Novak Djokovic plant für die Grand-Slam-Turniere in Wimbledon und New York

Der Serbe gehört auch mit 38 Jahren weiterhin zu den Besten auf der Tennis-Tour. Doch wie lange spielt er noch? Die Frage kann selbst er nicht beantworten.

Novak Djokovic plant mit Wimbledon und US-Open-Teilnahme.
Image: Novak Djokovic plant seine Teilnahme an Wimbledon und den US Open.  © DPA pa

Tennisstar Novak Djokovic nimmt nach seinem Halbfinal-Aus bei den French Open die nächsten beiden Grand-Slam-Turniere in Wimbledon und New York in den Blick.

"Diese Turniere sind meine Prioritäten in meinem Kalender", sagte der 38 Jahre alte Serbe nach seiner Niederlage gegen den Weltranglisten-Ersten Jannik Sinner in Paris. "Wenn nicht etwas dazwischenkommt, will ich Wimbledon und die US Open spielen."

Der Rasen-Klassiker in Wimbledon beginnt bereits in gut drei Wochen am 30. Juni. Die US Open finden in diesem Jahr vom 24. August bis 7. September statt.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

Rückkehr nach Paris offen

Eine Rückkehr nach Paris ließ Djokovic offen. Nach der hochklassigen Partie gegen Sinner hatte er sich von den Zuschauern feiern lassen. "Es kann sein, dass das mein letztes Spiel hier in Roland Garros war. Die Atmosphäre war unglaublich, dafür wollte ich mich bedanken", sagte Djokovic zu der Szene, als er beim Verlassen des Stadions noch einmal in der Mitte des Platzes stehen blieb und ins Publikum winkte.

"Wenn es mein Abschiedsspiel hier war, dann war es ein wunderschönes, was die Stimmung und die Wertschätzung des Publikums angeht", sagte der Rekord-Grand-Slam-Champion, der in Paris dreimal den Titel gewonnen hat.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen auf Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

Djokovic spricht über Zukunft

Ausschließen wollte Djokovic eine Rückkehr zu den French Open im nächsten Jahr aber nicht. "Ich habe gesagt, es könnte mein letztes Match hier gewesen sein, nicht: Es war mein letztes Match", stellte der Serbe klar. "Zwölf Monate sind an diesem Punkt meiner Karriere eine sehr lange Zeit", sagte Djokovic. "Will ich weiter spielen? Ja, das will ich. Aber werde ich in zwölf Monaten in der Lage sein, hier wieder zu spielen? Ich weiß es nicht."

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten