Zum Inhalte wechseln

Deutsche Meisterschaft im Biathlon: Herrmann feiert Vierfachsieg

Peiffer Sieger bei den Herren

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Herrmann über ihren Erfolg im Massenstart

Die frühere Langläuferin Denise Herrmann hat auch beim zweiten Teil der Deutschen Biathlonmeisterschaft in Ruhpolding beide Einzeltitel abgeräumt. Bei den Herren konnte sich wie im Vorjahr Arnd Peiffer im Massenstart gegen die heimische Konkurrenz durchsetzen.

Der Olympiawinter hat noch gar nicht begonnen, da schickt sich Denise Herrmann an, ihre Mitstreiterinnen im Kampf um die Tickets für Südkorea kräftig unter Druck zu setzen. Bereits vor einer Woche am Großen Arber jubelte die 28-Jährige über Siege im Sprint und der Verfolgung. Weniger überraschend folgte am Freitag der erste Platz im Speziallanglauf.

Dahlmeier fehlt, Herrmann jubelt zum vierten Mal

Doch damit nicht genug: In Abwesenheit der erkrankten Laura Dahlmeier ließ Herrmann den übrigen deutschen Starterinnen keine Chance und lief hinter der Italienerin Dorothea Wierer nach 12,5 Kilometern als Zweite über die Ziellinie in der gut besuchten Chiemgau Arena. Internationale Stars nutzen die offene Meisterschaft häufig als Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen, in die offizielle nationale Wertung gehen ihre Ergebnisse aber nicht ein.

Herrmann will den Schwung mitnehmen

Somit bedeutet Herrmanns zweiter Platz den vierten Erfolg im vierten Einzelwettbewerb. „Ich hoffe, ich nehme den Schwung, den ich jetzt aufgenommen habe, mit in den Winter", sagte Herrmann nach dem erst zweiten Massenstart ihrer noch jungen Biathlonkarriere gegenüber Sky. Sollten sich dazu noch ihre Schießzeiten stabilisieren, kann sich die Sächsin berechtigte Hoffnung machen, dauerhaft zur deutschen Spitze zu zählen. Franziska Preuß und Karolin Horchler sicherten sich national die Plätze zwei und drei.

Peiffer bleibt Seriensieger

Bei den Herren heißt der Sieger der Königsdisziplin wie schon in den vergangenen vier Jahren Arnd Peiffer. Der 30-Jährige aus Wolfenbüttel gewann souverän vor Florian Graf und Lokalmatador Johannes Kühn. Es ist Peiffers insgesamt zehnter Titel bei den Deutschen Meisterschaften.

Weiterempfehlen: