Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - RB Leipzig. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer22.827.

VfL Wolfsburg 1

  • P Verhaegh (15. minute 11m)

RB Leipzig 1

  • M Halstenberg (52. minute)
  • D Upamecano (s/o 92. minute)

Negativ-Rekord! Bayern-Verfolger RB Leipzig geht die Puste aus

Schlechtester Tabellenzweiter seit 22 Jahren

Leipzig-Stürmer Timo Werner bleibt gegen Hoffenheim blass.
Image: Timo Werner und RB Leipzig stecken in einer kleinen Schaffenskrise.  © Getty

Zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde hat RB Leipzig auf den Spitzenreiter FC Bayern bereits acht Punkte Rückstand. Damit die Münchner vor der Winterpause nicht völlig enteilen, muss RB heute Abend (ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und im Liveblog auf skysport.de) gegen den VfL Wolfsburg unbedingt einen Sieg einfahren.

Die Spannung im Titelrennen nach einem turbulenten Saisonstart ist kurz vor der Winterpause schon wieder komplett verflogen. Obwohl der Ligaprimus von der Isar mit 35 Punkten nach 15 Spieltag die schlechteste Bilanz seit sechs Jahren aufweist, kommt die Konkurrenz nur mühsam bis gar nicht hinterher.

Streame besten Live-Sport
Streame besten Live-Sport

Mit Sky Ticket erhältst du sofortigen Zugang zum besten Live-Sport von Sky. Ohne lange Vertragsbindung.

Leipzig markiert Negativ-Rekord

Wie große der Qualitätsunterschied an der Spitze der Bundesliga momentan ist, wird am Beispiel Leipzig erschreckend deutlich. Die Roten Bullen sind mit 27 Punkten (nach 15 Spieltagen) der schlechteste Zweitplatzierte seit Einführung der 3-Punkte-Regel (1995/96)!

Vergangene Saison war RB als Aufsteiger nach 15 Spielen mit 36 Punkten noch punktgleich mit dem FC Bayern. Damals hatte der Ostklub die Herbstmeisterschaft im Blick.

Blick nach unten statt nach oben

Statt nach oben, muss Leipzig derzeit ohnehin eher nach unten schauen - denn die Konkurrenz sitzt den Sachsen im Nacken. RB hat nur drei Punkte Vorsprung auf Rang fünf und lediglich fünf Punkte Vorsprung auf Rang zehn (Hannover 96).

Damit ist für den Tabellenzweiten auch ein Champions-League-Platz noch alles andere als in trockenen Tüchern. Vergangene Saison hatte Hoffenheim als dritter zum gleichen Zeitpunkt schon neun Punkte Rückstand.

Hasenhüttl lobt stabile Wolfsburger
Hasenhüttl lobt stabile Wolfsburger

Der Trainer von RB Leipzig spricht auf der PK vor dem Spiel gegen die Wölfe.

Wolfsburg schwer zu knacken

Ein Grund für die deutlich schwächere Bilanz: Die Leipziger haben den Hinrunden-Endspurt bisher verschlafen. In den letzten beiden Pflichtspielen holte die Truppe nur einen Punkt. Zudem werden immer wieder Führungen verspielt wie am vergangenen Wochenende daheim gegen Mainz oder in Überzahl bei Bayer Leverkusen.

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hasenhüttl lobt stabile Wolfsburger und Schmidt

Nun warten die Unentschieden-Meister aus Wolfsburg, die unter Trainer Martin Schmidt erst eine Niederlage kassiert haben.

Wenn Leipzig auch im zweiten Jahr auf Rang zwei überwintern will, ist ein Sieg heute Pflicht.

Weiterempfehlen: