Weinhold-Schock vor Brest: THW muss Veszprem-Coup vergolden
VELUX EHF Champions League ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD
25.09.2019 | 20:50 Uhr
Der THW Kiel hat zum zweiten Champions League-Heimspiel den HC Meshkow Brest zu Gast. Sky Sport zeigt das Spiel am Mittwoch live und exklusiv.
Nach dem Überraschungscoup beim letztjährigen Champions League-Finalisten Telekom Veszprem, gilt es für die Kieler nun, im zweiten Heimspiel in der VELUX EHF Champions League gegen den HC Meshkow Brest die Punkte zu vergolden (live ab 18:30 Uhr auf Sky Sport 1 HD - Anpfiff um 19:00 Uhr).
Pavel Horak trifft auf alte Kollegen
Ein besonderes Spiel wird es für den Kieler Abwehrspezialisten Pavel Horak. Bevor der Tscheche vor dieser Saison zum THW wechselte, spielte er zwei Jahre für die Weißrussen. "Ich freue mich auf das Wiedersehen mit meinen ehemaligen Teamkollegen", ist die Vorfreude bei dem 36-Jährigen groß.
Trotzdem will er keine Geschenke an seine Ex-Kollegen verteilen und weiß um deren Stärke: "Wir müssen dieses Spiel gewinnen. Das Team wird bis zum Umfallen kämpfen. Wenn Brest ins Laufen kommt, dann wird es für jeden Gegner sehr schwer. Deshalb dürfen wir Brest auf keinen Fall unterschätzen."
Brest durch schwachen Start unter Druck
Für die die Gäste aus Weißrussland verlief der Auftakt in die EHF Champions League nicht zufriedenstellend. Sowohl beim FC Porto als auch gegen Montpellier HB gab es 25:27-Niederlagen, obwohl Brest in beiden Spielen zwischenzeitlich deutlich führte. Der Druck auf die Mannschaft ist deswegen bereits hoch.
Die Hoffnungen der Gäste liegen auf Neuzugang William Accambray. Der 31-Jährige wurde mit Frankreich mehrfach Welt-und Europameister und gewann Olympia-Gold. Aber nach vielen Verletzungen braucht der Rückraumlinke noch Zeit, um wieder zu alter Form zu finden.
Trainer Alonso ist ein alter Bekannter
Auf der Bank werden einige Kieler-Fans ein ehemaliges Zebra erkennen. Brest-Trainer Raul Alonso arbeitete von 2009 bis 2015 beim THW. Neben seiner Funktion als Sportlicher Leiter im Nachwuchs-Bereich, assistierte der 40-Jährige dem damaligen Trainer Alfred Gislason als Co-Trainer.
Alonso reist selbstbewusst an seinen ehemaligen Arbeitsplatz: "Wir müssen uns nicht verstecken. Unser Kader hat eine große Qualität."
Kretzschmar: "Weinhold-Ausfall tut weh"
Es bleibt abzuwarten, wie sehr die langfristige Verletzung von Linkshänder Steffen Weinhold das Kieler-Spiel beeinflusst. Stefan Kretzschmar ist sich in seiner Kolumne sicher, dass der Ausfall die Kieler trifft: "Der Kader ist groß, trotz allem schmerzt der Ausfall von Weinhold - so etwas tut weh."
Umso wichtiger wird wieder die Unterstützung von Rängen in der Kieler-Sparkassen-Arena sein. Im ersten Champions-League-Heimspiel gegen Kielce entfachten die Fans in der Schlussphase einen wahren Hexenkessel. Darauf hofft Kapitän Patrick Wiencek auch diesmal wieder: "Unsere Zuschauer können uns richtig helfen, mit der weißen Wand im Rücken spielt es sich viel leichter."
VELUX EHF Champions League wann und wo?
Mittwoch, 25. September
THW Kiel - HC Meshkow Brest live ab 18:30 Uhr auf Sky Sport 1 HD
Alle weiteren Spiele ohne deutsche Beteiligung gibt es in unserem kostenlosen Livestream auf skysport.de