Kein Rücktritt! Laura Dahlmeier setzt Karriere fort
Entscheidung gefallen
10.03.2018 | 14:24 Uhr
Großes Aufatmen im deutschen Biathlon-Team: Laura Dahlmeier wird ihre Karriere fortsetzen. Das gab die Doppel-Olympiasiegerin im Rahmen der Verleihung der Ehrenbürgerwürde von Garmisch-Partenkirchen in einem Interview mit Sky Sport bekannt.
Nach ihren Erfolgen bei den Winterspielen in Pyeongchang hatte die 24-Jährige die Fortsetzung ihrer Karriere zunächst offen gelassen. "Alles ist möglich", sagte die Biathletin, "bislang war die Zeit zu kurz, um darüber genau nachzudenken."
Das hat Dahlmeier offenbar mittlerweile gemacht, wie sie im exklusiven Interview mit Sky Reporter Christian Akber-Sade verrät. "Es gibt auf jeden Fall noch Ziele, die ich noch nicht erreicht habe. Ganz wichtig ist es, gesund zu bleiben. Die Motivation und der Spaß am Sport muss da sein und dann stehen den nächsten Jahren nichts im Wege."
In Südkorea hatte sie Gold im Sprint und in der Verfolgung sowie Bronze in der Verfolgung gewonnen. Die siebenmalige Weltmeisterin erklärte zudem, dass sie nie von einem Karriereende gesprochen habe.
"Ich konnte es nur nicht ausschließen, das ist ein Unterschied", so Dahlmeier. "Aber aktuell macht es mir sehr viel Spaß und ich bin gesund und motiviert und deshalb bin ich mit dabei." Auf Nachfrage, ob sie 2018/19 definitiv an den Start gehen würde, antwortete Dahlmeier mit einem kurzen "Ja".
Am Freitag durfte sich die Olympia-Heldin ins Goldene Buch der Stadt Garmisch-Partenkirchen eintragen.