Kjetil Jansrud holt in Kvitfjell kleine Kugel

Dreßen Achter

Kjetil Jansrud gewinnt zum vierten Mal die kleine. Kristallkugel im Super-G.
Image: Kjetil Jansrud gewinnt zum vierten Mal die kleine. Kristallkugel im Super-G.  © Imago

Einen Tag nach seinem zweiten Sieg im Weltcup hat Thomas Dreßen eine weitere Podestplatzierung nur knapp verpasst. Beim Super-G im norwegischen Kvitfjell belegte der 24-Jährige zeitgleich mit dem Österreicher Max Franz den achten Rang.

Zum Überraschungsdritten Brice Roger (Frankreich), der erst mit Startnummer 49 kam, fehlten ihm nur 0,23 Sekunden. Für Dreßen war es die beste Platzierung in einem Super-G.

Drei Deutsche beim Weltcup-Finale

Eine ebenso starke Leistung bot beim Sieg von Kjetil Jansrud (Norwegen), der vor Beat Feuz (Schweiz) schon seinen siebten Sieg in Kvitfjell und zugleich den Gewinn der Weltcup-Kugel feierte, Andreas Sander (Ennepetal): Er lag nur eine Hundertstelsekunde hinter Dreßen auf Rang zehn. Josef Ferstl (Hammer) wurde 24. Alle drei Deutschen sind im Super-G für das Weltcup-Finale kommenden Woche im schwedischen Are qualifiziert.

Mehr Wintersport

Dreßen siegt bei Abfahrt in Kvitfjell
Dreßen siegt bei Abfahrt in Kvitfjell

Der Garmisch-Partenkirchener gewann mit 0,08 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Beat Feuz.

Für Jansrud war es der bereits vierte Gewinn der kleinen Kristallkugel im Super-G und der dritte nacheinander. Seit 2012 haben in dieser Disziplin nur Norweger die Gesamtwertung gewonnen.