LIVE auf Sky: ATP World Tour Masters in Miami
Das Turnier im Überblick
24.03.2018 | 18:17 Uhr
Kaum ist das Masters im kalifornischen Indian Wells beendet, da steht für die Tenniselite in Miami schon das nächste 1000er-Event an. Die Reisestrapazen halten sich für Federer und Co. glücklicherweise in Grenzen, da die Flugzeit von der West- an die Ostküste nur gute sieben Stunden beträgt. Sky überträgt ab 16 Uhr live auf Sky Sport 1HD.
Auch die Akklimatisierung dürfte aufgrund der hohen Temperaturen, welche die Profis bereits in Kalifornien aushalten mussten, kein Problem mehr sein. Einziger Unterschied ist die Luftfeuchtigkeit, welche in Miami deutlich höher sein wird als in der trockenen Wüste.
Gespielt wird zum letzten Mal auf der traditionsreichen Anlage in Key Biscayne, einer kleinen Halbinsel vor der Küste Miamis. Im nächsten Jahr schlagen die Profis auf einer brandneuen Anlage rund um das "Hard Rock Stadium" im Stadtkern auf - Kostenpunkt: 16 Millionen Dollar. Der Center Court wird dabei in das Football-Stadion verlegt und bietet rund 14.000 Zuschauern Platz. Die Spieler wird es freuen, hat doch der aktuelle Hauptplatz den Ruf des "langsamsten Hardcourts" auf der Tour.
Sunshine-Double
Die Hitze in Kombination mit strahlendem Sonnenschein ist der Grund, weshalb man diese beiden Großevents auch als "Sunshine Double" bezeichnet. In jedem Fall erwartet die rund 300.000 Zuschauer ein mit Stars gespicktes Turnier: 96 Spieler werden an dem elf Tage (22. März bis 1. April) andauernden Wettbewerb teilnehmen. Das Starterfeld ist topbesetzt und erinnert an ein Grand-Slam-Turnier.
Welche Stars sind dabei?
In jedem Fall dabei sein wird die aktuelle Nummer eins der Welt, Roger Federer. Der Schweizer geht als Vorjahressieger ins Rennen und will neben dem Titel auch die Spitzenposition in der Weltrangliste verteidigen. Dafür würde dem Altmeister schon ein Viertelfinaleinzug reichen. Der Weg dorthin wird jedoch alles andere als leicht: Unter anderem werden auch die Topspieler Marin Cilic, Grigor Dimitrov, Juan Martin Del Potro, Novak Djokovic, Milos Raonic und David Goffin bei diesem mit knapp acht Millionen Dollar dotierten Turnier antreten.
Welche deutschen Profis sind dabei?
Alexander Zverev, an Nummer vier gesetzt, geht einmal mehr als große deutsche Hoffnung ins Turnier. Der 20-Jährige ist derzeit auf Formsuche, schied in Indian Wells bereits nach seinem Auftaktmatch aus. Nun hat er die Chance, es besser zu machen. Neben Zverev halten Peter Gojowczyk, Jan-Lennard Struff, Maximilian Marterer und sein großer Bruder Mischa die deutsche Fahne hoch.
Wer fehlt?
Topspieler Rafael Nadal hatte sich schon vor längerer Zeit gegen eine Teilnahme am Sunshine Double entschieden. Der Spanier wolle sich voll und ganz auf die anstehende Sandplatzsaison konzentrieren. Auch der deutsche Philipp Kohlschreiber, zuletzt stark gespielt in Indian Wells, trainiert bereits auf der roten Asche. Verletzungsbedingt pausieren müssen der Österreicher Dominic Thiem, Stan Wawrinka, Jo-Wilfried Tsonga und Andy Murray. Albert Ramos-Vinolas und Lucas Pouille sind ebenfalls nicht mit dabei, da sie sich auf ihre Davis-Cup-Partien vorbereiten werden.