SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Wolverhampton - Manchester City. England, Premier League.

MolineuxZuschauer31.319.

Wolverhampton 1

  • J Larsen (7. minute)

Manchester City 2

  • J Gvardiol (33. minute)
  • J Stones (95. minute)

Live-Kommentar

Das war es von dieser Partie! Gleich geht es schon mit dem Topspiel zwischen Liverpool und Chelsea weiter, Anstoß ist hier um 17:30 Uhr. Viel Spaß dabei!

Weiter geht es für Manchester City am Mittwoch in der Champions League gegen Sparta Prag, ehe am Samstag in der Liga das Heimspiel gegen Southampton wartet. Die Wolves werden zeitgleich bei Brighton zu Gast sein.

Damit springt Manchester City vorübergehend an die Tabellenspitze, Liverpool kann gleich mit einem Sieg wieder vorbeiziehen. Die Skyblues bleiben zudem das einzige Team ohne Niederlage. Für Wolverhampton war es die fünfte in Folge, es bleibt bei einem Punkt. Die Wanderers rutschen sogar auf den letzten Tabellenplatz ab. Muss O'Neil jetzt gehen?

Bei 78 Prozent Ballbesitz und 22:3 Torschüssen ist der Sieg für die Gäste natürlich mehr als verdient, aufgrund des späten Treffers jedoch auch etwas glücklich. Besonders im zweiten Durchgang verteidigten die Wolves bärenstark und ließen nur wenig Zwingendes zu. Wenn es mal gefährlich wurde, war Jose Sa zur Stelle. Nicht aber bei der letzten Ecke der Partie, Stones köpfte die Cityzens doch noch zum Sieg. Ein bitteres Ende für tapfer kämpfende Wolves.

full_time icon

Dann ist Schluss! Man City gewinnt spät mit 2:1 bei Wolverhampton!

yellow_card icon

Weil er sich zu sehr beschwert, sieht Pablo Sarabia auf der Bank Gelb.

highlight icon

Das Tor zählt, die City-Spieler jubeln! Überprüft wurde tatsächlich eine Abseitsposition von Bernardo Silva, der beim Kopfball von Stones in der verbotenen Zone steht. Schiedsrichter Kavanagh musste sich am Monitor ansehen, ob Bernardo Silva die Sicht von Jose Sa behinderte oder ob er ihn entscheidend störte. Das ist nicht der Fall, das Tor ist korrekt.

goal icon

Tooooor! Wolverhampton Wanderers - MANCHESTER CITY 1:2. Mit der letzten Aktion schnappt sich Man City doch noch die drei Punkte! Foden tritt eine Ecke von der rechten Seite in den Fünfer, wo Stones am höchsten steigt und zur viel umjubelten Führung einköpft. Danach entsteht jedoch Hektik, der Treffer wird offensichtlich überprüft.

comment icon

Vorlage Philip Walter Foden

comment icon

Nochmal City: Matheus Nunes wird links in der Box gefunden, ein Haken nach rechts und schon folgt der Abschluss aus zwölf Metern. Abgefälscht segelt der Ball drüber.

comment icon

Es sieht tatsächlich danach aus, dass der Tabellenvorletzte dem Zweiten einen Punkt stehlen kann. Großen Anteil daran hat auch Keeper Jose Sa, der den heute ausfallenden Johnstone unter Druck setzt.

comment icon

Fünf Minuten werden hier noch nachgespielt. Gelingt Manchester doch noch der Lucky Punch?

substitution icon

O'Neil nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und bringt Jean-Ricner Bellegarde für Joao Gomes.

comment icon

Wir sind bereits in der Schlussphase, bei Man City setzt nun etwas Verzweiflung in der Offensive ein. Nach einer Ecke kommt Grealish aus dem Rückhalt zum Abschluss, kann damit Jose Sa jedoch nicht in Verlegenheit bringen.

substitution icon

Ein letzter Wechsel bei den Skyblues: Matheus Nunes soll für Mateo Kovacic für mehr offensive Kreativität sorgen.

comment icon

Lewis steht im Weg! Über links rollt der nächste Angriff der Gäste, Grealish bringt den Ball ins Zentrum. Im Rücken der Abwehr kommt Bernardo Silva aus 14 Metern zum Abschluss, schießt dabei aber nur Lewis ab. Bitter.

substitution icon

Jetzt wird gewechselt: Torschütze Jörgen Strand Larsen hat Feierabend und wird durch Goncalo Guedes ersetzt.

comment icon

Bernardo Silva ist wieder auf dem Feld dabei, dabei hatten sich schon einige Wechsel angedeutet. Diese lassen auf sich warten. Man City rennt derweil weiter an, wird jedoch nach wie vor nicht zwingend. Die Uhr tickt.

highlight icon

Autsch. Bernardo Silva blutet an der Stirn, weil er bei einer Flanke von links vom eigenen Mann mit dem Fuß am Kopf getroffen wird. Foden war es, Bernardo Silva muss nun natürlich behandelt werden.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel in der Offensive der Gäste: Jack Grealish ist für Savinho neu dabei.

highlight icon

Dickes Ding für Savinho! Bernardo Silva wird auf dem Weg rechts in die Box nur begleitet und spielt die Kugel dann ins Zentrum. Der Ball rutscht bis zu Savinho durch, der jedoch aus zwölf Metern den Ball nicht sauber trifft und ihn so deutlich über das Tor befördert.

comment icon

Und Forbs meldet sich sofort an! Bei einem Konter wird der Joker geschickt, links am Strafraum geht er ins Dribbling gegen Gvardiol und gibt dann eine Mischung aus Flanke und Schuss ab. Für Strand Larsen ist die Kugel so aber nicht zu erreichen, die dann rechts ins Toraus kullert.

substitution icon

Auf der anderen Seite weicht Matheus Cunha für Carlos Forbs.

substitution icon

Beide Teams wechseln nun: Bei den Gästen kommt Phil Foden für Jeremy Doku.

comment icon

Es fehlt die letzte Durchschlagskraft bei den Skyblues, Guardiola schüttelt auf der Bank immer wieder den Kopf. Zufriedenheit sieht definitiv anders aus. Gündogans Abschluss aus 15 Metern ist kein Problem für Jose Sa.

comment icon

So, jetzt können wir uns endlich mit dem Freistoß beschäftigen. Gündogan nimmt sich der Sache an, abgefälscht rauscht der Ball jedoch rechts vorbei. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

yellow_card icon

Vor der Ausführung des Freistoßes halten sich Kovacic und Joao Gomes lange fest, das mutiert sogar zu einer kleinen Ringeinlage. Der Schiedsrichter hat genug, zeigt aber nur Joao Gomes Gelb, der die Welt nicht mehr versteht.

comment icon

Es gibt mal wieder eine gefährliche Freistoßposition für Manchester. Lemina verursacht diesen mit einem Foul an Kovacic rund 17 Meter vor dem Tor in zentraler Position.

comment icon

Auch nach dem Seitenwechsel ist Man City bei 80 Prozent Ballbesitz, das wird sich wohl bis zum Schlusspfiff fortsetzen. Besonders, wenn es noch lange 1:1 steht. Die Gäste probieren es mal mit einer Flanke auf Haaland, doch Toti Gomes klärt sensationell.

highlight icon

Dann mal wieder die Wolves! Bedient von Ait-Nouri kann Matheus Cunha in der gegnerischen Hälfte Tempo aufnehmen und durchs Mittelfeld marschieren. Er wird nicht richtig angegriffen, also zieht er aus 24 Metern ab und verfehlt das rechte Eck nur knapp.

comment icon

Immer mal wieder nehmen sich die Gäste Schüsse aus der Distanz. Diesmal ist Ruben Dias an der Reihe, der seinen Landsmann Jose Sa mit einem Schuss aufs rechte Eck aus 22 Metern prüft. Keine große Sache für Jose Sa.

