Zum Inhalte wechseln

Bob: Walther siegt auch im Vierer

Nico Walther schon in Top-Form

Nico Walther rast in dieser Saison von Sieg zu Sieg.
Image: Nico Walther rast in dieser Saison von Sieg zu Sieg.  © DPA pa

Der WM-Dritte Nico Walther (Oberbärenburg) ist zu Beginn des Olympia-Winters weiterhin Deutschlands erfolgreichster Bob-Pilot.

Der 27-Jährige gewann am Freitag in Park City überraschend auch das erste Weltcup-Rennen der Saison im Vierer. Die beiden Weltmeister Johannes Lochner (Stuttgart) und Francesco Friedrich (Oberbärenburg) mussten sich im US-Bundesstaat Utah mit den Rängen vier und neun zufrieden geben.

Schon zum Saison-Auftakt eine Woche zuvor in Lake Placid hatte Walther das erste Zweierbob-Rennen gewonnen. Friedrich und Lochner, bei der Vierer-WM im vergangenen Winter zeitgleich siegreich, warten dagegen nun weiterhin auf ihre ersten Podestplätze.

Drei Monate vor den Winterspielen in Pyeongchang/Südkorea (9. bis 25. Februar 2018) gibt die Frühphase dieser Saison damit erste Antworten in der Materialfrage: Walther setzt als einziger Pilot im deutschen Männerteam auf Schlitten des Stammherstellers FES, der in den vergangenen Jahre Probleme hatte. Friedrich und Lochner sind mit eingekauften Geräten der österreichischen Firma Wallner unterwegs. In diesem Winter scheint sich Walthers Treue zur staatlich unterstützten FES nun auszuzahlen.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an Deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Auch die deutschen Frauen, ebenfalls mit FES-Schlitten am Start, überzeugten in Park City. Stephanie Schneider (Oberbärenburg) verpasste als Vierte mit Anschieberin Lisa Buckwitz nur knapp das Podest. Schon in Lake Placid hatte sie mit Rang drei überrascht. Europameisterin Mariama Jamanka (Oberhof) wurde mit Erline Nolte Sechste, auch Weltcup-Debütantin Anna Köhler (Winterberg) landete mit Ann-Christin Strack als Achte in den Top 10. Der Sieg ging an US-Pilotin Jamie Greubel Poser vor Olympiasiegerin Kaillie Humphries (Kanada) und Elana Meyers Taylor (USA).

Mehr dazu

Am Samstag findet in Park City ein weiteres Viererbob-Rennen statt. Eine Woche zuvor hatte das Rennen der Königsdisziplin in Lake Placid aufgrund schwieriger Bahnbedingungen ausfallen müssen, stattdessen waren dort zwei Rennen im kleinen Schlitten ausgetragen worden.

Weiterempfehlen: