Zum Inhalte wechseln

ATP-Tour: Kohlschreiber und Mayer als erste Deutsche weiter

Federer trifft auf Bedene

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mayer auf Abschiedstour: Ich habe nichts mehr zu verlieren

Die früheren Titelträger Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer sind beim Rasenturnier im westfälischen Halle als erste Deutsche ins Achtelfinale eingezogen.

Der gebürtige Augsburger Kohlschreiber setzte sich gegen den Ungarn Marton Fucsovics durch, der beim Stand von 4:6, 6:3, 2:1 für Kohlschreiber verletzt aufgeben musste.

Queens: Wimbledon-Generalprobe mit Murray live bei Sky
Queens: Wimbledon-Generalprobe mit Murray live bei Sky

Das Rasenturnier im Londoner Queen's Club dient jährlich als Generalprobe für den Grand Slam in Wimbledon. Auch diesmal geben sich die Größen der Szene wie Andy Murray und Novak Djokovic die Klinke in die Hand. Bei Sky verpasst Ihr Nichts!

Mayer gewann beim überraschend deutlichen 6:2, 6:2 gegen den Franzosen Richard Gasquet erst sein zweites Hauptfeldmatch in diesem Jahr auf der ATP-Tour. Mischa Zverev scheiterte dagegen als vierter Deutscher in der ersten Runde. Der 30 Jahre alte Hamburger unterlag dem acht Jahre jüngeren Russen Karen Chatschanow 6:7 (5:7), 3:6.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kohlschreiber überrascht über Aufgabe seines Gegners

Kohlschreiber: "So will man nicht gewinnen"

In der Runde der letzten 16 der Wimbledon-Generalprobe trifft Kohlschreiber, der 2011 in Halle triumphiert hatte, auf Matthew Ebden aus Australien. Mayer bekommt es bei seinem letzten Auftritt bei den Gerry Weber Open entweder mit Andreas Seppi oder Matteo Berretini (beide Italien) zu tun. Der Halle-Sieger von 2016 beendet nach den diesjährigen US Open seine Karriere.

"Das Match war hart umkämpft. Es war auf jeden Fall eine Steigerung. Es war sehr schade, dass das Match so zu Ende geht. So will man nicht gewinnen", sagte Kohlschreiber.

In Stuttgart waren Kohlschreiber und Mayer zu Beginn der Rasensaison jeweils noch am Usbeken Denis Istomin gescheitert - Kohlschreiber in der ersten Runde, Mayer nach seinem Auftaktsieg gegen Yannick Maden (Stuttgart) im Achtelfinale.

Am Montag waren Lokalmatador Jan-Lennard Struff (Warstein), Maximilian Marterer (Nürnberg) und Matthias Bachinger (München) in der ersten Runde in Halle ausgeschieden.

Federer trifft auf Bedene

Peter Gojowczyk musste unterdessen sein Erstrundenmatch gegen Rudolf Molleker (Berlin) wegen einer Hüftverletzung absagen. Der Münchner hatte bereits in Stuttgart wegen der gleichen Verletzung seinen Start kurzfristig absagen müssen. Bei den French Open hatte er in der ersten Runde aufgegeben. Für Gojowczyk rückt Nikolos Basilaschwili (Georgien) als Lucky Loser nach, der nun am Abend auf Molleker trifft.

Auch der an Position zwei gesetzte Alexander Zverev (Hamburg) und der topgesetzte Rekordsieger Roger Federer (Schweiz) greifen am Dienstag ins Turniergeschehen ein. Vorjahresfinalist Zverev hat mit dem Kroaten Borna Coric eine knifflige Aufgabe vor sich. Der Weltranglistenerste Federer trifft auf den Slowenen Aljaz Bedene. (sid)

Weiterempfehlen: