Zum Inhalte wechseln

Bob: Lochner holt nächsten deutschen Sieg im Vierer

Hauchdünner Vorsprung auf Codie Bascue

Johannes Lochner und seine Crew feiern auf US-Bahn in Park City einen Wimpernschlag-Sieg.
Image: Johannes Lochner und seine Crew feiern auf US-Bahn in Park City einen Wimpernschlag-Sieg.  © DPA pa

Weltmeister Johannes Lochner (Stuttgart) hat den deutschen Viererbobs auch im zweiten Weltcup-Rennen der Olympiasaison einen Sieg gesichert.

Der 27-Jährige gewann am Samstag auf der US-Bahn in Park City hauchdünn vor Lokalmatador Codie Bascue (0,05 Sekunden zurück) und dem Briten Bradley Hall (0,12).

Francesco Friedrich, bei der Heim-WM 2017 zeitgleich mit Lochner Vierer-Weltmeister, wurde Vierter (0,16). Nico Walther (beide Oberbärenburg) belegte nur den neunten Platz (0,32). Das erste Vierer-Rennen des Winters am Freitag hatte Walther noch gewonnen.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an Deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Knapp drei Monate vor den Olympischen Spielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) zeigen die deutschen Bobs damit weiter großes Potenzial bei noch großen Leistungsschwankungen. Vor eine Woche hatte Walther in Lake Placid bereits für einen deutschen Sieg im Zweier gesorgt. Auch die Frauen sind gut unterwegs. So fuhr Stephanie Schneider (Oberbärenburg) in Park City auf einen beachtlichen vierten Platz, schon in Lake Placid hatte sie mit Rang drei überrascht.

Zudem gibt es mit Blick auf die Winterspiele in Südkorea erste Antworten auf die Materialfrage: Walther und die Frauen setzen auf Schlitten des Stammherstellers FES, der in den vergangenen Jahren Probleme hatte. Friedrich und Lochner sind mit eingekauften Geräten der österreichischen Firma Wallner unterwegs. Diese ungewöhnliche Taktik scheint sich für den deutschen Bob- und Schlittenverband (BSD) auszuzahlen, beide Geräte sind in dieser frühen Phase der Saison siegfähig.

Weiterempfehlen: