In diesem Artikel gibt es die Infos zum Saisonauftakt des Biathlon-Weltcups in Kontiolahti.
04.11.2024 | 11:29 Uhr
Der Biathlon-Weltcup 2024/25 beginnt am 30. November. Erste Station ist das finnische Kontiolahti. Die wichtigsten Infos gibt es hier.
Biathlon-Fans blicken gespannt nach Finnland, genauer gesagt nach Kontiolahti. Denn dort findet vom 30. November bis zum 8. Dezember 2024 der Saisonauftakt des Biathlon Weltcups 2024/25 statt. Es ist das 47. Mal, dass der Biathlon-Weltcup ausgetragen wird.
Zwischen dem 30. November und dem 08. Dezember 2024 werden die Rennen in Finnland ausgetragen.
Los geht es am 30. November mit der Single-Mix-Staffel aus je einem weiblichen und einem männlichen Biathleten. Es folgen die Staffelwettkämpfe der Männer und Frauen. Anschließend gehen die Biathleten in den Disziplinen Einzel, Sprint und Verfolgung an den Start.
Auch in dieser Saison wird der Weltcup-Auftakt voraussichtlich wieder im Free-TV und in den Livestreams bei ARD, ZDF sowie auf Eurosport übertragen.
Insgesamt werden im Zuge des BMW IBU World Cups Biathlon 2024 / 2025 über 70 Rennen an zehn verschiedenen Wettkampforten ausgetragen.
Das Weltcup-Finale steigt vom 21. bis 23. März 2025 in Oslo in Norwegen.
In Deutschland treffen sich die BiathletInnen dieses Jahr vom 09. bis 12. Januar 2025 in Oberhof und vom 15. bis 19. Februar 2025 in Ruhpolding.
Welches Land wie viele Biathleten ins Rennen schicken darf, entscheidet sich anhand der Ergebnisse der vorherigen Weltcups. Danach werden an die besten 25 Nationalverbände Startkontingents verteilt.
Für das deutsche Team gehen in dieser Saison acht Männer und sieben Frauen an den Start. Der A-Kader des Deutschen Skiverbandes setzt sich wie folgt zusammen:
Team der Männer: Philipp Horn, Simon Kaiser, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees, Justus Strelow, David Zobel, Lucas Fratzscher, Benedikt Doll sowie Danilo Riethmüller.
Team der Frauen: Selina Grotian, Janina Hettich-Walz, Hanna Kebinger, Franziska Preuß, Sophia Schneider, Vanessa Voigt, Anna Weidel, Juliane Frühwirt und Johanna Puff.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.