comment icon

Das Bild hat sich hier natürlich nicht geändert. Man City belagert den gegnerischen Strafraum und wartet auf diese eine entscheidende Lücke im Defensivverbund der Gastgeber. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Wolves diese Kompaktheit bis zum Spielende durchziehen können.

highlight icon

Haaland endlich mal mit einer Chance! Savinho geht links mit Tempo an seinem Gegenspieler vorbei und bringt den Ball dann ins Zentrum. Erst rauscht Bernardo Silva vorbei, dahinter trifft Haaland die Kugel am Fünfer nicht sauber. War aber auch nicht ganz einfach.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Bei den Gastgebern gibt es einen Wechsel zur Pause: Andre bleibt für Tommy Doyle in der Kabine.

Es war ein typischer Auftritt von Manchester City in dieser ersten Hälfte. Fast 80 Prozent Ballbesitz, 10:2 Torschüsse und doch steht erstmal nur ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Die Wolves zeigten bislang eine starke Defensivleistung und konnten das ein oder andere Mal gefährliche Konter setzen. Früh ging der Außenseiter sogar durch Strand Larsen in Führung. Hinten ließ Wolverhampton nur wenig Zwingendes zu, ein Traumtor von Gvardiol besorgte dennoch den verdienten Ausgleich. Jose Sa verhinderte kurz vor dem Pausenpfiff den Rückstand.

half_time icon

Dann ist Pause!

highlight icon

Glanztat von Jose Sa! Im Strafraum hat Bernardo Silva den Ball eigentlich schon verloren, doch der Portugiese setzt stark nach. Über mehrere Stationen landet der Ball dann bei Savinho, der aus 16 Metern abzieht. Jose Sa taucht blitzschnell ab und lenkt den Ball gerade noch um den linken Pfosten.

comment icon

Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

comment icon

Dieser Fokus auf die Defensive schlaucht natürlich, die Wolves sehnen den Pausenpfiff herbei. Einige Spieler sind bereits sichtlich am Schnaufen, Guardiola peitscht sein Team deswegen nochmal nach vorne.

comment icon

Wenn es in die Box geht, wirkt Man City zu verkopft. Erst wird Lewis stark von Gündogan eingesetzt, doch der Mittelfeldmann will zu sehr mit dem Kopf durch die Wand. Wenig später ist ein Pass von Doku zu Gündogan viel zu steil gespielt.

yellow_card icon

Nach längerer Zeit kann Wolverhampton wieder einen Konter starten, Savinho stoppt diesen jedoch mit einem taktischen Foul. Dafür sieht er den gelben Karton.

comment icon

Gvardiol hat Gefallen an der Offensive gefunden und schaltet sich vorne mit ein. Doku schickt den Kroaten links in die Box, der gerade noch vor Jose Sa an den Ball kommt, diesen aber nicht zu einem Mitspieler spitzeln kann. Wolverhampton kann klären.

comment icon

Die Gäste wollen nun natürlich mehr. Eine Ecke von links ist im ersten Anlauf nicht gefährlich, dann ist es wieder Savinho, der aus der Distanz zum Schuss kommt. Gvardiol machte es deutlich besser, dieser Versuch geht drüber.

goal icon

Tooooor! Wolverhampton Wanderers - MANCHESTER CITY 1:1. Dann muss eben ein Traumtor zum Ausgleich her! Erneut drängen die Gäste die Wolves an deren Strafraum, Doku setzt links zum Dribbling an und legt dann zu Gvardiol zurück. Dem Kroaten wird zu viel Freiraum gewährt, aus 18 Metern halblinker Position schlenzt Gvardiol die Kugel schließlich ins rechte Kreuzeck. Jose Sa war sogar noch leicht dran, da ist jedoch nichts zu machen.

comment icon

Vorlage Jérémy Baffour Doku

comment icon

Schrecksekunde bei den Gastgebern, weil Keeper Jose Sa nach einer Ecke kurz liegen bleibt. Der Torhüter hat einen Tritt von Bernardo Silva abbekommen, steht jedoch schon wieder. Es bleibt bei der kurzen Schrecksekunde.

comment icon

Satte 90 Prozent Ballbesitz hatte Manchester in den letzten zehn Minuten, viel Ertrag gibt es weiterhin nicht. Zehn-Tore-Mann Haaland ist bislang komplett blass, der Norweger war erst sechsmal am Ball.

comment icon

Vielleicht hilft ja mal ein Standard? Die Flanke von der linken Seite wird zunächst geklärt, Savinho hat dann aus 17 Metern eigentlich eine gute Schusschance, doch der Brasilianer schlägt nur ein Luftloch.

comment icon

Doku rennt immer wieder an und sucht den Weg zur Grundlinie, zu oft muss der Belgier dann aber abbrechen, weil kein Platz für eine Hereingabe da ist. Das ist bislang eine konzentrierte Defensivleistung des Tabellenvorletzten.

comment icon

Es bleibt dabei, die Wolves verteidigen hier alles weg und setzen mit den schnellen Spielern auf Konter. Man City braucht Ideen in der Offensive, ein Chippball von Gvardiol segelt in dieser Szene an Freund und Feind vorbei.

yellow_card icon

Eben den Treffer auf dem Fuß gehabt, nun sieht Semedo für ein taktisches Foul Gelb.

highlight icon

Auf der anderen Seite fällt fast das 2:0! Manchester City steht extrem hoch, Matheus Cunha kann dann im richtigen Moment den Steilpass auf den startenden Semedo spielen. Der Außenverteidiger ist frei durch, legt sich kurz vor Ederson aber den Ball zu weit vor und kann ihn dann nicht mehr am Keeper vorbeispitzeln.

comment icon

Man City ist hier auch nach dem Rückstand das klar spielbestimmende Team, beißt sich jedoch in vielen Szenen die Zähne an der Wolves-Defensive aus. Bei 73 Prozent Ballbesitz ist es dennoch zu erwarten, dass die Gäste früher oder später gefährlich werden.

comment icon

Savinho führt den Freistoß sogar selbst aus, aus 19 Metern halbrechter Position bleibt er jedoch in der Mauer hängen. Der Ball springt dann zu Doku links in die Box, der mit seinem Abschluss aus 14 Metern aber ebenfalls hängen bleibt.

yellow_card icon

Jetzt könnte es gefährlich werden: Toti Gomes kann die Kugel vor dem eigenen Strafraum nicht kontrollieren, verliert sie an Savinho und muss dann den Brasilianer kurz vor der Sechzehnergrenze zu Fall bringen. Es gibt Freistoß und Gelb für Toti Gomes. 

highlight icon

Gündogan mit dem nächsten Abschluss über das Tor, dann muss die Partie unterbrochen werden, weil Strand Larsen behandelt werden muss. Der Torschütze hat wohl Probleme am rechten Fuß, wird aber weiterspielen können.

highlight icon

Jose Sa muss direkt den Ausgleich verhindern! Starker Angriff der Gäste, Gündogan wird dann rechts in der Box angespielt. Der Deutsche leitet mit einem Kontakt ins Zentrum weiter, wo Bernardo Silva aus elf Metern zum Abschluss kommt. Jose Sa reagiert glänzend und kratzt die Kugel noch aus dem rechten unteren Eck.

goal icon

Tooooor! WOLVERHAMPTON WANDERERS - Manchester City 1:0. Mit dem ersten Angriff schocken die Wolves den Favoriten! Semedo hat auf der rechten Seite viel Platz und geht einige Meter. Er sieht, dass im Zentrum zwei Mitspieler starten und spielt aus dem Halbfeld heraus die perfekte halbhohe Flanke in den Lauf von Strand Larsen, der aus zehn Metern keine Mühe hat, ins linke Eck einzuschießen. 

comment icon

Vorlage Nélson Cabral Semedo

comment icon

Jetzt sieht das doch kurz wie ein Handballspiel aus, weil Man City den Ball vor dem gegnerischen Strafraum laufen lassen kann. Doku spielt dann einen Doppelpass mit Gündogan und schließt aus 15 Metern ab - deutlich drüber.

comment icon

Die Wolves wollen sich in diesem Spiel keinesfalls verstecken und nur hinten reinstellen. Das kann gegen Man City auch gehörig schiefgehen, eine erste Ecke der Gäste bringt jedoch noch keine Gefahr.

match_start icon

Die Partie läuft!

Haaland ist dabei ein gutes Stichwort, wenn man auf das letzte Duell vor rund fünf Monaten blickt. Beim 5:1-Kantersieg gegen die Wolves steuerte der Norweger vier Treffer bei. Das Hinspiel jedoch ging mit 2:1 an Wolverhampton, das wollen die Gastgeber natürlich wiederholen. Es war jedoch der einzige Punktgewinn gegen die Skyblues bei den letzten acht Ligaspielen.

Solche Gedanken muss man sich in Manchester nicht machen. Lediglich die lange Ausfallzeit von Rodri (Kreuzbandriss) hat den Skyblues die Stimmung trotz des ordentlichen Saisonstarts vermiest. Vor diesem Spieltag stellte Man City standesgemäß die beste Offensive der Liga (17 Tore). Erling Haaland steht schon wieder bei unglaublichen zehn Saisontreffern und macht nicht den Anschein, als hätte er bereits genug. Warum auch?

Die Wolves hatten also einen Saisonstart zum Vergessen. Am 3. Spieltag gab es noch ein 1:1 gegen Nottingham, seitdem hagelte es vier Pleiten in Folge. Besonders die Defensive wackelte dabei gewaltig, 21 Gegentreffer nach sieben Spieltagen sind der Ligatiefstwert. Nur logisch, dass Trainer O'Neil unter Druck steht. Ein kleiner Mutmacher könnte zumindest das letzte Heimspiel sein, als man Liverpool mächtig ärgerte und „nur“ mit 1:2 verlor. Zugegeben: Es gibt bessere Mutmacher.

Platz 2 gegen Platz 19 - die Rollen sind heute mehr als deutlich verteilt. Manchester City musste lediglich bei den Remis gegen Arsenal (2:2) und Newcastle (1:1) Punkte lassen, Tabellenführer ist dennoch Liverpool mit einem Punkt Vorsprung. Da die Reds erst später gegen Chelsea im Einsatz sind, können die Cityzens also vorübergehend an die Spitze klettern. Wolverhampton hat dagegen erst einen Zähler auf dem Konto und liegt bereits drei Punkte hinter der sicheren Zone.

Auf der anderen Seite wechselt Trainer Pep Guardiola nach dem 3:2-Erfolg gegen Fulham dreimal: In der Abwehr beginnt John Stones für Manuel Akanji (Bank), vorne müssen sich auch Phil Foden und Jack Grealish mit einem Platz auf der Bank begnügen. Savinho und Jeremy Doku starten.

Manchester City geht mit folgender Elf in die Partie: Ederson - Lewis, Stones, Ruben Dias, Gvardiol - Kovacic - Savinho, Bernardo Silva, Gündogan, Doku - Haaland.

Trainer Gary O'Neil verändert sein Team im Vergleich zur wilden 3:5-Niederlage gegen Brentford vor zwei Wochen auf zwei Positionen: Im Tor rückt Jose Sa für Sam Johnstone, der heute im Kader fehlt, zwischen die Pfosten. Zudem startet Santiago Bueno für Carlos Forbs (Bank).

Manchester City will Druck auf Tabellenführer Liverpool ausüben! Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei Wolverhampton: Jose Sa - Bueno, Dawson, Toti Gomes - Nelson Semedo, Joao Gomes, Andre, Lemina, Ait-Nouri - Matheus Cunha, Strand Larsen.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Wolverhampton und Manchester City.