Zum Inhalte wechseln

Hopman Cup: Dramatische Final-Niederlage für Kerber & Zverev

Deutschland gegen Schweiz

Kerber und Zverev verlieren das Finale im Hopman Cup nur hauchdünn.
Image: Kerber und Zverev verlieren das Finale im Hopman Cup nur hauchdünn.  © DPA pa

Wimbledonsiegerin Angelique Kerber (Kiel) und ATP-Finalsieger Alexander Zverev (Hamburg) haben beim Hopman Cup in Perth den dritten Titel für Deutschland verpasst.

Das deutsche Tennis-Duo verlor das entscheidende Mixed in der Neuauflage des Vorjahresfinals gegen die Schweizer Belinda Bencic/Roger Federer 0:4, 4:1, 3:4 (4:5), die den Titel durch den 2:1-Sieg erfolgreich verteidigten.

Im Duell mit der Schweiz hatte es wie im vergangenen Jahr nach den beiden Einzelmatches 1:1 gestanden. Nach Zverevs 4:6, 2:6-Niederlage gegen Federer hatte Kerber durch ein 6:4, 7:6 (8:6) gegen Bencic den Ausgleich geholt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im ersten Spiel gegen Federer entleert sich der Frust bei Zverev (Video-Länge: 1:20 Min.). Im Finale beim Hopman Cup unterliegt der Hamburger Federer mit 4:6, 2:6.

Vierter Titel für die Schweiz

Durch den Erfolg im Mixed holten sich die Eidgenossen den vierten Titel. Federer ist der erste Spieler, der das Turnier zum dritten Mal gewinnen konnte. Erstmals triumphierte der amtierende Australian-Open-Champion vor 18 Jahren mit Martina Hingis.

Während Kerber alle Einzel beim diesjährigen Hopman Cup gewann, war die Niederlage von Zverev die erste im Turnier. Das letzte Duell gegen den 16 Jahre älteren Federer hatte Zverev (21) im Halbfinale des ATP-Saisonfinals in zwei Sätzen gewonnen.

Den bisher letzten deutschen Sieg beim Mixed-Turnier hatten 1995 Anke Huber und Boris Becker geholt, 1993 hatte Deutschland erstmals mit Steffi Graf und Michael Stich triumphiert. Federer triumphierte erstmals vor 18 Jahren mit Martina Hingis.

ATP Nations Cup ersetzt wohl Hopman Cup

Den 1989 ins Leben gerufenen Hopman Cup wird es im kommenden Jahr aller Voraussicht nach nicht mehr geben. Das Turnier soll durch den ATP Nations Cup ersetzt werden, der in ähnlicher Form von 1978 bis 2012 im Düsseldorfer Rochusclub stattfand.

Mehr dazu

Das Turnier soll durch den ATP Nations Cup ersetzt werden, der in ähnlicher Form von 1978 bis 2012 im Düsseldorfer Rochusclub stattfand. (sid)

Weiterempfehlen: