Deutsche Biathleten laufen bei Samuelson-Sieg hinterher

Die deutschen Biathleten laufen auch in der Verfolgung weit hinterher. Beim Sieg von Sebastian Samuelson schafft es Philipp Horn als bester Deutscher knapp unter die Top 20.

Justus Strelow lief bei der Verfolgung in Nove Mesto als bester Deutscher auf Platz 19.
Image: Justus Strelow lief bei der Verfolgung in Nove Mesto als bester Deutscher auf Platz 19.  © Imago

Die Misere der deutschen Biathleten setzt sich auch im zweiten Rennen im tschechischen Nove Mesto fort. In der Verfolgung über 12,5 Kilometer schaffte es erneut keiner der Athleten des Deutschen Skiverbandes (DSV) unter die Top 15.

Bester DSV-Skijäger beim Sieg von Sebastian Samuelsson, der am Schießstand fehlerfrei geblieben war, war Philipp Horn auf Platz 19 (+2:28,5 Minuten/vier Schießfehler).

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Der neue Bundestrainer Tobias Reiter, der nach dem überraschenden Rücktritt von Urus Velepec übernommen hatte, beobachtete bei frühlingshaftem Wetter erneut eine schwache deutsche Schießleistung. Beim Sprint am Donnerstag hatte sich die Männerauswahl mit insgesamt 15 Fehlschüssen um eine gute Ausgangslage für die Verfolgung gebracht. Diesmal verfehlten sie die Scheiben sogar 24 Mal.

Deutsche hadern mit Bedingungen

Die von DSV-Sportdirektor Felix Bitterling eingeforderte Ruhe am Schießstand hatte nur Justus Strelow (ein Schießfehler, 22. Platz). "Wieder ein Fehler, das ist ärgerlich und nervig, aber das passiert", sagt Strelow. "Insgesamt fühle ich mich körperlich schon sehr angeschlagen und muss mal schauen, was noch so geht." Generell hätten die Athleten laut Co-Trainer Jens Filbrich mit den sommerlich-warmen Bedingungen zu kämpfen gehabt. Das sei "niemand so gewohnt", sagt Filbrich.

Dein Kino für Zuhause
Dein Kino für Zuhause

Mit Sky Cinema inklusive Paramount+​ findest du für jede Stimmung den richtigen Film. Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Blockbuster in einem Paket vereint.

Philipp Nawrath kam als 27. über die Ziellinie (+3:09,6, vier Fehler), David Zobel wurde 38. (+4:31,6, drei Fehler). Johannes Kühn auf Rang 40 und Danilo Riethmüller einen Platz dahinter kassierten sechs Schießfehler.

Bö erobert Gesamtweltcup-Führung

Der Schwede Samuelsson feierte derweil seinen ersten Saisonsieg mit 26,4 Sekunden Vorsprung vor Tommaso Giacomel aus Italien. Dritter wurde Rekord-Weltmeister Johannes Thingnes Bö (+38,7). Der Dominator verpasste mit drei Schießfehlern seinen 80. Weltcup-Einzelsieg, eroberte die Führung im Gesamt-Weltcup aber von seinem Kumpel und Landsmann Sturla Holm Lägreid (5. Platz) und führt nun mit fünf Punkten.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Joker: Folie à Deux“, "A Killer Romance" und vieles mehr!

Den Abschluss in Nove Mesto bilden am Sonntag die beiden Staffeln. Die Männer starten um 13:50 Uhr, für die Frauen geht es ab 17:40 Uhr in die Loipe. Zuvor will Franziska Preuß am späten Samstagnachmittag (17:40 Uhr/ARD und Eurosport) ihre Führung im Gesamtweltcup verteidigen. Sechs Rennen vor Saisonschluss hat die 30-Jährige, die bei der WM vier Medaillen geholt hatte, 63 Punkte Vorsprung auf Lou Jeanmonnot aus Frankreich.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.