Zum Inhalte wechseln

Tennis: Rafael Nadal sagt Start bei French Open ab und kündigt Karriereende an

Nadal sagt French Open ab & kündigt Karriereende an

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Rafael Nadal kündigt das Ende seiner Tennis-Karriere für 2024 an.

Tennis-Star Rafael Nadal will 2024 seine ruhmreiche Karriere beenden.

"Das nächste Jahr soll mein letztes sein", sagte der 36-Jährige am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in seiner Akademie auf Mallorca. Dabei sagte er seinen Start bei den French Open in Paris ab, kommendes Jahr soll nach aktuellem Stand dann endgültig Schluss sein. "Ich kann es nicht 100 Prozent sagen, weil man nie weiß, was passiert. Aber mein Ziel ist es, im kommenden Jahr noch einmal alle Turniere zu genießen, die mir etwas bedeutet haben."

Nadal hat seit den Australian Open im Januar kein Match mehr absolviert. Der Grand-Slam-Rekordchampion musste zuletzt schon nacheinander für den Auftakt der Sandplatzsaison in Monte Carlo, in Barcelona sowie für Madrid und Rom absagen.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Nadal fällt aus Top 100

Im vergangenen Jahr war Nadal rechtzeitig fit geworden und kämpfte sich in Roland Garros trotz starker Fußprobleme zum Titelgewinn. Mit 22 Siegen - 14 davon in Paris - liegt der Sandplatzkönig in der ewigen Liste der Grand-Slam-Champions gemeinsam mit dem Serben Novak Djokovic vorne.

Nadal, derzeit 14. der Weltrangliste, wird die 2000 Punkte für den Sieg im vergangenen Jahr verlieren, sodass er nach dem Ende der French Open in der neuen Weltrangliste (12. Juni) auf Rang 120 abrutschen wird. Damit wäre Nadal erstmals seit dem 24. März 2003 nicht mehr in den Top 100.

SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: