Live auf Sky: Flensburg in Champions League gegen Szeged gefordert

Nach Dämpfer in Bundesliga

Die SG Flensburg-Handewitt gewann ihr letztes Spiel in der VELUX EHF Champions League deutlich mit 26:19 gegen Elverum Handball.
Image: Die SG Flensburg-Handewitt gewann ihr letztes Spiel in der VELUX EHF Champions League deutlich mit 26:19 gegen Elverum Handball.  © Imago

Nach dem Dämpfer gegen die TSV Hannover-Burgdorf reist die SG Flensburg-Handewitt zum zweiten Auswärtsspiel in der VELUX EHF Champions League zu MOL-Pick Szeged. Sky Sport zeigt das Spiel am Samstag live und exklusiv.

Der Frust über die Niederlage beim Tabellenführer der Bundesliga saß bei den Flensburgern tief. Für Aufarbeitung blieb aber nicht viel Zeit. Bereits am Freitag reiste der Deutsche Meister nach Ungarn, wo er heute (ab 17:20 Uhr live bei Sky Sport 2HD) gegen MOL-Pick Szeged im dritten Gruppenspiel der VELUX EHF Champions League antritt.

Leichtigkeit geht den Flensburgern ab

"Es ist wichtig, dass wir das aus dem Kopf kriegen, kritisch analysieren und ehrlich zu uns sind. Wir wissen, dass wir in einer Situation sind, wo wir viel von uns verlangen und viel von uns verlangt wird", erklärt Flensburg-Trainer Maik Machulla.

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Und weiter: "Wir haben im Moment nicht diesen breiten Kader zur Verfügung und es fällt uns ein bisschen schwerer, diese Leichtigkeit zu haben. Da müssen wir jetzt einfach wieder hinkommen", resümiert der Coach im Hinblick auf das bevorstehende Spiel in der Champions League.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Maik Machulla möchte die Niederlage in Hannover so schnell wie möglich aus den Köpfen der Spieler bekommen:

Perfekter Start in Champions League

Dort zeigte die SG bis jetzt eine bessere Leistung. Die beiden Spiele gegen RK Celje und Elverum Handball konnte die Mannschaft für sich entscheiden. Nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz steht Flensburg mit vier Punkten auf Rang drei der Gruppe A.

Szeged hingegen ist mit einem 31:28-Sieg gegen den FC Barcelona und einer 25:30-Niederlage gegen Paris Saint-Germain in die Gruppenphase der Champions League gestartet. Damit liegt der ungarische Handballklub auf dem fünften Tabellenplatz.

Szeged ohne Angst

Im Gegensatz zu Flensburg geht Szeged jedoch durch einen Sieg in der Liga mit gestärkter Brust in das Duell. Rückraum-Spieler Richard Bodo weiß, was ihn und seine Kameraden erwartet: "Unser Gegner ist der amtierende Deutsche Meister, der sich von der Niederlage gegen Hannover in der Bundesliga nicht überwältigen lässt. Sie sind in der Lage, jeder Situation standzuhalten. Aber wir haben keine Angst vor ihnen."

Mehr dazu

Um gegen die Gäste zu punkten, hält er folgende Punkte für besonders wichtig: "Wir müssen jeden Ball wertschätzen und unsere Verteidigung muss auf den Füßen stabil sein. Das sind Schlüsselmomente. Wir müssen als Team spielen, und wenn wir das tun, sind wir immer erfolgreich".

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Keine einfache Aufgabe für Flensburg

Die Gastgeber waren in den letzten Jahren stets im Achtel- oder sogar im Viertelfinale vertreten und zählen auch dieses Jahr wieder zu den Kandidaten für die Endrunde in Köln im Mai 2020. Machulla warnt daher vor der Stärke des Gegners: "Szeged wird von Jahr zu Jahr besser und immer eingespielter. Das Team agiert taktisch sehr schlau und setzt auf einen sehr guten Trainer". Dieser ist Juan Carlos Pastor, der für seine ausgeklügelte Taktik bekannt ist.

Die SG muss auf Linksaußen Hampus Wanne verzichten, der wegen knöchernen Veränderungen des linken Fersenbeins für mehrere Monate ausfällt. Als Vertretung für Linksaußen Magnus Jöndal rückt der junge Däne Mikkel Ebeling in den Kader.

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick
EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

Letzte Begegnung gewann die SG

Bereits vier Mal standen sich die beiden Mannschaften auf der Platte gegenüber. Davon gewann der Deutsche Meister drei Partien. In der Gruppenphase der vergangenen Champions League Saison siegte jeweils die Heimmannschaft mit zwei Toren.

VELUX EHF Champions League wo und wann?

Samstag, 28. September
MOL-Pick Szeged - SG Flensburg-Handewitt ab 17:20 Uhr live auf Sky Sport 2 HD

Alle weiteren Spiele ohne deutsche Beteiligung gibt es in unserem kostenlosen Livestream auf skysport.de

Mehr zur Autorin Lea Rostek