Zum Inhalte wechseln

Rhein-Neckar Löwen vor Spitzenspiel gegen Kiel auf der Suche nach Stabilität

LIQUI MOLY HBL, 12. Spieltag

Nach der Niederlage gegen die Füchse Berlin sind Mads Mensah Larsen und Uwe Gensheimer enttäuscht. Zum dritten Mal in Serie ließen die Löwen Punkte liegen.
Image: Nach der Niederlage gegen die Füchse Berlin sind Mads Mensah Larsen und Uwe Gensheimer enttäuscht. Zum dritten Mal in Serie ließen die Löwen Punkte liegen.  © Imago

Die Rhein-Neckar Löwen stehen vor dem nächsten Spitzenspiel in der LIQUI MOLY HBL. Mit dem THW Kiel gastiert eine Mannschaft in der SAP Arena, deren Lauf nicht besser sein könnte. Sky zeigt das Spiel live und exklusiv auf Sky Sport 2 HD.

Bei den Rhein-Neckar Löwen ist momentan Aufarbeitung angesagt. Nach der knappen 22:23-Niederlage gegen die Füchse Berlin stellt sich bei den Mannheimern die Frage, warum sie in den engen Spielen immer wieder wichtige Punkte liegenlassen.

Rhein-Neckar Löwen mangelt es an Stabilität

Nach einem starken Saisonstart, mit fünf Siegen aus den ersten sechs Spielen, mangelt es den Löwen aktuell an Stabilität. In den letzten fünf Partien sammelte die Mannschaft von Trainer Kristjan Andresson magere drei Punkte. Eine Führung konnten die Mannheimer nur gegen Wetzlar bis zum Schluss behaupten. In Erlangen und beim Tabellenführer Hannover verspielten sie jeweils einen Vorsprung und trennten sich zwei Mal hintereinander lediglich Remis. Ohne Punkte gingen die Löwen neben dem Spiel in Berlin auch aus der Partie gegen Melsungen Ende September.

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Die fehlenden sechs Punkte aus den zwei Niederlagen und den zwei Unentschieden markieren den aktuellen Abstand zum THW Kiel. Der Rekordmeister liegt mit nur zwei Minuspunkten auf Rang zwei der Tabelle der LIQUI MOLY HBL, wohingegen die Löwen mit bereits acht Negativzählern den sechsten Platz hüten.

"Wir können Kiel schlagen"

Die Ausgangslage vor dem Spitzenspiel gegen den Rekordmeister (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) ist also alles andere als berauschend. Der Teammanager der Löwen, Oliver Roggisch, skizziert die Situation wie folgt: "Wir hatten schon starke Spiele in der Abwehr, dann wieder welche im Angriff. Aber noch nicht häufig beides zusammen". Trotzdem hält er einen Punktgewinn für möglich: "Wir können Kiel schlagen, brauchen dafür aber eine komplette Leistung."

Wählt den Kretzsche des Monats Oktober
Wählt den Kretzsche des Monats Oktober

Das Voting für den Kretzsche des Monats Oktober steht an. Es kämpfen fünf Bundesliga-Spieler um den Titel - stimmt jetzt für euren Favoriten!

Auch der THW geht mit Respekt vor dem Konkurrenten in die Partie. "Die Löwen haben eine super Mannschaft, die auf jeder Position mit Weltklasse-Spielern besetzt ist", weiß Niclas Ekberg. Der Schwede erwartet einen harten Kampf: "Wir müssen unsere Bestleistung bringen, um sie zu schlagen. Auf der anderen Seite müssen die Löwen aber auch ein richtig starkes Spiel abliefern, wenn sie uns schlagen wollen."

Spiele auf Augenhöhe

Ein Spiel auf Augenhöhe erwartet auch den Bergischen HC, der den HC Erlangen empfängt. Nur einen Punkt trennen den Dreizehnten vom Tabellenelften aus Bayern. "Erlangen ist insgesamt überragend besetzt", analysiert BHC-Trainer Sebastian Hinze vor der Partie, und ergänzt: "Aber unsere Hoffnung ist berechtigt, dass wir mithalten können. Zu Hause wollen wir natürlich gewinnen."

Mehr dazu

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Die Mission Heimsieg hat sich auch der HBW Balingen-Weilstetten vor dem Duell mit Tabellennachbar TVB Stuttgart vorgenommen. Beide Mannschaften gehen mit einem Remis aus der vergangenen Partie in den neuen Spieltag. Mit einem Sieg könnte Stuttgart mit Balingen gleichziehen und sich weiter Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen.

Handball-Bundesliga wo und wann?

Die Donnerstags-Konferenz ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD

Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
Bergischer HC - HC Erlangen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
HBW Balingen-Weilstetten - TVB Stuttgart ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 4 HD

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick
EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

"Handball Kompakt" - alle Spiele des 12. Spieltages der LIQUI MOLY HBL und der VELUX EHF Champions League in der Zusammenfassung am Sonntag ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD und ab 23:00 Uhr auf Sky Sport 2 HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Mehr zur Autorin Lea Rostek

Weiterempfehlen: