Zum Inhalte wechseln

Dank Dahlmeier-Endspurt: Frauenstaffel gewinnt in Ruhpolding

Gelungene Generalprobe für Olympia

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stockverlust und Sturz können Biathletinnen nicht stoppen

Gelungene Olympia-Generalprobe der deutschen Biathletinnen. Dank einer starken Laura Dahlmeier hat die Damenstaffel das letzten Rennen vor den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang gewonnen.

Das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit Schlussläuferin Dahlmeier (Partenkirchen), Franziska Preuß (Haag), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und Denise Herrmann (Oberwiesenthal) gewann über 4x6km die Generalprobe beim Weltcup in Ruhpolding nach neun Nachladern mit 2,9 Sekunden vor Italien (drei Nachlader) und 17,2 Sekunden vor Schweden (5).

"Es macht unheimlich Spaß, vor der Kulisse zu gewinnen. Wir haben heute gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist", sagte Dahlmeier, die als Schlussläuferin von Rang vier an die Spitze gestürmt war, im ZDF. Nach Hochfilzen war es der zweite Saisonsieg der deutschen Staffel. In Oberhof gelang zuletzt Platz zwei.

Männerstaffel verpatzt in Ruhpolding Olympia-Generalprobe
Männerstaffel verpatzt in Ruhpolding Olympia-Generalprobe

Trotz Top-Formation hat es für die deutschen Biathleten im letzten Staffelrennen Olympia nur für Platz vier gereicht.

Hinz und Hammerschmidt fehlen

Bundestrainer Gerald Hönig hatte auf Vanessa Hinz (Schliersee) und Maren Hammerschmidt (Winterberg) verzichtet, die normalerweise in der Staffel erste Wahl sind. Sie gehörten auch dem Team an, das bei der WM im vergangenen Jahr den Titel geholt hatte.

Mehr dazu

Am Sonntag (ab 12.15 Uhr) schließen die Massenstart-Rennen den zweiten Heim-Weltcup ab. In der kommenden Woche findet dann in Antholz/Italien die Generalprobe für die Olympischen Spiele statt.

Weiterempfehlen: