchance der Hausherren Kudus von der Seite um und sieht dafür die Gelbe Karte, die absolut in Ordnung geht.
Bei West Ham tut sich etwas an der Seitenlinie. Mal sehen, wer gleich runter muss!
Joao Felix mit dem Ausrufezeichen nach seiner Einwechslung. Der Portugiese will es wissen und sucht links im Sechzehner den Abschluss, aber sein Hammer verfehlt nur knapp das Gehäuse von Areola.
Und Joao Felix ersetzt Palmer.
Doppelwechsel bei Chelsea: Nkunku kommt für Jackson.
Es gibt wieder einen Eckball für die Hausherren. Erneut tritt Bowen zur Ecke an und bringt einen scharfen Ball in die Mitte des Fünfers. Aber Sanchez ist wieder zur Stelle und kann die Flanke mit der Faust wegboxen.
Eckball von links für West Ham United. Bowen bringt einen hohen Ball in den Fünfer, aber Blues-Keeper Sanchez macht gut mit und schnappt sich die Kugel.
Nun fasst sich Soler ein Herz und versucht es aus der zweiten Reihe, aber sein Schlenzer landet genau in die Arme des Gäste-Keepers Sanchez.
Und Neto darf für Sancho weitermachen.
Nun nimmt Chelsea-Coach Enzo Maresca einen Doppelwechsel vor und bringt Disasi für Fofana.
Und Antonio ersetzt Summerville.
Doppelwechsel bei West Ham: Soler kommt für Alvarez.
Gute Chance für West Ham. Bowen kommt nach einem hohen Ball von rechts am langen Pfosten zum Abschluss. Aber den Schuss aus spitzem Winkel kann Sanchez mit der Faust abwehren.
Alvarez holt sich nach einem harten Einsteigen an Enzo Fernandez die nächste Gelbe Karte des Spiels.
Womöglich weil er nach dem Tor gemeckert hat sieht Tomas Soucek die Gelbe Karte.
Tooor! West Ham United - CHELSEA 0:3. Blitztor für die Blues. Jackson bedient bei einer Konterchance kurz vor dem Sechzehner Palmer, der links im Sechzehner voll draufhält und die Kugel aus zwölf Metern unhaltbar für Areola im Netz unterbringt. Nun steht es 3:0 für den FC Chelsea. Die Nummer wird immer klarer.
Vorlage Nicolas Jackson
Die zweite Hälfte läuft. Keine Wechsel zur Halbzeit bei beiden Teams.
Chelsea gab von vorne weg den Ton an und führt zur Pause verdient mit 2:0, dabei machten es die Hausherren den Blues mit schwacher Abwehr ziemlich einfach, zweimal zum Torerfolg zu kommen. Erst nach rund einer halben Stunde bekam West Ham seine Probleme in den Griff und langsam ein Bein auf den Platz, doch gefährlich wurden die Hammers ohne den verletzten Füllkrug bislang nicht.
Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
Fofana kann rechts kurz vor dem eigenen Sechzehner Summerville nur mit einem Foulspiel stoppen und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
Alvarez spielt jetzt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte in den Sechzehner. Sanchez stürmt aus seinem Tor und überschätzt sich. So kommt rechts an der Grundlinie Kudus an die Kugel und bringt einen hohen Ball in den Rückraum, wo aber kein Mitspieler steht.
Kudus setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt eine flache Hereingabe, die zunächst von einem Gegenspieler geklärt wird und dann bei Soucek landet, der sofort den Abschluss sucht. Aber den flachen und zentralen Schuss aus zwölf Metern hat Chelsea-Keeper Sanchez sicher.
Unzufriedenheit bei West Hams Coach Julen Lopetegui, der sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff Rodriguez runterholt und Soucek in die Partie bringt.
Madueke zieht von der rechten Seite rein und sucht den Abschluss. Aber sein flacher Schuss geht weit am langen Pfosten vorbei ins Aus.
West Ham ist am Drücker. Die Gastgeber wollen jetzt mehr und drängen auf den Anschlusstreffer. Nun haben wir derzeit ein sehr temporeiches Spiel!
Tooor, jubeln die Gastgeber! Paqueta spielt kurz vor dem Sechzehner einen tollen Steckball auf Kudus, der das Leder aus acht Metern flach an Sanchez vorbeischiebt. Aber der Treffer zählt aufgrund eines Abseits nicht. Eine absolut richtige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns!
Nein! Der Unparteiische bleibt bei seiner Entscheidung und will die Szene nicht anschauen! Bitter für die Hammers, denn manche Schiedsrichter würden da einen Elfer geben!
Summerville geht nach einem Doppelpass mit Paqueta in den Sechzehner und wird von Fofana runtergezogen. Die Hausherren fordern einen Elfer, aber der Unparteiische lässt zunächst weiterlaufen und wird vermutlich die Szene gleich im Videobeweis anschauen.
Kilman jetzt mit dem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Kudus, der die Kugel an der rechten Sechzehnergrenze mit der Brust runterholt und dann zum Abschluss kommt. Aber den harmlosen Schuss kann Sanchez ohne Probleme festhalten.
Eckball von rechts für die Hammers. Diesmal führt ihn Bowen aus. Die Flanke an den ersten Pfosten landet nach einem Abwehrversuch von Chelsea erneut bei Bowen, der jetzt einen hohen Ball in die Strafraummitte bringt, aber Fofana passt gut auf und kann mit dem Kopf klären.
Eckball von links für West Ham. Paquetas Flanke an den kurzen Pfosten findet keinen Mitspieler.
Tooor! West Ham United - CHELSEA 0:2. Nicolas Jackson mit dem Doppelpack! Caicedo spielt aus dem Zentrum einen super Ball hinter die Hammers-Abwehr und in den Lauf von Jackson, der im Eins gegen Eins die Kugel mit dem linken Außenrist flach ins linke Eck einnetzt und die Blues erneut jubeln lässt. Die Defensive der Hausherren sieht wieder nicht gut aus.
Vorlage Moisés Isaac Caicedo Corozo
Paqueta führt den Freistoß aus 20 Metern aus und knallt die Kugel flach in die Chelsea-Mauer:
Fofana bringt rechts kurz vor dem eigenen Sechzehner Emerson zu Fall und nun gibt es eine gute Freistoßmöglichkeit für die Hammers.
Beinahe das 2:0 für die Blues! Jackson nimmt auf der linken Seite erneut Tempo auf, zieht in den Sechzehner und bedient in der Mitte Palmer, der aus 14 Metern sofort abzieht. Aber sein flacher Schuss zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Glück für die Hammers.
Bisher haben die Blues hier alles im Griff. West Ham scheint in dieser Phase völlig ideenlos zu sein und läuft die meiste Zeit nur dem Ball hinterher. Chelsea macht und bestimmt das Spiel.
Die Hammers tun sich aktuell enorm schwer, ins Spiel zu finden. Chelsea attackiert die Gastgeber trotz des frühen Treffers extrem hoch und lässt den Hausherren kaum Luft zum Atmen.
Tooor! West Ham United - CHELSEA 0:1. Und da ist schon die Führung für den FC Chelsea. Freistoß aus dem zentralen Halbfeld für die Blues. Sancho spielt flach auf die linke Seite zu Jackson. Dieser nimmt da Tempo auf und spaziert in aller Ruhe in den Sechzehner und schiebt aus vier Metern durch die Beine von Areola zum 1:0 ein. Schlecht verteidigt von den Hausherren!
Vorlage Jadon Malik Sancho
Chelsea sucht in der Anfangsphase mit viel Ballbesitz gegen tiefstehende Hausherren nach den entscheidenden Lücken. West Ham läuft derzeit nur dem Ball hinterher.
Die Partie läuft.
Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten nahm der FC Chelsea im heimischen Stadion die Hammers im wahrsten Sinne des Wortes auseinander und feierte einen klaren 5:0-Erfolg. Dabei gelang Nicolas Jackson ein Doppelpack. Die weiteren Tore erzielten damals Noni Madueke, Cole Palmer und Conor Gallagher. Das Hinspiel gewann jedoch West Ham mit 3:1.
West Ham United hingegen holte bisher aus vier Begegnungen vier Punkte und rangiert derzeit auf Rang 14. Die Hammers warten seit zwei Partien auf einen Sieg. Am vergangenen Spieltag mussten sich die Ostlondoner beim FC Fulham mit einem 1:1-Remis begnügen und wollen heute im Stadtderby gegen Chelsea ihren zweiten Saisonsieg einfahren.
Die Mannen um Coach Enzo Maresca feierten zuletzt bei Bournemouth dank eines Treffers des französischen Nationalspielers Christopher Nkunku einen knappen 1:0-Auswärtssieg. Bisher bestritten die Blues in der laufenden Saison neben vier Liga-Spielen insgesamt sechs Pflichtspiele und mussten sich zwei Mal geschlagen geben. In der Premier League gab es zum Auftakt vor heimischer Kulisse gegen Manchester City eine 0:2-Pleite. Im Qualifikationsspiel der Conference League verlor zwar Chelsea gegen Servette Genf mit 1:2, konnte sich jedoch mit einem Gesamtergebnis von 3:2 für die Gruppenphase qualifizieren.
Der sechsmalige englische Meister FC Chelsea steht heute im Londoner Derby bei West Ham United unter enormem Druck. Mit sieben Punkten aus vier Spielen belegen die Blues aktuell nur den 8. Platz und brauchen heute dringend einen Dreier, um den Anschluss auf Spitzenreiter Manchester, der bisher 12 Zähler auf dem Konto hat, nicht zu verlieren.
Auch Chelsea-Coach Enzo Maresca nimmt einige Änderungen vor und bringt für Disasi, Veiga und Neto, die allesamt beim 1:0-Sieg gegen Bournemouth in der Startelf standen, mit Sancho, Adarabioyo und Enzo Fernandez drei neue Spieler in der Anfangsformation.
Chelsea geht im 4-2-3-1 mit dem folgenden Personal auf den Platz: Sanchez - Adarabioyo, Fofana, Colwill, Cucurella - Enzo Fernandez, Caicedo - Madueke, Palmer, Sancho - Jackson.
Bei West Ham United steht der deutsche Nationalspieler Niclas Füllkrug wegen einer Achillessehnenreizung nicht zur Verfügung. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Fulham, das mit 1:1 endete, müssen Antonio und Soucek zunächst auf die Bank. Dafür dürfen Paqueta und Summerville ran.
Die Hausherren fangen im 4-2-3-1 mit der folgenden Elf: Areola - Wan-Bissaka, Mavropanos, Kilman, Emerson - Alvarez, Rodriguez - Summerville, Paqueta, Kudus - Bowen.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Chelsea.