Mixed-Staffel landet in Engadin auf Platz zehn

Langlauf-Staffel im Engadin weit zurück.

Katherine Sauerbrey landet mit der Mixed-Staffel in Engadin nur auf Platz zehn.
Image: Katherine Sauerbrey landet mit der Mixed-Staffel in Engadin nur auf Platz zehn.  © Imago

Ohne die besten Athleten und Athletinnen hat die deutsche Mixed-Staffel beim Skilanglauf-Weltcup im Schweizer Engadin eine Topplatzierung deutlich verfehlt.

Nach 4x5 km reichte es für die B-Auswahl des Deutschen Skiverbands auf dem anspruchsvollen Kurs nur zum neunten Platz unter 19 Teams.

Lucas Bögl, Katherine Sauerbrey, Jan Stölben und Anna-Maria Dietze, die als Schlussläuferin noch zwei Plätze gutmachte, lagen im Ziel 1:38,4 Minuten hinter den siegreichen Auswahl Schwedens, die sich vor Norwegen (+19,5 Sekunden) und der Schweiz (+33,0) durchsetzte. Auch die weiteren führenden Nationen hatten ihre besten Läufer und Läuferinnen zum Großteil geschont.

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

DSV ohne Hennig & Carl

Nicht im Einsatz für Deutschland waren am Freitag die beiden Teamsprint-Olympiasiegerinnen. Katharina Hennig legt im Hinblick auf die WM eine Trainingspause ein, die Weltcup-Gesamtzweite Victoria Carl konzentriert sich in der Schweiz auf die Einzelrennen. Auch Friedrich Moch, der stärkste deutsche Mann, startet nur im Einzel. Am Samstag stehen im Engadin Freistil-Sprints an, am Sonntag Massenstart-Rennen über 20 km im freien Stil.

Es war das einzige Staffel-Rennen im Vorfeld der Weltmeisterschaften in Trondheim (26. Februar bis 9. März). Bei der WM wird keine Mixed-Staffel ausgetragen, stattdessen gibt es wie gewohnt ein Männer- und ein Frauen-Rennen.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.